PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38, mein Dritter & aktiv zurück im Forum, Servus :-DDD


aerep
24.02.2015, 21:56
Hallo werte Gemeinde :P ,

nach zwei/drei Jahren der Abstinenz melde ich mich nun mit meinem dritten E38 zurück.
Und ja, Ihr habt mir wirklich ein wenig gefehlt.
Ich bin zwar mit meinem Elfer auch forenmässig unterwegs - aber hier war es immer am schönsten:spin.

Ich habe mich nach einigem für und wieder, erneut für einen E38 als Alltagswagen entschieden.
Es ist auch wieder ein 40er (wie mein letzter, siehe Alben) mit dem M60 Motor geworden, diesmal mit einer Prins Gasanlage inside.
Seinen Vorgänger hätte ich sehr gerne zurückgekauft und habe lange Zeit danach Ausschau gehalten, nur leider ohne Erfolg.

Ich lasse kurz noch einige Bilder von der späten Ankunft heute Abend hier und melde mich sicher umgehend mit irgend einer Frage oder einem Anliegen zurück:lol .

M3-Atze
24.02.2015, 23:22
Hallo willkommen zurück........:+

aerep
25.02.2015, 22:34
danke Dir, Atze...

Mystic
26.02.2015, 08:11
Ich hab dir damals gesagt du sollst deinen nicht verschenken:P

War klar das du zurück kommst :spin

Allzeit gute fahrt.

Highliner
26.02.2015, 08:34
Früher oder später kommen sie alle wieder zurück. Weil: Ihr könnt nicht ohne! :lol

Willkommen zurück, Alex.

:+

Der Rächer
26.02.2015, 09:59
dann sehen wir uns ja beim Schraubertreffen:?:top


Gruß Udo

boarder79
26.02.2015, 16:49
hi zurück,
bei mir war es auch so habe ne weile dies und das gefahren, aber nen 7er ist halt was anderes.
habe mich aber zum e66 entschieden und nicht mehr zum e38 da ja doch etwas älter.
gruss stefan

aerep
26.02.2015, 20:04
guten Abend Jungs....

@Mystic
Ja, den alten hätte ich nicht abgeben dürfen.
Da hatte ich soviel Zeit, Liebe & auch etwas Geld versenkt, dass war dumm.
Danke für Dein willkommen.

@Highliner
danke auch Dir ;)

@Udo
das könnte passieren...
Muss mal sehen, wie das mit Frau & den Kindern an dem We ausschaut,
wenns passt liebend gerne, zumal ich mittlerweile nur wenige Dörfer entfernt wohne.

@Stefan
ja, mit dem E65/66 hatte ich auch geliebäugelt.
Aber mein Herz hängt irgendwie am E38 und das seit mittlerweile über 14 Jahren als ich zum ersten mal mitgefahren bin...

Schön wieder hier zu sein :k:k:k:k.

Todi.
27.02.2015, 17:19
Herzlichen Glückwunsch zum E38, Alex. Zum Glück ist es nen E38 und kein E65 geworden.:spin

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.:top

aerep
27.02.2015, 18:07
Danke Dir, Swen...

SDS745i
27.02.2015, 18:16
Für wieviel ist dein alter letztlich weg?
Fand den auch sehr schön! Hatte den im biete Bereich gesehen. Du bist echt weit runter mit dem Preis wenn ich mich recht erinnere.
Allzeit knitterfreie Fahrt :top

aerep
27.02.2015, 18:45
Hallo Steven,

den Alten habe ich damals für 3.000,- verschenkt:nein.
Ich hatte seiner Zeit noch den Audi A8 und den Elfer.
Da musste dann unbedingt ein Fahrzeug weg.

Wie erwähnt, habe ich den verkauf kurze Zeit später bereut.

SDS745i
27.02.2015, 20:30
Achso, hattest zu viele Fahrzeuge. Kann es denn zu viele geben:spin

Hab gedacht das irgendwas nicht mit dem stimmt, da du so weit runter bist. Farbe, Tiefe, Felgen, hat alles gepasst .
Hoffe ich streue kein Salz in die Wunde, ist nicht meine Absicht :B

aerep
28.02.2015, 01:09
Nein, ist alles gut soweit;) .

Mit dem Wagen war alles ok.
Klar musste etwas dran gemacht werden,
die Dinge hatte ich aber auch offen benannt.

Nun ja, nun geht es in die nächste Runde.
Habe heute bei der #3 bereits schwarze Nieren verbaut und am Vortag
zwei Sachen im Innenraum erledigt...:ja

aerep
28.02.2015, 01:29
Hier noch ein paar Bilder.
Diesmal werde ich diesen Fred laufend weiterführen um die Veränderungen einfach mal festzuhalten.

Bisher:
-hat der Dicke eine Alpina Lippe,
-ist ein Gewindefahrwerk verbaut,
-wurde der Schaltknauf getauscht (Holz auf Leder/Holz),
-sind die Nieren von Chrom auf Schwarz glänzend gewechselt worden.

