PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer mit seiner E38 Ratte "El Ratto"


LikeAn81
08.04.2015, 13:18
Moin, moin...

Da ich nun schon ein paar Tage registriert bin und mirgelesen habe, dachte ich mir eine kleine Vorstellung wäre schon angebracht nachdem auch schon etwas geschrieben hatte.

Ich bin mit stolzen 33 Jahren das erste an einen BMW gekommen. Vorher hatte ich viel aus der V.A.G Reihe und Renault gefahren wobei mich ein Renault Megane immer noch durch den Alltag begleitet, dafür ist mir der 7er nämlich zu schade. Aber genug von mir, nun gehts an den Hauptakteur:

Ein 740i ist es geworden. Gebaut im Dezember 1995 also ein VFL. Er hat schon fast 300tkm gesehen und hat zumindest die letzten 50tkm wenig bis gar keine Pflege erfahren, was ich nun nach und nach nachhole und ihn so erhalte. Ausgestattet ist er gar nicht mal so schlecht mit el. Memory Leder, MFL, NSW, Navi, DSP, Xenon, el. Rollo und Seitenrollos, PDC, Intensivreinigung, Klima, Schiebedach, usw. Ich denke fast Standard für nen 7er 😉

Hab ihn für kleines Geld (1000€) ohne Tüv im Oktober übernommen. Ein FK Gewindefahrwerk ist verbaut gewesen und die Auspuffanlage ist "modifiziert" worden. Klingt aber dafür eigentlich echt gut. Mängel waren diverse Flüssigkeitsverluste, eine vollkommen matschige Vorderachse, völlig runtergerockte Bremsen vorne (siehe Bild unten) und Rost ohne Ende. Die Vorderachse habe ich dann als erstes vollkommen neu gemacht. Sämtliche Streben, Köpfe und Stangen (echt viele wenn man VW/Audi gewohnt ist 😉) sind getauscht worden. Dazu wurde die Ölwanne und die Getriebeölwanne (in Kombibation mit einem Öl -und Filterwechsel) gewechselt da die beide undicht waren durch diverse Risse die durch Straßenkontakt entstanden sind. Fahrwerk gleich mal 5cm hochgedreht damit das nicht wieder passiert. Domlager und Servoschläuche auch gleich getauscht sowie die Hardyscheibe. Dann ging es an die äußere Optik. Sämtliche Roststellen blankgeschliffen/verzinnt/gespachtelt und grundiert. Waren ja nur 21 😈😆 und dann das Auto teilzerlegt und komplett geschliffen. Die Stoßstange vorne (war eine Gfk) musste ich auch tauschen da die erste den Kontakt mit dem Fanghaken (3cm hoch) nicht überlebt hat. Ist aber wieder eine geworden da für Originale ja horende Preise verlangt werden. Und sooo schlecht sitzt die gar nicht. Irgendwann wird aber mal ersetzt 😅 Daraufhin folgte dann eine Komplettlackierung (Handmade by owner also nicht perfekt) in mattschwarz. Karfreitag wurde er dann wieder zusammengebaut und es gab die erste Ausfahrt nach Hannover (ca. 120km) auf der ich dann noch mehr Mängel festgestellt habe (Dämpfer durch vorne und Bremse zu wenig Bremsdruck). Tüv hatte er 3 Wochen vorher schon bekommen also denke ich dass das Bremsproblem erst danach entstand. Naja dafür bin ich ja jetzt hier um nach und nach alles in Ordnung zu bringen. Vorallem der Innenraum wird noch viel Zeit und Geld kosten da der noch völlig verwohnt ist 😠 Wie gut das ich ihn nicht täglich brauche. Hier noch ein paar Fotos von vorher, mittendrin und danach:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/c4f33bef2d8aa43522f706f157d2a5ac.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/c5bff062fd5dcf03547130024b52c15b.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/f159bf4f93a7817c4fa832e250d8d841.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/d8e34507b63fb9cde0b04768a5674447.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/01303369c288269b63a789276ecdaef8.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/f69b440cddf8cdda99e0e72da9465a83.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/4bbfb0022659b9ba75ece5021db6be00.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man den aktuellen Zustand. Die Felgen sind nur ein Übergang gewesen um Karfreitag fahren zu können. Drauf kommen diese hier:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/08/fb1ae433211397c1f73524fd5b93a074.jpg
9 x 20 ET 15 mit 235/35/20 u. 255/30/20 und auch die werden wieder mattweiß vorher. Auf die Reifen spare ich gerade. Außerdem muss erstmal das Fahrwerk noch neu vorher und der Innenraum. Ich denke das wird alles in allem noch 2-3 Monate dauern. Und solange werd ich euch noch mit fragen nerven 😂

