PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer "Veteran" wird angehübscht


RaBu63
25.06.2015, 21:59
Hallo zusammen,

als ich nach fast 16 Jahren meinen ersten E38 (er war gerade 18 geworden) wegen eines Reifenschadens auf der A44 in eine Böschung gesetzt hatte, war sofort klar: Es wird wieder einer!

Jetzt begeleitet mich ein Cosmosschwarzer 740il von 11/97 seit dem 25.2.2015. Hoffentlich mindestens ebenso lange und, wenn es geht noch länger, wie sein Vorgänger.

Wenn's keinen stört, werde ich hier in den nächsten Wochen mal sowas wie einen Blog machen mit allem, was so zu tun war und noch zu tun sein wird. Vielleicht hat ja mal jemand was davon.

Erst einmal ein paar Eckdaten für's Fahrzeug
Gekauft in: Erfurt
km-Stand bei Übernahme: 351215
Farbe: Cosmosschwarz (303)
Innen: Schwarz (Standardleder Montana)
LPG: STAG 300plus/8

Der Gesamtzustand war, für dieses Alter und die Fahrleistung, wirklich gut. Fast kein Rost (Anflüge an zwei hinteren Türkanten und einem Radlauf sind nicht der Rede wert). Motor schnurrt in der Regel, aber im Leerlauf nicht rund, da laufen ab und zu nur 7/8 Motor.

Also frisch ans Werk!
Von Anfang an war klar: die Gasanlage muss dringend überarbeitet werden. Und auf der Überführungsfahrt ist mir die Niveauregulierung verreckt. Genauere Besichtung ergab, dass sowohl Heckklappe wir auch Motorhaube neu eingepasst werden müssen. Die Scheibendichtungen unten sind hin und müssen neu.

Und ansonsten gedenke ich, die komplette Sonderausstattungslist abzuarbeiten. Habe schon alles (bis auf die Fondorientierte Ausstattung und etwas Chromeline-Kram) da liegen. Die Sachen warten nur auf ihren neuen Platz.
Die Pläne sind:
[LIS
Hydraulische Heckklappe
Fondklima
RDC (gab's eigentlich nicht im VFL)
Beifahrersitz-Memory
Vollleder
Neuer Hifi-Kabelbaum mit MK4 / BM54 / 16:9
Chromeline
Persönliche Gimmicks


Was bisher geschah:

28.3.: Blinker vorne und seitlich gegen klare/Kristall getauscht
2.3: neue Bremsbeläge. Dabei fiel auf, dass der Dickensensor hinten inzwischen ohne Stecker war. Nur verdrillt! und der ABS-Sensor auch ohne Stecker und fest verpresst-> Muss gemacht werden!
5.3.: Neuer TÜV, hurra, 2 Jahre Zeit. BMW Embleme gegen "schicke" ausgetauscht.
6.3.: Im Innenraum Leuchten gegen Individual/Nußbaum getauscht. B-Säulenverkleidung gegen Vollleder/individual mit Holz getauscht.
7.3 - 9.3: neue Stoßdämpfer und Druckkugeln an der Hinterachse

8.3.: Hutablage neu eingefärbt.
10.3.: Rückbank gegen eine in Nappaleder getauscht. Bei der Gelegenheit auch den Subwoofer wieder angeschlossen. Dabei die defekte Kalotte wieder mit dem Staubsauger glattgezogen! (Nun knarzt es nicht mehr)
3.4.: Schläuche für die Intensivreinigung sauber neu verlegt. Waren mit Aquariumschlauch an eine VAG Pumpe angeschlossen :mad:. Na sowas. Die hing dann auch mit Panzerband abgedichtet im Behälter und suppte nach Belieben.
9.4.: Heckleuchten auf LED umgestellt, Zierleiste angeklebt.
20.5.: "Neuen" Aggregatsunterschutz montiert, nachdem beim alten die Revisionsklapper rausgefallen war.
10.6.: Einbau der Kabelbäume für Heckklappenhydraulik und Fondklima im Kofferraum durchgezogen.
12.6: Türpappe an der Oberkante durch verklebte Alu-Winkel stabilisiert, damit sie sauber hängt und nicht ausgeleiert absteht.
12.6-16.6: Spiegelrahmen endlich auf Hochglanz schwarz lackiert.
15.6.: Umbau meiner Vollleder Mittelkonsole zur Anpassung an das Fondgebläse bzw. die Fondmittelkonsole begonnen.
19.6.: Defekt am Zusatzlüfter lokalisiert (Widerstand) und dabei in der Stoßstange die "Aquariumslösung" gegen Originalschläuche getauscht. :B Endlich hat er nach einer Autobahnfahrt keinen Schaum mehr vor'm Mund!
20.6.: Kabelbäume für die vorderen Türen für den Einbau vorbereitet. In der Beifahrertür Memory-Schalter (für die Zukunft) verbaut und in beiden Bäumen noch zusätzliche Kabel für ein selbstdesigntes Steuergerät "Ambiente Beleuchtung" eingezogen.
21.6.: Tür rechts vorne mit dem neuem Kabelbaum (inkl. optischer Einstiegshilfe) und Volllederpappe in Chromeline ausgerüstet.
23.6.: Defekten Widerstand am Zusatzlüfter ersetzt. Endlich geht das Klima wieder!


Inzwischen bin ich bereits fast 7000km mit dem Dicken gefahren. Ja es macht zunehmend Spaß! Und ich denke, es wird noch einige Tage dauern, bis ich fertig bin :) Aber dann!

Hier kommen bald auch Bilder hin!

oetti
25.06.2015, 22:10
Veterean:?:?:?:?:?

RaBu63
25.06.2015, 22:18
Naja, bei genauerem Hinsehen hat der Gute schon so manche Hetzjagd (als Jäger) hinter sich. Nun soll er gepflegt werden. Das macht man doch mit Veteranen so, oder?:lol Immerhin hat es bis dahin den Krieg, den einer der Vorbesitzer mit IHM als Waffe geführt hat, offensichtlich überlebt, vielleicht sogar gewonnen.

oetti
25.06.2015, 22:32
Der Wagen ist doch noch nichtmal 20 Jahre alt, ist ja noch fast ein Neuwagen:spin