PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Batterie leer nach 10 Tagen... (Problem gelöst)


hannes1981
09.09.2015, 11:20
Moin,

ich wollte Euch mal einen kleinen Bericht zu meinem "Batterieleersaugproblem" schreiben.

Bei meinem Fuffzger war es ja immer so, dass er nach 10,12 Tagen komplett leer war. Danach musste er immer erst einmal an das Ladegerät. Hatte mich ehrlich gesagt auch damit abgefunden....

Nun ist es so, dass er seit ich ihn habe, ab und zu kleinere Meldungen von dem CCM kommen! So was wie "Betriebsanleitung" oder einfach nur nen GONG:mad:


Vor 8 Wochen hatten wir dann eine längere Fahrt ins Allgäu! Laufen tut er ja wie Hulle und es ist wahrlich eine Freude mit dem Dicken mal 550 km am Stück zu fahren.:top

Auf der Rückfahrt kam es dann zu folgendem Problemchen.
Die CheckControl Meldungen spielten auf einmal völlig verrückt, es kamen während der Fahrt Meldungen wie: Tür offen, Licht an, ASC regelt, Kofferraum offen usw.
Es war ein DauerGONG:spin

Nun hatte ich hier gelesen, dass dieses Relais zu löten ist. Da ich dazu aber ehrlich gesagt keine Lust hatte habe ich ein gebrauchtes/geprüftes Tauschrelais gekauft (ca 10 Euro), die Stecker ein wenig gesäubert und reingesteckt.

Dann gleich los gefahren und es kamen auch keine Fehler mehr!

UND JETZ KOMMTS:
Aufgepasst;)

Ich stelle ihn in die Garage und fahre ca 5 Wochen nicht mehr mit ihm.
Gehe dann in die Garage und er springt sofort an:?:?:?:?:?

Da hab ich ihn erstmal ungläubig angeschaut und wusste gar nicht was ich sagen sollte:lol:lol:lol

Ich weiss jetzt nicht, ob es an dem ausgetauschten Relais liegen kann aber einerseits kann es nur daran liegen, da nix anderes getauscht wurde!!

Also wenn jemand von Euch auch dieses Problemchen hat, vielleicht einfach mal das CCM Relais tauschen. Jedenfalls billiger als ne neue Batterie;)

Gruß und eine schöne Woche

Hannes

marQo
09.09.2015, 22:50
Wenn man das so liest, wirst du mit der Batterie aber nicht mehr lange Freude haben. Ich schätze im nächsten Winter wird es vorbei sein mit den 5 Wochen stehen lassen.
Falls es demnächst eine neue Batterie wird, empfehle ich gleich einen Pulser dazwischen zu machen. Da gibt es aber auch unterschiede, muss man sich einigermaßen einlesen. Ich weiß leider gar nicht mehr, was ich für einen habe, daher kann ich an dieser Stelle auch keinen empfehlen. Bei Interesse gehe ich aber gern nachschauen. ;)

SALZPUCKEL
10.09.2015, 10:01
hier ab Beitrag #69
http://www.7-forum.com/forum/5/guenstigen-limas-abzuraten-153594-7.html#post2200178

ich hab eine Schublade, in der liegt ein Pulser, eine Waschkugel (persönlich von Ranga Yogeshwar getestet und für gut befunden) und ein Entkalkermagnet für die Wasserleitung. Ach ja, da steht auch noch ein Glas Wasser aus Engeland mit schwerem Wasser zur Stromerzeugung:lol:lol:lol

dansker
10.09.2015, 11:20
Das Fahrzeuge Heute längere Standzeiten haben, ist doch Bekannt und sollte einer Batterie auch keinen Schaden zufügen, Vorausgesetzt natürlich, das die E-Anlage in Ordnung ist.
Ansonsten hab ich auch noch einen Dynamo vom Fahrrad in der Schublade irgendwo liegen:lol, man weiss ja nie;)

Chioliny
10.09.2015, 11:37
Hallo,

ja der Trend geht heute ja eher zur Zweit-Batterie.:lol
Bei längerer Standzeit mach ich immer ein Ladegerät dran, im Alltag wenn ich mal das Auto länger wie 3 Tage(Wochenende) nicht im Gebrauch habe, kommt es auch an die Stromtanke.

Mit geladenen Grüßen :spin