So das war dann erstmal von mir. Der Handmade-Man mit dem eben nicht perfekten 7er

haasep
08.04.2015, 18:25
Für eine Ratte sieht der Wagen aber sehr gepflegt aus ;-) Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

LikeAn81
08.04.2015, 23:02
Eine Ratte im Maßanzug 😉 Danke werd ich hoffentlich haben.

aerep
08.04.2015, 23:35
Hallo und herzlich Willkommen,
dass hier ist der erste Fred in dem auf meinem Rechner diese komischen Kästchen angezeigt werden: 😉 :?

LikeAn81
09.04.2015, 06:18
Danke. Komische kästchen?

M3-Atze
09.04.2015, 09:09
Hallo und herzlich willkommen im Forum.:top

peterpaul
09.04.2015, 10:47
Diese hier : siehe Anhang 1

Und die € sehen auch merkwürdig aus: siehe angehängte Grafik 2

LikeAn81
09.04.2015, 12:06
Liegt bestimmt an Tapatalk. Das sind Smileys und Sonderzeichen.

LikeAn81
11.05.2015, 22:57
Sooo, ziemlich genau 1 Monat nach "Fertigstellung" hat mein 7er mich heute für immer verlassen. Es taten sich immer mehr Kleinigkeiten auf die addiert einfach eine weitere Rettung nicht zulassen. Er ist in einem Zustand um noch eine weitere Tüvperiode zu überstehen aber um noch jahrelang an meiner Seite zu bleiben dafür hat es Schlußendlich nicht gereicht. Ich da eher pedant und wäre wohl nie mit den "Einbußen" zurecht gekommen oder hätte unendlich viel Geld investiert um alles in einen für mich erträglichen Zustand zu bekommen. Ich werde aber dem 7er treu bleiben und meine neue Suche jetzt beginnen in der Hoffnung, irgendwo ein sehr gut erhaltenes FL Exemplar zu finden mit wenig KM und guter Ausstattung was zwar dann deutlich teurer wird als der letzte aber im Endeffekt wohl doch billiger. Falls also jemand was weiß über einen FL 740i dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Olitschka
11.05.2015, 23:15
Das ging ja schnell...
Ich bezweifle aber, das ein anderer 7er "billiger" wird.
In die Kisten fließt immer permanent Geld rein, sind halt schon etwas älter.
Gibt sicher Exemplare wo man erst mal nichts machen muß, aber die sind dann wieder so teuer das es sich eher lohnt einen wieder aufzubauen.
Ist ja auch schade um die viele Arbeit die da jetzt schon reingesteckt wurde.

oetti
11.05.2015, 23:28
Mal ganz ehrlich was erwartet Du für 1000€:?, das ist entweder ein Schlachter oder ein Restaurationsobjekt. Auch wenn der 7er "ein alter Hobel für kleines Geld ist" die Ersatztteilpreise sind und bleiben nunmal aus Luxusklasseniveau. Und wenn ich mir nen E38 für 1000€ kaufe, dann sollte mir klar sein das da noch so einiges an Rep. reingeht, denn der Wagen ist heruntergerockt und der Wartungsstau kostet richtig, alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.

Hansekatze_730
11.05.2015, 23:42
Ich würde schon mal nicht ein FL Exemplar nehmen ... die Rotten wie hülle , nehme mal lieber ein VFL mit M62 Motor .

LikeAn81
12.05.2015, 04:35
Keine Sorge ich habe sicherlich nicht damit gerechnet für 1000€ den perfekten 7er zu bekommen und wenn du liest, was ich alles bereits gemacht habe war der Wartungsstau weg und technisch (bis auf das Fahrwerk) alles top. Ich bin da durchaus realistisch und habe genug Erfahrung um zu wissen was mich sowas kostet. Deshalb ist dieser hier eine Ratte geworden. Alles andere hatte er an Potenzial nicht mehr. Ich will aber keine Ratte mehr, so lustig das auch kurze Zeit war bzw. wenn ich soviel Geld noch in die Hand nehmen soll dann eben nicht mit ner Ratte als Ergebnis. Ist das deutlicher und verständlicher für euch? Ich muss dazu erwähnen das der 7er ein reines ab und zu mal Sonntags rausfahren Auto für mich ist. Vor ihm stehen 3 andere Autos die regelmäßig bewegt werden. Deshalb hätte ich eben jetzt lieber ein "Sammlermodell".

