PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Klima auf Max: Fußraum wird beheizt


fuffi_lwl
09.08.2015, 20:57
Moin, stelle ich die Klimaanlage bei mir auf maximale Kühlung (16°), dann kommt aus den Ausströmern in Fahrerfußraum dennoch heiße Luft. Im Beifahrerfußraum ist die Luft eher lauwarm. Die beiden dicken Schläuche am Heizventil sind heiß, der etwas dünnere Schlauch ist etwas kälter. Das Programm steht dabei auf "Max. Auf", nicht auf "Auto". Macht aber keinen Unterschied. Schichtungssteller steht oben auf kalt.

SALZPUCKEL
09.08.2015, 22:45
dann klemme mal den Stecker am Heizventil ab und gib auf PIN 1 12 Volt und die beiden anderen nach Masse. Damit ist das HV geschlossen.
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=100043&d=1219598407
http://www.7-forum.com/forum/24/heizventile-page-rankinguefen-reinigen-zusammenfassung-94579.html

Gruß
Wolfgang

fuffi_lwl
09.08.2015, 23:08
Danke, Wolfgang. Für den Fall, dass es dann anschließend kalt wird: Neue Wasserventile?

SALZPUCKEL
09.08.2015, 23:39
falsch, wenn es kalt wird, sind die WVs ok;)
Stromlos offen = bestromt geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass es NICHT kalt wird und deshalb neue oder reparieren.

Wenn es kalt wird, könnte es am Bedienteil oder dem IHKA liegen, muß dann gestestet werden.

fuffi_lwl
09.08.2015, 23:55
Okay, na mal abwarten, am Wochenende kann ich Genaueres sagen. Den Spaß mit dem Bedienteil hatte ich ja neulich schon durch... :roll

fuffi_lwl
14.06.2016, 12:21
Das Problem ist inzwischen durch den Austausch der Wasserventile behoben worden. Nach dem Zerlegen des alten Ventil bot sich folgendes Bild. Die Steuerdrähte waren teils abgegammelt, die Kolben stark korrodiert. Also defekt das ganze Teil. Jetzt kommt jedenfalls auf Wunsch auch wieder kalte Luft im Fußraum an. Danke nochmals für die Hinweise!

http://i.imgur.com/9IGRkSl.jpg
http://i.imgur.com/71NXLSs.jpg
http://i.imgur.com/D46faTO.jpg
http://i.imgur.com/TPONNRL.jpg