PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorlager, Getriebelager, Mittellager


gn8.egger
15.08.2015, 18:34
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen meine Motorlager, Getriebelager und Kardanwellen Mittellager getauscht. Dafür habe ich natürlich die gesamte Abgasanlage samt Kats demontieren müssen. Für die Schrauben am Hosenrohr hab ich ca. 6 Std. gebraucht, aber am Ende waren alle lose ohne, dass ein Stehbolzen abgerissen ist. Manche Muttern waren nicht mal mehr als Muttern zu erkennen. Anstatt eines 15 Schlüssels habe ich teilweise einen mit Schlüsselweite 11 draufgeschlagen und dann mit einem Schlagschrauber und Eselsgeduld langsam lose gerüttelt.

Nun bin ich wieder am Zusammenbauen und hätte dabei folgende Fragen:

1.Kardanwelle ist vorne und hinten wieder festgeschraubt. Wie kann ich nun aber das Mittellager in perfekter Flucht ausrichten? Man hat beim Ansetzen der beiden Schrauben gut 2-3mm Spiel nach rechts und links. Die Position habe ich mir vorher leider nicht angezeichnet. Wie macht ihr das?

2. Welches Drehmoment bekommen die Kupfermuttern zwischen Hosenrohr und Kats? Ich habe was von 22NM gelesen, stimmt das?

3. Welches Drehmoment bekommen die Kats an dem Gummilager welches am Getriebe angeschraubt wird? Hier finde ich gar keinen Wert. Hier gibt es aber einen.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Markus

Haschra
15.08.2015, 21:49
1. wenn Du die Abdrücke der U-Scheiben noch erkennen kannst, mach sie so wieder fest, ansonsten mittig, und ein bisschen Vorspannung (ca.3-5mm)
2. mach 22-25 Nm , ich kontrollier das nach ein paar Tagen noch mal
3. da reichen auch 22-25 Nm

M f G

kleiner muck
16.08.2015, 09:49
oder anders,
nach fest kommt ab:lol:lol:lol:lol:lol war nen schertz
machs so wie haschra es schrieb

gn8.egger
16.08.2015, 11:13
Klasse, vielen Dank für die Unterstützung!