PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Kratzer/Matte Stellen in den Holzleisten polieren


Backtotheroots
21.08.2015, 17:33
Hallo zusammen!

Habe bei einigen Holzleisten Kratzer und matte Stellen im Lack. Besonders ärgerlich auf dem Vesperbrett. Wenn die Sonne richtig steht, dann sieht man die Stellen richtig schön :mad:

Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie ich die Stellen im Lack wieder auf Hochglanz poliert bekomme?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Dirk

dansker
21.08.2015, 17:44
Ich hatte auch ein so fürchterliches Zerkratztes und mattes Vesperbrett. Hab das Teil mit ganz feiner Stahlwolle Abgeschliffen und mit Klarlack aus der Spraydose Überlackert. Bis Heute hält das sehr gut.

Olitschka
21.08.2015, 17:49
Man kann doch bestimmt die Sachen benutzen die auch für den Autolack gut sind.

Ich e32
21.08.2015, 18:21
Man kann doch bestimmt die Sachen benutzen die auch für den Autolack gut sind.

Sogar sehr gut. Habe damit mein Vesperbrett zumindest besser hinbekommen als vorher... Keine Schlieren etc. Tiefe Kratzer gehen natürlich nicht mehr raus...

GB41
21.08.2015, 19:51
Der Lack darauf ist ein Polyester Lack. Sehr dick, rund ein halber Millimeter (!!!)

Er kann mit normalen Mitteln genauso wie Autolack aufbereitet werden.

Spiegelglanz ist kein Problem.

--750il--
21.08.2015, 19:58
habe das teil ausgebaut eingespannt und mit politur bearbeitet. mit einer guten politur und ausdauer bekommt man 97% an kratzern raus. mit neuem lack würde ich da nicht dran gehen. das ist nur was für profis. wenn da nicht 100% gleichmäßig aufgetragen wird, siehts nachher bescheiden aus.

GB41
21.08.2015, 20:35
Nö, das geht schon. Man kann sogar nachlackieren. Nur verträgt sich Polyester nicht so ganz doll mit Acryl oder anderem Material.

Wenn's schnell trocknet wird bestimmt ein normaler Spraylack aus der Dose gelingen, es kann ihn aber auch schrumpeln lassen, je nach Tagesform und Lösemittelanteil.

Aber weil er so dermaßen dick ist, sollte das nicht unbedingt nötig sein. Mein Lackierer hatte Null Probleme bei der Aufbereitung. Ähmmm, Polyester hasst Wärme. Dann schmiert er weg... sollte man wissen.

Ärgerlicher ist eigentlich, dass der Lack eher zu Rissen neigt und regelrecht platzt.

Backtotheroots
22.08.2015, 10:48
....Danke für Euer Feedback!

Auf dem Vesperbrett habe ich 2 Stellen, wo anscheinend mal jemand mit feinem Schleifpapier drangewesen ist. Die Stellen sind jetzt matt und nerven richtig :mad:

Ich werde da dann mal mit Lackreiniger rangehen und schauen, ob ich das wieder hinbekomme. Oder doch gleich lieber mit ner Schleifpolierpaste?

dansker
22.08.2015, 10:58
Ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich Glaube, auch mit Schleifpaste wird das Ergebnis nicht Zufriedenstellend. Man kann aber auch "Halbblanken Klarlack aus der Spraydose bekommen, so wird die Oberfläche wieder schön Glatt und hat keine Mattierungen.

Setech
23.08.2015, 17:20
Das kann man einfach schleifen:
- 800er
- 1000er
- 2000er
3000 Poitur und dann eine einfache und danach wachsen.