PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M70 Vsd


--750il--
26.08.2015, 15:48
möchte meine vsd's wechseln, da ich im ansaugbereich öl habe. habe das bisher noch nie gemacht und möchte in diesem zusammenhang auch gleich die hydrostößel mitwechseln,sowie das wischergestänge. jetzt gibt es ja ein werkzeug um die ventilfeder zu spannen und den kipphebel zu entnehmen. sodass zum einen die ventilfeder und auf der anderen seite der hydrostößel freiligt. soweit kein problem. allerdings ist die frage ob es auch ein SICHERES wekrzeug gibt zum vsd wechseln. panik hätte ich davor dass mir so ein ventil dann evtl. in den brennraum fällt. jetzt gibt es auf ebay diverse tools, allerdings möchte ich nur etwas verwenden was absolut sicher ist.
bmw wird ja auch nicht jedes mal den kopf ausbauen?!

Haschra
26.08.2015, 17:25
Ich nehme immer einen Druckluft-Adapter für das Kerzenloch, um die Ventile in ihrer Position zu halten.

M f G

--750il--
26.08.2015, 18:12
davon habe ich mittlerweile auch gelesen.. braucht man aber einen kompressor dafür..:roll
was mir auch in den sinn kam. prinzipiell könnte man auch jeden kolben so drehen, dass die jeweiligen nocken nach oben zeigen. dann ist der kolben ja oben und das ventil dürfte sich nur wenige cm in den zylinder bewegen. ist aber mega audwändig..

Haschra
26.08.2015, 18:24
Einige Spezis hier, wenden den "Seiltrick" an, dafür braucht man keinen Kompressor. Geht auch, ist mir aber zu aufwendig. Musst mal suchen, steht alles im Forum. :B
Druckluft gehört eigentlich zum Standard des Hobby-Schraubers.:B

M f G

Olitschka
26.08.2015, 20:28
BMW würde den ganzen Motor tauschen ;) :lol

Das mit der Druckluft hab ich auch schon mal gemacht, geht gut.

dsvny
26.08.2015, 20:58
Anleitung (Englisch):

V12 (M70) Valve Stem Seal Seplacement (http://bmwe32.masscom.net/sean750/ValveStemSealReplacement/ValveStemSealReplacement.htm)

LG

--750il--
26.08.2015, 21:16
Anleitung (Englisch):

V12 (M70) Valve Stem Seal Seplacement (http://bmwe32.masscom.net/sean750/ValveStemSealReplacement/ValveStemSealReplacement.htm)

LG

danke. das mit der schnur ist mir nicht so geheuer. am einfachsten ist warhscheinlich die methode mit kompressor.
baue den motor erstmal wieder zusammen und suche nach den passenden teilen..

Haschra
26.08.2015, 21:18
baue den motor erstmal wieder zusammen und suche nach den passenden teilen..

Was für Teile suchst Du denn ?? :B

M f G

--750il--
26.08.2015, 21:44
kompressor
vsd
entsprechende teile um die ventilfeder einzudrücken
werkzeug um vsd abzuziehen.
evtl noch die zwischenstücke bei bmw bestellen, auf die der kipphebel drückt.

Erich
26.08.2015, 23:58
Kauf am besten 2 Ventilfederspanner, dann brauchste nicht so oft die Dinger umzuschrauben, denn fuer Einlass- und Auslass muessen die Haken anders eingelegt werden. Wir haben das auch mit dem Seiltrick gemacht, hier an einem B12, inkl. Durchmesser Seil etc.
Massig Bilder davon hier, links im Inhaltsverzeichnis auf stemseals klicken
Deep In E32 (???????????????) (http://e32b12.blogspot.jp/)

dansker
27.08.2015, 04:01
Ich habe den Seiltrick auch schon Angewand. Kann ich nur wärmstens Empfehlen. Luftdruck ist zwar die "Edlere Methode", aber was, wenn man bei den Arbeiten einmal Abrutscht und das Ventil in den "Keller" Marschiert?

Doch ist diese Methode, ob Druckluft oder Seiltrick, nicht die Fachgerechteste Reparation. Man sollte sich schon darüber im klaren sein, wenn die Schaftdichtungen Verschlissen sind, sich eine Gehörige Portion Ölkoks an den Ventiltellern Befindet. Diese sollten eigentlich gerne entfernt werden, da dieser Ölkoks gerade die Auslassventil-Teller "Isoliert", so das die Wärme von diesen Ventilen nicht mehr Ausreichend Abgeführt werden kann.