Morgen will ich den Wagen das erste mal einfach waschen (noch nicht aufbereiten),
um mir mal eine grobe Übersicht vom Lackbild zu verschaffen.
Dann will ich aussen das ganze Chrom entfernen und falls die Post sie morgen noch bringt,
neue Seitenblinker in schwarz verbauen:top.

aerep
28.02.2015, 20:15
Sodele,

der Tag ist um, alles habe ich leider nicht schaffen können.
Nach drei Stunden draussen wurde es mir auch lausig kalt.

Also ich habe #3 das erste mal gewaschen.
Der Lack ansich ist ganz gut, erfreulicher Weise hat der Wagen an der eigentlichen Karosse nirgends Rost.
Zwei Türen fangen minimal an, aber alles noch im Rahmen.
Er bedarf mal einer anständigen Aufbereitung aber das mache ich dann sofern es etwas wärmer ist in einigen Wochen....

Die Seitenblinker kamen heute rechtzeitig und wurden sofort verbaut (orange auf grau/schwarz), jetzt ist das Gesamtbild schon etwas stimmiger.
Dann habe ich vorne und an einer Seite noch das Chrom entfernt.
Anschließend wurde mir dann zu kalt:P.

(Morgen widme ich mich dem verbleibendem Chrom und fange langsam mit dem Innenraum an).

Nachfolgend einige Bilder:

peterpaul
28.02.2015, 20:21
links der Seitenblinker weiß und rechts orange?????
Oder täuschen da nur die Aufnahmen?

aerep
28.02.2015, 21:35
links der Seitenblinker weiß und rechts orange?????
Oder täuschen da nur die Aufnahmen?

Hallo Peter,

die Bilder habe ich heute zu verschiedenen Zeiten gemacht.
Die Orangenen sind zum Mittag rausgeflogen ;):ja.

Neuling2014
01.03.2015, 13:04
Nu gucke da isser wieder mit e38 unterm *****!!! Glückwunsch, Alex und dann noch VFL. Ich bin ja auch schon wieder lange am suchen.... Wo haste ihn geschossen?

LG Neuling2014 AK swiss :lol:P

aerep
01.03.2015, 13:30
Ja hallo der Herr :spin,

den Wagen habe ich hier zwei Dörfer weiter gekauft,
von einem Schrauber der 20 Jahre bei BMW gearbeitet hat.

Er ist technisch ganz gut beieinander
aber dafür nicht unbedingt mit viel Liebe behandelt worden,
dass wollen wir ändern.

Tja,
wenn Du keinen E38 hast,
dann hast Du einfach mal keinen E38:nein.


Dieser Tatsache bin ich mir im laufe der Zeit bewusst geworden
und als der Dicke dann diese Woche geliefert wurde
und ich drin saß, fühlte sich das richtig an wie "nach Hause kommen",
total geil :top:top:top:top:top.

Und es roch auch noch wie "früher", echt abgefahren :lol:lol:lol.

Neuling2014
01.03.2015, 13:36
Ja das kann ich verstehen. Aber auch ohne keine Schande. Kauf ich mir lieber noch ne Uhr und baller mit bem Bläton über die A39 mit 280 :top:lol:P

Übringens ist heute Waschtag....

aerep
01.03.2015, 13:42
Hier in Niedersachen darf man Sonntags nicht waschen aber ich war ja schon gestern.
Ja, so' ne Uhr kann schon was tolles, meine beiden im E38 können sogar fahren:lol.

Neuling2014
01.03.2015, 13:49
:P yo dann werd ick mal die Türpappe im Phaeton wieder einbauen und danach waschen. Kommst zum Schraubertreffen?

Dominik730i
01.03.2015, 16:52
Willkommen zurück Alex.
Obwohl ich momentan kein 7er besitze, komme ich hier auch nicht weg aus dem Forum :lol

Grüße aus Berlin
Dominik
www.blackSRT8.com

aerep
01.03.2015, 18:21
Danke Dominik,

kauf Dir schnell einen, dann geht's Dir besser :spin .

aerep
01.03.2015, 18:23
Kommst zum Schraubertreffen?

Hatte mich schon lose mit Udo verabredet,
kann also durchaus passieren.

tf750
01.03.2015, 20:01
Ich weiss zwar nicht, ob wir uns kennen?
Jedenfalls willkommen zurück:top

aerep
01.03.2015, 22:25
Persönlich denke ich nicht, da Du wohl aus der Schweiz kommst.
Aber Du hast lt. Avatar einen extrem schicken Wagen:top .

herzlichen Dank:spin

spoilt
09.03.2015, 13:30
Herzlichen Glückwunsch zum E38, Alex. Zum Glück ist es nen E38 und kein E65 geworden.:spin


E65 wäre zwar besser, aber der e38 geht noch;), hauptsache keine
kotzhässliche e32, e23!!