Oetti: Ich finde die Ersatzpreise eigentlich sogar human. Hab so manches mal gedacht die haben sich verrechnet weil ich mit viel mehr gerechnet wenn mal wieder Kofferraum voller Teile lag.

oetti
12.05.2015, 11:49
Du dann warte mal ab bis er in die Classic Schiene von BMW gerutscht ist, da werden dir die Augen übergehen. Wenn ich Teile für meinen 8er abhole legen die immer nen roten Teppich für mich aus.:lol

LikeAn81
12.05.2015, 13:48
Ok da habe ich bei VW Classicparts auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Eine Verteuerung um 300% war da keine Seltenheit.

BTW: Wo du en 8er ansprichst. Ich brauche mir keine Illusionen zu machen sowas in meiner Preisklasse (bis 10k) zu finden, oder?

oetti
12.05.2015, 17:44
Du zu finden ist son 850, dann darfst du aber sicher nochmal min 5-8T Euro reinstecken. Weil die meisten dieser Hütten auf dem letzten Loch pfeifen, bzw. einen immensen Wartungsstau aufweisen, und der ist beim E31 extrem teuer!!

Für nen 840 mußt du allerdings eh mehr ausgeben, der ist durchweg teurer als ein vergleichbarer 850!!

LikeAn81
12.05.2015, 21:41
Ach ne da stehe ich ja dann wieder vor dem selben Problem wie jetzt auch. Dann lieber ein E38 in Sammlerzustand fürs selbe Geld kaufen und bis auf weitere Wartung ruhe haben. Der E31 ist eben ein Jugendtraum seit meiner Lehre 1999. Mein Chef hatte 1995 seinen 850CSi neu gekauft und den hat er bis heute noch mit nicht mal 40tkm auf der Uhr. Was haben mich damals diese Softclose Türen fasziniert. Sorry ich schweife ab.

oetti
12.05.2015, 22:31
Ja für die Acht brauchst Du entweder ein dickes Portmonai oder viel Ahnung beim Schrauben, am besten du hast beides. Auch eine wenig Masochismus hilft ungemein, aber was tut man nicht alles für so eine Diva!!

Setech
12.05.2015, 23:45
Das ging ja schnell...
Finde ich auch - die Technik kostet immer 2500€ und egal wie man sich wendet oder dreht ein E32 oder E32 kostet bis er ohne Stau auf der Bahn steht 4000€. Es können auch mal mehr sein, wenn es an EDC oder DSC geht.
Beim E31 ist es so, dass meine letztlich immer 5k verschlungen habe, bevor ich die Karren verkaufen konnte. Der 8er ist eben so eine Sache. ;)

LikeAn81
13.05.2015, 06:48
Setech: Ich bin in der Lage zu kalkulieren was dieser E38 verschlungen hätte bis er Top Zustand wäre. Das war aber von vornherein für diesen hier nicht vorgesehen. Der müsste restauriert werden. Der ganze Rost ist zwar entfernt aber der kommt wieder außer man tauscht die Teile aus. Somit müssten alle Türen getauscht werden, alle Kötflügel, Heckklappe und Motorhaube. Dazu die beiden Radläufe hinten, das Abschlußblech und rechte obere Ecke über der Rückleuchte. Da sind deine geplanten 2500€ schon weg und der ist dann nicht mal lackiert. Dazu muss über kurz oder lang die Hinterachse gemacht werden, das Getriebe, die Auspuffanlage und am Motor sind die Ketten fällig. Die nächsten 4000€ und immer noch nicht lackiert und ein Innenraum dem man jeden einzelnen der 311tkm ansieht.

Um es nochmal zu verdeutlichen, dieser E38 ist ein lustiges Spaßmobil gewesen und vom Zustand her auch nie als Basis für mehr anzusehen. Und soviel Zeit habe ich nun mal nicht um soviel Arbeit in diesen reinzustecken um daraus einen Topzustand zu machen. Er ist gerettet und technisch und optisch fit für weitere 2 Jahre aber das ist begleitetes sterben. Und letztendlich kommt ein neuer. Freitag schaue ich mir den ersten vielversprechenden Kandidaten an.

Oetti: Dickes Portmonai ist immer relativ :lach Schrauben kann ich aber ich bin eben Neu-BMWler das würde mir hier und da im Wege stehen. Eines Tages werd ich E31 fahren aber ich denke nicht jetzt :zwink

aerep
15.05.2015, 01:03
Ich denke, es wird kaum mehr einen E38 geben, der unter 8-10.000,- Gesamtinvestition (regelmäßige Nutzung vorausgesetzt), innerhalb von 2 Jahren, davon kommt.
Wir brauchen uns nichts vor machen, die jüngsten Exemplare werden demnächst zarte 15 Lenze jung. Da bedarf es etwas mehr im Jahr als Euro 1.000,- für eine kalkulierbare, verschlissene Bremse.

Wer sich dessen nicht bewusst ist, und nach A nicht B sagen kann/will, der versenkt gaaaanz locker vierstellig seine Pinunsen....;).

Der E38 wird täglich mehr ein Liebhaberauto für den, der es sich leisten kann (sich und seinen Nerven:lol).

LikeAn81
15.05.2015, 06:22
8-10t€ find ich zwar überspitzt selbst bei regelmäßiger Nutzung denn irgendwann ist er halt einmal durchgeschraubt und der reine Erhalt suf zum Beispiel Note 2 wird soviel nun auch wieder nicht verschlingen. Aber für mich kommt das so oder so nicht in Frage, bei meinen 2-3tkm im Jahr. Zum täglichen Runterrocken ist er schon zu Schade so ein E38.
Ich schaue mir mal nachher den eventuellen Nachfolger an. Vielleicht gibt es dann schon eine Neuvorstellung.

aerep
15.05.2015, 09:56
8-10t€ find ich zwar überspitzt

Na, dann warten wirs mal ab;).
Rechne Dir mal durch, was Du in Deinen 1.000,- Euro E38 innerhalb der kurzen Zeit investiert hattest.
Da sind der Kaufpreis, die Umbauten, die Instandhaltung etc...
Einige wenige Erfahrungen habe ich mit dem E38 schon sammeln dürfen und das ist mein Fazit:spin.

Die Zeiten wo man sich für 5.000,- einen kauft und nichts dran machen muss sind lange vorbei.
Wenn Du jetzt einen um die 5-6000,- kaufst (alles andere ist fast Kernschrott),
dann steckst Du nunmal mind. 2-5000,- in den nächsten 2 Jahren rein, glaubs mir....

Und nein, ein E38 ist nie durchgeschraubt :lol .

oetti
15.05.2015, 10:24
Ist das inzwischen schon so heftig mit den 38ern, für 8-10 bekommt man ja schon recht gute 32er.

Japan7er
15.05.2015, 10:48
naja, so 2000 - 5000 Euro von alle 2 Jahre sind durchaus realistisch, wenns günstig ist, nach oben keine Grenzen, jenachdem was kaputt geht.
Und was die BMW, vorallem mirt viel Technik an Bord, auf Dauer überhaupt nicht vertragen ist langes, unbenutztes stehen.
Die Diven wollen bewegt werden, sonst sind die am Zicken und dann hört mal schnell der Spass auf.

Gruss

LikeAn81
15.05.2015, 11:03
Ich musste in mein 1000€ E38 genau 800€ investieren inkl. Tüv und Lackierung. Um alles zu machen wären nochmal 1000€ notwendig gewesen damit technisch wirklich alles fit und neu ist. Der Rest ist Optik, neues Leder usw. Realistisch halte ich pro Jahr 1000-1500€ Entstandhaltungskosten pro Jahr weil ja immer irgendwas anfällt. Alles andere ist ein E38 auch nicht wert finde ich. Selbst wenn mal der Wandler oder gar ein Motor/Getriebe fällig ist reichste in dem Jahr mit den 1500€ noch fast und davon gehe ich mal einfach nicht aus wenn ich die entsprechende Basis habe. 10 Jahre behalte ich den dann eh nicht, so realitisch bin ich ja. Wenn der 1-2 Tüvperioden bei mir bleibt hatver schon einen Spitzenplatz in meinem Ranking.