PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicher Radstand - alte Plattform?


Lindi
13.06.2015, 18:02
Mir fällt auf, dass der G11 den exakt gleichen Radstand hat wie der F01 - hat BMW hier dasselbe gemacht wie Mercedes bei der S-Klasse und die alte Plattform für das neue Modell genommen?

peterpaul
13.06.2015, 21:21
es scheint so - der G11 als Mega-Facelift des F01 - wie schon einer hier im Forum geschrieben hat

Kalsi
13.06.2015, 22:22
Dahinter könnte die neue Gesetzeslage zum Thema Kältemittel stecken. Wenn sie die Plattform des F01 weiterverwenden, dürfen sie im Neuen weiterhin R134a verwenden.

mm.dicker
14.06.2015, 10:22
Dahinter könnte die neue Gesetzeslage zum Thema Kältemittel stecken. Wenn sie die Plattform des F01 weiterverwenden, dürfen sie im Neuen weiterhin R134a verwenden.

Ist das echt so. Da sieht man wieder, was die die Gesetze verabschieden, für ein Ding an der Waffel haben. Und die die es dann umsetzen müssen, dürfen sich den Unmut des Volkes anhören.

Gruß m

pommy13
14.06.2015, 13:00
und was ist schlimm daran? Mal so als Frage...

mm.dicker
14.06.2015, 14:49
Ich weiß nicht wie intensiv Du Dich z B mit der deutschen FZV beschäftigst. Da ist in den letzten Jahren viel verändert und verschlimmbessert worden. Als Beispiel WechselKennzeichen aktuell Kurzzeitkennzeichen und noch ein paar Details. Und wenn man am Schalter dann den Antragsteller abtreten lassen oder die SinnFreiheit eines deutschen WechselKennzeichen erläutern muss, sind nicht wenige, die ihren Frust mir gegenüber abladen. Und mir bleibt dann nur zu sagen, ich mache die Gesetze nicht. WechselKennzeichen ist meines Wissens in Ö besser umgesetzt,als bei uns.

Und für mich ist es nicht wild, wenn man eine alte Plattform weiterverwendet, weil sie gut ist. Sondern man diese nimmt, um das alte Kältemittel weiterverwenden zu können.

Nur darauf zielte meine Frage ob wirklich die alte Plattform weitergenutzt wird. Ob die gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Bin noch keinen andren 7er als meinen gefahren , außer mal einen 6er GC.

Gruß m

nerko
14.06.2015, 15:14
Vielleicht gibt es auch andere Gründe als nur das Kältemittel...

Sie wollten einfach Geld in dem Bereich sparen und es stattdessen in die dringedbenötigte Qualität und Verarbeitung investieren...

Klar, höchstwahrscheinlich/sicher ist das Kältemittel auch ein Grund aber ich denke mal, dass bmw auch etwas von mercedes dazu gelernt hat, nämlich, dass bestehende noch zu verbessern und somit spart man Geld oder investiert es in verarbeitung, qualität oder optik. Bmw versucht jedesmal neue innovationen heraus zu bringen, dass ist auch gut so, nur kostet das extrem viel und ist meist unreif, was wiederum dem image für zuverlässigkeit schadet. Bei mercedes haltet man sich zurück, momentan fällt mir spontan nichts ein, was mercedes die letzten 10 Jahre selber erfunden hat, zumindest im technischen Bereich, etwas dass wirklich innovativ ist.
Ausser der Magic-Body Control welche aber auch auf das ABC fahrwerk basiert und dass kennen wir schon...

Lindi
14.06.2015, 15:23
Natürlich, es spart kolossal viel Geld, erst recht bei den relativ kleinen Stückzahlen. Das Kältemittel ist kaum ausschlaggebend.
Karbon usw. kommt ja auch nur am Dach zum Einsatz, weit weg von der Bodenplatte; die Luftfederung vorne könnte adaptierbar sein, zumal es sie hinten bisher ja schon gab.

Ich sehe auch einen enormen Verbesserungsbedarf bei der Verarbeitungsqualität.

Ich glaube, dass nur der 5er GT auf derselben Plattform steht, er hat zumindest auch 307cm Radstand?

Kalsi
14.06.2015, 16:52
Das Kältemittel ist kaum ausschlaggebend.


Sicher ist das nicht der einzige Grund, aber es hat 100%ig auch eine Rolle gespielt.

Siehe: 1,1,1,2-Tetrafluorethan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan) Abschnitt "Zukunft".

Das R134a-Verbot gilt für alle neuen Typzulassungen ab 2011. Wenn die Plattform des F01 weitergenutzt wird, basiert der G11 aber weiterhin auf der Typzulassung von 2008, ergo darf weiterhin (zumindest bis 2017) R134a eingesetzt werden. So gewinnt man immerhin zwei Jahre.

Hier ist auch noch ein Artikel zum Thema: Klimaanlagen spalten europäische Autohersteller | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Klimaanlagen-spalten-europaeische-Autohersteller-182414.html)

Aprilscherz
21.09.2015, 18:15
Dahinter könnte die neue Gesetzeslage zum Thema Kältemittel stecken. Wenn sie die Plattform des F01 weiterverwenden, dürfen sie im Neuen weiterhin R134a verwenden.

Das Kältemittel soll die Firma BMW 'wir finden die Zukunft so spannend, dass wir daran mitarbeiten ' davon abhalten eine neue Plattform zu verwenden :?
Ich dachte schon ICH werfe denen manchmal schon viel vor ..