P.s. ist eigntlich mehr an dich adressiert, Todi!! Ständig greifst du e65 an, was soll das?! Wenn dir das Model nicht gefällt, brauchst nicht extra bei jedem 2ten e65 Fahrer in seinem Profil auf Fotos deinen Hass auf e65 zu komentieren und dazu noch auf die e32/23 zu verweissen, wie toll und schön die sind!!:mad:
Keiner von uns schleicht sich in e32/23 Foren rein um so was zu machen. Vielleicht ist es auch einer der Gründe warum du keine Bilder von deinem reinstellst....

aerep
09.03.2015, 23:16
So,
ein paar Tage sind vergangen und einige Dinge konnte ich erledigen.
Neben der Instandsetzung der Technik, benötigt der Wagen auch viel Zuwendung im Bereich der Optik.
Manchmal frage ich mich, wie man ein Fahrzeug nur so beschissen behandeln kann:nein.

Angefangen hatte ich die Tage mit dem Kofferraum.
Den habe ich komplett geflutet, entkeimt und der Teppicheinlage ein Schaumbad verpasst :spin .

aerep
09.03.2015, 23:23
Als nächstes habe ich das KI ausgebaut und alle Lampen einmal erneuert...
Einige waren ausgefallen.

Das Telefon war abgeklemmt.
Da ich der Meinung bin,
dass genau diese Details auch das Flair dieses klassischen Youngtimers ausmachen,
muss das Teil bei mir auch funzen und ich werde es wohl auch nutzen :wow .
Also habe ich es wieder angeschlossen und suche gerade meinen Hausstand nach einer TwinCard im passenden Format ab.

aerep
11.03.2015, 23:00
Es ging weiter...
Und zwar habe ich heute zu allererst die beiden Gasanlagenfilter ersetzt.
Erst den Flüssig- (rechts neu & links der Alte) dann den Gasphasenfilter
(den säg ich morgen nochmal auf und schau mir den Kollegen genauer an).

Dabei ist mir dann direkt ein unbelegter Stecker in die Hände gefallen,
vielleicht weiss ja jemand wofür der ist:? .

Und ja, so eine Gasanlage sieht echt nicht sexy aus im Motorraum;) .



Im weiteren Tagesverlauf habe ich mich dann noch dem Fahrwerk gewidmet....

Neuling2014
11.03.2015, 23:19
Hast Urlaub? Das der Stecker für den Fluxkompensator... 😜

peterpaul
11.03.2015, 23:30
was bitte ist ein "Fluxkompensator" ?

aerep
11.03.2015, 23:52
Hast Urlaub? Das der Stecker für den Fluxkompensator... 😜

...und ich wunder mich schon warum ich die Lichtgeschwindigkeit nicht erreiche :roll;)


Urlaub, so ähnlich... :spin

peterpaul
12.03.2015, 00:04
was bitte ist ein "Fluxkompensator" ?

ich habs gefunden:

der Begriff "Fluxkompensator", der eigentlich "Fluxkondensator" heißen müsste, wird "manchmal scherzhaft für hochentwickelte, unverständliche und geradezu Wunder wirkende Technik verwendet.

Quelle: Wikipedia

Suebafux
12.03.2015, 14:35
In einen DeLorean war mal ein Fluxkompensator verbaut, zumindest im Film "Zurück in die Zukunft" :lol

aerep
13.03.2015, 00:16
So zusammen,
wie erwähnt habe ich gestern auch noch den ersten Teil meiner Fahrwerksanpassung hinter mich gebracht.
Voller Tatendrang gings nach dem Mittag im feinsten Zwirn in die benachbarte Schrauberhöle:spin.
Auf dem Plan stand der Austausch der Koppelstangen (gekürzte FK) sowie der kompletten Spurstange (Strebe & die beiden Köpfe).

Bis auf eine Mutter, die ich abflexen musste, ließ sich das gesamte Gelumpe recht gut lösen.
Als erstes tauschte ich Spurstange und die dazugehörigen Köpfe (leider steht seitdem mein Lenkrad, bis zur Vermessung morgen, etwas schief :lol).

aerep
13.03.2015, 00:31
So, als nächstes widmete ich mich den Koppelstangen.
Auch diese liessen sich wunderbar lösen.
Die alten FK Teile waren mal sowas von platt, siehe Bild :roll .

Nun nahm ich mir also meine Neue (verstärkte Silikonausführung) und wollte diese verbauen.... passte nicht :?:?:?....

fuuuukkk:mad:....

Da hatte ich doch tatsächlich die Originallänge bestellt :roll:roll:roll.

Nun gut, kurzerhand die Alten ausgemessen (240mm) kurz gegoogled und Ersatz beschafft
(da ich die von FK nicht wollte, sind es welche von Meyle HD geworden,
diese werden normalerweise u.a. in einem Ford verbaut, aber wen juckts;)).

aerep
18.03.2015, 19:26
Mittlerweile hänge ich mit dem Fred hier leider etwas hinterher:gähn,
ich konnte zwischenzeitig wieder einiges erledigen, berichte aber mal hübsch weiter der Reihe nach ;) .

Ganz wichtig waren mir von Beginn an die Scheinwerfer.
Da ich die originale, dunkle Optik nicht so mag, hatte ich auch bei den beiden vorherigen E38 die SW-Träger lackiert.

Also habe ich auch diese hier ausgebaut und komplett zerlegt.

