Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge vor 5 Monaten neu, jetzt wieder wechseln!
Gestern war ich beim Freundlichen um die Winterreifen abzulegen...
Da meinte der Freundliche, Bremsscheiben liegen schon unter dem von BMW angegeben Wert, aber die Bremsen sind fast neuwertig. Da sagte ich: Mein Herr, die Bremsen haben sie ja erst vor knapp 5 Monaten erneuert als sie die Winterräder montierten. Darauf er: Mmmh, aber wenn die Bremsscheiben hinüber sind, müssen auch die Bremsen wieder neu gemacht werden. Auf meine Frage, wieso man damals nicht schon neue reingemacht habe, da man doch schon den Verschleiß hätte sehen müssen, kam keine wirkliche Antwort.
Fazit: Das ist doch Abzocke. Die wissen doch, daß es sich nicht lohnt, Bremsen zu erneuern und die Bremsscheiben einfach noch zu lassen, da sie auch seinerzeit schon großen Verschleiß hatten.
Jetzt kostet mich der Spaß dann mal "nur" 800 €, also nur 400 € mehr. :mad:
Toll - und wonders spart man wie blöd... :?
Mir reichts, ich werde jetzt künftig immer nur noch meine geliebte NL anfahren. :B
MfG
[Bearbeitet am 8.4.2004 um 23:43 von Jo]
Mein Herr, die Bremsen haben sie ja erst vor knapp 5 Monaten erneuert
daß es sich nicht lohnt, Bremsen zu erneuern und die Bremsscheiben einfach noch zu lassen
Ich nehme mal an, mit "Bremsen" meinst Du die Bremsbelaege.
Im Allgemeinen sind mit "die Bremsen" alle Bauteile der Bremsanlage am Rad,
also Bremssattel, Scheiben und Belaege gemeint.
Aber wo ist das Problem ?
Wenn die Belaege neuwertig sind, kann man sie planparallel abschleifen,
( wegen eventueller Riefen und Unebenheiten, sind vielleicht 0.5mm )
und mit neuen Scheiben wieder einbauen.
Normalerweise kann man 1 Mal Bealege wechseln ohne die Scheiben auch zu tauschen.
Die sollen Dir preislich entgegenkommen, weil Du jetzt nochmal hin musst.
Gruss Manu
kann wahrscheinlich keiner einen Kommentar abgeben. 5 Monate, was heisst das?
Wieviel km hast Du zurueckgelegt? LANGE Zeit manchmal und fuer einige ueber 50.000 km.
Liegt natuerlich an der Fahrweise.
Aber Bremsbelaege halten bei mir erfahrungsgemaess 2 x soviel wie eine Bremsscheibe.
Bremsbelaege - wenn man sie denn austauschen sollte, sind ja nun nicht das gelbe vom Ei preismaessig.
Dr. Kohl
08.04.2004, 13:40
Hallo IMANUEL!
Wer macht denn sowas? Kann es nicht sein, daß der Werkstattmeister entgeistert schaut, wenn man bei Ihm die Bremsbeläge überschleifen lassen möchte? :?
Original geschrieben von IMANUEL
...aber wo ist das Problem ?
Wenn die Belaege neuwertig sind, kann man sie planparallel abschleifen,
...
Gruss Manu
[Bearbeitet am 8.4.2004 um 13:40 von Dr. Kohl]
wie Erich schon sagt: die aussage " nach 5 mon." besagt nicht viel wenn du die gefahrenen km nicht dazu schreibst.
und was kostet bei dir 800 eur????
ich mache es genauso wie Erich, scheibenwechsel bei jedem zweiten belägewechsel.
gruss jürgen
Wer macht denn sowas?
ICH.
Kann es nicht sein, daß der Werkstattmeister entgeistert schaut
Ist das nicht deren normaler Gesichtsausdruck ? :D
Werkstattmeister schauen meistens entgeistert,
wenn man ihnen beweist, dass man auch Autos reparieren kann,
ohne alte Teile gegen neue auszutauschen.
