PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Warmer Motor ruckelt im Leerlauf


Tantenschreck
12.08.2015, 11:29
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem neu aufgebauten 730i mit M30
6 Zylinder und Automatikgetriebe.
Der Motor springt kalt super an und läuft auch für seine 320TKm echt gut.
Wird der Motor im warmen Zustand gestartet springt er auch gut an. Nur der Leerlauf ist unruhiger. Legt man nun die Fahrstufe ein ruckelt der 730 im Stillstand. Fährt man los schüttelt sich der Motor und kommt nicht richig in Gang. Teilweise riecht es nach unverbranntem Benzin.
Gibt man nun aber einmal richtig Gas erledigt sich das Problem und er läuft wieder normal.
Die Verteilerkappe nebst Verteiler ist neu. Den blauen Temperatursensor habe ich auch schon getauscht.
Wo kann ich noch ansetzen?

Ich e32
12.08.2015, 11:53
Wie siehts mit LMM, Benzindruckregler, Lambdasonde aus? Getriebe auch überholt oder altes wieder rein? Was war/ist mit dem Wandler?

Tantenschreck
12.08.2015, 11:59
Getriebe war nicht raus. Es läuft ja auch alles nach einmal Vollgas geben auch im warmen Zustand wieder völlig normal und ruhig.
Nur schaltet man dann den Motor wieder aus und startet neu kommt das Ruckeln wieder. Einmal richtig Vollgas dann ist es wieder weg.
Weiter getauscht habe ich bis auf die genannten Dinge noch nichts.

Ich e32
12.08.2015, 12:09
Schau dir mal die genannten Teile an und tausche diese mal gegen welche die ok sind(wenn vorhanden) sonst mal ein Mitglied in der Nähe anschreiben der aushelfen kann.

Was ich noch in Verdacht hätte ist die Entlüftung des Ventildeckels nebst Leerlaufregler...

Es liest sich so als wenn entweder Luft oder Kraftstoff fehlt bzw zu viel da ist...

Wobei die Lamdasonde natürlich gegen ein Neuteil getauscht werden sollte, würde ich persönlich zuletzt machen...

Tantenschreck
12.08.2015, 17:38
Also ich habe eben mal bei Standgas (warmer Motor) als er gerade ruckelig lief den Öleinfülldeckel geöffnet und der Motor ging aus.
Ist das normal?

Ich e32
12.08.2015, 18:22
Nein...Muss weiter laufen..Also Ventildeckelentlüftung reinigen...

SALZPUCKEL
12.08.2015, 18:26
wenn er nach einem Gasschub ordentlich läuft, muß es etwas mechanisches sein
-Benzindruckregler
-LMM

Benzinpumpe würde ich erst mal ausschließen.
könnte auch am Leerlaufregler liegen, käme aber auf die anderen bBedingungen drauf an

Gruß
Wolfgang

derneue7eristd
12.08.2015, 21:15
Meiner hat auch geruckelt, es war ein Wackelkontakt am Stecker zum LMM