PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Probleme nach Ventilkipphebelbruch


Robsyz
29.05.2015, 15:42
Hallo Leute,

Ich hatte letztes Jahr, einen Ventil-Kipp-Hebel-Bruch, der direkt repariert wurde. Seitdem bin ich den Wagen kaum gefahren, darum erst jetzt die Reparaturversuche....

Leider hat der Wagen seitdem ein paar Probleme:

Das Standgas sinkt bis zu 400 Umdrehungen runter, wodurch er das Gas nur schlecht an nimmt.

Und tackert bzw. man hört die Ventile tocken... (wie beschreibt man ein "tack" :-) )

Kann das Standgasproblem damit zusammen hängen, dass die Werkstatt evtl. die Ventile falsch eingestellt hat?

Grüsse Robert

GB41
29.05.2015, 17:49
Naja, man kann Ventile grundsätzlich auch falsch einstellen. Wenn man die 0,30mm so richtig schön unterschreitet, humpelt er im Leerlauf und macht auch keine besondere Leistung... bis es ihm zu warm wird und er den Teller abwirft.

Ich würde mal das Ventilspiel auf 0,30-0,35 prüfen und auch mal gucken, ob die Ölleitung noch drauf hält. Könnte ja auch schon die Schraube abgeworfen haben und nun alles mögliche mit Öl versorgen anstelle der Nockenwelle. Vielleicht ist das TACK bereits die rumknallende Schraube...

SALZPUCKEL
29.05.2015, 18:15
Ventilspiel auch auf der richtigen Seite eingestellt? Soll schon User gegebn haben, die die falsche Seite am Kipphebel zum Einstellen genommen haben.
Und drauf achten ob kalt oder warm
R6 (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-reihen.htm)

Gruß
Wolfgang

Setech
29.05.2015, 22:52
Kann an vielen Dingen liegen. Vielleicht tut es die Kraftstoffpumpe nicht oder oder oder…
Ventilspiel kann auch sein - der Leerlauf ist nur bei korrektem Spiel gut.

Lief er denn nach dem Abstellen?

dansker
29.05.2015, 23:16
Das von Salzpuckel Angesprochene Ventileinstellen an der falschen Seite der Kipphebel ist Leider Heute ein sehr oft gemachter Fehler. Darum noch mal: Die ventile werden Grundsätzlich zwischen Einstellexenter und Ventilschaft Vorgenommen.
Wenn die Kipphebel erneuert wurden, ist es auch Möglich, das die Steuerkette um mindestens einen Zahn falsch Aufgelegt wurde. Dieses führt in jeden Fall zu einen etwas rauheren und vibrierenden Motorgang. Das "Klappern" kommt aber auf alle Fälle von einen zu grossen Ventilspiel. Wenn der Mechaniker darauf Besteht, das er das Ventilspiel auf 0,30 Eingestellt hat, hat er mit Sicherheit die Ventile zwischen Nocken und Gleitstein Eingestellt, welches zu einem grösseren Ventilspiel führt.

Robsyz
06.06.2015, 17:37
Hallo miteinander,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Hatte eine, etwas stressige, Arbeitszeit..

Die Ölleitungs-Schraube war an Ort und Stelle. Vor ein paar Jahren war sie neben den Ventilen gelegen, hatte aber nichts verbrochen.

Ich war bei einer Werkstatt, die mit einem BMW Schild wirbt. Hatten aber angeblich das Spezialwerkzeug nicht :nein

Ich will ehrlich gesagt selber nichts am Motor machen. Habe dafür keinerlei Erfahrung. Nur leider weis sich nicht, wo eine vertrauenswürdige Werkstatt in München ist.

Greetz

Ich e32
06.06.2015, 17:49
Ray Muc hier ausm Forum wird immer seher empfohlen, Nur hat der wohl momentan sehr viel zu tun..Fragen kostet auf jeden Fall nichts.

Raymond Götz GmbH | BMW & Mini spezialisierter Meisterbetrieb (http://www.bmw-style.de/)

Haschra
06.06.2015, 19:10
Ich war bei einer Werkstatt, die mit einem BMW Schild wirbt. Hatten aber angeblich das Spezialwerkzeug nicht :nein


Frage in die Runde : Was braucht man denn für "Spezialwerkzeuge". :?

M f G

oetti
06.06.2015, 19:22
Na der 30/32 Ringschlüssel zu Drehen der Kurbelwelle beim Einstellen:lol

Du die haben keinen Bock oder können das gar nicht mehr, das Ventieleeinstellen. Denke eher letzteres, fahr zu jemanden der sich wirklich mit M30 Motoren auskennt. Oder mach Urlaub an der Ostsee und Dansker oder ich machen das dann;)!!

