PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Batterie leer


GM3
07.08.2015, 06:09
Tachobeleuchtung und Kennzeichenleuchte war an ... lies sich mit Sicherung 5 nicht ausschalten. CCM , LKM, Heizungsbedienteil, Heizungsventil und AHK Modul stecker gezogen es brannte trotzdem weiter.

Licht selbst war aus.

Batterie abklemmen hat es dann gelöst.

jemand einen Tipp für mich was das war?

The Stig
07.08.2015, 07:47
Evtl. Das GM?

GM3
07.08.2015, 08:56
das wollt ich ohne Batterie abklemmen nicht ziehn ... wenn das darüber läuft werd ich das mal austauschen .. habe noch eins da...

Erich
07.08.2015, 08:57
Zuerst mal Batterie aufladen und ueberpruefen, ob noch gut. Wieder einbauen und dann schaun, was passiert. Zu wenig V koennen viele Steuergeraete durcheinander bringen und falsch funktionieren.

SALZPUCKEL
07.08.2015, 10:06
Kann vieles sein.
Wenn kein Defekt vorliegt, ist es technisch nicht möglich, dass die Kennzeichenleuchten alleine brennen.

Da gibt es aber ein Parklichtrelais K25 unten im Fußraum.
Darüber wird auch das Kombi beleuchtet.
Wäre übrigens die Fuse 5 gewesen.
Weiterhin das LKM

Gruß
Wolfgang

GM3
08.08.2015, 10:17
Batterie hat ich eigentlich erst vor 3 Wochen nachgeladen da mein Frauchen das Licht vergessen hatte...

Das andere GM konnte ich jetzt leider nicht nehmen da meine Zentral dann verrückt spielt warum auch immer... (Schlüssel nach links: auf... schlüssel wieder nach links: zu ?!?)


bisher gabs aber keine Probleme mehr...

GM3
15.10.2015, 20:27
ja hab da mal ne Frage:.... (bitte immer dazu denken das ich natürlich 30min gewartet habe bis ich die Messung ernst genommen habe)

Habe heute mal Ruhestrom gemessen...Ergebnis: 0,50

Normal wäre ja 0,05... ein paar kleine übeltäter konnte ich ja schnell finden .

den großteil aber machte die Sicherung F30 und oder F44 aus.
(zieh ich die 44 fällt er auf 0,08 . zieh ich die 30 fällt er auf 0,03)

Einer ein Tipp für mich was da los ist? Mir ist so als würde das GM bzw. RM nicht in "Ruhemodus" gehn wobei das beim RM eh fraglich ist ob es das jemals tut? Relais schlafen legen?

Das RM klickt jedenfalls beim ziehen der beiden Sicherungen. Die Kontakte (innen) der Relais sind nicht mehr die besten auch teils etwas schwarz aber geschalten werden diese doch durch das GM oder? also wer ist der schuldige =)

auch ist es ein unterschied wenn ich die nachgerüstete Fernbe. aussteckt und per schlüssel absperre fällt er auf 0,40 statt der 0,50

Ja meine nächste frage meine Fensterheber gehen immer ist mir jetzt in 4 Jahren nicht wirklich aufgefallen aber ich kann auch eine Stunde im Auto sitzen (abgesperrter weiße ohne Zündung usw.) die funktionieren trotzdem.

kleine Verbraucher waren die Gasanlage (landi Renzo IG 1) 0,06
die FB mit 0,01 wenn ich mit Fb gesperrt habe
und verteilt auf ein- zwei Sicherungen schwankte es um 0,01

Sicherung siehe Bild (wobei die 33 bei mir keine "30er-grüne" ist)

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6744&pictureid=62066

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6744&pictureid=62065

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6744&pictureid=62067

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6744&pictureid=62064

GM3
16.10.2015, 13:26
Relais K15 (Sicherungschutz) ist warm

also alle Sicherungen sind raus diese drei Sachen zusammen ziehn also 0,25

also GM RM Sicherung 44 und 33 und Relais K15

wo hängt die K15 x294 dran?

