PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Unruhiger Leerlauf 750i


x-dreame
12.08.2015, 23:46
Hallo in die Runde!
Ich kämpfe derzeit mit folgendem Problem mit meinem erst kürzlich erworbenen fuffi.
Der Wagen springt nach 10 jähriger standzeit sofort an, läuft jedoch meiner Meinung nach nur auf 10 oder 11 töpfen.
Er läuft leicht unruhig und wenn man in den Auspuff hört kann man ploppen wie eine fehlzündung hören.
Um den Fehler zu beheben wurden bereits Zündkerzen gewechselt. (Alle rehbraun bis auf Zyl 1 und 5, da verrust bzw leicht verölt.
Kerzentausch brachte keine Besserung. Als nächstes Zündkabel samt Verteilerkappen getauscht. Kabel von Zyl 1 war fehlerhaft,
Dennoch keine Besserung. Dann einspritzventile zyl 1 und 5 ausgetauscht, wiederum keine Besserung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht jemand nen Tipp was es noch sein könnte?

Ach ja, Kompression aller 12 ist zwischen 10,5 und 12 bar.

Erich
13.08.2015, 08:50
Wurden nach so langer Zeit auch die Benzinfilter gewechselt? Wurden die Benzindruckregler durchgeprueft? Die leben nun mal von Vakuum, und die Steuer-Leitungen koennen bruechig werden, oder die Membrane kann 'brechen'.
Ist der Pumpendruck der beiden Benzinpumpen gemessen worden?
Vorfilter an den Benzinpumpen gereinigt im Tank unter den Pumpen?

x-dreame
13.08.2015, 12:34
Die benzinfilter wurden ganz am Anfang gleich getauscht.
Aber würde sich der bezindruckregler bzw auch pumpendruck etc nicht auf die ganze Bank auswirken und nicht nur einen bzw zwei Zylinder?
Die unterdruckschläuche von den drosseln zu den bezindruchreglern wurden bereits ersetzt, da die recht porös waren.

roccastra
13.08.2015, 12:42
Schau dir doch die beiden Kerzen jetzt nochmal an, ob sie nach all den Maßnahmen immer noch abweichend aussehen. Dann sicherstellen, dass sie funken. Evtl. mal die Zündspule tauschen, auch wenn ein Durchmessen nichts Auffälliges ergibt. Ich spreche da aus Erfahrung ..

Gruß
Rainer

Erich
13.08.2015, 13:12
Man kann ja die Zuendspulen vertauschen untereinander zum Testen. Dann passen die Halterungen zwar nicht mehr (rechts und links sind anders), aber zum Testen provisorisch geht es.
Auch mal die Zuendspulen von unten und der Seite anschaun, die 'laufen' auch schon mal aus
https://imageshack.com/i/59ignitioncoildefect1p
https://imageshack.com/i/n4ignitioncoildefectp

Kleine Sachen haben manchmal grosse Wirkung, dieser Thread - uralt - ist lesenswert http://www.7-forum.com/forum/5/linke-zylinderreihe-tot-dtc-30301.html

x-dreame
18.08.2015, 23:21
Nun mal ein Feedback der zwischenzeitlich erolgten arbeiten:
Die eine Kerze sieht nun wieder normal aus, es lag am Zündkabel.
Die zweite Kerze ist noch immer dunkel- verrußt.

Wie gesagt, zündkabel neu, Verteilerkappen neu. Verteiler finger sind noch die alten. Kanns denn wirklich daran liegen?

Meine Frage nun, kann es wirklich die Zündspule sein, die auf 5 zylindern scheinbar richtig zündet und bei einem nicht oder teils zumindest zündungen auslässt? Schraub ich die kerze raus und halte sie im stecker gegen den motor funkt sie ja.
Schwer vorzustellen, dass primär und sekundärwicklung 5 mal funktioniert und 1 x nicht.

Ich habe heute noch den tipp bekommen mal die lamdas zu checken.
Nach dem der Motor warm warm , beide lambdas abgesteckt und signal und masse gemessen, mit dem multimeter, beiden sonden zeigten mir einen wert zwischen 0,8V und 0,85V an. Da ich nun nicht weis ob die Spannung ok ist bzw diese auf und abgehen sollte, denk ich das mein digi multimeter einfach zu träge ist um das anzuzeigen? kann das denn sein?