Nur war hier einer der beiden SW bereits total verpfuscht :nein.
Der Vorbesitzer hatte den SW auseinander gebaut und ist dann mit irgendeinem ätzend/scharfem Zeug über die vergilbte Streuscheibe.
Als das wohl nicht den erwarteten Erfolg brachte, dachte er sich, man klebt zu allem Überfluss, das ganze Teil einfach schnell wieder irgendwie zusammen :roll .
Der Kleber war so dolle cool, dass der Scheinwerfer übrigends ständig von innen beschlagen war :roll:P:roll .

aerep
18.03.2015, 19:39
Ich habe dann insgesamt gute sechs Stunden mit den Scheinwerfern verbracht (vom Aus- bis zum Einbau)...

-habe dabei die Streuscheiben alle poliert,
wobei die verhunzten wirklich ewig gedauert haben.
Aber bei sowas packt mich dann einfach der Ehrgeiz :lol .

-die Linsen und Reflektoren, sowie die Scheiben vorsichtig geputzt

-die Streuscheibenträger grundiert & lackiert

-die Dichtungen von Kleber befreit und anschließend alles schön gefettet

-alles wieder zusammengebaut und eingesetzt.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis und der Gesamtoptik sehr zufrieden:+ .
Ach ja: Standesgemäß wurde natürlich alles in der Küche gemacht :lol:lol:lol:lol...

aerep
19.03.2015, 23:42
Nachdem ich nun die Spurstange sowie deren Köpfe und die Koppelstangen gewechselt hatte,
lag mein nächster Auftrag darin, den Sound eines alten Sofas beim rangieren, aus der VA zu beseitigen.

In Verdacht dafür hatte ich die Domlager.
Somit wurden diese kurzerhand bestellt, gleichzeitig auch noch die Wälzlager und damit ging es dann ab in die ländliche Selbsthilfe meines Vertrauens.

Der Wechsel gestaltete sich machbar nachdem ich verstanden hatte, was genau zu machen ist :spin.
Eine Frage die mich bei der ganzen Sache brennend interessiert wäre,
ob bei dem FK Fahrwerk selbst keine Wälzlager dabei sind :?

Ich habe diese jedenfalls samt der originalen Domlager verbaut, alles passte hervorragend und fährt sich nach einer Achsvermessung durch meinen Schwager in spe' auch klasse :k

Das gleiche werde ich in meinem kommenden Urlaub auch an der HA machen,
ich denke dann dürfte das Fahrwerk recht akzeptabel sein.

aerep
22.03.2015, 23:37
So, nach dem ganzen gebastel wollte ich nochmal kurz einen optischen Zwischenstand dalassen.

Mittlerweile ist der restliche Chrom verschwunden (vorerst gedipped, finde kein gutes Shadowline-Paket).

Und ich fange so langsam an das Fzg abzukneten, irre was da runter kommt.

Bald habe ich ja Urlaub, wovon eine Woche für die Familie ist und die andere für meine beiden Autos.
Der kleine Dicke kommt die Tage auch wieder aus dem Winterschlaf :top .

Dann werde ich den E38

-hinten nochmal 25mm, vorne 10mm absenken
-die VDD und KGE wechseln
-komplett aufpolieren über mehrere Schritte
-wenn noch Zeit da ist den Innenraum anfangen (Leisten lackieren, Leder aufarbeiten, Lenkrad, Tacho wechseln etc....:gähn:lol:roll)

aerep
24.03.2015, 23:47
Während ich arbeiten war kamen heute mehrere Postboten,
Grundierung sowie Mattwarze Farbe gab es auch noch überraschend beim Discounter.

Neue Änderungen & Bilder folgen also die Tage:spin ....

NickB12
25.03.2015, 18:21
Ach ja: Standesgemäß wurde natürlich alles in der Küche gemacht :lol:lol:lol:lol...

...Alex..und du lebst noch:?:?:?:?:?
ich würde mehrere Oktaven höher singen:spin
Hatte mal einen Tacho in der Hand und die passenden Ringe...;)
..ey aber nix in der Küche....:mad:ach Schatz:roll

Naja..seit der Zeit ist der Keller schön hell, LaLa drin und zum Bier nicht weit.:top

LG Nick

Haschra
25.03.2015, 19:13
Ach ja: Standesgemäß wurde natürlich alles in der Küche gemacht :lol:lol:lol:lol...

Dein Auto passt in die Küche??:? , echt cool. :top:top

M f G

aerep
25.03.2015, 22:31
Ja Jungs, wer richtige Eier hat der schraubt seinen Schei** halt da wo er bock hat:spin ;).

So, der heutige Tag wird ganz schnell vergessen und unter der Rubrik "Bockmist" verbucht.
Eigentlich hatte ich ja einen kurzen Arbeitstag und hatte geplant, zumindest auf einer Seite meines 8-Enders die VDD zu wechseln...
Aber Pustekuchen, meine bestellte Dichtmasse, Hylomar, kam nicht rechtzeitig an
(anscheinend schlussendlich aber ganz gut so, da ich hier in meinem Hilfefred erfahren habe, dass Hylomar doch nicht der Knaller ist).

Nun gut, jetzt warte ich auf meine neue Dichtmasse und starte dann damit.