SALZPUCKEL
16.10.2015, 13:36
44 ist ja nur eine von mehreren, welche das GM/RM versorgen. Die 17, 20, 31 gehören z. B. zu den Fensterhebern im GM.

Ich meine aber, die Fensterheber werden NIE abgeschaltet. Habs aber ehrlich gesagt nie getestet:lol
Müßte mal jemand testen und hier posten.
In meinem Chrysler ist es aber definitiv so, dass nach einiger Zeit die gesamte Versorgung der Tür abgeschaltet wird. damit wird jeglicher Einbruchsversuch über den Türkabelbaum unterbunden.

GM3
16.10.2015, 13:41
ja die k15 scheinbar auch... =(

ich hab hier irgendwo gelesen das die sich nach 20min abschalten sollten tun meine aber nicht ... ebenfalls dauerleuchten der schalter...

SALZPUCKEL
16.10.2015, 13:47
Die Schalterbeleuchtung geht aber definitv nach einigen Minuten aus (werden runtergedimmt und schalten ab)

GM3
16.10.2015, 19:25
also nochmal alle Sicherungen und Relais sind gezogen bis auf

GM
RM
K15
30
44

er verbraucht ca. 0,22

trotzdem gehn die Fensterheber auch die tür kontakte werden erkannt.

zieh ich die 30 ist er tot 0,00
zieh ich die 44 0,06 (und die fensterheber fahren nicht mehr aber da Relais klackt noch)




sollte jetzt tatsächlich jemand die Fensterheber auf Dauerstrom geschalten haben wo fange ich an zu suchen?

SALZPUCKEL
16.10.2015, 20:03
hmm, die 44 ist doch eigentlich bei abgezogenem Schlüssel eh stromlos (F44= accy, run, start)


ziehe mal das K11 (das sitzt unter der Rückbank), Wischer Relais. darüber wird die 44 geschaltet.

GM3
17.10.2015, 06:28
l alle Sicherungen und Relais sind gezogen bis auf
GM
RM
K15
30
44



Guten Morgen Salzpuckel
Hab ich nichtmehr drin ...es ist wirklich alles raus...bis auf die Sachen.


Kann sein das meine "Sicherungs"angaben nicht ganz stimmen ich hab diesen Geräteträger drin der passt aber nicht zu meinen Baujahr.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/relaisbelegung/rpdb-3a_09_89.pdf
meiner ist Feb.88 gebaut! aber auch der stimmt nicht ganz da ich n13 u3 usw. garnicht belegt hab... ich werde ein Bild machen

laut diesen Geräteträger ist es die so wie geschrieben die 44 30 K15

Ich finde immer wieder Beiträge mit Grund dafür kann sein: die Fensterheber schalten nicht ab... aber Lösungen dazu finde ich nicht ...

Ich geh jetzt mal Zündschloss abstecken das ist das einzige was ich noch gefunden habe zum Thema.

SALZPUCKEL
17.10.2015, 11:06
Du hast ALLE Sicherungen und RELAIS gezogen?
;)
ok, aber für mich noch mal, also 30 und 44 rein, Relais K11 raus und Ruhestrom messen.

Wenn du ALLE Sicherungen gezogen hast, könnten sich aber einige Module NICHT abmelden. D. h. es wird ständig von der "Leitstelle" eine Anfrage über den BUS geschickt. Dadurch erhöht sich auch der Ruhestrom.

SALZPUCKEL
17.10.2015, 12:59
selbst gefunden.
Die FHs schalten also nach Abziehen des Zündschlüssels ab
--> FH (ECE)
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/bild16.jpg

GM3
17.10.2015, 13:23
also ich hab jetzt alles mal wieder zusammengebaut. Alles wieder drin und dran

ich soll also jetzt das k11 ziehn und messen ? hab ich das jetzt richtig verstanden?


zündschloss stecker ziehn hat jedenfalls nichts gebracht.