Erich
18.08.2015, 23:35
Meiner Meinung kann es die Zuendspule nicht sein, den die geht ja zum Verteiler 1 x und dann waeren da alle Kerzen von betroffen, die Verteilung geschicht im Verteiler und da koennte was sein, z B Haarriss im Verteiler oder -finger. Den Verteiler kann man auch durchmessen. Oder tausche Verteiler und Finger untereinander, wenn dann der Fehler wo anders auftaucht, hast Du den Grund gefunden.

roccastra
19.08.2015, 11:01
Ich vermute, da fehlt nur eine Kleinigkeit. Fest steht ja: Funke kommt, Sprit auch. Kerze 1 läuft jetzt. Kerze 5 läuft noch nicht, weil irgendein Parameter minimal schlechter ist als bei den anderen 11. Mit anderen Worten: der Tausch von Finger oder Spule kann zum Erfolg führen, auch wenn die Ursache woanders liegt.
Neuer Vorschlag, der nicht mit Kosten verbunden ist: Finger der Bänke tauschen (wie Erich schon schrieb) und Kerzen 5 und 6 gegeneinander tauschen. Dann hat der "schwache" (und mittlerweile sicherlich alles andere als saubere) Brennraum eine saubere Kerze, ein neues Zündkabel, eine neue Kappe und einen anderen Finger. Wenn er dann immer noch nicht läuft, wird die Sache richtig interessant :roll

Nebenbei: Früher beim Einzylinder-Motorrad hab ich in solchen Fällen den abgesoffenen Zylinder erstmal eine Weile bei geschlossenem Benzinhahn ohne Kerze durchgekickt, um den Siff rauszupusten. Du müsstest analog den Stecker an der Einspritzdüse ziehen. Ob das beim M70 praktikabel ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

kleiner muck
20.08.2015, 17:24
setz die esv rüber auf die andere bank,belibig zbs.7 und 8 ,schaue dann bei 1 und 5 nach,wenn dann nicht mehr verrußt, sinds die esv.
nur ein vorschlag,esv verhartzen auch.:lol:lol:lol

x-dreame
20.08.2015, 23:35
Danke erstmal für die zahlreichen Tips!
Ich habe jetzt mal neue Verteilerfinger bestellt und werd die morgen dann mal reinbasteln.
Danach dann werd ich erstmal zündspule wechseln und weiter berichten ob sich ein Erfolg eingestellt hat.

Ich muss sagen, so ein 12er ist eigentlich recht simpel aufgebaut, jedoch kann das alles sehr komplex werden :lol

x-dreame
23.08.2015, 22:10
Nun nach nem teils erfolgreichen Schrauberwochende, hier mal wieder ein feedback:

Verteilerfinger beider bänke erneuert, was widerum zu keiner besserung geführt hat. Ich habe dann man mal im Leerlauf das Zündkabel am verteiler am besagten 5. zylinder abgezogen und es ist schlagart ein schlechterer Motorlauf zu spüren.
Also man merkt regelrecht das der zylinder dann nicht zündet. Kabel wieder drauf, motor läuft wieder ruhig - ruhiger.
Ich weis nicht ob ich so pedantisch bin, oder es mir nur einbilde, aber wenn er läuft und ich drin sitze merkt man ganz leichte vibrationen, eben wie zündet mal und mal nicht.
Ich wage mich nun mal weit aus dem fenster und behaupte es laufen 12 zylinder, aber einer tanzt eben mal aus der reihe.
Ich werde mir jetzt mal jemanden mit nem alten Zündoszilloskop suchen und mal die Zünspannunungsnadeln ansehen.

CMM70
24.08.2015, 09:07
Miß mal die Kabel durch, und besonders an den Steckern wackeln, die haben gerne eine Wackler mit der Zeit und im Alter.

fuffi_lwl
24.08.2015, 12:54
Ich weis nicht ob ich so pedantisch bin, oder es mir nur einbilde, aber wenn er läuft und ich drin sitze merkt man ganz leichte vibrationen, eben wie zündet mal und mal nicht.
Ich wage mich nun mal weit aus dem fenster und behaupte es laufen 12 zylinder, aber einer tanzt eben mal aus der reihe.


So geht es mir auch, ich weiß nicht mehr weiter. Es laufen definitiv alle zwölf, aber manchmal haut einer der Zylinder nicht hin.

x-dreame
25.08.2015, 06:36
Ich bin mir sicher das es nur eine Kleinigkeit ist.
Jetzt habe ich mal noch 2 Zündspulen geordert, damit ich auch das noch ausschliessen kann.
Sollte das dann auch nicht helfen denk ich, mal weiter richtung lambda bzw LMM.
Es könnte auch ein mechanisches Problem sein im Kurbeltrieb.