PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser M30 E32 verkabeln?


Columbus
06.09.2015, 14:53
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit dem Anlasser. Zuerst schien es so, als sei einfach nur die Batterie fertig mit der Welt. Als ich diese aber ausgetauscht hatte, verhielt sich der Anlasser immer noch so, als wäre kein Strom verfügbar. Beim Starten geht die neue Batterie sofort in die Knie, ist aber für alle anderen Stromverbraucher voll da! Es ist, als ob der Anlasser die Batterie kurz schaltet. Das ist auch noch so, nachdem ich den Anlasser ausgetauscht hatte. Der alte hatte einen zerbröselten Ritzelausheber. Nun befürchte ich, dass ich bei der Verkabelung einen Fehler gemacht habe. Weiß da jemand Bescheid oder kennt das Problem?
Es grüßt euch auch Dortmund
Dietmar Behm

Ich e32
06.09.2015, 15:22
Also meines Wissens nach, kannst du die Verkabelung nicht vertauschen, das merkst du sofort wenn du die Batterie anklemmst...
Hast du den Motor einfach mal so mitm 32er Schlüssel durchgedreht, nicht das der Anlasser gegen irgendwas anarbeiten muss...

Aja und schaue mal nach allen Plussicherungen aufm Weg zum Anlasser, nicht das dort eine Haarisse hat und dadurch nicht genug Strom nach vorne geht(schreibste ja)

Columbus
06.09.2015, 16:21
Hallo Ich e32,

vielen Dank für Deine Anregungen.
Mit dem 32er-Schlüssel ließ sich die Kurbelwelle bewegen.
Und eine kaputte Sicherung habe ich nicht finden können. Haarrisse sind aber auch nicht so einfach zu erkennen. Müsste ich da jetzt alle Sicherungen herausnehmen und auf Durchgängigkeit prüfen?
Und was ist mit den beiden Ringkabelschuhkabeln - welchen Einfluss haben die und könnten die vielleicht einen Kabelbruch haben?

Und wo bekommt der Anlasser eigentlich seine Masse her?

Ich e32
06.09.2015, 16:34
Naja es gibt zwei Hauptsicheungen eine Sitzt im Schweller, hast du die schon kontrolliert?

Masse bekommt der Anlasser über den Block. Prüfe mal das Masseband was an die Karosse läuft, sitzt schräg unterm Luftfilterkasten.

edit:
was du auch mal! versuchen kannst: Starte Ihn doch über den Dauerplusstüzpunk im Motorraum mit Fremdmasse vom Starterwagen..

Columbus
06.09.2015, 16:56
Also im Schweller wüsste ich jetzt nicht, wo die sein sollte. Aber unter der Sitzbank hinten linke Seite, die Sicherungen sehen gut aus.

Da fällt mir ein, dass in den letzten Wochen, stetig eine Warnung unter dem Tacho auftauchte, dass die Bremselektrik gestört sei obwohl alle Bremsleuchten funktionieren.

Ich habe auch noch einmal probiert, ob er sich starten lässt:
Die Reaktion ist einfach nur nichts, keine Geräusche - nada, rien, nothing - nix eben.

Columbus
06.09.2015, 16:59
zum Edit:
ich verstehe das nicht richtig: Was meinst du mit Fremdmaße und was für ein Starterwagen?

Ich e32
06.09.2015, 17:13
Oh da muss ein doppel-S rein:roll Jaja die liebe Rechtschreibung...

Als wenn du dem Fahrzeug Starthilfe geben würdest... Oder was auch gehen würde den Motorblock mit dem Starthilfekabel auf Masse zu ziehen, also das Masseband umgehen...

Columbus
06.09.2015, 17:35
Ok, mein Fehler, es geht natürlich um die Masse.

Also ich habe den Motorblock mit der Karosserie über ein Starterkabel verbunden: keine Veränderung!

Wobei ich mein Posting von vorhin korrigieren muss. Der Straßenlärm war so groß, dass ich beim Starten das leise turbinenartige 'Hochsingen' überhört hatte.

