PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M70 Öl Servopumpe


--750il--
05.08.2015, 12:34
meine servopumpe verleirt vermutlich öl. bzw. ich habe dort ordentlich tropfenbildung. das öl ist aber braun und riecht nicht nach chf.. also muss es von wo anders über die servopumpe nach unten laufen.
habe meine vermutung bei den leitungen für den ölfitler vom motor. was kann es sonst sein?

Haschra
05.08.2015, 14:39
Dann mach doch erstmal den CHF-Deckel auf, und schau Dir die Farbe der Brühe an, dann weißt Du schonmal woran Du bist.
Die Anschlüsse der Servo-Pumpe mal mit Bremsenreiniger saubersprühen, und bei laufendem Motor beobachten. Auf gehts !! :B

M f G

--750il--
06.08.2015, 13:45
grün gelblich. passt also nicht zu dem was an der pumpe hängt..

Haschra
06.08.2015, 13:57
Dann käme eigentlich nur Motoröl in Frage. Wie schon geschrieben, alles sauber sprühen, und bei laufendem Motor beobachten.

M f G

--750il--
06.08.2015, 14:08
gut, das ist halt auch immer ein akt erstmal unters auto zu kommen..

kann man da nicht direkt auf die ölleitungen zum ölfiltergehäuse schließen? kommt man da von oben gut dran zum ölfiltergehäuseausbau mit den leitungen?

17er Schlüssel
06.08.2015, 19:17
Was soll man da noch schreiben?
Man muss an dieser Stelle den andern Usern hier mal ein dickes Lob aussprechen,die Dir immer wieder auf's neue mit fachlichem Rat und Anregungen nahezu vergebens zur Seite stehen!
Ihr habt echt eine Engelsgedult mit dem Kerl....Mein Respekt...!:top
Ich bin hier schon recht lange mit dabei,und lese die letzten 1-2 Jahre meisst nur noch mit.
Aber über diese Inkompetenz rege ich mich immer wieder auf's neue auf.
Ich für mich habe schon vor 2/3 Jahren beschlossen auf Deine unsinnigen Freds nicht mehr zu antworten,was mir aber zur Zeit immer schwerer fällt...:mad:
Wie kann man nur so ignorant und dazu noch so inkompetent sein?!;)
Nichts für ungut.
alex

--750il--
06.08.2015, 19:37
in der tat, da bin ich auch immer wieder dankbar für die unterstützung..:top
dass ich versuche probleme unter gegebenen parametern für mich optimal zu lösen ist dabei vollkommen legitim und indiskutabel.

was deine "kompetenz" betrifft, warst nicht du der typ der atf in mein il füllen wollte? oder dexron 3 ins 5hp30?
somit: ich brauche nichts von dir, will nichts von dir und schreibe nicht in deine themen, also mache das bitte auch nicht bei mir. danke.

17er Schlüssel
06.08.2015, 22:14
Weiss nicht was ich mit Deinem Getriebe je zu schaffen hatte...spielt aber auch keine Rolle.
Ich denke jeder weiss Dich hier anhand Deiner sinnlosen Beiträge richtig ein zu schätzen.

Ach ja.....du warst mal vor langer langer Zeit bei mir um einen Diff. Simmerring wechseln zu lassen,oder?
Ich hatte Dich damals schon soweit ich mich noch erinnere als recht beratungsresistent und arrogant wahrgenommen.
Belassen wir es dabei.
Wollte dir nur mal einen Denkanstoß geben.
Unwissenheit ist kein Problem,aber gute Ratschläge einfach konsequent ignorieren ist in so einem guten Forum nicht gerade die feine Art.
Ich hätte Dir auch einfach ne PN schreiben können,aber ich denke so manch einer hier leidet änlich....