SALZPUCKEL
17.10.2015, 14:18
yes, einmal mit dem K11 und einmal ohne K11.
Aber jeweils einige Minuten bei der Messung warten, ob sich während der Zeit noch was tut.

GM3
17.10.2015, 14:37
also jetzt mal seltsamerweiße (nach zusammenbau) nur noch 0,31 mit k11 (das k15 ist wieder warm)


Messung ohne k11 folgt

Edit hab grad gesehen das ich vergessen habe den Mittelkonsolen Fensterheberschalter wieder anzuschließen also stimmten auch die 0,31 nicht =(

komplett neue Messung folgt

Ich e32
17.10.2015, 14:41
D. h. es wird ständig von der "Leitstelle" eine Anfrage über den BUS geschickt. Dadurch erhöht sich auch der Ruhestrom.

:lol:lol:lol Hat der e32 doch garnet:P

SALZPUCKEL
17.10.2015, 15:24
na ja, BUS in dem Sinne wie die moderneren nicht, aber die Anfänge. Sonst könnt man ja nicht mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät.
Die laufen alle über eine Zweidrahtkommunikation zusammen.

Ist schon richtig, nicht ALLE Steuergeräte kommunizieren gemeinsam, aber selbst ein einzelnes Stg kann durch Fehler im (eigenen) System nicht zur Ruhe kommen. Deshalb ist ja dann eben die Batterie leer.

SALZPUCKEL
17.10.2015, 15:31
Kann sein das meine "Sicherungs"angaben nicht ganz stimmen ich hab diesen Geräteträger drin der passt aber nicht zu meinen Baujahr.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/relaisbelegung/rpdb-3a_09_89.pdf
meiner ist Feb.88 gebaut! aber auch der stimmt nicht ganz da ich n13 u3 usw. garnicht belegt hab... ich werde ein Bild machen



du mußt nach PRODUKTIONS Jahr schaun
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de (http://www.bmwarchiv.de/vin/index.html)

Erich
17.10.2015, 15:37
Hast Du da am Mittelkonsolen Fensterheberschalter evtl. was verkehrt angeschlossen? Das einzige, was mir gerade einfaellt, was immer Saft hat (egal ob Zuendung an oder aus, Zuendschluessel steckt oder nicht), ist der Zigarettenanzuender. Hast Du evtl. von da was abgezweigt?

SALZPUCKEL
17.10.2015, 15:56
Batterie hat ich eigentlich erst vor 3 Wochen nachgeladen da mein Frauchen das Licht vergessen hatte...

Das andere GM konnte ich jetzt leider nicht nehmen da meine Zentral dann verrückt spielt warum auch immer... (Schlüssel nach links: auf... schlüssel wieder nach links: zu ?!?)




vieles muß nach Tausch der ZKE neu angelernt werden.
Ist aber simpel, einfach alles ausprobieren und von einer Endstellung zur anderen fahren/betätigen.

Ich e32
17.10.2015, 16:07
na ja, BUS in dem Sinne wie die moderneren nicht, aber die Anfänge. Sonst könnt man ja nicht mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät.
Die laufen alle über eine Zweidrahtkommunikation zusammen.

Ist schon richtig, nicht ALLE Steuergeräte kommunizieren gemeinsam, aber selbst ein einzelnes Stg kann durch Fehler im (eigenen) System nicht zur Ruhe kommen. Deshalb ist ja dann eben die Batterie leer.

War mir schon klar;)

@ TE

Wenn das Problem immer noch mit neuem GM+RM besteht liegt es irgendwo im Kabelbaum... Würde also auf Verdacht einfach tauschen, wenn möglich.. Das zwei/drei defekt sind ist unwarscheinlich.

GM3
17.10.2015, 16:22
also aktuell:

alles dran 0,41 schwankend also zwischen 0,41 und 0,40

k11 raus 0,40

Fensterheber mittelkonsole auf Dauerleuchten.

ist das normal das die rot leuchten?

