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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Scheinwerfer bis 9/88


kingcade
04.08.2015, 11:04
Hallo,
ich habe neulich auf einem BMW Treffen etwas gehört, was ich nicht wirklich glauben kann, angeblich werden die Abblend-Scheinwerfer ohne Halbmond schon mit astronomischen Preisen bezahlt, ist das wahr? Wenn ja was wird da bezahlt?
Grüße

--750il--
04.08.2015, 13:42
naja sie sind nicht mehr so einfach zu bekommen.. das ist ja klar. habe mir deswegen schon vor jahren für meinen 87 neue besorgt, auch als ersatz. hab damals pro stück um 15€ von hella gezahlt. damals hatten das aber auch nur die wenigsten überhaupt begriffen dass die 87 und 88 scheiwnerfer anders sind als die späteren. :roll da das aber meiner einschätzung nach noch imemr so ist, hat das auf die preise kaum auswirkung.. habe die letzten für 30-40 € gesehen. neupreis ist um 150€ rum, also mehr dürfte eig. niemand zahlen^^

Erich
04.08.2015, 14:39
gibt es doch noch?
Streuscheibe links bis 09/1988 63121379823
Streuscheibe rechts bis 09/1988 63121379824

Einzelteile Scheinwerfer (http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectGroup/47355/63_0039/63121379824)

RM60
04.08.2015, 19:26
Eventuell waren die originalen Xenon-Scheinwerfer gemeint? Die waren auch ohne Halbmond und werden in der Tat sehr teuer gehandelt...

Ich e32
04.08.2015, 19:31
Nur gabs die erst ab ~9/91...

Setech
04.08.2015, 21:23
Die H1-Bosch haben auch keinen Halbmond - kosten keine 100€

Die Xenon kosten neu gut 1000€ - es gibt aber nur noch linke oder rechte.

Die Streuscheiben Xenon gibt es noch neu - ich habe auch noch welche hier liegen.

Gebrauchte Xenon Hella kosten etwa 400€ das Stück.

--750il--
04.08.2015, 21:41
siehst du TE, hab ich doch gleich gesagt..

nein, es waren nicht die xenon, sondern die halogenscheinwerfer gemeint.
h4 gab es nicht.
doch die bosch gab es mit halbmond.

kingcade
06.08.2015, 10:19
na da danke ich für euer Wissen, wie üblich mal wieder blabla auf einem Treffen ^^

Erich
10.06.2019, 09:52
In einem US Forum fragt mich jemand, warum BMW bei den originalen H1 nach
09/1988 andere Scheinwerferglaeser drin sind, was ich nicht beantworten kann.
War das durch Aenderung des Herstellers bedingt? (Hella/Bosch) oder gesetzlich?
Hier sieht man die Unterschiede bei den Scheinwerferglaesern,
03/1990 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/750i-M70/L-A/mar1990/browse/lighting/single_components_for_headlight/
alte Ausfuehrung, 03/1988 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/750i-M70/L-A/mar1988/browse/lighting/single_components_for_headlight_2/

Movie222
10.06.2019, 11:34
In einem US Forum fragt mich jemand, warum BMW bei den originalen H1 nach
09/1988 andere Scheinwerferglaeser drin sind, was ich nicht beantworten kann.

Meint der die ohne Halbmond ->9/88 und die mit dem Halbmond 9/88 -> ?
Also quasi den Unterschied ?

Wenn ja, hat das mit der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug zu tun.
Der Halbmond leuchtet den Bereich zwischen Fahrzeug und dem Hauptlichtkegel besser aus.

Erich
10.06.2019, 12:26
Hab es mal weiter gegeben und uebersetzt, er spricht da von freeform, hat auch noch ein youtube da eingesetzt https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2379276-New-to-me-1992-735iL-%96-the-fun-begins!&p=30275691#post30275691

GB41
10.06.2019, 12:41
Achte mal auf Teil 3, den Reflektor. Das ist ein Universalteil, vom E30 über E24 bis hin E32/E34.

Und die Version bis 88 ist lichttechnisch dem Nachfolger unterlegen, sie war die erste Version von Linsen/Projektor Scheinwerfern.

Ich denke, das war einfach eine komplette Produktumstellung, nicht nur e32, sondern alle damaligen Modelle.

dansker
10.06.2019, 13:16
Ob nun mit oder ohne Halbmond, Linse, das Licht war beim E32 nicht gerade eine Glanzleistung. Bei meinen E39 ist es um Welten besser:top

Arnold69
10.06.2019, 13:54
Ob nun mit oder ohne Halbmond, Linse, das Licht war beim E32 nicht gerade eine Glanzleistung. Bei meinen E39 ist es um Welten besser:top

Im vergleich zum E39 ist das Licht vom E60/61 auch um Welten besser.

dansker
10.06.2019, 14:03
Da hast Du mit Sicherheit Recht, aber das Licht vom E32, besonders beim fuffi, war einfach zu "Langsam", da ist die Lichtausbeute beim E39 und ebenfalls beim E38 um Welten besser