Haschra
06.06.2015, 19:35
Oder die können die Lehrenstärke nicht mehr lesen, da abgenutzt vom vielen einstellen.:lol:lol

M f G

Robsyz
06.06.2015, 21:32
Ja ich habe zufällig eh schon bei der Werkstatt angerufen, Raymond Götz, und schon mal einen Termin gemacht, am 22.6.15.

Nur habe ich etwas Angst davor, weil ich in der ersten Juli Woche 3 Monate mit dem Auto in Urlaub fahren werde und es nicht so toll wäre, wenn das Auto noch nicht ready wäre.. ( was ja eigentlich nicht sein kann!)

Was kann sowas eigentlich kosten?!


Wieso konnte damals eigentlich so ein Kipphebel brechen?!

Haben sich die Ventile so verstellt?! Oder ist das Materialermüdung?

Greetz

peterpaul
06.06.2015, 21:42
Materialermüdung

Haschra
06.06.2015, 22:14
Nur habe ich etwas Angst davor, weil ich in der ersten Juli Woche 3 Monate mit dem Auto in Urlaub fahren werde und es nicht so toll wäre, wenn das Auto noch nicht ready wäre.. ( was ja eigentlich nicht sein kann!)

Passieren kann immer etwas, ist bei alten Autos einfach so.
Wenn Du Angst hast, nimm die Bahn, da braucht man nur eine Streikpause abwarten.:lol:lol
Habe vor 30 Jahren mal mit meinem E3-3.0 ein viertel Jahr lang den Sahararand erkundet. Einmal gr. Inspektion, und los. Das einzige Teil was Pfötchen gegeben hat, war die Batterie nach 5 Wochen, daher musste ich abends immer am Hang parken, was teilweise nicht immer einfach war. Mit der kaputten Batterie bin auch wieder in D angekommen.
Also ab in die Werkstatt, und dann in den Urlaub.:top:top

M f G

Setech
06.06.2015, 22:17
Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Ursächlich wird es die Ölversorgung sein, dann schleift sich die Nocke etwas ein, die Kipphebel bekommen einen "Wellenschliff". Die Ventile werden falsch oder nicht eingestellt und nach und nach steigt die Last auf dem Kipphebel, sodass er letztlich bricht.

In den Fällen bei denen ich den Kopf überarbeitet habe ist mich auch ein Problem der heutigen Ersatzteile aufgefallen.
Der Schlitz im Kipphebel in dem die Hartmetallscheibe mit der M6 Mutter fest gespannt ist ist oftmals zu klein. Das sogar bei den originalen BMW-Teilen. Wenn man nun die Hartmetallscheibe mit etwas Kraft hin eindrückt hat der Kipphebel schon eine Grundlast, er ist dann schon verspannt. Das erklärt auch, warum der nächste Kipphebelbruch schon recht früh wieder Auftritt.
Diese Hartmetallscheibe muss saugend in den Schlitz passen. Viele Werkstätten nehmen sich dann selten die Zeit den Schlitz zu läppen.

Robsyz
23.06.2015, 21:52
Hallo liebe Leute,

also ich habe gestern einen Termin gehabt beim "BMW spezialisierter Meisterbetrieb in Hohenbrunn"! (Ich wohne 10km entfernt von der Werkstatt... ;-) )

Einfach Top!

Problem war: Laut Raymond Götz hat die Werkstatt, wo ich letztes Jahr war, hat die Ventile sozusagen falsch verbaut und eingestellt! Ich kanns leider nicht wirklich erklären! Aber sie waren teilweise am falschen Ort und haben "daneben gearbeitet" :-)
Der Raymond Götz meinte, er wundere sich, dass der Motor nicht schon längst durch sei. Die Ölleitungsschrauben waren ohne Dichtung etc zurückgesetzt und viel zu locker. Die Ventile haben nicht annähernd ihre Arbeit korrekt verrichtet. Leider ist dadurch auch die Nockenwelle eingelaufen! Sie haben jetzt alle Ventile vernünftig abgecheckt und eingestellt.

Fazit: Sie haben Ihn vorläufig repariert, (kein Sägen, stabiles Standgas, die Leistung ist auch konstanter etc.) aber im Herbst werde ich nochmal mit den Jungs quatschen, nachdem ich ausm Ausland zurück bin! Evtl. tauschen wir komplett Nockenwelle und Ventile, was aber langsam teurer wird, als der arme rostige Wagen! Naja...mal schauen!

Auf jeden Fall, kann ich die Werkstatt jedem Münchener BMW fahrer empfehlen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Robert

Setech
23.06.2015, 22:12
Das ist ja krass - dann haben sie (die alte Werkstatt) nach der Schilderung die Kipphebelwellen verwechselt. Da gehört schon mehr als eine Portion Dämlichkeit dazu.

