PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer aus Saarbrücken


Schanz
06.05.2015, 23:04
Hallo,
ich bin Jürgen aus Saarbrücken und seit drei Tagen 7er Fahrer.

Ich habe nach ca. einem halben Jahr Suche einen sehr gepflegten, unverbastelten 728i (E38) gefunden und gekauft. Bis vor 4 Jahren fuhr ich einen 525e Bj. '86, den ich – als Nachwuchs unterwegs war – mit damals 311.000 km verkauft habe. Die Zwischenzeit habe ich mit einem geleasten Renault Mégane überbrückt. Nun musste es einfach mal wieder ein schöner Bayer mit Automatikgetriebe sein.

Feuer gefangen für den E38 habe ich bereits 1997. In dem Jahr habe ich meinen Führerschein gemacht und dieser 7er hat es mir voll angetan. War natürlich absolut unerschwinglich. Ich fuhr als ersten Wagen einen inka-orangenen BMW 1802 Bj. '73, den ich für 1.300 Mark gekauft hatte und der sich als total vom Rost zerfressen herausstellte. Gekauft wie gesehen. Erstes Auto halt. Zweites Auto war auch ein 1802. Diesmal granadarot, nicht total verrostet und Bj. '72.

Nun, 18 Jahr später, steht er nun vor der Tür. Der ehemalige und auch aktuelle Traumwagen. Silber, schwarze Vollederausstattung, Kassettenradio und natürlich Automatik. 189.000 nachvollziehbare Kilometer, 2 Vorbesitzer, bei BMW vollgestempeltes Checkheft und fast neue Sommer- und Winterbereifung jeweils auf Alus für 3.550 Euro. Velours wär mir zwar lieber gewesen als schwarzes Leder, aber da habe ich keinen passenden in silber gefunden. Und silber musste unbedingt sein. Auf der Rückbank sind nun 2 Kindersitze und der Dicke ist unser Alltagsgefährt. Am Wochenende mach ich mal Fotos.

In der Phase der Fahrzeugsuche hat mir das Forum bereits sehr geholfen. Und auch jetzt, wo ich mich mit meinem „neuen“ Wagen intensiv beschäftige.

Vielen Dank also schon mal an Alle, die hier ihr Wissen teilen.

Benzi 735i
06.05.2015, 23:23
Wo ist denn Saarbrücken ?;-)
Herzlich willkommen hier :top
Gruß
Patrik

M3-Atze
07.05.2015, 09:36
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß mit dem Dicken..:top

@Benzi 735i: im Saarland und das issen Vorort von der Pfalz.....:lol

http://www.solarlog-home.de/map.png

peterpaul
07.05.2015, 09:40
Herzlich Willkomen als neues Mitglied.

Komm doch gleich mal an Pfingsten zum Jahrestreffen in Unna .....

http://www.7-forum.com/forum/7/7-forum-com-jahrestreffen-pfingsten-2015-a-211936.html

Sind ne Menge netter Leute dort ....

Schanz
07.05.2015, 10:05
Herzlich Willkomen als neues Mitglied.

Komm doch gleich mal an Pfingsten zum Jahrestreffen in Unna .....

http://www.7-forum.com/forum/7/7-forum-com-jahrestreffen-pfingsten-2015-a-211936.html

Sind ne Menge netter Leute dort ....

Vielen Dank für die Einladung. Ich schau mal, wie es in die Planung passt.

Benzi 735i
07.05.2015, 19:59
Oder kommst zum BMW Saarlandstammtisch

Schanz
07.05.2015, 21:51
Oder kommst zum BMW Saarlandstammtisch

Vielen Dank. Sehr gerne. Der is am 17.05.
Ich wurde bereits von einem freundlichen 750i Fahrer, den ich auf dem Baumarktparkplatz getroffen habe, per Mail eingeladen.

Benzi 735i
08.05.2015, 07:19
Freundlich, gibt's das ;-)
Und dran denken, am 07.06 ist der grillstammtisch in puettlingen :top

Andimp3
08.05.2015, 13:10
Freundlich, gibt's das ;-)

War bestimmt kein Einheimischer sondern ein hessischer Entwicklungshelfer :lol:spin:lol

Eckhaard
08.05.2015, 16:51
Moinsen!