Ich bin mir eigentlich inzwischen sicher das es mit den Fensterheber zusammen hängt aber wie bekomm ich das aus?

Das andere GM hab ich nicht mehr war auch nicht das richtige das hatte nur eine Platine das was drin ist hat 2 zudem war das andere grün und aus dem e34

Produktionsjahr ist feb.88 Erstzu. war 03.88

am zigar.anzünder wurde nur von der Masse abgezwackt für Radio


also soll ich jetzt alles mal hoch und runter fahren und alles ein aus schalten?

Ich e32
17.10.2015, 16:27
Fensterheber mittelkonsole auf Dauerleuchten.

ist das normal das die rot leuchten?
Das andere GM hab ich nicht mehr war auch nicht das richtige das hatte nur eine Platine das was drin ist hat 2

Würde den Block rausnehmen und dann nochmal messen.Vermutung liegt immer noch auf Kabelbaum...

Dann ist das jetztige evtl schon ein nicht orginales.. Da müsstes du nach der Teilenummer schauen...

GM3
17.10.2015, 16:32
schau ich dann gleich nach aber wäre das ein Grund?

Ich e32
17.10.2015, 16:51
Normal nicht. Ich habe zb ein GM aus nem 93er drinnen.. null Probleme

GM3
17.10.2015, 16:56
Grundmodul 1379740

Teilenummer

61 35 1 379 740
Teilenummer ist nicht mehr lieferbar
Herstellung Feb '88 - Dez '89
Rückwirkend austauschbar
Alte Teilenummer 61 35 1 379 016


das ist verbaut

Messung ohne Schalterblock mach ich jetzt

Ich e32
17.10.2015, 17:17
Dann sollte es das richtige Sein..

GM3
17.10.2015, 17:23
ohne Schalterblock

wie in Post #19

0,31 und schaltet nicht ab.

ich wart zwar jetzt noch 10min aber das wird auch nix ändern...


edit : hat nix geändert

Ich e32
17.10.2015, 18:07
Hmm dann würde ich das GM+RM gegen welche tauschen die zu 100% funktionieren. Wenn dann der Fehler noch das ist, Kabelbaum.. btw wie siehst unter dem Teppich aus? Nicht das da irgendwo Wasser im Spiel ist...

GM3
17.10.2015, 18:10
ne ist alles trocken hab schon geguckt

SALZPUCKEL
17.10.2015, 19:19
erklär mir mal bitte ganz genau, wie und wo du den Ruhestrom mißt.

Ich denke mal, hinten an der Batterie, Kofferraumdeckel hoch (und das Schloß blockiert, damit die DWA ruhe gibt), Fahrzeug abgeschlossen.

Oder mißt du nur den Strom an einer Sicherung?

Rot leuchte? Na ja, das BMW orange halt wie alle Schalter und Bedienelemente.

SALZPUCKEL
17.10.2015, 19:36
mache bitte folgendes:

-Zündung AUS
-F44 ziehen und an beiden Seiten Spannung messen
-dann K11 ziehen
-noch mal an beiden Seiten der F44 Spannung messen

Muß wissen, ob ich im richtigen Schaltplan bin

GM3
17.10.2015, 19:38
jetzt wirds witzig =)

vorab... edit folgt...

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6747&pictureid=62072

@Salz ja mach ich morgen... Kofferraum? unter der Sitzbank... hinten Fenster offen... an der Batterie Masse Multimeter eingeschleift...


Ich hab zu anfang einen Schreibfehler drin in den anderen Beiträgen dann richtig...

SICHERUNG 30 NICHT 33 (bzw. in beiträgen immer mal wieder vertauscht)

Ich hoffe der deckel gehört zu mein 7er und nicht zu meinen alten e34

Sicherung 30 wäre hier Zentral Fahrertür... in mein Schaltpaln ist das aberRelay Modul
Ich glaub das ist der falsche 45 hier leer bei mir eine drin


Darf ich mal was blödes fragen ? wenn ihr die Fensterheber auf Dauerstrom schalten wolltet , WO WÜRDET IHR DAS TUN?