Man kann die Belaege vornehm auf der Flachschleifmaschine
oder praxisgerecht mit Schmirgelpapier auf einer ebenen Auflage von Hand abschleifen.
Der Sinn ist, dass der 'alte' Belag mit der ganzen Flaeche an der neuen Scheibe
anliegen soll, um die groesstmoegliche Reibflaeche zu haben.
Belaege, die schon ein paar tausend Km runterhaben,
sind meist riefig und liegen deshalb nur mit den "Spitzen" auf der Bremsscheibe auf.
Der Einbremsvorgang dauert so je nach Zustand der Belaege viel laenger.
Umgekehrt drehe ich die Scheiben oft ab, wenn sie sehr riefig, aber noch dick genug sind,
um nochmals mit neuen Belaegen gefahren werden koennen, bevor die zulaessige
Mindestdicke erreicht ist.
Wenn Du den "Spiegel" ausgelesen hast,
kannst Du Dir ja mal 'alte' Bremsbelaege und Bremsscheiben anschauen. :D
Gruss Manu
ich hatte sie (die ausgetauschten Bremsscheiben und Kloetze) bis vor 2 Wochen hier bei mir zu Hause liegen zum nachmessen. Seit 1 1/2 Jahren.
Dann hat leider meine Frau Hausreinigung gemacht.
Aber ich habe die Dinger genau untersucht nach Riefen usw.
Haetten glatt noch einen Satz Bremsbelaege gehalten. Mindeststaerke steht ja auf der Nabe.
Der Freundliche/Haendler tauscht natuerlich aus.
Schliesslich will er keine Reklamationen haben.
Wer will es ihm verdenken. Der NORMALE Kunde macht so etwas nicht. Er will ein problemloses Auto haben, ohne sich um so etwas Gedanken zu machen.
Danach reklamieren, ist m.E. nicht angebracht.
Dann hat leider meine Frau Hausreinigung gemacht
Jaja, wenn das Fruehjahr kommt, sind die Frauen nicht mehr zu halten. ;)
Ich glaube, ich schliesse alles ab und nehme die Schluessel mit :D
Ich bekam auch schon mit dem Schrotthaendler und dessen Container gedroht.
Gruss Manu
Ich bin seit dem Bremsbelagwechsel ca 7000 km gefahren. Damals sagte zu mir schon jemand, dass die Bremsscheiben auch nicht mehr grad gut sind, aber der Freundliche meinte, mal schnell noch neue Beläge draufzumachen. Schließlich ist es doch billiger, gleich die Bremsscheiben auszuwechseln als nach 7000 km nochmals alles wehcseln zu wollen!
Ich habe mal eben nachgeschaut: Mit MwSt. hat mich der Bremsbelagwechsel im Oktober ca. 300 € gekostet. :P
MfG
Jo
[Bearbeitet am 8.4.2004 um 16:14 von Jo]
Dr. Kohl
08.04.2004, 17:56
@Erich
Ich finde auch: Man sollte nichts übereilen und bei so aufwendigen Arbeiten immer einen Zeitpuffer vorhalten. :lol
Original geschrieben von Erich
ich hatte sie (die ausgetauschten Bremsscheiben und Kloetze) bis vor 2 Wochen hier bei mir zu Hause liegen zum nachmessen. Seit 1 1/2 Jahren. :o ..
D.R.I.V.E.R
08.04.2004, 19:49
HI
@JO
Das ist natürlich ein fehler vom freundlichen, er hätte damals schon sehen müssen das die alten scheiben nicht mehr solange halten wie die neuen beläge also müssten die damals schon gewechselt werden.
Aber die beläge jetzt abschleifen ist in meinen augen blödsinn da sie schon 7000km (ich kenne deine fahrweise nicht bei manchen halten die teile nur 10000km)runter haben und wenn die jetzt noch plangeschliffen werden dann darfste beim nächsten winterreifenwechsel wieder die backen erneuern lassen.
