PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf den Alpina Kombi-Tacho


Amiga
22.05.2002, 20:56
Habe einen E38 740iA, und werde demnächst ein Chip-Tuning machen.
Nun konnte ich ein voll funktionsfähiges Alpina-Kombi kaufen.
Muss ich das vor dem Einbau programmieren lassen? (km-Stand ist mir egal)

Mark
23.05.2002, 14:23
AFAIK geht der Alpina Tacho bis 300 km/h. Folglich ist die Skalierung eine andere als beim Serientacho. Falls die Elektronik, die das Kombiinstrument steuert nicht dabei ist, ist eine Programmierung wohl unumgänglich. Stell Dir vor, dein Tacho zeigt 300 km/h an und Du wirst sagen wir mal von einem Alpina D10 Biturbo versägt (251 km/h).

[Bearbeitet am 23.5.2002 von Mark]

Amiga
02.06.2002, 23:54
Die Tachoanzeige erfolgt rein elektonisch in das Kombi und deshalb hat es null Komma null Abweichung.
Habe es getestet

PS: V-Max = 330km/h

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

roland eckstein
03.06.2002, 11:23
wow sieht ja echt super aus. hast du alles alleine eingebaut, was hast die einheit gekostet??

Fanta
03.06.2002, 18:31
Sieht gut aus weil auch alle Pixel zu erkennen sind. Werde auch noch aufrüsten.
Hast den Chip schon drin ? Wenn ja Was bringt er so ?

Grüüsse

DONSCHROTTI
03.06.2002, 21:00
hallo habe auch vor mir einen alpina tacho einzubauen habe auch mit alpina direckt telefoniert die sagten mir es funktioniert nicht warscheinlich wollten sie einfach nur nicht funktioniert denn auch alles bei dir kilometerstand ist mir auch egal aber was ist mit dem bordcomputer telefon einstellungen über das lenkrad wird auch wirklich alles angezeigt bitte dich um antwort hast du es einfach nur ausgebaut und das andere wieder reingebaut ohne irgendwelche einstellugsarbeiten

gruss donschrotti

Amiga
03.06.2002, 21:36
Also, gekauft habe ich den indirekt über ebay. Hatte einen zweiten Händler entdeckt, dieser hat mir ein Kombi für 250€ angeboten. Auf meine Frage betreffend den bekannten Pixelfehler, sagte er mir, er habe einige Fehler, worauf ich dankend ablehnte. So erwiederte er mir: "wenn Sie einen ganzen wollen, dann brauche ich einige Tage" auf meine Frage, was der denn kosten solle, war seine Antwort: 250€ und ich: den nehme ich -:D

Nach drei Tagen erhielt ich Seinen Anruf dass er ihn habe, ich überwiese das Geld (Express) und weitere zwei Tage später hatte ich Ihn in meinen Händen.

Zum Einbau.
Er passt wie angegossen, der Ausbau/Einbau ist, wenn man weiss wie (vielen Dank Helge) simpel einfach.
Da jedoch kaum ein neues Tacho (wenn sie auch so aussehen) zu haben ist, entsteht durch die Total-km-Abweichung ein Manipulationspunkt (zwischen km und der Tageskilometeranzeige, Durchmesser 1.5mm) Dieser kann Euer BMW-Händler entfernen (Übertrag der Daten aus dem "alten"-Kombi ist aber unumgänglich) :)

Der Kombi vergleicht nämlich den km-Stand mit dem verstekten km-Zähler im Lichtsteuergerät. (habt Ihr das gewusst?)

Wichtig.... Ihr müsst Euer altes Kombi umbedingt behalten.

Der Pixeltest hat bewiesen, dass der Händler gehalten hat was er versprach.

Der Tacho stimmt aufs Haar genau und reicht bis 330km/h.
Der Alpina hat noch einige Extras: er ist für die ACC vorbereitet und beim Stundenalarm erscheint 15 sec. vor der vollen Stunde die Zeitangebe ( Uhr 7:59 )

Leider ist durch den Einbau mein DSC , ASC+T permament ausgeschaltet.
Dieser Fehler ist laut Alpina bei der richtigen Programmierung weg.
(Mein Werksatt-Termin ist am 5.6.2002 um 07:30 Uhr)
:D:D:D:D:D:D:D:D
Berichte Euch darauf gerne wie´s läuft.