--750il--
06.08.2015, 22:26
suchst du jetzt auch noch mitstreiter? :lol:lol wie du mich einschätzt kann mir wirklich egal sein. und welche meinung ich von dir habe spare ich mir hier kund zu tun, da lass ich mich nicht provozieren.

am 740i hattest du das komplett falsche öl eingefüllt. wenn du das vergessen hast, jetzt weißt du es wieder..

das auto steht gerade in einer werkstatt, nicht bei mir. deshalb stelle ich mir die frage, ob ich die mitgebrachte servopumpe dort nun wechseln lassen soll oder nicht, da es ja evtl keinen sinn macht wenn das öl (laut aussage der werkstatt) braun ist und nicht grün gelb etc.. sogesehen bietet es sich vielleicht eher an, die dichtungen bzw. die leitungen zu kaufen und anstatt der pumpe die leitungen des ölfiltergehäuses tauschen zu lassen, da das evtl eher die quelle ist. das würde ich aber gerne direkt mit dem getriebetausch miterledigen lassen, dass das auto nicht extra nochmal hin muss. auch besteht das problem, dass ich nicht ohne weiteres unters auto kriechen kann um den prozess mit dem reinigen durchzuführen.
deswegen: versuch der schlichteren lösung.

17er Schlüssel
06.08.2015, 22:51
das ich nicht lache....zieh Dir nur noch mehr aus der Nase.
Weisst ja eh alles besser.
Gute Zeit...

730SN
07.08.2015, 00:22
jungs, bitte...

kann man da nicht direkt auf die ölleitungen zum ölfiltergehäuse schließen?

kannst du, aber die Wahrscheinlichkeit das du damit gleich den wirklichen Fehler erwischt ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit das das Öl von ganz woanders her kommt und sich nur seinen Weg sucht - daher, wie Haschra schreibt, säubern und dann mit Maschine an beobachten. Wenns ne Undichtigkeit an ner Leitung am Ölfiltergehäuse ist, sollte das relativ schnell sichtbar werden

Einfach auf gut Glück tauschen kann im Endeffekt sicher auch die Lösung sein, aber wenn das nich der Fehler war suchste weiter und hast den Aufwand umsonst veranstaltet- wobei ich allerdings nicht weiß wie hoch selbiger beim 50er ist.

Ist das Ölfiltergehäuse denn oben trocken? also, im speziellen wo der Deckel aufgeschraubt wird? Der Dichtungsring da drin wäre nicht der erste, der Hops geht..

Setech
07.08.2015, 00:26
Was soll man da noch schreiben?

Ich für mich habe schon vor 2/3 Jahren beschlossen auf Deine unsinnigen Freds nicht mehr zu antworten,was mir aber zur Zeit immer schwerer fällt...:mad:
Wie kann man nur so ignorant und dazu noch so inkompetent sein?!;)

Exakt!

Ich hatte Dich damals schon soweit ich mich noch erinnere als recht beratungsresistent und arrogant wahrgenommen.
Exakt! Das war bei dem Motorumbau bei mir genau so.

Weisst ja eh alles besser.
Deswegen muss man selber suchen wo das Öl herauskommt - es nützt nicht sich die Kristallkugel zu lesen. Auf konkrete Fragen kann man antworten…

dansker
07.08.2015, 00:41
In der Tat, es gibt auch 5Hp`s, die mit ATF III Befüllt werden, siehe Ölwannenpfropfen!
Zu Deinen Problem mit dem Ölverlust, der Wahrscheinlich aus der Servopumpe kommt: Ich hab auch das Problem, das es von dort tropft. Es muss nicht immer Bedeuten, wenn das Öl nicht Grünlich ist, das es kein Pentosin ist. Durch Aufgewirbelten Schmutz auf der Fahrbahn, kann sich das aussen "hängende Öl" schon mal ins Bräunliche Verfärben. Sollte es wirklich Motoröl sein, so könnte dies eigentlich nur von einem der beiden Panzerschlauchanschlüsse stammen, oder von einen undichten Sensor, der Unten am Filtergehäuse Eingeschraubt ist.

Aus "Eigenhilfe" kannst Du ja einmal die Motorabdeckung Unten Entfernen, (sind nur 4 Plastmuttern) Und dann die Seropumpe mit samt den Bereich untere Ölwanne (Dichtfläche) und alle Rohre, sowie deren Verschraubungen, mit Bremsreiniger oder Motorreiniger Einspritzen. Bei gebrauch von Motorreiniger, muss allerdings mit Wasser Nachträglich Abgespritzt werden. Dann den Motor Starten und ruhig keine kleine Runde Drehen, dann sollte sich eigentlich die Undichtigkeit feststellen lassen.

Gruss dansker