Den Nachmittag habe ich trotzdem nicht ganz untätig verbracht und meine vorderen Blinkerbirnen getauscht, orange (Bild 1) gegen chrom (Bild2).
Falls jemand noch eine Birnenfassung der Beifahrerseite hat, würde ich die gerne haben wollen da meine bereits bei Kauf Schrott war.

Anschliessend habe ich dann weiter abgeknetet, wie ein Großer (30cm dauern immer eine knappe Stunde).
Und zwar nicht, weil ich Knetlegasteniker bin, sondern weil der ganze Wagen komplett mit weissen Lack- oder Grundierungsflecken überzogen ist:mad: (Bild 3).
Diese lassen sich zwar rückstandslos entfernen - aber es ist wirklich eine Schweinearbeit.

Als es dann anfing dunkel zu werden, wollte ich vorrausschauend für die kommenden Tage, schonmal die Chromleisten aus dem Innenraum ausbauen
um diese in den kommenden Tagen dann zu lackieren.

Irgendwo habe ich zum Ausbau hier im Forum gelesen, man solle einfach mit einem Schraubendreher drunterhebeln und sie kämen dann hoch.
Das hat natürlich wunderbar geklappt :mad:(Bild 4), falls jemand also noch eine Leiste hinten Fahrerseite rumliegen hat, diese suche ich neben dem Blinker und 70.000 anderen Sachen jetzt auch noch :lol .

Aber es hat trotzdem wieder Laune gemacht...

stay tuned :top

peterpaul
25.03.2015, 22:38
J....wollte ich vorrausschauend für die kommenden Tage, schonmal die Chromleisten aus dem Innenraum ausbauen
um diese in den kommenden Tagen dann zu lackieren.

Irgendwo habe ich zum Ausbau hier im Forum gelesen, man solle einfach mit einem Schraubendreher drunterhebeln und sie kämen dann hoch.
...
stay tuned :top

schau mal - das ist ein besseres Werkzeug für solche Spielchen ...
http://www.ebay.de/itm/5-x-Zierleisten-Keil-Set-B-Montierhebel-Satz-Plastikkeil-TURVERKLEIDUNG-Werkzeug-/251145348880?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a796de710

E32E38
05.04.2015, 21:43
Hallo werte Gemeinde :P ,

nach zwei/drei Jahren der Abstinenz melde ich mich nun mit meinem dritten E38 zurück.
Und ja, Ihr habt mir wirklich ein wenig gefehlt.
Ich bin zwar mit meinem Elfer auch forenmässig unterwegs - aber hier war es immer am schönsten:spin.

Ich habe mich nach einigem für und wieder, erneut für einen E38 als Alltagswagen entschieden.
Es ist auch wieder ein 40er (wie mein letzter, siehe Alben) mit dem M60 Motor geworden, diesmal mit einer Prins Gasanlage inside.
Seinen Vorgänger hätte ich sehr gerne zurückgekauft und habe lange Zeit danach Ausschau gehalten, nur leider ohne Erfolg.

Ich lasse kurz noch einige Bilder von der späten Ankunft heute Abend hier und melde mich sicher umgehend mit irgend einer Frage oder einem Anliegen zurück:lol .



Viel Freude :k:top

aerep
05.04.2015, 22:00
Danke Dir, ist ne richtig schöne Baustelle.
Heute habe ich damit begonnen die VDD zu erneuern, Bilder folgen morgen.
Ich hoffe zum Ende der Woche mit dem Gröbsten fertig zu werden.

diego2212
06.04.2015, 16:41
Die Türverkleidungen müssen ab damit du die Leiste weg bekommst.

aerep
07.04.2015, 00:20
Sodele,

ich habe gestern angefangen die VDD auf der Beifahrerseite zu wechseln.
Wie des öfteren im Forum zu lesen, waren auch meine Dichtungen teilweise knüppelhart und teils (ab-)gebrochen).
Alles in allem war das machbar, wobei ich zuletzt beim Zusammenbau ein paar Probleme hatte.
Ich war mir u.a. nicht sicher, ob die Dichtung am besten zuerst in den VD eingesetzt wird oder unten :?

Allen die der Meinung sind, man befreit mal eben nebenher die VD von dem alten abgeblätterten Mistlack,
denen möchte ich noch anraten sich dafür extra einige Stunden einzuplanen.
Ich habe an einem Deckel in etwa eine Stunde umhergepult (mit Drahtbürste & Nasschleifpapier) und den Lack oben im Sichtbereich entfernt.
Danach war allerdings meine Geduld dafür am Ende... :roll

Auf der Fahrerseite ging der ganze Spaß dann deutlich enger zu.
Zu allem übel ist dort meine hinterste Kerze auch noch am dollsten betroffen, quasi regelrecht abgesoffen (siehe Bild :nein).

Ich hatte auf der Seite wirklich imense Probleme den Deckel wegen der ganzen Kabels und der Gasanlage überhaupt rauszubekommen.
Wie ich den mit anständig Dichtmasse überhaupt wieder eingesetzt bekomme, weiss ich noch nicht:gähn .

Morgen geht es weiter, ich hoffe, dass alles klappt und werde berichten....