Arnold69
10.06.2019, 14:06
Man sollte aber auch bedenken, der E38/39 wurden nach dem E32 Entwickelt und somit sollte das Licht schon besser sein.

dansker
10.06.2019, 14:13
Für eine kurze Periode hatte ich an meinem Fuffi auch das "China-Xenon" montiert, einfach aus Verzweiflung über das Bescheidene Licht am fuffi. Das war sogar besser, wie das Halogenlicht, hab es aber dann trotzdem wieder "Kassiert", weil mir diese Flackerei zu sehr auf den Senckel ging. Wenn ich mich so zurück erinnere, dann meine ich, das sogar das Licht beim E23 mit Halogen besser wie am E32 war.

Arnold69
10.06.2019, 14:22
ich bin mit dem Licht an meinem 7er zufrieden, nicht so schön wie bei einem 5er aber da liegen au 20 Jahre dazwischen.

dansker
10.06.2019, 14:41
20 Jahre? Aber nur mit MWST:spin. Mein fuffi war ein 87er, mein E39 ist ein 97er:P. Ist aber auch egal, aber man sieht sehr gut, die Entwicklung macht keinen Halt:top

GB41
10.06.2019, 17:30
Du könntest aber auch mal die H1 Nightbreaker von Philips testen.

Bei mir war es sowas ähnliches wie ... ein Licht ging auf. :B

Ich hab's jetzt im E12, E28, E30, E32 und im Käfer. Eine deutliche Verbesserung, sowohl H1 wie auch im H4 Bereich.

marQo
10.06.2019, 17:56
...War das durch Aenderung des Herstellers bedingt? (Hella/Bosch) oder gesetzlich?
...
Die US Streuscheiben dürften per Gesetz andere sein, als in Europa. Das zeigt auch der Teilekatalog auf, wenn man die US Variante wählt. Ich weiß zwar nicht was das Gesetz in den USA sagt, aber man darf in Deutschland, keine US Beleuchtungsanlagen betreiben bzw. bekommt damit gar nicht erst TÜV. Ich glaube das liegt primär daran, das in Deutschland zumindest, die Fahrerseite nicht ganz so weit leuchtet, wie die Beifahrerseite. Im Dumpfbackentrumpland ist das wohl schnurz schätze ich.

MartinE32
10.06.2019, 18:06
Du könntest aber auch mal die H1 Nightbreaker von Philips testen.


Diese Lichtverbesserungsbirnchen taugen für ein regelmäßig genutztes Fahrzeug meiner Meinung nach allesamt nicht viel - ich habe fast alle Hersteller bei meinen daily Drivern durch und die kürzeste Lebensdauer waren 5 Wochen bei einer Birne von Bosch und am längsten hat eine von Phillips gehalten, die waren dann in Monat 11 kaputt. Danach habe ich beim aktuellen Alltagsauto GE extra life verbaut, und die halten jetzt ausnahmsweise schon mal deutlich länger als 1 Jahr und haben noch halbwegs gescheites Licht, sind aber nicht so gut vom Licht her, wie die Spezialbirnen.

Für ein Hobbyauto mit wenigen Betriebsstunden im Jahr wird man sicher zufrieden sein mit den Mehr-Licht-Birnen, im Alltagsbetrieb sind sie meiner Meinung nach zu störanfällig und zu teuer.

Ach ja: Ich habe immer Licht an, auch tagsüber … habe damit die besten Erfahrungen gemacht und fahre im Jahr zwischen 30 und 40tsd km mit unterschiedlichsten Autos.

Erich
11.06.2019, 05:28
die US SW sind eine gewisse Zeit komplett anders, auch keine Hella oder Bosch, keine Ellipsoid Scheinwerfer, Hersteller ist NAL und daneben ist eine BMW Teilnummer, er vergleicht beide Sorten, NAL u. Hella
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=3cRwOffl4Rg
2 Kommentare da:
In the US/Canada, the E32 and E34 started with ellipsoid low beams, then switched to parabolic low beams (freeform reflector) for the years 91 to 93 only, then switched back to ellipsoid low beams for 94 and 95.
But it's not only the low beam that was changed as my video shows. Even the high beam, the light bracket and mounting bushings are different and mostly NAL branded vs the usual Hella branding.
So I wonder why BMW USA changed the headlight type only for three years, then went back to Hella ellipsoids for the remaining years?
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I have a `93 525i Canada-Spec. Like the US, came with non-ellipsoids. All true what you said. I spent a small fortune buying new DE (German) Hella Clear (not smoked replicas) ellipsoids. They came with new mounting assembly/buckets. I was told there are only 25 left in the world (new) that would fit a E32 or E34.
I've heard the DOT rules were more stringent during those years `91-`93... but also heard BMW just was cutting back in those years (perhaps due to the recession of `91-`92ish). The fog lamps also followed suit with the headlamps. Ellipsoid in early years, then non, then back to them again.
Oh and yes, the ones that came on my car originally were "NAL".
My mechanic told me the free-form lights were better than the US-elipisoids, when I bought mine... and not to get those. So I didn't.
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I wonder why your mechanic would say this? Projectors typically have better optics than freeform parabolic lights, especially if both types of lights use the same 9005/9006 bulbs. From what I read online the Euro ellipsoids such as the ones you bought are the best OEM lights available for E32/E34 cars, followed by US ellipsoids and then US freeforms. Of course a modern HID retrofit would blow all of those out of the water. At least, that is what my online research showed (I am by no means a lighting expert).
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I know it's strange. He was maybe comparing old projectors with severe wear.
Yep, sounds right. If money was no object, I'd do Xenons new from the period and not HIDs. Like 1992/3 750iL ones. Super costly (new).

