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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Nach Batterieabklemmen läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und geht andauernd aus


Nilson
26.02.2015, 15:37
Da habe ich es nun endlich mal geschafft, mein Gebläse für den Innenraum zu wechseln.

Gestern Nachmittag Batterie abgeklemmt, Armaturenbrett ausgebaut und heute wieder alles zusammengebaut. Als allerletztes hab ich die Batterie wieder angeklemmt. Gestartet, lief etwas unrund aber sonst ok.

Dann bin ich eine Runde gefahren, aber schon nach 3 KM. merkte ich, dass er nur 450 - 500 Umdrehungen hat (im Stand). Jetzt geht er, sobald ich vom Gas gehe, an jeder Ecke aus. Mitunter gibt es auch während der Fahrt Ruckweise Gasschübe.

Auch bei ausgeschalteter Gasanlage das gleiche.

Hat das Steuergerät für den Motor über Nacht alles vergessen?
Bin gerade ziemlich ratlos.

PacificDigital
26.02.2015, 15:44
nochmals die Batterie für ca. 30 min abklemmen... danach anklemmen und Zündung einschalten OHNE zu starten, 2 min warten... danach starten.
In den 2 min mit Zündung an fährt die Drosselklappe die Endstellungen an und speichert die Werte ab. Wird zu schnell gestartet, so läuft der Wagen wie deiner ;)

mahooja
26.02.2015, 16:34
Kenne das nur so das sich das nach ein paar Minuten von selbst wieder gibt, wenn die Steuergeräte wieder "angelernt" sind...

Dann bin ich eine Runde gefahren, aber schon nach 3 KM. merkte ich, dass er nur 450 - 500 Umdrehungen hat (im Stand).

Meiner hat immer 450 Upm, nur wenn Klima an ist 550 - 600...

Nilson
26.02.2015, 19:56
nochmals die Batterie für ca. 30 min abklemmen... danach anklemmen und Zündung einschalten OHNE zu starten, 2 min warten... danach starten.
In den 2 min mit Zündung an fährt die Drosselklappe die Endstellungen an und speichert die Werte ab. Wird zu schnell gestartet, so läuft der Wagen wie deiner ;)

Danke Dir, hat aber leider nichts gebracht. Bin vorhin ein Stück Autobahn gefahren, ich hab das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Ich werde morgen nochmal ein paar KM AB fahren.

Was mir aber aufgefallen ist, dass durch die Mitteldüsen (Links & Rechts)
kalte Luft kommt. An den Füßen und Scheibe wirds warm.


Meiner hat immer 450 Upm, nur wenn Klima an ist 550 - 600...

Könnte sein das es bei mir auch so ist /war, aber der ist in jeder Kurve ausgegangen.

Olitschka
26.02.2015, 20:01
Meiner läuft auch immer mistig wenn ich mal die Batterie ab hatte.
Es ist bei meinem immer wieder alles gut wenn ich nach hause gefahren bin (ca. 25 km) und am nächsten Tag wieder losfahre.
Er braucht also eine Fahrt und eine Pause danach, dann geht es wieder wie gewohnt.

Nilson
27.02.2015, 13:00
Es ist bei meinem immer wieder alles gut wenn ich nach hause gefahren bin (ca. 25 km) und am nächsten Tag wieder losfahre.
Er braucht also eine Fahrt und eine Pause danach, dann geht es wieder wie gewohnt.

Ich glaube und hoffe, dass jetzt auch wieder alles in Ordnung ist.
Gestern Abend nach der AB lief er schon wesentlich besser, Heute bin ich auch nochmal eine Abfahrt weit über die Bahn und er ist danach nicht einmal wieder ausgegangen. ;):top

Das mit den Lüftungsdüsen scheint normal zu sein, wenn ich in der Mitte das Rädchen auf warm stelle dann wird auch die Luft in den äußeren Lüftungsdüsen warm. Irgendwie bin ich der Meinung, dass da vorher immer Warme Luft raus kam.:?

MR1580
27.02.2015, 15:09
Kommt ja auch! Also bei meinem jedenfalls! : top

mahooja
27.02.2015, 15:45
Wenn immer warme Luft käme, wofür wäre dann das Rädchen zum verstellen auf blau und rot :?
Bei mir ist blau= kalt/Frischluft und rot=warm/Heizung, hängt IMHO aber auch mit der eingestellten Temperatur der Klimaautomatik zusammen. Korrigiert mich wenn ich irre...

Nilson
27.02.2015, 16:14
wofür wäre dann das Rädchen zum verstellen auf blau und rot :?


Ich bin immer davon ausgegangen, dass man damit nur die 2 mittleren Düsen
steuert. Vorhin hab ich nochmal mehrmals probiert, aber auch die äußeren Düsen wechseln dann die Temperatur.

Im Bedienheftchen ist es zwar nicht so genau beschrieben, aber auch da erweckt es den Anschein, dass auch diese Düsen für die Frischluft verantwortlich sind. Nur oben drüber, die kleinen blasen weiter warme Luft.

Fimonchen
27.02.2015, 17:27
Kenne das nur so das sich das nach ein paar Minuten von selbst wieder gibt, wenn die Steuergeräte wieder "angelernt" sind...

Es macht auch einen gewaltigen Unterschied ob der Reset bei warmen Motor gemacht wird und dann warm gleich wieder gezündet wird oder ob die Karre komplett ausgekühlt ist. Dann macht der nämlich richtig Ärger die ersten 15 Minuten:ja

mahooja
27.02.2015, 17:41
Joo, das klingt einleuchtend :B