Ach ja, meinen kleinen Dicken habe ich auch am 01.04. endlich wieder entmottet:spin:spin:spin.

aerep
29.05.2015, 23:28
Och Mensch, ich habe meinen Fred ja fast vergessen.
Morgen werde ich mal wieder ein paar Updates einstellen;).

Siemer
29.05.2015, 23:32
Och Mensch, ich habe meinen Fred ja fast vergessen.
Morgen werde ich mal wieder ein paar Updates einstellen;).

Dann bist Du bestimmt mal mit dem Wagen gefahren.:spin

aerep
30.05.2015, 22:37
Ja, ich bin des öfteren mit ihm unterwegs gewesen.
Leider ist mir jedoch zwischendurch ein Dämpfer vorne verreckt.
Ich warte gerade auf mein Paket von FK.:roll

Heute habe ich den Wagen lacktechnisch fertig aufbereitet.

Ich will gerade mal versuchen mit dem Smartphone davon Bilder hochzuladen....


EDIT:
Mist, das geht nicht mit den Bildern.
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss damit es funzt?

Siemer
30.05.2015, 23:17
Weiter unten unter Anhänge verwalten.

aerep
30.05.2015, 23:22
Weiter unten unter Anhänge verwalten.

Das da die Bilder angehängt werden, dass weiss ich wohl:ja,
nur nimmt er die unbearbeitet direkt vom Handy nicht.
Der faselt dann irgendwas vom Sicherheitstoken....:roll

Siemer
30.05.2015, 23:28
Bestimmt zu gross,irgenwo hochladen und dann die Links posten.
Hier ist ja bis 100kb begrenzt.

peterpaul
31.05.2015, 00:40
es gibt auch Komprimier-Programme

Downsizer 1.47

FileMinimizerPictures

und ähnliche

Neafatal
12.06.2015, 13:28
Wow. Macht sich ja prima dein Dicker. Ich wünschte ich hätte ein wenig mehr Zeit für meinen :D VDD muss auch gemacht werden und ich hab schon alle Teile da. Die liegen aber schon seit zwei Monaten. Irgendwie glaube ich, dass die Gummidichtungen ihre Halbwertszeit erleben bevor sie verbaut werden -.-
Naja. Welche Dichtmasse benutzt du denn für die VDD? Ich hab vor einem Jahr beide Seiten erneuert aber an der Fahrerseite scheints wieder zu laufen (versiffter Motor und Ölschmiere außen). Man merkts auch an der fehlenden Leistung :mad:

Noch eine Frage. Welche Heckschürze hattest du an dem silbernen verbaut? Ich habe mir augenscheinlich die gleichen Endschalldämpfer gekauft, finde aber keine optisch einwandfreie Heckschürze die nicht nach Opel Corsa Tuning aussieht.

Grüße
Lucas

aerep
16.06.2015, 08:56
Hallo Lucas und danke für Dein Statement.
Mittlerweile hat sich noch eine Menge getan, leider komme ich nicht dazu Bilder einzustellen.

Zu Deinen Fragen:
Das erste mal habe ich die VDD vollflächig mit Reinzosil eingesetzt.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir (nur bei mir) damit nicht gefunzt hat.
Anschließend habe ich alles nochmal neu bestellt und die Masse nur an den vorgegebenen Stellen aufgetragen.
Dann hat alles geklappt. Das wäre daher auch mein Tipp an Dich;).

Die Heckschürze vom Silbernen war eine Originale und die Ausschnitte wurden beim Umbau mitgemacht/reingeschnitten.

Der werte Kollege (Atif) hat die Ausschnitte immer so gemacht, dass die Rohre praktisch gerade so dazwischen gepasst haben, eigentlich schon beinahe gequetscht.
Das sah gut aus. Bei den meisten selfmade Ausschnitten kann man ja leider eine Mütze in die Löcher werfen:roll.

Neafatal
16.06.2015, 11:42
Danke für die Antwort. Bezüglich der Heckschürze...das nenne ich mal saubere Arbeit! Ich werd mich mal mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens zusammensetzen ;)
Die vorgefertigten wie manche selbstgebauten sind ja für Endschalldämpfer in Abflußrohrgröße ausgelegt XD. Da passen so dezente 90-100 Doppelrohre ja nochmals doppelt rein!

Gutes Gelingen mit deinem Neuen!

aerep
17.06.2015, 10:03
So, gerade habe ich etwas Zeit gefunden und möchte gerne weiter berichten.
Mittlerweile ist die VDD dicht:ja, seitdem habe ich jedoch das Problem, dass der Wagen anfänglich gefühlt nicht auf allen Zylindern läuft:roll.
Nach einem kurzen Einfahren sind sie zwar irgendwann alle da, aber so bleiben kann das jedenfalls nicht.

Das Thema werde ich dann aber nochmal separat behandeln.