Ach, ja, der BC-läuft wie alles andere einwandfrei.

:cool::cool::cool::cool:

Fanta
04.06.2002, 10:30
Jetzt nur noch ein Chip rein das er auch auf 330kmh kommt :D:D:D

roland eckstein
04.06.2002, 12:30
echt super freut mich für dich!!!!!!!!!!!!1:)

Amiga
05.06.2002, 20:31
um exakt 07:30 Uhr hat er mein altes Kombi ausgelesen und anschliessend das neue programmiert.

Ähhhhh... versucht und versucht und und.... :(

was, ein beschriebenes kann man nicht überschreiben?:mad:

Eigentlich ist mir der Fehlerpunkt egal, aber das DSC muss wieder funktionieren.


ER: was hat Ihr Kombi denn gekostet?
ICH: 250€, worauf ER: für das erhalten sie ein neues. ICH: Häääääh???

o.k. dann rasch her mit einem neuen.

Also tschüss Alpina, und hallo altes Kombi.

Habe Ihn beauftragt ein neues (unprogrammiertes Kombi zu bestellen)

5 Stunden später....

Ähhhhh... Amiga, leider wird auch eine neues nicht funktionieren.
ICH: Waaaaaasssssssss????:mad::mad::mad::mad:

Wieso? Einfach, bei der Alpina muss auch das Alpina DSC eingebaut sein, das Alpina ABS und und und ( 800€ + 700€ + 800€ ..) :o
Schluss........

Sch....e!

Wenn jemand interesse hat, so verkaufe ich meines:(

Heuuuuuuuuuuuullllllllll......

B12
20.08.2002, 17:48
Hi,

da ich einen B12 habe, würde ich es mir für den Fall der Fälle in de Keller legen.

Amiga
20.08.2002, 17:50
Jetzt wird es aber knapp!

Habe es gerade an einer Vertsteigerung und einen Interessenten.

Für 200€ plus 20€ Versand gehört es Dir!
(Vorausgesetzt Du sagst mir vor Auktionsende, Mi 10:00 Uhr zu)

elektrogaertner
27.09.2002, 13:46
Ziel erreicht!
habe auch ein Alpina ersteigert über Ebay u. die gleichen Probleme wie du. Keiner hat es hinbekommen mit
Codierung usw.( ABS-Lampe, Manipunkt)
Hatte beide Tachos (Alpina u. meinen normalen Tacho) zu einer Firma geschickt u. umbauen lassen.
Ziffernblatt, Zeiger u. Scheibe vom Alpina in meinen Tacho mit Softwareanpassung.
Heute kamen beide zurück u. funktioniert tadellos, bin endlich zufrieden.
Sieht einfach schön aus. jetzt will ich mal ausprobieren wie schnell er ist.

Gruss Thomas

TripleX
27.09.2002, 14:05
@ Elektro !!!

Sorry das dich einfach so frage aber wenn ich mir eines besorgen kann, kannst du mir das
dann auch umbauen lassen? Würde es natürlich bezahlen! Wenn ja wie lange würde das dann dauern?

Wäre nett wenn du mir helfen könntest! Ansonsten brauche ich mir erst gar keines Kaufen.

Gruß toto

elektrogaertner
27.09.2002, 15:27
kannst du auch selber hinschicken oder hinfahren, ( Darmstadt) sind echte Fachleute u. sehr freundlich.
Montag zur Post gebracht u. Freitag erhalten, geht doch oder? Umbau vor Ort dauert 2-3h.
Adresse www. wsm.de

Gruss Thomas

TripleX
27.09.2002, 17:31
Danke dir vielmals !!!! Kannst du mir noch sagen was du für den Umbau bezahlt hast?

Danke dir !!

Toto