Im übrigen ziehe ich die 30 geht auch die Beleuchtung vom Schalterblock aus. hab aber noch garnicht getestet ob er dann noch geht ... wurde von meinen Kindern unterbrochen
normal aber nicht als alle Sicherungen draußen waren ging da garnichts mehr. aber mit allen drin noch nicht getestet

SALZPUCKEL
17.10.2015, 20:42
ich würde mal vermuten, über K11 die F44 und damit das GM dauerbefeuern.
Sonst wird das glaube ich nix.
Aber welchen Sinn sollte das ergeben?

F30 befeuert das RM.

Sag mal, was macht eigentlich das Schiebedach???


Stimmt, Kofferraum war ein anderes Auto:lol

GM3
17.10.2015, 20:46
Im Schalterblock sind im übrigen rote LEDs eingelötet das wird ja nicht der Grund sein oder?


ja welchen Sinn ... mir würde da jetzt einiges einfallen aber da ich im Auto nicht rauche...

e36 hats teils im Kofferraum oder der e38 / e39 usw...

hab kein Schiebedach

SALZPUCKEL
17.10.2015, 21:50
Im Schalterblock sind im übrigen rote LEDs eingelötet das wird ja nicht der Grund sein oder?

hab kein Schiebedach

schade, hätte man nämlich mal testen können.
Aaaaber, Scheibenwischer im Autokino. Die laufen ja auch übers RM/GM
Und das bei Zündung AUS:lol:lol:lol

LEDs kann ich mir nicht vorstellen.

nöö, meiner hat die im Kofferraum:lol
Da schmiert die ganze Kiste elektrisch über Nacht ab, und das nur, weil die blöde Sicherung für die Xenon Reinigungsanlage wegen eingerosteter Pumpe den Abgang gemacht hat. Und deshalb labern dann alle Module die ganze Nacht dummes Zeug, bis die Batterie leer ist.
Tja, sowas gibt es auch, moderne Technik halt:mad:
Ruhestrom, da kennen wir auch etwas von:roll

GM3
18.10.2015, 06:28
Edit: Messung: Sicherung 44 ohne Zündung 12v. Sicherung 44 ohne Zündung ohne k11 12V


ob´s interessant war was die so labern? :lol

ne die Scheibenwischer gehn ja nicht...

ne wirklich da sind Leds drin hab den Schalterblock aufgemacht.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/4000_4999/4700/4750/4751/759482_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

solche sind da drin.. die roten natürlich..

Hier das Bild vom Geräteträger.

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6747&pictureid=62075

SALZPUCKEL
18.10.2015, 12:03
mit den LEDs hast du falsch oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für den Fehler verantwortlich sein sollen. So war das gemeint.

Schaltplan müßte der hier sein
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/e32_electrical_manual-89.pdf

hier im Anhang das Bild Sicherung - K11 und dem Rest

wie du erkennen kannst, ist der Weg des Stromes von der
-Batterie
-Relais K11
-Verbraucher (Wischer, Waschpumpe, GM)

Wie du unschwer erkennen kannst, ist bei gezogener F44 oder gezogenem K11 KEINE Spannung zu den Verbrauchern durcheschaltete.
Da liegt der Fehler. Sieht so aus, als ob von der Batterie direkt eine Verbindung HINTER die Sicherung gelegt wurde.

Zu deinem Bild, kann ich allerdings nicht genau erkennen. Aber es sieht so aus, als ob da gebastelt wurde (externes loses Relais, blaues Wickelband? )

Hättest du Schiebedach:P hätte man das jetzt als Test heranziehen können. Würde das nämlich funktionieren, hätte das GM definitiv Spannung.

GM3
18.10.2015, 12:11
kurz zum relais + blaues wickelband das ist meine FUnkfern.... das Relais ist für die Komfortschließung ... das wurde aber von mir eingebaut und verhält sich ganz normal das Relais ist zur Zeit nicht gesteckt auch die FB ist nicht gesteckt. aber da brückt nichts wie gesat wurde von mir verbaut und ich kenn die Wege genau...


