PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum El. Höhenverstellung fährt nur einseitig


Markus-B
07.08.2015, 15:51
Guten Tag zusammen,

ich weiß gar nicht wie lange es schon her ist, dass ihr mir hier bei einem der Probleme bei meinem dicken geholfen habt, aber kaum fährt er wieder, da zickt er auch schon wieder rum...

wenn ich den Fahrersitz höher oder tiefer fahren möchte, dann fährt der sitzt nur einseitig und verdreht sich dabei. Der Motor macht dabei auch sehr gequälte geräusche. So das ich da schnell meine finger von gelassen habe.

Über die Suchfunktion hab ich erfahren, dass es die Welle sein könnte die die Kraft von dem Motor überträgt. An dieser könnte sich die Gummiummantelung gedehnt haben, so das die Metallwelle aus dem Motor gerutscht ist.

Könnte das Problem auch noch andere Ursachen haben?
Bekommt man diese Wellen noch zu erschwinglichen Preisen neu zu kaufen?
Und das wichtigste, habt noch jemand ne Anleitung zum ausbau des Sitzes? Die links die ich über die Suchfunktion gefunden habe waren leider alle tot....

Gruß

MArkus

Stiefelknecht
07.08.2015, 18:41
Hi,
einfach hier (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47348&hg=52&btnr=52_3638&grafikid=24679&vin=) die richtige Welle rauskramen (m/o Memory!!!) und dann am Sitz am ENTSPRECHENDEN Motor die Welle abschrauben und die neue Ader gegen die alte tauschen:ja
So mach ich das seit Jahren:top

MfG
Chris

Scheitig
08.08.2015, 11:51
Exakt das gleiche hab ich auch nocht vor mir..
bisher war ich nur zu faul .. ist das viel arbeit ???

man sollte glaube ich die Welle vorher ausbauen und messen , es gab doch irgendwie 2 Hersteller von den Sitzen

gruß

Erich
08.08.2015, 12:53
Die beiden Schrauben hinten am Sitz raus, Sitz nach vorne klappen, Ausbau ist nicht notwendig, kannst Du ablesen von der Huelle des Bodenzuges, da steht die Laenge drauf.
Beispiel hier: A = 312 mm
52101964167 - Seat Adjustment Cable - Left - ES#135494 (http://www.ecstuning.com/ES135494/)

SALZPUCKEL
08.08.2015, 22:00
gugge da
Frontsitze (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-frontsitze.htm)

Markus-B
09.08.2015, 12:03
Ich danke euch.
Das wissen hier in diesem Forum und die bereitschaft es zu teilen ist echt unschlagbar! :k :+

Ich werd mich morgen mal ranwagen den Kunststoffmantel der Welle zu kürzen, da ich Dienstag ne 600km reise vor mir hab und keine Lust habe mit nem kaputten Sitz zu fahren.
Wenn dann wieder Zeit ist werd ich die Welle gegen ne neue ersetzen.

Jetzt noch mal zu verständniss.
- die hinteren Schrauben los
- Sitz nach vorne klappen
- Wellenmantel kürzen (wie das geht hab ich hier schon gelesen)
- und wieder einbauen

Richtig? :roll


Gruß

Markus

SALZPUCKEL
09.08.2015, 17:04
Zum Schlauch von der Einheit zu kürzen, gibt es zwei Varianten:
1. Das Endstück runterpopeln, Hülle kürzen und Endstückk wieder aufsetzen. Dann passenden Bohrer in die Hülle setzen und das Endstück mit stumpfem Körner oder ä. wieder fixieren.

2. Die Hülle in der Mitte kürzen und mit Schlauch und Schellen wieder fixieren. Hat den Vortel, dass man die Endhülsen nicht abnehmen muß

Markus-B
09.08.2015, 22:10
die zweite variante kannte ich noch nicht klingkt aber simpel :top

ich werd morgen abend mal berichten wie es mir ergangen ist.

Erich
09.08.2015, 23:47
Zum Schlauch von der Einheit zu kürzen, gibt es zwei Varianten:
1. Das Endstück runterpopeln, Hülle kürzen und Endstückk wieder aufsetzen. Dann passenden Bohrer in die Hülle setzen und das Endstück mit stumpfem Körner oder ä. wieder fixieren.

2. Die Hülle in der Mitte kürzen und mit Schlauch und Schellen wieder fixieren. Hat den Vortel, dass man die Endhülsen nicht abnehmen muß

Version 1 geht einfacher, wenn man die Huelse mit dem Feuerzeug erwaermt, dann kann man sie leicht runterziehen von dem Plastik. Das gleiche geht beim Aufsetzen, Plastik erwaermen, Huelse aufschicben, wenn voll drauf, etwas seitlich bewegen, dass der Haken nicht in der Rille vom Aufschieben ist.

Version 2 ist hier zu sehen
http://www.7-forum.com/forum/24/kopfstuetzen-defekt-rauf-runter-44278.html
Anstatt Isolierbank geht es besser mit einem aufgeschnittenen Stueck Benzinschlauch und Klemmen

Markus-B
10.08.2015, 22:04
So der Sitz läuft wieder:top ohne eure Tipps hätte ich das niemals hin bekommen. Dankeschön :k

Aber mal im ernst, das eigentliche kürzen des Mantels ging mir ganz gut von der Hand. Aber da erst mal hin zu kommen... ALLTA!!
Der Kabelbaum + Steuergerät in meinem Stiz (Memory) übersteigt dem Motorkabelbaum in einem Kleinwagen! Da muste erst mal vorbei!

Wie gesagt, dank eurer guten Tipps kann ich morgen beruhigt mach Dresden fahren, aber jetzt werd ich erst mal meine Hände auf Eis legen.
;)
geschaubte Grüße

MArkus

MichaelB
10.08.2015, 23:03
Moin,

die anfangs beschriebene Symptome habe ich in ähnlicher Form am Beifahrersitz...
Gestern waren wir etwas länger unterwegs und während einer Pause an der Raste hat meine Tochter die Lehne vom Beifahrersitz ganz nach hinten gekippt und sich eine Weile "abgelegt".
Heute beklagt meine Frau, dass "ihr Sitz irgendwie schief ist" - und sieh an, die Rückenlehne steht schief... d.h. die rechte Seite der Lehne ist mehr nach hinten geneigt als die linke.
Ich habe es erst so versucht, dass ich sie die Lehne nochmal habe runterfahren lassen und vom Rücksitz aus mein Knie dagegen gehalten habe.
Ergebnis: nun stand die Rückenlehne zu anderen Seite schief :?
Ein paar Mal probiert und irgendwann stand sie erstmal gerade.
So weit so gut, kippt man sie weiter nach vorn, kommt die eine Seite weiter nach vorn als die andere, kippt man sie weiter nach hinten, neigt sich die andere Seite mehr als die eine.
In normaler leicht geneigter Position steht die Rückenlehne nun gleichmäßig geneigt, aber das kann so ja kein Dauerzustand sein.

Das sollte doch ähnlich wie hier beschrieben ebenfalls über die Wellen zu regeln sein, oder?

Gruß
Michael

Erich
11.08.2015, 00:28
Reparatur ist gleich, die Huelsen sind zu lang jetzt und der Vierkant der Welle springt immer raus as dem Motor.
Also Huelsen kuerzen.