Ich e32
06.09.2015, 17:40
Hochsingen? Der Anlasser dreht also frei? Dann hat das Schwungrad,wo der Anlasser ,,reingreift,, einen weg.


Kann es sein das du generell ein Elektriokproblem hast?

Hier mal die grobe Beschreibung wegen der Sicherung im Schweller:
http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html

SALZPUCKEL
06.09.2015, 18:04
alles noch mal der Reihe nach.
-Wenn die Sicherung einen Haarriss hat, kann der Anlasser zwar nicht laufen, ABER die Batterie bricht dadurch NICHT ein.
-Wenn die Masse fehlt, dreht der Anlasser nicht, ABER die Batterie bricht auch hier NICHT ein.

So, wenn der Anlasser dreht, aber nicht einspurt, liegt es am Anlasser oder Starterrelais K1 liegen.
Weiterhin prüfe die Kontaktstelle am Fremdstartpunkt, nicht dass da Korrosion besteht und der Anlasser deshalb keinen Strom bekommt.

Bei der Prüfung natürlich Bakterie abklemmen!

Frage:
wenn die Batterie nach deiner Aussage einbricht, wo hast du das gemessen?
Vorne oder hinten direkt an der Batterie?
Da besteht dann nämlich ein klitzekleiner Unterschied

Gruß
Wolfgang

Columbus
06.09.2015, 18:37
Also zuerst habe ich hinter der Batterie ein schwarzes schmales Kästchen, was eine Sicherung verbirgt, die aber wie neu aussieht.

Eine zweite Sicherung habe ich nicht finden können, obwohl ich an dem anderen roten Kabel gewaltig gezerrt habe.

Zu Wolfgang:
Von einem Einbrechen der Batterie würde ich jetzt nicht mehr sprechen. Gemessen habe ich da gar nichts, sondern nur einen subjektiven Eindruck gehabt. Man hört einfach nur ein leises turbinenartiges Summen.

Wo ist das Starterrelais K1?

An der Klemme des Anlassers, an der das Kabel vom Fremdstartpunkt zusammen mit dem Kabel von der LIMA angeschraubt ist, liegt eine Spannung von 12,52 Volt an (mit angeklemmter Batterie).
Warum sollte ich die Batterie abklemmen?

Und kann man die beiden dünnen Kabel mit den Ringkabelschuhen verwechseln? Sollten die je an einen der dünneren Gewindebolzen angeschraubt werden?

Gruß Dietmar

Columbus
06.09.2015, 19:31
Ich habe es herausgefunden:
Es waren tatsächlich die beiden dünnen Ringkabelschuhe, sie mussten vertauscht werden! Das hätte eigentlich gar nicht passieren dürfen, weil das eine hätte auf ein M6 und das andere auf ein M5 Gewinde geschraubt werden müssen. Mir war aber das M5 abgerissen und habe nur einen M6-Kabelschuh als Ersatz kaufen können. Trotzdem hatte ich den neuen M6 auf den M5 Gewindebolzen geschraubt, was ja sehr wohl hätte richtig sein müssen. Aber offensichtlich waren die Bolzen vertauscht. Die 'falsche' Verkabelung stellt sich ja nun einmal als die Richtige heraus. Wahnsinn. Da haben die von der Aufbereitung des Anlassers die Verkabelung vertauscht.

Ich danke den beiden Helfenden für ihre kompetenten Tipps, aber bei so einem unfairen Fehler hat man ja praktisch keine Chance den Volltreffer zu landen.


Es grüßt Euch herzlich aus Dortmund
Euer Dietmar Behm

Ich e32
06.09.2015, 20:08
Na das ist ja was:top Aber da kommt das eigentlich im ersten Post von mir:lol
Naja GW und viel Spaß mit dem Wagen

Haschra
06.09.2015, 20:57
Man hört einfach nur ein leises turbinenartiges Summen.

Das erzeugt der NUR drehende Anlasser, der NICHT in das Schwungrad einspurt, durch den Kabeltausch.

M f G