PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Brummen von der Hinterachse


fuffi_lwl
07.08.2015, 23:49
Moin, ab ca. 65km/h höre ich derzeit ein Brummen. Es tritt sowohl bei Kurvenfahrten als auch auf geraden Strecken auf. Ab ca. 120km/h verschwindet es dann wieder. Kardanwelle, Mittellager und Differentiallager sind neu. Kommt es dann also vom Diff?

Setech
08.08.2015, 00:11
Das könnten auch die Gertriebelager sein, wurden die mitgemacht?
Bei Geräusche ist es immer schwer zu sagen, brummen, mahlen, dröhnen…

fuffi_lwl
08.08.2015, 00:15
Ja, das war alles ein Abwasch: Motor-, Getriebe- und Differentiallager. Alles auf einmal erledigt.
Es ist eher ein Brummen. Vergleichbar mit Sägezahn am Reifen, aber das ist es nicht. Habe mehrere Reifenvarianten durchprobiert.

Haschra
08.08.2015, 00:31
Dann kontrollier doch mal den Diff-Ölstand, sollte man spätestens alle 120.000 Km wechseln.
Beim wechseln in ein sauberes Gefäß laufen lassen, um zu sehen ob sich Metallteilchen im Öl befinden.

M f G

fuffi_lwl
08.08.2015, 00:38
Kann ich das hier in der Halle mit der Grube machen, wo wir damals auch die Bremse überholt hatten? Ich stelle mir vor, dass es ja eigentlich nur zwei Schrauben sein können. Welches Werkzeug brauche ich dafür und wie komme ich da am Besten ran?

Haschra
08.08.2015, 00:41
Kannst Du, brauchst glaube ich einen 14 Inbuss. Mach erst die Einfüllschraube hinten auf, und prüfe den Ölstand. Dann erst die Ablassschraube unten links am Diff.
Hast Du dein Regelventil schon geprüft ??

M f G

fuffi_lwl
08.08.2015, 00:48
Na dann werde ich mal sehen, wo ich so einen großen Inbus herbekomme. Gibt es für den Ölstand eine Markierung oder sowas?

Haschra
08.08.2015, 00:54
Nein, der Wagen steht waagerecht auf der Grube, und Du füllst soviel Öl ein, bis es ein bisschen rausläuft, dann ist es genug. Sind ca. 1,9 Liter.

M f G

Olitschka
08.08.2015, 08:24
Ein kaputtes Radlager wäre auch möglich.
Hatte es mal, das mitten auf der Lauffläche der Kugeln ein kleines Stück der Oberfläche rausgeplatzt war.
Das hatte ein brummendes Getäusch verursacht, was in meinem Fall zwischen 40 und 80 km/h zu hören war.

--750il--
08.08.2015, 18:53
Ein kaputtes Radlager wäre auch möglich.
Hatte es mal, das mitten auf der Lauffläche der Kugeln ein kleines Stück der Oberfläche rausgeplatzt war.
Das hatte ein brummendes Getäusch verursacht, was in meinem Fall zwischen 40 und 80 km/h zu hören war.

kenn ich auch so. obwohl sich die räder im stand geräuschlos und flüssig durchdrehen lassen, gibt es bei höheren geschwindigkeiten geräusche.

@te an die obere schraube kommt man nicht so einfach dran, du brauchst einen schlüßel der relativ kurz ist.

Setech
09.08.2015, 04:37
Es wird ein gekürzter Inbus benötigt - kann man absägen…
Immer erst die Befüllschraube öffnen, bevor man Öl abläßt.

Haschra
09.08.2015, 09:32
Kannst Du, brauchst glaube ich einen 14 Inbuss. Mach erst die Einfüllschraube hinten auf, und prüfe den Ölstand. Dann erst die Ablassschraube unten links am Diff.M f G

Es ist ein 10mm Inbusschlüssel, den gibt es auch passend .
Den Ölwechsel habe ich auf meiner Seite "Mssv" in Post 88 beschrieben.

M f G

dansker
09.08.2015, 11:11
Brummgeräusche, in etwa wie von "Sägezahnbildung" am Reifen, könnte ein Radlager sein. Differenzial würde eher einen Heulton von sich geben.

Olitschka
09.08.2015, 11:16
Brummgeräusche, in etwa wie von "Sägezahnbildung" am Reifen, könnte ein Radlager sein. Differenzial würde eher einen Heulton von sich geben.
Ja stimmt, klingt dann wie ne alte Strassenbahn :lol

maxvolker
10.08.2015, 21:00
Hallo, hinten rechts war´s bei meinem 740er das Kugellager.
Eben auch mit diesem Brummen, fast wie ne alte Straßenbahn.

Bilder hier klicken:http://www.7-forum.com/forum/5/e32-radlager-hinten-rechts-195777.html

Gruß
Holger

fuffi_lwl
23.08.2015, 00:43
Es ist ein 10mm Inbusschlüssel, den gibt es auch passend .
Den Ölwechsel habe ich auf meiner Seite "Mssv" in Post 88 beschrieben.

M f G

Nachdem ich heute in der Grube war, weiß ich nun, dass es definitiv ein 14er Inbus ist. Hatte vorab schon meinen 10er gekürzt, aber der passt natürlich nicht. Der Größte, den ich habe ist ein 12er, also heute erstmal einen passenden bestellt. Ich werde berichten...

Haschra
23.08.2015, 12:43
Vielleicht Baujahr bedingte Änderung :B , man weiß es nicht.
Meine Achse 3.1990 , Deine Achse 12.1990 .
Bei meinem Diff sind beide Schrauben 100%tig "10mm Inbus".

