PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Innenlicht fällt sporadisch aus


M30-Pilot
07.09.2015, 08:50
Vorweg gleich: ja, die Suche habe ich benutzt und auch einige hilfreiche Informationen gefunden.
Das Problem ist folgendes - das Innenlicht geht sporadisch aus. Das passiert nur im Automatik-Modus und auch nur ab und zu. Ich mach z.B. die Tür auf, das Innenlicht geht kurz an und gleich wieder aus. Dann kann ich beliebige Türen auf und zu machen, es bleibt aus. Nach kurzer Zeit geht alles wieder. Wenn ich auf Dauerbeleuchtung umschalte, funktioniert auch alles.
Das Innenlicht wird ja im Automatikmodus über das Grundmodul geschaltet. Kann ich also davon ausgehen, dass hier mein Fehler liegt, oder gibt es noch andere Ursachen, die für meinen Fehler in Frage kommen?
Wenn ich ein Grundmodul gebraucht besorge, gibt es da etwas zu beachten bzgl. Ausstattung?
Danke schon mal.
Gruß Michael

Erich
07.09.2015, 09:14
Ist das nur bei einer bestimmten Tuer, oder allen? Wenn nur bei einer, ich vermute mal Fahrertuer, tippe ich auf Kabelbruch.
Suche nach Benutzer Scheitig, klick auf seine Signatur, Kabelbruch Reparieren, detaillierte Anleitung.
GM tun es alle.

M30-Pilot
07.09.2015, 10:28
Vorweg gleich: ja, die Suche habe ich benutzt und auch einige hilfreiche Informationen gefunden.
Das Problem ist folgendes - das Innenlicht geht sporadisch aus. Das passiert nur im Automatik-Modus und auch nur ab und zu. Ich mach z.B. die Tür auf, das Innenlicht geht kurz an und gleich wieder aus. Dann kann ich beliebige Türen auf und zu machen, es bleibt aus. Nach kurzer Zeit geht alles wieder. Wenn ich auf Dauerbeleuchtung umschalte, funktioniert auch alles.
Das Innenlicht wird ja im Automatikmodus über das Grundmodul geschaltet. Kann ich also davon ausgehen, dass hier mein Fehler liegt, oder gibt es noch andere Ursachen, die für meinen Fehler in Frage kommen?
Wenn ich ein Grundmodul gebraucht besorge, gibt es da etwas zu beachten bzgl. Ausstattung?
Danke schon mal.
Gruß Michael

Wenn es nur eine Türe wäre, hätte ich mich auch auf Türschloss und Kabelbaum gestürzt.

Erich
07.09.2015, 10:43
schon einen GM Reset gemacht?

Wichtiger Hinweis: Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe: Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.


Unterschiede neues/ altes GM
http://www.7-forum.com/forum/24/unterschiede-altes-neues-gm-general-module-16117.html

M30-Pilot
07.09.2015, 20:35
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Leider tritt das Problem ja nur sporadisch auf, daher weiß ich nie sofort, ob es in Ordnung ist.

--750il--
07.09.2015, 21:36
wenn das licht aus geht, drück den schalter in der leuchte auf der position wo er ist mal stärker rein und schau mal ob es dann wieder an geht.

M30-Pilot
08.09.2015, 21:07
Das bringt nichts, ich hab während das Problem auftrat schon mehrfach am Lichtschalter herumgedrückt. Wenn ich auf an schalte, ist das Licht an, auf aus bleibt es aus und auf Automatik geht dann nichts. Der GM Reset verlief leider auch ohne Erfolg. Und jetzt? GM mal austauschen? Wie schon zu Anfang gefragt, auf was ist beim gebrauchten GM zu achten? Passt das jedes vom E32 oder gar auch vom E34?

Ich e32
08.09.2015, 21:18
Jedes vom e32. Beim e34 gab es eine Umstellung während der Produktion, stehet aber auch hier irgendwo drinne..