Gruß
John McClane
08.04.2004, 19:59
Original geschrieben von Jo
Ich habe mal eben nachgeschaut: Mit MwSt. hat mich der Bremsbelagwechsel im Oktober ca. 300 € gekostet. :P
MfG
Jo
[Bearbeitet am 8.4.2004 um 16:14 von Jo]
:o :o :o :o :o
Sind die bescheuert?! Ich habe gerade mal 90 bezahlt, incl. machen!
D.R.I.V.E.R
08.04.2004, 20:09
Hi
@MC CLane
WO?
Ich denke das es möglich ist aber dann hast du weder original noch ate klötze drinn.
ATE im zubehör 170€ vorne+hinten.
Pagid im zubehör 70€ vorne+hinten.
Alle preise ohne Montage.
Also mit Pagid-Klötzen und montage bei ATU kannste vieleicht mit 90€ hinkommen.
Gruß
John McClane
08.04.2004, 20:12
Original geschrieben von D.R.I.V.E.R
Hi
@MC CLane
WO?
Ich denke das es möglich ist aber dann hast du weder original noch ate klötze drinn.
ATE im zubehör 170€ vorne+hinten.
Pagid im zubehör 70€ vorne+hinten.
Alle preise ohne Montage.
Also mit Pagid-Klötzen und montage bei ATU kannste vieleicht mit 90€ hinkommen.
Gruß
Bei BMW Hammer in MG.
Zusammen mit der Insp. (Ölwechsel etc, Öl selber angeliefert) 190 Euro incl. Klötze hinten.
D.R.I.V.E.R
08.04.2004, 20:44
HI
@mcclane
Habe ich dich richtig verstanden:
Ölwechsel (öl selbst angeliefert),bremsklötze vorne + hinten inkl.wechsel für nur 190€ beim freundlichen.
Eigentlich unglaublich.
Aber wunder gibt es immer wieder.
Gruß
wieso unglaublich?????? die haben john keinen arbeitslohn berechnet :-))))))
Hi Jo,
wieviel km hattest du mit den vorigen belägen gefahren???
ich schaffe locker 35 - 40 000, also würde ich dem rat v. IMANUEL folgen, schliesslich hat er ahnung. oder du kommst nach D und ich mache das für dich. :lol
oder du fährst zu Cuntz nach Speyer !!!!!
gruss jürgen ( > 30 J. bremsenrep.-erfahrung) :roll :roll :roll
[Bearbeitet am 8.4.2004 um 21:26 von JB740]
Original geschrieben von JB740
wieso unglaublich?????? die haben john keinen arbeitslohn berechnet :-))))))
Stimmt Juergen,wahrscheinlich Werkstattbesitzer drueck auch mal etwas staerker aufs Gaspedal und rechnet sich mit revange :zwink
Gruss Andrzej
@Jürgen
Wie lange die vorigen Bremsbeläge drin waren, kann ich nicht sagen, da ich den Wagen jetzt erst genau ein Jahr habe.
Die Bremsbeläge sind laut Freundlichen noch fast neuwertig, ca. 13 mm.
(Die Bremsscheiben wären aber knapp unter dem von BMW angegeben Richtwert.)
Na ja, zu Dir nach Düsseldorf kommen, lohnt sich wohl finanziell doch nicht wirklich. :zwink Trotzdem Danke! :k
Na ja, Ende April habe ich sowieso einen Termin in meiner Lieblings-NL... und die sollen dann definitiv entscheiden, ob oder ob nicht. Ihr Wille geschehe!
:!
MfG
Jo
[Bearbeitet am 8.4.2004 um 23:38 von Jo]
He Jo,
ich kann sie dir auch Plan schleiffen hier im Labor der UNI, kommst ja auch aus Mainz. Welche NL ist deine LieblingsNL? Muss auch mal wieder hin. Mein Tank ploppt immer wenn ich den Motor abstelle, oder er sehr leer ist und ich den Deckel auf mache...