Was sagt denn die alte Werkstatt? Hast Du sie kontatktiert, bevor die neue Hand anlegt. DIe Nockenwelle sollte doch aufgrund des EInbaufehlers auf deren Kappe gehen.

dansker
23.06.2015, 22:51
Du meinst sicherlich, das nicht die Ventile, sondern die Kipphebelwellen fasch Montiert waren und dadurch die Ölversorgung der Nockenwelle und Kipphebel Unzustrecklich war, welches dann auch noch zum Einlaufen der Nockenwelle Geführt hat. Ehrlich Gesagt, das hätte der alten Werkstatt spätestens auffallen müssen, als man die Sicherungsringe neben den Kipphebeln Eingelegt hat, das die Ölbohrungen der Wellen "frei" lagen. Dieser Schaden ist mit Sicherheit auf die alte Werkstatt zurück zu führen. Habt ihr für die Dokumentation keine Fotos gemacht?
Gruss dansker

Robsyz
23.06.2015, 23:22
Hallo,

leider habe ich es letztes Jahr echt komplett versch*****! Ich habe unüberlegt das Auto abgeholt, er lief immerhin und bin nach Ungarn gefahren für 2 Monate (da stand er grössten Teils). Ich dachte, (aahhhh dummerweise) nicht, an die Folgeschäden! Seitdem bin ich kaum mit dem Wagen gefahren maximal 500km, weil ich ihn im Winter eh nicht fahre.

@dankser: Ja das klingt nach der Erklärung von der Werkstatt! Er meinte, dass die Hebel um paar illimeter versetzt waren.

Naja, der alten Werkstatt kann ich sicher nichts mehr anhängen, muss aber auch sagen, dass ich keinerlei Verlangen danach habe! Ich habe den Fehler selber gemacht und fertig! Bischen auch die Schnauze voll von denen! So wie das Schicksal es wollte, habe ich dafür eine TOP Werkstatt gefunden! Das ist mir wichtiger! Die Reparatur jetzt hat knapp 200,- gekostet und der Service und alles drum rum hat sich gelohnt!

Denkt ihr, es gibt Chancen, diese Teile gebraucht zu kaufen, in vernünftigem Zustand?!

Was kann denn passieren, wenn die Nockenwelle schon eingelaufen ist!?

Gruss Robert

dansker
24.06.2015, 00:36
Auf jeden Fall ist es sehr gut, wenn Du nichts selbst am Fahrzeug machen kannst/willst, eine gute Werkstatt gefunden zu haben, die sich mit diesen M30-Motoren auskennt, das ist Heute nämlich nicht mehr Selbstverständlich.
Zu Deiner Frage, was denn nun mit der Nockenwelle passieren wird, muss ich Dir leider keine so Optimistische Antwort geben. Ist die Nocke Eingelaufen, sind die Gleitflächen mit Riefen "Übersät", welches für Dich Bedeutet, das sich diese Riefen im Laufe der Zeit ebenfalls auf die neuen Kipphebelgleitsteine Übertragen.
Dann Passiert das, was immer wieder am Ventiltrieb des M30 Passiert, das sich nämlich die Gehärtete Oberfläche der Nocken "Wegschleisst" und dann eigentlich die Kipphebel nur noch mit dem einfachen Gussmaterial in Berührung kommen. Ist die Härtung Durchgeschlissen, geht es rapide mit dem Verschleiss bei Nocke und Kipphebel, so das sich das Ventilspiel sehr schnell nach der Einstellung Vergrössert und der Motor zu Klappern Beginnt. Das Klappern ist ja nicht das schlimmste, aber wenn die Kipphebel ebenfalls Verschlissen sind, werden sie auch wesentlich Wärmer und bei höheren Drehzahlen Droht ein Bruch von einem oder mehreren Kipphebeln. Gleichzeitig werden die Nocken auf der Nockenwelle immer flacher, so das eine richtige Füllung der Zylinder nicht mehr Gewährleistet ist, was Bedeutet, das der Motor auch nicht seine Optimale Leistung hat.

Es ist nicht Unmöglich, diese Teile in guten Zustand als "Gebraucht" zu bekommen. Nur musst Du damit Rechnen, das jemand, der einen Kompletten Zk liegen hat, die darin Befindliche Nockenwelle und Kipphebel eher nicht einzeln Verkaufen wird. Und soll man den ZK auch noch Kaufen, kann man sich eben so gut eine neue "Unoriginale Nockenwelle" mit dazugehörenden Kipphebeln Beschaffen. Ich hatte einen M30/B35 mit 143Tsd. km hier Jahrelang liegen, der mein "Reservemotor für meinen damaligen 735 sein sollte. Später, als ich den Fuffi hatte, habe ich diesen Motor "Entsorgt", da sich kein Käufer für ihn gefunden hat. So sah er übrigens aus:

Robsyz
24.06.2015, 01:42
Also vielen Dank für diese erstklassische Erklärung! Kannst du nicht ein Buch schreiben ? :top

Jetzt verstehe ich auch das ganze System und den Schaden, den ich habe!