fuffi_lwl
11.06.2019, 10:36
Ob nun mit oder ohne Halbmond, Linse, das Licht war beim E32 nicht gerade eine Glanzleistung.

Dem kann ich leider nicht zustimmen!
Mit gereinigten Reflektoren, neuen Streugläsern und etwas stärkeren H1 ist das Licht wirklich klasse. Für Halogenlampen auf jeden Fall sehr gut, speziell das Fernlicht kann sich nach 30 Jahren noch sowas von sehen lassen.
Die Reflektoren beschlagen und vergilben, die Streugläser sind durch Steinschläge meist schon matt. Das macht einen enormen Unterschied.

Besseres Licht gibt es meines Erachtens nur durch Xenon. Von LED halte ich inzwischen nicht mehr viel, ich hab ja öfter mal das Vergnügen LED-Vollscheinwerfer von der Marke mit dem Stern zu fahren. Mehr Schein als sein...

--750il--
11.06.2019, 12:20
wenn man, wie ich, bei originalen bosch xenons mit neuen gläsern, die brenner durch d2s ersetzt, braucht man kein fernlicht mehr.

Led's sind aktuell das beste was es gibt. zum beispiel Philips H1 ultinon. diese könnte ich mir für den 87'er gut vorstellen.

MartinE32
12.06.2019, 19:30
Led's sind aktuell das beste was es gibt. zum beispiel Philips H1 ultinon. diese könnte ich mir für den 87'er gut vorstellen.

Darf man die verbauen? Philips schreibt das nicht so eindeutig …

--750il--
12.06.2019, 20:04
nein, darf man nicht. überall auf der welt aber nicht in deutschland.

Chioliny
13.06.2019, 13:21
überall auf der welt .

Nein auch da nicht! Keine Straßen Zulassung.
Steht auch unten auf der Verpackung.

233539

Raptor730
13.06.2019, 20:06
Ich kann auch nur das Leuchtergebnis von original Xenon Scheinwerfern mit D2S Brennern empfehlen. War das beste Upgrade von allen.

Grüße

Andrzej
14.06.2019, 17:58
Dem kann ich leider nicht zustimmen!
Mit gereinigten Reflektoren, neuen Streugläsern und etwas stärkeren H1 ist das Licht wirklich klasse. Für Halogenlampen auf jeden Fall sehr gut, speziell das Fernlicht kann sich nach 30 Jahren noch sowas von sehen lassen.
Die Reflektoren beschlagen und vergilben, die Streugläser sind durch Steinschläge meist schon matt. Das macht einen enormen Unterschied.

Besseres Licht gibt es meines Erachtens nur durch Xenon. Von LED halte ich inzwischen nicht mehr viel, ich hab ja öfter mal das Vergnügen LED-Vollscheinwerfer von der Marke mit dem Stern zu fahren. Mehr Schein als sein...

Mach mal bitte ein Vergleich mit rechteckigen, aber doch ziemlich grossen Peugeot J5/ Citroen C25/ Ducato 10-14 Lampen, die noch mit H4 Birnen bestueckt waren.
Diese einfache Beleuchtung noch heute viele modernere Leuchtsysteme schlagen kann, von E32/E34 Abblendkerzenlichter ganz zu schweigen.
OK, E32 Fernlicht kann sich noch heute sehen lassen, Abblendlicht aber wie og...

GB41
15.06.2019, 09:44
Den Effekt sieht man ja auch, wenn man E12 und E28 im Fuhrpark hat.

Das E28 H4 schlägt den E12 H1 um Längen ... und auch der E28 ist nicht wirklich Oberklasse. Aber man merkt den deutlich größeren Reflektor.

Mit den Nightbreakern kann man aber etwas mehr rausholen. E28 und Nightbreaker ist schon ziemlich gut.

dansker
15.06.2019, 11:54
Da ist aber auch ein Unterschied an den Lampen, zwischen E12 und E28. Die Reflektoren für Abblendlicht, beim E28 sind schon um einige Nummern grösser wie beim E12. Ist genau so, wie der Unterschied beim E23 und E32.