Auch von mir herzlich willkommen! Eine ähnliche Geschichte wie bei mir, nur das ich mal mit Audi fremd gegangen bin.:roll

Gruß; David

Benzi 735i
08.05.2015, 17:51
War bestimmt kein Einheimischer sondern ein hessischer Entwicklungshelfer :lol:spin:lol

Freundliche Hessen :lol:lol:lol:P

Wer hat Euch denn Kultur beigebracht, seit ich bei Dir auf den Stammis war weisst Du endlich auch was die silbernen Dinger rechts und links vom Teller sind, nämlich. jaaaa, MESSER und GABEL, seitdem sind Deine Hände sauber, das mit dem Mund und den vollgesabberten Hemden müssen wir noch etwas üben, bist ja lehrnfähig :P:k

Schanz
17.05.2015, 07:07
Moin,
Ich schaffe es heute leider nicht zum Stammtisch.
Viel Spaß

Schanz
03.07.2015, 10:21
Hallo an alle Saarländer,
ich suche jemanden im Raum Saarbrücken mit tiefergreifenden E38 Kenntnissen um meinem unrunden Motorlauf auf den Grund zu gehen.

Mein 728iA vibriert im Leerlauf und bis ca. 1.000 U/min. Zündkerzen und Kubelgehäuseentlüftung hab ich daraufhin neu gemacht. Keine Verbesserung.

Motor- Getriebeöl samt Filter sind auch neu.

Bevor ich aber jetzt wild das Tauschen von möglichen Fehlerquellen anfange, würde ich gerne mit jemandem mit mehr Ahnung eine Fehleranalyse durchführen. Vieles kann man ja vorab ausschließen, durchmessen oder prüfen.

Einen extra Treat will ich dafür noch nicht öffnen, da unrunder Motorlauf eigentlich hier ja schon oft durchgekaut wurde.

Ich freu mich schon über eure Tipps

aerep
03.07.2015, 12:12
Hallo auch,
zieh mal bei laufendem Motor den Luftmassenmesser ab.
Der Test kostet nichts, es ist einfach gemacht und oftmals der Übeltäter gefunden;).

bommelmann
03.07.2015, 13:08
Ist ja witzig:

Gestern Abend war ich bei einem Sommerfest in der Landesvertretung des Saarlandes.

Eure coole MPin Kramp-Karrenbauer war leider nicht anwesend.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=210951&stc=1&d=1435921683

aerep
03.07.2015, 13:10
Moin,

OT: wie kann ich denn die Bilder eigentlich direkt hier einfügen?

bommelmann
03.07.2015, 13:17
Nach dem Upload (separates kleines Fenster) Rechtsklick auf den Link des Bildes. Dann Linkadresse kopieren. Dann im Editorfenster (über deinem Text) auf das Bild-Symbol (links neben der Sprechblase) klicken und dort den Link einfügen.

Das mache ich fast immer so, da mich das neue Fenster bei Klick auf die Vorschaubilder unter den Beiträgen selbst nervt.

Schanz
03.07.2015, 13:57
Hallo auch,
zieh mal bei laufendem Motor den Luftmassenmesser ab.
Der Test kostet nichts, es ist einfach gemacht und oftmals der Übeltäter gefunden;).


Hi Alex,
hab ich gerade mal probiert. Die Drehzahl ändert sich beim Abziehen überhaupt nicht. Beim Draufstecken geht sie ganz kurz runter.

Wenn ich mit abgeklemmtem LMM fahre ändert sich auch nix. Allerdings ist bei abgeklemmtem LMM die Vibration auch nicht weg, was aber an den Adaptionswerten liegen kann, die sich schon auf den Defekt angepasst haben. Sehe ich das richtig?

Das lässt ja eigentlich schon mal auf einen Defekt schließen.

Schanz
03.07.2015, 14:01
Gestern Abend war ich bei einem Sommerfest in der Landesvertretung des Saarlandes.
Eure coole MPin Kramp-Karrenbauer war leider nicht anwesend.


Ich hoffe es hat dir hier gefallen. Auch ohne direkten Kontakt zu unserer manchmal-komische-Sachen-im-Interview-sagenden MPin.

bommelmann
03.07.2015, 15:13
:spin Ich meinte die Landesvertretung des Saarlandes hier in Berlin.
Ob ich jemals im Saarland war, weiß ich gar nicht.

Aber die Annegret hatte ich schon öfter hier getroffen (CDU-Medianight, CDU-Wahlparty, Französische Botschaft).

Was sie so regionalpolitisch von sich gibt: keine Ahnung.

Bei der Diskussion mit Burda, Pro 7 und Google machte sie einen recht kompetenten Eindruck.
Und auch bezüglich der französischen Nachbarn scheint sie ein ganz gutes Händchen zu haben.