Als ich seiner Zeit mit der VDD nicht weiterkam (musste auf neue Dichtungen warten),
hatte ich angefangen mich der speckigen Innenausstattung zu widmen.
Ich fing dazu mit dem Beifahrersitz an.
Die Bilder zeigen zuerst einen halb bearbeiteten Sitz und dann den Vergleich zum Fahrersitz.
Eingefärbt und versiegelt ist hierbei noch nichts. Das kam später...(Bilder folgen).
Gerade bin ich dabei, die Holzleisten in BMW-Stahlgrau zu lackieren (eine mega Arbeit, wenns ordentlich werden soll :nein).
Und ein frisch bezogenes M-Lenkrad wartet auch auf den Einbau :top:top:top

Der Beifahrerspiegel, eine Lampenabdeckung, sowie ein abgeranzter Lichtschalter kamen, der Vollständigkeit halber, auch irgendwann mal neu :spin .

juelz
17.06.2015, 10:34
tolle Arbeit Alex :top wie hast du die Sitze behandelt

Stein1020
17.06.2015, 16:40
Schöne Arbeit .....lese hier gern mit, weiter so :top

wie hast du den Sitz bearbeitet ?, ohne zu Färben ?

aerep
18.06.2015, 13:08
Danke Jungs,

die Sitze habe ich bis dahin mit Lederreiniger (Colourlock), qualitativ guten Bürsten, Schmutzradierern, etlichen Litern entkalktem Wasser und dutzenden Tüchern entkeimt.

Mittlerweile sind sie auch komplett neu eingefärbt sowie versiegelt.
Ich denke, sie sind denen eines gar nicht bis normal gepflegten Jahreswagens, absolut ebenbürtig.

Man(n) kann aus einer alten Mutti kein junges Mädchen machen, jedoch habe ich für mich selbst den Anspruch auf ein optisch gepflegtes Fahrzeug:ja.
In einigen Jahren habe ich leider so manchen abgewarzten 7er gesehen :roll:nein:roll.
Aber da hat jeder eben eigene Ansprüche...

So, gerade eben habe ich unter Einfluß eines halben Liter Energydrinks (es geht nicht mehr ohne), meinen Buslenker verabschiedet.
Das neu bezogene M-Lenkrad passte plug&play und sieht wirklich klasse aus :top:top:top.
Bei Zeiten bekommt es nochmals neue Tasten.

Wieder ein Stückchen mehr geschafft....hat Spaß gemacht:spin .
(nur ein Schrauberfreund hier um die Ecke fehlt ein wenig)

aerep
24.06.2015, 16:28
So, meine Innenraumsanierung neigt sich vorerst dem Ende.
So langsam ist der Wagen für mich in einem "fahrbahren Zustand".

Unter der Mittelkonsole haben sich Krümel und MistDreck der letzten Jahre angesammelt.
Diese habe ich natürlich noch entfernt.

Ansonsten habe ich alle RäuberHotzenPlotzWurzelNuss-Teile lackiert.
Einzig der Wählhebel fehlt noch.

Als nächstes werde ich nach einer gescheiten Pedalerie ausschau halten (evtl. Mattschwarz) sowie einem Absatzschoner und einer Fußstütze.
Dann kommt irgendwann der Himmel.... und schon mache ich wieder mehr als geplant war :roll:lol

anbei noch ein paar Bilder;).

NickB12
24.06.2015, 17:09
eiei..das erinnert mich an die Schrauberzeiten...:spin
Hier noch was und da noch was...wie ein kleiner Spalt..das geht besser:top

Meiner kam in beste Hände...Hohlräume schon gemacht, nu soll der Unterboden noch versiegelt werden...:ja

Wenn er mit allem fertig ist, kauf ich ihn zurück:lol:lol:lol:lol

LG Nick

aerep
25.06.2015, 12:25
hier noch der fehlende Wählhebel:spin

Olitschka
25.06.2015, 17:22
Wie bekommt man das Holzteil vom Wählhebel ab ?

Markus87
25.06.2015, 17:36
Ich muss auch sagen, echt Respekt was du da an Arbeit reinsteckst!
Ich wünschte ich hätte meinen noch, dann wüsste ich wen ich für sowas hätte nerven können :)

Viel Spaß mit dem Schmuckstück

aerep
26.06.2015, 19:38
Danke Markus,
gerne hätten wir uns austauschen können.
Da wir auch nicht so weit voneinander entfernt wohnen, hätte man sich auch treffen können.

Was ist denn mit Deinem Hübschen passiert?

@Olitschka:
Die Blende besteht aus wirklich massivem Metall.
Du schiebst sie mit ganz viel Kraft einfach nach oben weg.
Man kann sie dann irgendwann auch oben aushaken.

Der Zusammenbau war ein richtiges Gefrickel, zumal der Lack dann ja neu war....:roll

00phil
29.06.2015, 19:42
Sehr schön! Gute Fahrt! Vielleicht sieht man sich ja mal in der Landeshauptstadt!
Schönes Teil!

aerep
30.06.2015, 15:03
Sehr schön! Gute Fahrt! Vielleicht sieht man sich ja mal in der Landeshauptstadt!
Schönes Teil!

Danke Dir...
Wo sehen wir uns :? In Berlin bin ich nämlich nie....

00phil
30.06.2015, 17:45
Nicht in der Bundeshauptstadt! Hannover!

aerep
01.07.2015, 09:28
Nicht in der Bundeshauptstadt! Hannover!

