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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetkupplung


--750il--
27.06.2015, 22:53
moin,
-ist diese kupplung noch gut?

CarstenE
02.07.2015, 15:53
Naja,

gut ist hier nur die halbe Wahrheit- wo isn die Spule :?

Ob die Kupplung packt findest du nur raus wenn sie eingebaut in Betrieb geht.


Wenn sie beim Einschalten bei höherer Drehzahl rasselt und schleift und im Ernstfall sogar Funken schlägt ( hatte das mal am Monza) wirds schnell brenzlig

Wichtig ist das bei nicht mehr so guten Kontaktflächen der Riemen- und Mitnehmerscheibe diese nicht mit anderen Scheiben getauscht werden- so haben die Reibflächen zumindest ihr Gegenstück



Grüsse
Carsten

--750il--
02.07.2015, 16:53
die spule ist noch am ersatz kompressor. die sieht aber gut aus, also nicht verrostet. die am eingebauten sieht auch gut aus.
problem ist, dass ich das laufrad nun gewechselt habe, das schleifgeräusch aber weswegen ich die kupplung überhaupt tauschen wollte noch immer da ist. wenn ich den kompressor zuschalte sehe ich, dass das laufrad mit kupplung leicht eiert. soll wohl häufiger vorkommen.. sodass dann eben ein schleifgeräsuch entsteht. :roll hilft wohl nur neuer kompressor 900€ :)

CarstenE
03.07.2015, 08:14
Wie gross ist denn der Luftspalt zwischen Riemenscheibe und dem Mitnehmer?
Wenn dieser zu gross ist geht zuviel Kraft in den Federn verloren.

Erich
03.07.2015, 08:24
Bei mir war ueber mehr als 20 Jahre die Welle etwas duenner geworden, auf der die Magnetkupplung hin- und her rutscht, dadurch wackelte die Magnetkuppung und machte entsprechende Geraeusche. Musst die Welle tauschen, hab aus 2 Kompressoren 1 guten gemacht, ist nun schon einige Jahre her.

CarstenE
03.07.2015, 08:33
Normalerweis ist das auch kein Problem- habe ich selbst zuhauf praktiziert.
Aber unterschiedliche Paarungen von Riemen und Mitnehmerscheibe - insbesondere wenn sie durch Verschleiss schon arg wellig waren - waren eben nicht ganz Problemlos.

immerhin gehen das bestimmt 5kW drüber- da kommt schon was an Drehmoment zusammen:top

beamerwilly
04.07.2015, 09:11
Da musst Du ja nicht einen kompletten neuen Kompressor kaufen. Die Kupplung gibts ja auch einzeln. Die kostet so um die 150 €.
Alternativ hab ich auch noch einen gebrauchten Kompressor rumliegen. Falls Bedarf ist kannst Dich gerne melden.

Gruß
Olli

Erich
04.07.2015, 11:46
Wie ich bereits sagte, kann es auch an der Welle liegen des Kompressors, wo die Kupplung drauf sitzt, wenn die verschlissen ist, hilft auch keine neue Kupplung, alles schon erlebt.
Und ein Kompressor fuer den 750 M70 ist nun halt mal sehr teuer und viel teurer als einer fuer den M30 oder M60.
Lock sensor hat der naemlich
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/314597/400_6131643065343564.jpg
Hier mal ne Kompressorreparatur
www.e30.de - Fotostory (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00689/f00689.htm)

boxerheinz
04.07.2015, 12:04
Man kann den Klimakompressor vom V8 auf V12 umbauen in dem man die Platte von den Klimaanschlüssen tauscht.
Das ist der Deckel mit den 4 Imbusschrauben.
BMW E32 E34 KLIMAKOMPRESSOR R134a 3.0L 4.0L M60 Denso 8390646 #1 | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E32-E34-KLIMAKOMPRESSOR-R134a-3-0L-4-0L-M60-Denso-8390646-1-/360396223336?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53e949f368)

Erich
04.07.2015, 12:54
Vom M30 kann man den auch nehmen, wenn man den Lock sensor ausser Betrieb setzt.
http://www.7-forum.com/forum/5/klimakompressor-lock-sensor-31600.html

Reparieren
http://www.7-forum.com/forum/24/reparatur-klimakompressor-denso-10pa17c-156039.html