PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Bei wem nachlöten von Kombiinstrument, Klimabedienteil, CCM, LKM, RM, GM etc.?


Ghostrider
31.08.2015, 17:00
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Löter der mir diverse elektronische Bauteile nachlöten kann, am besten jemand aus dem Forum der sich mit den E32-Teilen auskennt.
Es geht mir darum, dass ich gerne mal alle anfälligen Module incl. Kombiinstrument auf kalte Lötstellen und defekte Elektronikkomponenten untersuchen lassen wollte und diese auch am besten gleich reparieren lassen wollte.
Wer bietet denn hier so eine Dienstleistung an?

Welche Module kommen in Frage und wo macht eine Überholung z.B. keinen Sinn?

Ich hätte mal angedacht:
-Kombiinstrument
-Steuergerät IHKA
-Klimabedienteil
-LKM
-CCM
-RM
-GM

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Haschra
31.08.2015, 17:51
Na, bei dem Arbeitsumfang lohnt sich ja schon ein Kurs an der VHS. :lol:lol:lol:P

M f G

GM3
31.08.2015, 17:55
ich würde mal @Setech fragen...

dejosch
31.08.2015, 18:01
Der gute Setech ist doch unser Lötmann,

ansonsten würd ich sagen "never touch a running system"
Warum alles zerfleddern wenn es doch funktioniert.
Käme für mich nur in Frage wenn ich gerade viel Zeit/Langeweile hätte und es selbst löten kann.
Ansonsten biete ich dir ganz kostenfrei das Nachlöten der EML-Leuchte an :lol
Lass dich überraschen ob in den nächsten Jahren überhaupt ein Defekt auftritt.

Grüße Josch

SALZPUCKEL
31.08.2015, 19:41
richtig.
Solange alles läuft, hast du auch keine kalte Lötstellen.
Könnt ich dir auch nachlöten, aber ich kann nicht alle Module testen.
Nur blind nachlöten macht wenig Sinn.
Das Heizschwert macht sehr oft Problem und wenn dann auch das Steuermodul für das Sonnenrollo. Die könnt ich dir reparieren samt dem Bedienteil.

Erich
01.09.2015, 12:06
Da sollte man auch noch das Sitz- und Spiegelmemorymodul mit in die Liste nehmen. Habe nun schon von mehreren Faellen gelesen, wo alles in die Gegenrichtung lief, und nach Tausch des Modules war der Fehler behoben.

Ghostrider
01.09.2015, 16:18
Danke für eure Antworten!

Setech habe ich schon angeschrieben, bisher aber leider keine Antwort erhalten, ich denke er ist zeitlich recht eingespannt.

Ich dachte mir nur, dass eine generelle "Durchsicht" der Teile schon sinnvoll sein könnte nach 26 Jahren, falls man das überprüfen kann.
Der Gong verhält sich bisweilen etwas komisch (Ursprung Elkos Kombiinstrument denke ich) und bei der IHKA weiß ich nicht ob alles so funktioniert wie es soll.
Ich habe demnächst eine Überholung des Innenraums vor mir mit Tausch des Wärmetauschers + Wasserrohr, des Verdampfers + Expansionsventil, aller Dichtringe, der Temperatursensoren im Innenraum und genereller Überprüfung des IHKA-Kastens auf abgebrochene Stellmotoren oder sonstige Auffälligkeiten.
In diesem Zuge, denke ich, sollte man sich auch mal das Klimabedienteil fachmännisch anschauen (lassen) um Funktion des Temperatursensors und des zugehörigen "Luftschaufelmotors" zu überprüfen, da das ja für eine korrekte Funktion wichtige Bauteile sind die gern mal kaputt gehen.

Und wenn man es bei den angesprochenen Bauteilen macht, dann kann man gleich alle anfälligen Komponenten von denen man immer mal wieder liest überprüfen lassen. So war mein Gedankengang.

SALZPUCKEL
01.09.2015, 17:06
elektronischen Bauteile sieht man es nicht an, wann sie das irdische Verfallsdatum erreicht haben.
Mir ist es schon passiert, niegelnagelneue Bauteile eingebaut und eine Stunde später, upps
Ist mit im Berufsleben (auch jetzt noch) oft genug bei Bauteilen (meist Tantal Kondensatoren) passiert, dass die beim Probelauf schon zerstört wurden. Tantals werden gerne mal mit falscher Polarität e.t.c. gestempelt. Ich mag diese neuzeitlichen Dinger nicht:lol

Hab grad konkret so einen Fall im Haus, eine LED MR16 defekt und neue gekauft. Die Dinger halten keine 4 Tage:k

Man steckt nicht drin, ich tausche nichts auf Verdacht. Entweder defekt oder heile...

Gruß
Wolfgang

Setech
01.09.2015, 20:53
Setech habe ich schon angeschrieben, bisher aber leider keine Antwort erhalten, ich denke er ist zeitlich recht eingespannt.
Ja das war bis heute der Fall, es war Land unter.
Du hast eine Mail von mir erhalten - kaum ist man mal nicht im Forum und schreibt etwas, dann hat man gleich wieder Stress üner 20 U2U abzuarbeiten.

Ich kann die Geräte ausführlich auf dem Tisch testen und auch "probefahren".

Denis!
25.11.2015, 21:21
Häng mich hier mal rein.

Habe ein Steuergerät der IHKA auf dem Tisch liegen, welches geprüft und ggf. repariert werden möchte.
Da das zeitnah geschehen soll und Setech wohl leider sehr viel zu tun hat, noch mal die Frage, ob es sonst noch Alternativen zwecks Reparatur gibt? :roll

Fatzke
02.11.2020, 15:57
Da fällt mir ein; jemand eine Idee wo ich diesen Temperatursensor her bekommen kann?

sevenpassion
02.11.2020, 17:20
Das würde mich auch interessieren, bin gespannt auf Berichte.

Erich
02.11.2020, 22:07
Da fällt mir ein; jemand eine Idee wo ich diesen Temperatursensor her bekommen kann?
welchen meinst Du genau? Es gibt etliche Temperatursensoren am Fahrzeug fuer Klimaanlage, Motor,.....
Sind doch alle im Teilekatalog zu finden.

Fatzke
02.11.2020, 22:47
.... hoppala, habe hier aus Versehen im falschen Thread geantwortet. Gemeint war der Temperaturfühler im Klimabedienteil...

Erich
03.11.2020, 00:24
hier meine Suche nach dem Teil seit 2007 https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=81001&highlight=Temperaturfuehler
Chioliny hat da was bei Conrad gefunden, hab aber noch keinen davon gekauft, da seit 2016 ein alter Motor aus Lagerbestand weiter zufrieden laeuft.
64118390150 Fühlergebläse Innenraumtemperatur 5,7,8er aktueller Preis bei Leebmann UVP 95,32 € >>87,70
bei Hubauer-shop Online für 83,80 EUR