:lol:lol:lol

Wer RICHTIG liest, ist klar im Vorteil.
Ok, da war ich neulich zur Fortbildung....

aerep
03.07.2015, 13:06
Nicht das es hier noch langweilig wird.
Da ja nun der Innenraum vorerst fertig ist, habe ich die Tage meine defekten VA Dämpfer getauscht.

Der Umbau verlief wie im Bilderbuch und hat richtig Spaß gemacht:spin.
Alle Schrauben ließen sich super lösen (an den meisten war ich ja neulich erst dran).
Hab dann das Federbein ausgebaut, eingespannt, und die Patronen ausgetauscht.

Ich dachte eigentlich, das die Patronen irgendwo oben undicht werden.
Dem ist aber gar nicht so:o, Problem ist das die Kolbenstange einfach viel zu lang ist und durch die geringe Spannung der Federn (gerade beim runterdrehen),
diese unten auf den Boden der Patrone aufschlagen und dieser dann natürlich irgendwann reißt (siehe Bilder):nein.
Wer diese Fehlkonstruktion erfunden hat, gehört gesteinigt.

Mehr oder weniger per Zufall habe ich dann meinen E38 komplett 1-1,5cm hochgeschraubt (er sollte eigentlich runter):lol:roll.
Nun hoffe ich, dass ich eine Zeit lang mit dem Fahrwerk zurecht komme, denn die anderen Komponenten vom FK sind vollkommen in Ordnung.

Der Dicke fährt sich jetzt wieder richtig, richtig klasse (auch der Motor läuft wieder top)
und ich werde in aller Ruhe mal bei anderen Herrstellern nach passenden Patronen suchen (gekürzte):top .


Ach ja, die Nebler habe ich zwischendurch noch gelb getönt :spin.


so long....

aerep
29.07.2015, 18:11
Nach guten fünf Monaten bei mir,
wird mich der Gute heute Abend wieder verlassen.
Der E38 ist mittlerweile so in die Jahre gekommen oder die Verarbeitung so schlecht,
dass er für mich nicht als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen war.
Ständig war irgendwas dran.
Und das leider an allen Dreien die ich hatte.

Da ich leider keinen guten E65-Buckelfips gefunden habe,
werde ich wieder zurück ins Audilager wechseln.


Schade, ich hätte es mir anders vorgestellt und gewünscht.

:nein

Olitschka
29.07.2015, 19:51
So einen Wagen muß man halt 1x und auch vorrausschauend durchreparieren.
Immer nur was reparieren wenn es kaputt ist, führt dann dazu das man ständig am basteln ist.
Ich hab einmal richtig Rundumschlag gemacht und bin die letzten 2 Jahre täglich gefahren ohne das was war.
Nun meldet sich bei mir zwar die Hinterachse, aber da hatte ich damals noch nicht alles nötige gemacht.

aerep
29.07.2015, 20:29
Also dieser E38 war jetzt mein 14'tes Fahrzeug.
Ich hatte ihn wie erwähnt drei mal.
Und kein anderes Auto war so zickig, wie dieses Modell.
Ob Sommer oder Winter, ständig habe ich geflucht und geschraubt.
Und wie man evtl. an diesem Fred oder auch an meinen Bildern in den Alben sehen kann, bin ich niemand, der schraubfaul oder gar geizig ist.

Aber jetzt habe ich einfach abgeschlossen mit dem E38.

Olitschka
29.07.2015, 20:38
Und wie man evtl. an diesem Fred oder auch an meinen Bildern in den Alben sehen kann, bin ich niemand, der schraubfaul oder gar geizig ist.



Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken ;)

aerep
29.07.2015, 20:42
Nein, alles gut.
Ich habs auch nicht so aufgefasst.

Mir tuts auch leid, dass er geht aber ich kann nur ein Schraub- und Bastelauto haben.
Und mein Herz schlägt da am Ende des Tages doch mehr für die Zuffenhausener Sportwagen.

peterpaul
29.07.2015, 21:12
und was für ein Auto hast du jetzt?

Audi - das ist zuwenig an Info ..... oder ist es ein A1 ? ^^

Haschra
29.07.2015, 21:14
Wird AUDI in ZUFFENHAUSEN hergestellt???:?:?:?:P

M f G

aerep
29.07.2015, 22:42
Ich werde wohl morgen einen Audi A6 Avant, 2.7 TDI kaufen.

juelz
30.07.2015, 11:42
Gute Wahl" ...hatte fürs Wochenende einen 2013er A6 Avant 3.0TDI mit allen Spielereien, Lane Assist, Abstandsregelung, Massage Sitze, Sitzbelüftung, Dynamic Fahrwerk und Audi Exclusive Ausstattung. Das bringt wirklich Freude am Fahren mit sich :)

Ich finde Horch einfach nur super... duckundwech :roll
wünsche dir eine knitterfreie Zeit!

Lg

Markus87
31.07.2015, 17:09
Ich kann dir auch nur alles Gute wünschen!
Hoffe man sieht sich vielleicht trotzdem nochmal irgendwo ;)

Knitterfrei uns so xD