Ich denke, ich werde das Auto ganz vorsichtig von Juli bis September fahren und den Motor schonen! Ich hoffe sehr, dass er die 2000 km aushält und ich danach weiter Schritte gehen kann. Mit Hilfe der Werkstatt und etwas aus der 7er Spardose werden wir schon einen Weg finden! Diese Autos werden ja doch immer rarer...

Leider ist die Karosserie auch nicht mehr die fitteste und es gibt, natürlich, noch ein - zwei Baustellen am Auto, die auch die Technik betreffen, wie zB. das Lenkgetriebe, dass undicht ist und auch etwas nervös ist! Aber das ist was anderes....

Wie du beschrieben hast, ist vor allem Belastung und, die daraus folgende, Hitze eine Ursache für weitere Schäden!

Die Frage ist wahrscheinlich naiv, aber wie kann ich den Verschleiss herauszögern? Also, dass ich kein Rennen fahre ist eh klar (vor allem auf den ungarischen Landstrassen :lol ) .. Aber habt Ihr/ Du irgendwelche Tipps, worauf ich achten soll oder sowas?!


Deine Motor ist ja ein Traum! Schade!

Danke!

:k:k

dansker
24.06.2015, 10:54
Da gibt es ja einige Dinge zu Beachten, wie man so einen Motor Behandeln sollte. Wir sollten uns schon mal einig sein, das es am besten wäre, den Schadhaften Ventiltrieb so schnell wie Möglich zu Tauschen. In Deinen Fall muss die Schmierung des Ventiltriebes in Ordnung sein, um die Friktion von gleitenden Teilen so gering wie Möglich zu halten. Das würde heissen, das Spritzölrohrauf den Nockenwellenlagerböcken sollte Einwandfrei funktionieren. In diesen falle als sich vergewissern, das dieses Rohr auch in der richtigen Richtung Eingebaut worden ist, denn hier reicht es nicht aus, das Öl aus dem Rohr kommt, es muss auch Gezielt auf die Schmierstellen treffen. Das Spritzölrohr hat an einem Ende ein "Pfeil-Symbol", dieser sollte in Richtung Steuerkette zeigen.

Harte Schläge durch zu grossen Ventilspiel auf die Kipphebel, vergrössern das Risiko eines Kipphebelbruches. Daher würde ich Vorschlagen, das das Ventilspiel auf das richtige Mass Eingestellt wird, auch wenn diese Einstellarbeit durch die "Weichgewordene" Nockenwelle häufiger gemacht werden muss. Von Drehzahlen über 3-3500 U/min würde ich doch Abraten, da hier die Kipphebel schon an das Maximum Belastet werden. Vor allen Dingen keine "Kavalier-Beschleunigungen" Durchführen, diese fördern in Deinen fall nur den Verschleiss. Da es durch die Verschlissene Nocke auch zu Metallabrieb kommt und diese Partikel so klein sind, kann es unter Umständen vorkommen, das solche Partikel nicht im Ölfilter Gehalten werden und sich so mit dem Ölstrom Vermischen, und so an die Kurbelwellenlager gelangen, die dann ebenfalls Riefen bekommen können. Wie Du siehst, ist es schon Ratsam, sich nach einen anderen Ventiltrieb Umzuschauen.

Gruss dansker

Robsyz
24.06.2015, 14:09
Ok, ich verstehe!

Also laut Raymond Götz, haben Sie die Ventile und die Hebel so gut wie möglih eingestellt! Man hört auch wirklich keine Klappergeräusche mehr, er läuft ruhig und hat ein stabiles Standgas von 600-700 Umdrehungen. Sie kennen sich dort mit diesen Motoren auch gut aus und wissen, worauf zu achten ist, meinte er auch noch! Also ich vertraue dem! Der Ölfilter ist 2000km alt. Wenn ich überhaupt so viel gefahren bin!

Ich werde den Wagen auf keinen Fall belasten, da ich in Österreich und Ungarn maximal 150 fahre. Die Umdrehungen von 3000 3500 werde ich nicht überschreiten und hoffe, dass er das packt. Leider kann ich die Triebe jetzt zeitlich und fast auch finanziell nicht mehr erneuern, vor dem Urlaub.

dansker
24.06.2015, 23:12
Dann Hoffe ich für Dich, das alles im Urlaub gut läuft und es keinen Ärger gibt:top

Gruss dansker

Robsyz
25.06.2015, 02:36
Dann Hoffe ich für Dich, das alles im Urlaub gut läuft und es keinen Ärger gibt:top

Gruss dansker


Vielen Dank!

Und keine Sorge, ich melde mich eh, sobald etwas nicht passen sollte :-)

Grüsse und bis bald!!!

Robert