PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Überwurfmutter Lenksäule zu fest?!


Michi730i
24.08.2015, 09:51
Leider konnte ich in der Suche nichts dazu finden...

Welche negativen Auswirkungen kann es haben, wenn man die Überwurfmutter an der Lenksäule ZU FEST anzieht - außer das sich das Lenkrad nicht mehr verstellen lässt?

Danke.

gn8.egger
24.08.2015, 12:54
Ohne es genau zu wissen würde ich sagen, dass da nichts passieren kann. Im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Teleskop. Drehst du die Mutter zu fest, kannst du die Lenkstange nicht mehr aus- und einfahren.

Das wars m.E. nach auch.

Viele Grüße,
Markus

Erich
24.08.2015, 13:06
Hab ich gehabt an meinem, zu fest geknallt, dann geht die Teleskoplenkradverstellung nicht mehr.
Ich hab sie jetzt relativ locker drauf.

7er_Christian
08.05.2023, 17:24
Hallo Jungs,
ich kann bei meinem Lenkrad auch nichts verstellen, weder auf und ab noch hinein und heraus. Selbst wenn die Überwurfmutter zu fest sein sollte müsste das Lenkrad doch wenigstens auf und ab gehen, mir ist das Lenkrad ein wenig zu hoch. der Abstand würde passen.

Mike730i
08.05.2023, 22:41
Also bei meinen Beiden konnte man nur rein- und rausziehen. Höhenverstellung hatten die nicht.

Erich
08.05.2023, 23:26
es geht nur rein und raus. Das alte Fett auf der Lenkstange wird das festgebacken haben, da muss man erst mal richtig kraeftig ziehen/druecken, bis sich das wieder bewegt, dann voll rausziehen des Lenkrades, alles alte Fett entfernen und neues drauf. https://www.7-forum.com/modelle/e32/lenksaeulenspiel/index.php

Cactuar
08.05.2023, 23:31
Hi, maybe one of my videos will help you.
On my 735iL the grease was dry and solid. I had to remove by poking the old grease with a small tool, between the splines of the shaft. Eventually I broke enough material to free the steering column. Now it's smooth.

https://youtu.be/7ZKBp4bkiQs

Cactuar
08.05.2023, 23:32
Wrong edit

7er_Christian
09.05.2023, 14:35
:o:o:o:o:o dachte der E32 wär schon so modern gewesen, ich kenne es nur bei meinen E24 und E23 das man die nur rein und raus fahren kann.

Okay dann hat sich die Frage ja beantwortet. dankeschön. Da kann ich dann lange nach unten drücken.:lol