PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage eines Dachkantenspoilers, aber wie???


Timo S.
10.04.2004, 01:48
Hallo,

ich möchte einen Dachkantenspoiler am 7er montieren weiß aber nicht genau wie und möchte erst einmal fragen ob es von euch schonmal jemand selber gemacht hat :?(Spoiler ans Heckfenster montiert) und wie er vorgegangen ist :? bevor ich das Teil auf die Scheibe klebe. Müßte aber doch auch mit Silikon halten, oder? Das hätte den Vorteil man kann ihn wieder abnehmen falls die Scheibe kaputt geht. :B
Bin für alle Tipps dankbar.

Wünsche noch ein schönes Osterfest

Timo S.

Nocke
10.04.2004, 03:08
hallo.

silikon ist ungeeignet.spezialkleber verwenden.
darf keine hitze entwickeln!
sauberkeit beim kleben ist oberstes gebot.

der einzige vorteil ist,dass die heckscheibe etwas sauberer bleibt.
aerodynamisch sonst keine vorteile.

optisch ist es geschmackssache.

[Bearbeitet am 10.4.2004 um 03:11 von Nocke]

JPM
10.04.2004, 08:48
Man muss solche Spoiler sehr sorgsam anbringen - da sie sich sonst bei 220kmh verabschieden

Ollip
10.04.2004, 13:31
Dafür wird Scheiben bzw. Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) verwendet. Eine gründliche Reinigung ist natürlich Vorraussetzung. Desweiteren solltest du einen Primer verwenden, der die optimale Verbindung zwischen den beiden zu klebenden Teilen herstellt.

Nur bloß kein SILIKON !!!!!!! :! :! :! :!

Gruß
Olli

Timo S.
10.04.2004, 13:45
Wie verwende ich den Primer??? Soll das heisen das er auf die Scheibe und auf den Spoiler aufgetragen wird oder reicht es ihn auf die Scheibe aufzutragen und den Spoiler anzuschleifen?

NickB12
10.04.2004, 14:33
von "ELCH" nehmen.
Die Heckscheibe abkleben und mit dem Primer bestreichen.

Spoiler ansetzen, zw. Dach und Spoiler Pappe dazwischen, ausrichten und restlichen Kleber abwischen.

Am besten mit Silikonentferner.

Nach 14-16Std. ist das Teil fest.
Kennst ja meinen.

Gruß Nick

arrif70
10.04.2004, 14:53
Hallo Timo!
Mach es richtig , ein Kumpel hat sich auch einen selbst drangeklebt (E39) das Ding ist Ihm bei knapp 200 sachen um die Ohren geflogen.

Gruss
arrif70 :cool2

JPM
10.04.2004, 17:57
Mal ne Frage - wie sieht das ganze - da es auf der Heckscheibe ist - von Innen aus???

Sieht man da nicht den ganzen Kleber usw.??

NickB12
10.04.2004, 22:50
Die Heckscheibe wird, im zu verklebenden Bereich, mit dem beühmten "Primer" bestrichen.

erstens hat der ELCH-Kleber mehr Haftung, zweitens sieht man nur den schwarzen Primer wenn man von innen nach außen sieht.

Sollte es sich um einen, wie bei mir, AC-Schnitzel Teil handeln, lautet die Vorgabe: Nur den Fensterrahmen zum verkleben verwenden!!!

Mumpitz! dann fliegt das Teil bei einer flotten Gangart mit sicherheit davon, auf die Heckscheibe gepappt
und der Spoiler hält!

Fotos auf 7er.com/Nick, da isser drauf.

Gruß Nick und noch frohe Ostern

Timo S.
11.04.2004, 01:30
watt denn mit so einer kleinen Tube Primer soll ich die ganze Fläche vom Spoiler bestreichen?
Also werde ihn mit Karroseriekleber fest machen. Werde aber zwischen Scheibe und Spoiler einen schwarzen Aufkleber hin tütteln so das man wenn man von innen nach außen schaut nur schwarz sieht und nicht das innenleben des Spoilers.

@Nick

sag mal muß ich da die Scheibe vorher anschleifen oder so??? Soweit ich informiert bin soll ich Scheibe und Spoiler anschleifen dann den Primer auf die angeschliffen stellen geben, ablüften ca. 30min. und dann den Kleber am innern teil des Spoilers rundum verteilen und aufkleben dann mit Klebeband fixieren und fest machen dann ca 48 stunden stehen lassen.
Ist das in etwa richtig. Frage halt sicherheitshalber bervor er falsch hängt oder abmacht.

Grüße

Timo S.

NickB12
11.04.2004, 10:40
Schleif bloß die Scheibe nicht an!

der zu verklbende Bereich sind 5-6cm?, dafür reicht auch der Primer.

Ich habe ihn 30min. ablüften lassen, den Spoiler mit ELCH bestrichen, nicht zu dick, aufgelegt

und für einen gleichmässigen Abstand, Karton zwischen Dachkante und Spoiler gelegt.

Der Wagen stand dann 24 Std und das Teil ist bombenfest.

Mit ELCH wurde auch mein Alpinaspoiler befestigt.

Gruß Nick

NickB12
11.04.2004, 10:42
.. der Primer kommt auf die Scheibe, den Spoiler kann man leicht anschleifen.

Obacht, nicht den Lack an den Kanten mit anschleifen.

Gruß Nick

Timo S.
11.04.2004, 12:50
Dankeschön jetzt ist mir geholfen und ich werde das Teil wenn es vom Lacker kommt montieren.
Danke für die Tipps.

Schöne Ostern noch an alle

Timo S.