Haschra
27.08.2015, 10:38
Luftdruck ist zwar die "Edlere Methode", aber was, wenn man bei den Arbeiten einmal Abrutscht und das Ventil in den "Keller" Marschiert?

Man(n) kann evtl. mal abrutschen, aber das ist unerheblich und gefahrlos.
DENN der Kolben am Reparatur-Zylinder sollte im "OT" stehen, also keine Gefahr für den Verlust des Ventils.

M f G

--750il--
27.08.2015, 18:37
Man(n) kann evtl. mal abrutschen, aber das ist unerheblich und gefahrlos.
DENN der Kolben am Reparatur-Zylinder sollte im "OT" stehen, also keine Gefahr für den Verlust des Ventils.

M f G

so gesehen kann man sich den kompressor ja dann wiederum sparen. :?
wenn das ventil evtl 1-2cm spiel in den brennraum hat, sollte das ja kein problem darstellen?!

die ölundichtigkeit an der servopumpe habe ich mittlerweile auch erkundet. es lag an der vdd, obwohl diese erneuert wurde. allerdings hatte ich beim wechsel die dichtpunkte zu den jeweiligen abschlußdeckeln nicht erneuert :roll so lief es dann ordentlich runter bis zur pumpe und hinten ans getriebe. :-:

Haschra
27.08.2015, 18:48
so gesehen kann man sich den kompressor ja dann wiederum sparen. :?
wenn das ventil evtl 1-2cm spiel in den brennraum hat, sollte das ja kein problem darstellen?!

Beim Ausbau der V-Keile kaum ein Problem. Musst mir bloß noch verraten, wie Du die V-Keile bei durchgesacktem Ventil wieder einsetzen willst . :B

M f G

17er Schlüssel
27.08.2015, 22:16
Genau darin liegt das Problem,der Probant hat erwiesener maßen weniger als null Plan,und dazu noch nicht einmal im Ansatz einen Hauch von technischem Verständis.
Dazu kommt noch,das konstruktive Antworten strikt ignoriert werden...
Sorry.
Man könnte nach so mancher Frage- und Antwortstellung fast meinen dem Jung ist mehr als langweilig!

downright ridiculous....

--750il--
27.08.2015, 22:51
Genau darin liegt das Problem,der Probant hat erwiesener maßen weniger als null Plan,und dazu noch nicht einmal im Ansatz einen Hauch von technischem Verständis.
Dazu kommt noch,das konstruktive Antworten strikt ignoriert werden...
Sorry.
Man könnte nach so mancher Frage- und Antwortstellung fast meinen dem Jung ist mehr als langweilig!

downright ridiculous....

du hast schon ordentliche minderwertigkeitskomplexe oder?!:k:k:lol
hab dir doch schon zig mal geschrieben, dass ich von dir nichts brauche . kappierst du das nicht?!
was steht in meinem eingangspost? "habe das bisher noch nie gemacht."
also entweder liest du gar nicht erst und lässt deine aggressionen direkt raus, oder du lebst sonst irgendwie an der welt vorbei.. :lol:lol:lol:k aber mein problem ist das sicher nicht.. :lol:lol:lol

--750il--
27.08.2015, 22:54
Beim Ausbau der V-Keile kaum ein Problem. Musst mir bloß noch verraten, wie Du die V-Keile bei durchgesacktem Ventil wieder einsetzen willst . :B

M f G

hab ich in seans anleitung nun auch gefunden.. dann gehts wohl nicht anders.
bau ihn jetzt aber erstmal wieder zusammen und nehm das dann in 2-3 monaten in angriff. mal sehen ob mit kompressor oder schnur..

Erich
28.08.2015, 02:12
Die V-Keile sind klitzeklein, der Einbau dieser ist wohl das schwierigste, wenn man keine ruhige Hand hat, und wenn das Ventil durchgesackt ist, bekommst Du sie nicht drauf.
Geh noch mal auf die Seite von meinem japanischen Kollegen, da hat er das "Hilfsrohr" zum Einfaedeln der stem seals gezeigt, Durchmesser des Rohres, der stemseals, Durchmesser des Seiles, der Zuendkerze usw.
Alles da. Man muss es nur befolgen.
Das Einsetzen der Keile geht am Besten mit einer angewickelten Pinzette.

dansker
28.08.2015, 07:45
Als Vorsichtsmassnahme würde ich den ZK Rund um die Ventile mit einem Tuch oder Papier Abdecken, so das im Falle eines "Wegspringen" dieser Keile, diese nicht in ein Ablaufloch fallen und für ewig im Motor verbleiben;)