Also geräte träger raus und nachesehen oder wie?

kabelfarben an der Sicherung die Rot / RotGrau

ich hab was entdeckt
Gelber Stecker GM ROTGRÜN kabel an die Sicherung 30 geklemmt ebenfalls ROTgrün nur bissi dicker
das gegenstuck was eigentlich dran sein sollte find ich grad nicht Edit habs gefunden liegt lose drin

Sicherung 44 geht in nen Fetten Knubbel sieht Original aus
an Relais k11 sind 1 rot/ 2 lila /1braun
k15 sind 2 rotgraue 1rotbraunes 1 braunes

Ich e32
18.10.2015, 13:12
Sieht sehr ordentlich bei dir aus:top wenn ich bei mir drunter schaue:nein Aber es funkt:lol:P

Du hast auf dem Bild vom Träger,wenn ich das Richtig sehe und die Beschreibung Stimmt, die Sicherungen 30,43 plus den gesamten Block(Wenn dieser bei dir belegt ist!) zum Kofferraum rausgenommen. Da würde ja bedeuten das dort alles tot ist.Kommst du dann auf die 0,0X?
Würde mit der Verbindung Fahrertür-Karosse anfangen.. Dort sind Kabelbrüche sehr beliebt... Dann weiter mit den Verbrauchern an den jeweiligen Sicherungen... Leitungen schonmal gegen Masse durchgeklingelt?

SALZPUCKEL
18.10.2015, 13:22
sollte Violett/grau sein, kann man aber manchmal nicht so recht erkennen.

Träger raus?
Erst nochmal checken
-wenn die 44 gezogen, ist dann an beiden Kontakten 12 Volt oder nur einseitig?
Wenn beidseitig, liegt der Wurm HINTER der 44.

Nur zur Info für mich, wie gut bist du im Schaltplan lesen?

GM3
18.10.2015, 13:31
so lala ich brauch zwar bissi länger aber normal komm ich klar.
hast du die Pin belegung für den gelben stecker ? was ist das ROTGRÜNE? wieso hat der das an Sicherung 30?

hast du oben mein edit gelesen? ich bin mir eigntlich recht sicher ROTGRAU

@ich e32 erstmal Danke für die blumen =), ne ich hab schon festgestellt das der fehlt aber ich weiß gerade auch nicht warum der ist ja so ein zwischending im märz88 wurde dann einiges geändert soweit ich weiß ... wie gesagt keine erklärung dafür

Ich mess jetzt nochmal @salz

nur an einer seite @salz sorry hatte das mit beiden seiten heut bissl verpeilt hatte in die Sicherung reingemessen ich depp

GM3
18.10.2015, 13:55
SCHEINT ALS WARS DAS ROTGRÜNE

hab jetzt Original das Kabel verbunden und schon sofort nach absperren nur noch 0.11 schwanked bis 0,18 mit allen dran

MESSUNG LÄUFT

Fensterheber sind aktuell tot ... hoffentlich gehn die wieder wenn ich aufsperr =)

Ich e32
18.10.2015, 14:01
Hmm schau mal vorne in die Tür rein ob du es wieder findest.Natürlich wenn die Messung ,,durch,,ist.

GM3
18.10.2015, 14:16
tatatatataaaaa 0,05 und die Fensterheber gehn so wie sie sollen

Ich freu mich grad wie a Schnitzel :top ;)


DANKE EUCH ALLEN vorallem dir @ Salzpuckel für dein dranbleiben , mitlesen und für die Hilfestellung


Ich hoffe du kannst mir noch sagen für was das ist ROTGRÜNE ist

Ich hab jetzt nach erneuten abschliesen keine 2 min drauf nur 0.02

EDIT 0,02 natürlich sorry

ich schau dann noch @ich e32

Ich e32
18.10.2015, 14:36
Würde mit der Verbindung Fahrertür-Karosse anfangen.. Dort sind Kabelbrüche sehr beliebt

Hmm schau mal vorne in die Tür rein ob du es wieder findest.Natürlich wenn die Messung ,,durch,,ist.