M f G

fuffi_lwl
23.08.2015, 14:39
Ist ja kein Beinbruch. Ich versuche es dann demnächst nochmal.

fuffi_lwl
19.09.2015, 19:58
Moin!
Das Öl im Differential wurde nun gewechselt, gebracht hat es leider nichts. Schaden kann es natürlich nicht, das ist klar.
Ich bin heute mal eine längere Strecke gefahren und habe mal etwas drauf geachtet, das Geräusch ist inzwischen immer lauter geworden. Je schneller ich fahre, desto höher der Ton. Wenn man die Hand an den Mitteltunnel hinten legt, kann man passend zu dem Brummen auch leichte Vibrationen fühlen. Könnten die Radlager so defekt sein, dass man das auch spürt?
Hatte schon die Kardanwelle im Verdacht, aber die wurde ja 2011 von mir durch ein Neuteil von BMW ersetzt. Da war dann wohl auch das Mittellager dabei. Wenn ich in konstanter Fahrt auf N schalte, ändert sich nichts. Dreht sich die Kardanwelle auf N denn noch in voller Geschwindigkeit mit?

Haschra
19.09.2015, 20:48
Könnten die Radlager so defekt sein, dass man das auch spürt?
Wenn ich in konstanter Fahrt auf N schalte, ändert sich nichts. Dreht sich die Kardanwelle auf N denn noch in voller Geschwindigkeit mit?

Ja, Radlager werden mit der Zeit immer lauter, und laufen unruhig.
Die Kardanwelle ist eine drehende Einheit mit HA und Rädern.

M f G

fuffi_lwl
19.09.2015, 20:52
Also lässt sich die Kardanwelle bzw. Mittellager mit dem Schalten auf Neutral nicht ausschließen? Oh je, nicht dass damals beim Einbau etwas grundlegend falsch gemacht wurde.

Grüße

Oliver

dansker
19.09.2015, 22:55
Oliver: Dann fahre doch einmal auf einer ziemlich ebenen Strasse und nehme einige Richtungswechsel von Links nach Rechts vor. Dabei aber den Wagen in Stellung "N" und Standgas laufen lassen. Dann müsstest Du eigentlich Hören können, von welcher Seite dieses Geräusch kommt.

fuffi_lwl
20.09.2015, 00:27
Das ist ja leider das Dilemma... Es ist wirklich permanent zu hören. Egal ob Gang drin oder auf neutral, auch Kurvenfahrten spielen keine Rolle. Es ist bei Links- wie Rechtskurven zu hören, immer gleich laut. Lediglich die Tonhöhe ändert sich bei zunehmender Geschwindigkeit.
Ich versuche morgen nochmal genau drauf zu achten, vielleicht bekomme ich ja noch was raus.

dansker
20.09.2015, 01:54
Dann kann man wohl davon ausgehen, das die Radlager Hinten fix und fertig sind.

Haschra
20.09.2015, 12:34
Die Geräuschkulisse bei Radlagern verändert sich bei Lastwechsel.
Daher würde ich in diesem Fall ein alterndes Halslager vom Kegelrad vermuten.

M f G

fuffi_lwl
20.09.2015, 22:24
Daher würde ich in diesem Fall ein alterndes Halslager vom Kegelrad vermuten.

Öhm, genau :spin Wo findet sich das, im Differential?
Inwiefern genau ändert sich das Geräusch bei Lastwechsel bezüglich der Radlager?

Haschra
20.09.2015, 23:48
Ja, auf der Seite wo die Kardanwelle ins Diff. rein geht.
Je nach Belastung, z.B. Kurvenfahrten, ändert sich die Lautstärke der angegriffenen Radlager.

M f G

dansker
21.09.2015, 00:02
Kommt aber immer darauf an, wie weit die Radlager schon "Ausgelutscht" sind. Da die Radlager ja doppelte Kuglelbahnen haben, kann es gut sein, das sie schon so weit sind, das sie immer Lärm machen. Ich hatte mal einen 3er BMW zur Reparation, der Kunde hatte ein anderes Diff. mitgebracht, weil es an der Antriebseinheit Brummgeräusche gab. Habe mich auf seine Aussage verlassen und Tauschte das Diff. Endeffekt war, es waren hier auch die Radlager.
Olli, in deinen fall will ich mich aber nicht Schlaureden, könnte auch sein, das Haschra mit seiner Vermutung Recht hat.

fuffi_lwl
21.09.2015, 10:12
Naja, die Radlager hinten kosten ja nicht die Welt. Würde sich wahrscheinlich ohnehin mal anbieten, die zu tauschen.

Grüße

Oliver

dansker
21.09.2015, 13:41
Oder aber, Du stellt den Wagen auf eine Bühne und Schraubst die Antriebswellen am Radlagerflansch ab und ebenso die Bremsen. Drehst Du dann den Radflansch etwas durch, wirst Du mit Sicherheit, sollten die Radlager Defekt sein, Mahlgeräusche Hören können. Sind diese vorhanden, kannst Du gleich weiter Demontieren. Ist ja dann ein Arbeitsgang;)

fuffi_lwl
30.04.2016, 17:09
Es ist wirklich schon viel Zeit vergangen, aber das Problem mit dem Brummen hat sich nun gelöst. Es waren die Radlager an der Hinterachse. Beide waren so defekt, dass das Brummen schon bei Geradeausfahrt zu hören war. Das Linke war noch etwas stärker mitgenommen als das Rechte. Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!