Gruss Sven
John McClane
09.04.2004, 14:48
Original geschrieben von D.R.I.V.E.R
HI
@mcclane
Habe ich dich richtig verstanden:
Ölwechsel (öl selbst angeliefert),bremsklötze vorne + hinten inkl.wechsel für nur 190€ beim freundlichen.
Eigentlich unglaublich.
Aber wunder gibt es immer wieder.
Gruß
Hi D.R.I.V.E.R.,
ich sprach von hinten. Vo+Hi wäre echt ein Wunder. Ich finfs auch so schon teuer satt, sind schließlich 180 DM!!!
@Quinium
Meine Lieblings NL ist Darmstadt. Na ja, Frankfurt könnte es auch sein, aber ist mir alles etwas eng da...
In der Uni abschleifen... hört sich nach größeren Aufwand an...
An welchem FB biste denn?
MfG
Jo
Original geschrieben von Jo
@Quinium
Meine Lieblings NL ist Darmstadt. Na ja, Frankfurt könnte es auch sein, aber ist mir alles etwas eng da...
In der Uni abschleifen... hört sich nach größeren Aufwand an...
An welchem FB biste denn?
MfG
Jo
Hi,
bin im Fachbereich Jura in Mainz und im FB Maschinenbau (Fahrzeugtechnik) in Rüsselsheim. Dort Tutor im Bereich Werkstoffe und CAD.
Gruss Sven
Die Sache mit dem Abschleifen ist bei weitem nicht so eine Aktion,
wie sich manche das vorstellen.
Die normalen Bremsbeläge sind ja relativ weich,
die kann man "fast" mit dem Fingernagel abkratzen.
(Wenn man nicht gerade Sintermetall-Bremsbeäge hat)
Man nehme einen Bogen Schmirgelpapier bzw. Schleifleinen (Körnung 40 bis 80)
und lege es auf einen geraden Untergrund.
ZBsp. eine dicke Glasplatte oder ein dickes Brett,
ein Stück Küchenarbeitsplatte ist gut, weil es sich nicht verzieht.
Man kann das Schleifmittel auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Dann den Bremsbelag drauflegen und mit wenig Druck über die gesamte nutzbare
Schleiffläche hin und her bewegen, auch diagonal.
Mit einem Meßschieber (Schieblehre) den Bremsbelag an den 4 Ecken und in der Mitte messen,
damit man nicht schief schleift. 1 Zehntel Millimeter ist egal.
Das Ganze ist je nach Tiefe der Riefen in ein paar Minuten erledigt.
Man muß das nicht tun, aber man hat die Gewißheit,
daß man so die bestmögliche Bremsleistung am Schnellsten erreicht,
weil die Gesamte Fläche des Belags an der Bremsscheibe anliegt.
Gruß Manu
@Immanuel
HeHe imm diese Pfuscher!!!!
ein Zehntel ist ne menge Holz :lol :lol :lol
Gruss Sven
Mastermind
14.04.2004, 09:13
Original geschrieben von Quinium
He Jo,
ich kann sie dir auch Plan schleiffen hier im Labor der UNI, kommst ja auch aus Mainz. Welche NL ist deine LieblingsNL? Muss auch mal wieder hin. Mein Tank ploppt immer wenn ich den Motor abstelle, oder er sehr leer ist und ich den Deckel auf mache...
Gruss Sven
Hallo Sven,
lass das bloss schleunigst machen - sofern du noch €+ hast zahlen die das. Das Problem mit dem Tank ist schnell vorgerückt und hat einen gerissenen Tank zur Folge :( - Dann wird es richtig teuer....
Die Rep. ist schnell gemacht. Da wird ein Ventil geändert und eine neue Software für dei DME eingespielt....steht alles im T*I*S.
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