PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen wachsen?


Beatsurfer
01.04.2004, 13:00
So, gestern sind nun meine neuen Rondell-Felgen angekommen. Nun möchte ich deren Glanz möglichst lang und dauerhaft erhalten. Deshalb meine Überlegung, ob es etwas bringt, die Felgen mit normalem Hartwachs zu behandeln. Meine Befürchtung ist nun aber die, daß durch die Hitzeentwicklung die Wachsschicht irgendwie aufweichen und den Bremsstaub binden könnte, so daß sich der Dreck nur noch schwerer entfernen läßt.

Gibt es sonst irgendwelche Präventivmaßnahmen (außer halt regelmäßig reinigen), um Alufelgen möglichst lang zu erhalten?

MIWO
01.04.2004, 13:10
Hi Beatsurfer,

erstmal herzlichsten Glückwunsch zu den neuen Felgen ... :k :k , aber lass bloss das Wachs weg! Habe dieses Thema bei einem Bekannten einmal gesehen, diese Felgen hatten nach 14 Tagen die Gelbsucht und waren nur durch Strahlen, Polieren und Klarlackieren wieder zu retten !

Gruss Michael :B

gandalf
01.04.2004, 13:17
Ich nehme immer eine Politur die ich grade da habe. Dann lassen sich die Felgen besser reinigen.

Gruß

Hubertus

Beatsurfer
01.04.2004, 13:58
Danke! Also werde ich das Wachs besser weglassen.

RM60
01.04.2004, 19:28
Recht hast Du!

Regelmäßiges Reinigen genügt, sodass Bremsstaub nicht festbrennen kann.
Ich reinige die Felgen alle zwei Wochen mit normalem Autoshampoo - gut eingeweicht lässt sich der Schmutz einfach abwischen. Auch aggressive und teure Felgenreiniger habe ich noch nie eingesetzt.

Gruß, Roland

MAriohr
01.04.2004, 22:26
Hi,


was soll passieren, wenn du eine lackierte Felge einwachst?
Wenn Du das gleiche Mittel nimmst wie für den Autolack wird nichts passieren.
Ich kann Dir den Reiniger von Dr. Wack P21-S (Gel) und zum "versiegeln Liquid Gloss von Petzold empfehlen
Oder reden wir hier von "hochglanz" polierten Alus
Da schaut die Sache sicher etwas anders aus.
Haarschampo oder Glasreiniger zum vorreinigen, Luster Pads zum nachpolieren


mario

Pimp Daddy
01.04.2004, 22:42
Wie schauts denn aus mit so einer Steinschlagschlutz Folie, dei normalerweise den Lack vor Kratzern schütze. Die könnte man sich aufs Tiefbett kleben und hätte so nen ziemlich guten Schutz glaub ich. Wenns man den fixiert bekommt.

MFG

Pimp

RoadRunner
02.04.2004, 07:25
Ich frage mich nur, was die Folie bzw. das Wachs machen, wenn die Felge beim Bremsen richtig heiß wird.

Grüße, RR

850730
03.04.2004, 18:38
....als ich die Threadüberschrift gelesen hatte...habe ich gedacht, daß man hier erfahren kann mit welchen Wundermitteln eine 15Zoll Felge zu einer 20Uoll Felge wachsen lassen kann... :lol :lol :lol :lol :lol

MIWO
05.04.2004, 09:33
Hallo Roadrunner,

genau diese Hitze lässt das Wachs gelb werden ..... , die Temperaturen sind einfach deutlich höher als auf der Aussenhaut des Wagens.

Gruss Michael

MIWO
05.04.2004, 09:33
Hallo Roadrunner,

genau diese Hitze lässt das Wachs gelb werden ..... , die Temperaturen sind einfach deutlich höher als auf der Aussenhaut des Wagens.

Gruss Michael

JPM
05.04.2004, 09:40
Also das mit dem Wachs wie es MIWO darstellt stimmt. Es gibt aber ein Mittel für polierte und lackierte Felgen von Dr. Wack P21-S oder so das speziell Felgen konserviert. gibt's bei ATU ist eine keline giftgrüne Flasche im giftgrünen Karton.

Gruß Philipp geh jetzt auch Sommerfelgen montieren lassen

TomS
05.04.2004, 10:04
Probiert mal spezielle "Polierwolle für Alu und Stahl", gibt es im gut sortierten Fachhandel...

Kannte ich vorher nicht, aber ist der Hammer! Man braucht zwar ne Stunde pro Felge aber hinterher kann man sich drin spiegeln! Auch beginnenden Gammel usw. bekommt man weg. Auch für den Auspuff geeignet...


http://linux-viper.de/upload2/1081152079CIMG0009.JPG

WOLF
05.04.2004, 10:40
Wachse meine Felgen seit über zwei Jahren mit normalem Hartwachs von REX und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Die Felgen sehen super aus und der Bremsenstub läßt sich sehr leicht abwaschen. Die Felgen besitzen allerdings vom Werk aus eine Klarlackschicht (Hersteller STRATO, hochglanzpoliert). Weiß aber nicht, welche Wirkung es bei den anderen Felgen haben würde.