ROTGRÜN kommt von der TÜR Fahrerseite wird zu ROTGELB und wieder zu ROTGRÜN. Alles laut Bentley.
....:top

SALZPUCKEL
18.10.2015, 14:41
kann grad ned posten:?
Fatal error

rt/grn an der 30

das kommt von der F30 und geht zur Pin 15 x258 RM

schau mal hier, Belegung
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/MeinHTML.htm
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/RM-GM.html
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/schaltplaene/RM-GM.pdf

Ich e32
18.10.2015, 14:49
Stimmt aber der TE hat aber nen 88er;) Da ist die Farb-Belegung anders..

SALZPUCKEL
18.10.2015, 14:52
sollte aber nur an der Farbbelegung geändert sein. Die eigentliche Belegung müßte identisch sein --> austauschbarkeit

wieso kann ich grad ned posten???

will hier html Code einfügen...

Ich e32
18.10.2015, 14:58
Stimmt aber der TE hat aber nen 88er;) Da ist die Farb-Belegung anders..

sollte aber nur an der Farbbelegung geändert sein. Die eigentliche Belegung müßte identisch sein --> austauschbarkeit


;).........

SALZPUCKEL
18.10.2015, 15:06
sollte ich mal meinen Chrysler verkaufen, wird es wohl im Chryslerforum genau den gleichen Thread geben. Hier war ich der Übeltäter:lol:lol:lol
Laufzeitverlängerung der FHs nach Türöffnen:lol:lol:lol:roll:spin

GM3
18.10.2015, 15:33
also nochmal zusammenfassend:

Das rotgrüne (kann auch grünrot gewesen sein ich habs nicht genau gesehen was mehr war) kam aus dem gelben Stecker des GM
und wurde auf das rotgrüne (etwas dicker aber selbe Farbe) auf das der F30 geklemmt.

Dadurch waren die Fensterheber auf Dauerstrom.

Ganz übel dabei finde ich die Sache: wirklich versteckt unterm Geräteträger und nochmal versteckt im kabelbaum zusammen gebunden.

Ich würde ja gerne die Überschrift ändern falls mal wieder jemand das selbe hat wie ich. Den Lösungen oder Suchvorschläge gabs nicht !

SALZPUCKEL
18.10.2015, 16:17
also nochmal zusammenfassend:

Das rotgrüne (kann auch grünrot gewesen sein ich habs nicht genau gesehen was mehr war) kam aus dem gelben Stecker des GM
und wurde auf das rotgrüne (etwas dicker aber selbe Farbe) auf das der F30 geklemmt.

Dadurch waren die Fensterheber auf Dauerstrom.

Ganz übel dabei finde ich die Sache: wirklich versteckt unterm Geräteträger und nochmal versteckt im kabelbaum zusammen gebunden.

Ich würde ja gerne die Überschrift ändern falls mal wieder jemand das selbe hat wie ich. Den Lösungen oder Suchvorschläge gabs nicht !

übersetzt heist das:
rt/grn vom gelben Stecker x255 PIN 9 kommt von F17. Diese führt ab Zündung AN strom.

Gebrückt nach rt/grn F30, da diese Dauerstrom führt.
Ist entweder rt/grn PIN 15 x258 am RM
Von dort geht es über rt/ge PIN 5 x258 nach PIN 1 x 332 am GM

Einfach ausgedrückt, er hatte die Sicherung F17 von ZÜNDUNG auf DAUERSTROM gelegt. Und zwar DAUERHAFT:?
Ich habe es an meinem auch so gemacht, aaaber, die Überbrückung wird nach einer gewissen Zeit per Timerrelais abgeschaltet. Somit kein erhöhter Verbrauch.