PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Vorbesitzer, 1000 Mängel, 1000 Euro. Meine Vorstellung


reisszi
21.11.2014, 19:53
Sodala. Muss ja nach 7 Jahren hier auch irgendwie mal einen richtigen Einstand geben.

Seit geraumer Zeit suchte ich nun eine schöne Landyacht. Ein E23 sollte es werden. Über mehrere Jahre mal mehr, mal weniger gesucht, aber irgendwie war nie so richtig was dabei.

Es gab ein paar E34 im Freundeskreis und nachdem ich einen Winter lang auch mal einen 5er pilotiert habe, dachte ich mir, dass man den Suchkreis doch auch auf den E32 erweitern könnte :B

Nochmal ein halbes Jahr vorspulen - zack! Direkt 'umme Ecke ist ein 735 (mit der einzigen richtigen Pflichtvoraussetzung: Handschalter) inseriert. Termin gemacht. Hingefahren. Hmmm, perfekt ist anders. Preisvorstellung des Verkäufers war "optimistisch" und Verhandlungsspielraum nicht existent. Also hab ich schon vor der Probefahrt den Kopf geschüttelt, noch 5 Minuten netten Smalltalk, viel Glück beim Verkauf gewünscht und wieder heim gefahren.

6 Wochen später Anruf: "Auto muss jetzt wirklich weg. Was würdeste denn zahlen?"
Grobe Einigung schonmal erreicht, also nochmal verabredet und ich hab den Bajuwaren zu einer kleinen Probefahrt in Richtung der nächsten Hebebühne entführt.

Alles in allem ziemlich ernüchternd. Das wenige positive: Malachitgrün (für dieses Baujahr "Sonderlack") find ich super, die Blechsubstanz ist (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut und allgemein war der Wagen zumindest ziemlich gepflegt.

Was sofort klar war: Fahrwerk richtig(!) tot, Eine Tür unten tot, Reifen tot, Kotflügel Parkschaden tot, Abgasanlage so gut wie tot, Leerlauf sackig nussig :roll

Also mit den schlechten Nachrichten wieder zurück zum Besitzer. Meinen Preis genannt. Schockiertes Gesicht...

Einen Tag später kam dann telefonisch die Zusage und seitdem bin ich nun Besitzer von diesem wandelnden Mangel.
Aber so hab ich es ja gewollt und grundsätzlich ist es mir auch lieber. Er fährt ja erstmal und ich kann nach und nach alles erledigen und weiß dann, dass es "richtig" gemacht wurde.

Ein paar Bilder nach dem Kauf:

https://farm4.staticflickr.com/3939/15379774930_7fea8f8973_z.jpg (https://flic.kr/p/pr4ngh)
Transfermarkt (https://flic.kr/p/pr4ngh) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr

https://farm4.staticflickr.com/3950/15378788489_1c1bce9ea0_z.jpg (https://www.flickr.com/photos/bennorz/)

https://farm4.staticflickr.com/3949/14945241853_09852c6458_z.jpg (https://www.flickr.com/photos/bennorz/)

Hier die to-do-Liste. Hab den Wagen ja nun erst ein paar Wochen, also kommt bei jeder Fahrt noch etwas dazu :lol


Fahrwerkkompletterneuerung (11/14 (http://www.7-forum.com/forum/5/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2303819))
Tür ersetzen, Kotflügel ersetzen, etwas Lackkosmetik, