PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 745i Umbau auf Schaltgetriebe?


micha345i
05.09.2002, 19:34
hat jemand erfahrung? bin für jeden tip dankbar!!
cu micha

12Zylinder
05.09.2002, 19:59
@ micha345i

bei allen Wünschen rund um den turbo-Motor des 745i:

mail to: info@krumbholz-tuning.de
oder u2u an "k27"

Der Papst für den 745i :D

Gruss
12 Zylinder

k27
06.09.2002, 19:11
@all,

ich bin doch schon da.... :):):):D:D:D

Was für einen 745i Turbo hast Du denn?? 3,2 Liter oder 3,4Liter mit Motronik?? Beim großen 3,4 Turbo ist ein Chip notwendig, damit das Motorsteuergerät nicht vergebens auf Signale der Getriebe-Steuerung wartet.
Willst Du den Motor im Serenleistungsstand oder mit Leistung bewegen??
Würde Dir bei Leistung aber dann dringend empfehlen, das Automatikgetriebe 4 HP 22 EH zu verbauen, da das schon Probleme hat, die Drehmomente zu übertragen.
Ich baue mir demnächst ein 850i Getriebe für meinen 745i um, damit es länger hät!!
:D:D:D:D
Mir fällt im Moment kein Schaltgetriebe ein, welches diese Arbeit erfogreich über eine längere Zeit absolvieren sollte.:(:(:o

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

MfG

Michael
k27

PS: Leistungsstufen von ca 320 bis 440 PS sind möglich!!:D:D:D:D

micha345i
07.09.2002, 19:51
hallo
ich habe den 3,4liter block mit motronik!
verbaut habe ich ein sportgetriebe vom alpina b6 3,5!
meinst du das hält nicht? erstmal wollte ich den motor in der e30 karosse zum laufen bringen, und dann nen chip reinstecken der den ladedruck erhöht!
das problem was ich jetzt habe ist das ich kein zündfunken kriege!? aber an der zündspule liegt strom an! was würde der motor denn machen wenn ich einfach ohne getriebestecker an der motronik fahre?
cu micha

micha345i
07.09.2002, 19:53

DD
09.09.2002, 09:16
@micha schreibe doch am besten K27 eine mail die wird er Dir eher beantworten können da er sehr beschäftig ist!
Gruss DD

Bucho
09.09.2002, 16:18
Orginal gepostet von k27
Mir fällt im Moment kein Schaltgetriebe ein, welches diese Arbeit erfogreich über eine längere Zeit absolvieren sollte.Mir schon. ;)
Das Getrag welches im E34 Alpina B10 Biturbo (http://home.swipnet.se/~w-19495/biturbo.htm) verbaut wurde.
Vermutlich aber schwer zu kriegen und über den Maßen teuer.

Gruss, Bucho

k27
10.09.2002, 11:50
@ Bucho,

hey, gut aufgepaßt.... Das ist doch das Getriebe, was in jeder kleinen Verwertung herumliegt!!

Nein Scherz beiseite, sicherlich gibt es Getriebe, die (zumindest eine Zeit lang!) die Kraft aushalten. Noch besser ist das aufpreispflichtige 6-Gang des B10 Biturbos!! Oder vom 850 CSI, was dann auf M30 umgebaut werden muß.
Auch ein Getrag 265/5 vom B7 Turbo funktioniert. Aber selbst bei diesen Getrieben muß man mit eingeschränkter Halbarkeit rechnen. Ich selbst habe zwei B7 Turbos besessen und hatte viel Spaß damit, aber auch hier hatte ich bei einem Ärger mit dem Getriebe, bei dem anderen nie??!

Allerdings kommt es hier auch auf den Umgang mit dem Getriebe und dem Motor an.

Wenn ich nur eine Stellung kenne (Richtung Ölwanne), wird mir Alles um die Ohren fliegen.

Bei Testzwecken zu meiner Leistungssteigerung beim 745i habe ich sogar ein 4HP 22 EH kleinbekommen. Allerdings mußte hier alles auch etwas leiden., da wir alles andisem Fahrzeug ausprobiert haben.

Das Thema Automatik hat aber noch einen Grund: Die Übersetzung und die Harmonie dieser Antriebslösung ist so perfekt, daß man sich eigentlich nur verschlechtern kann.
Ich habe perfekten Gripp, fast keinen Schlupf und bringe die Kraft fast verlustfrei auf die Straße- einfach genial. Die Schaltvorgänge sind so schnell und präzise, daß ich mir nicht vorstellen kann, hier bei der Handschaltung noch Vorteile zu haben.
Außerdem ist ein Automatik-Wählhebel in einem E 30 so schön provokativ, daß ich es absolut g*** finde, wenn da die ersten ihren Senf abgeben müssen, von wegen "Opa Karre und so weiter--- see you later, alligator":):):):);):D:D

Michael
k27

challenger_ss
24.10.2002, 12:02
Wenn du mehr Infos über den Umbau wissen willst, dann Mail an: afshin745@yahoo.com

Gruss

Mario

Slowrider
23.03.2016, 12:51
Um das Thema nochmals aufzuwühlen, ich möchte das Getrag 265 mit dem 3,4 Turbomotor kombinieren. Wie ich gerade gelsesen hab benötige ich dazu einen Chip? Wo bekomm ich den?!
Oder gibt's nun fast 15 Jahre später schon eine andere Lösung?!

oetti
24.03.2016, 12:28
Schreib mal den Micha (K27) an PM Tec (www.p-m-tec.de) der sollte dir weiterhelfen können.

Telefonisch ist immer ein wenig schwierig, schreib ne SMS an die Mobilnummer wenns eilig ist, oder hier über U2U wenn nicht so bressiert.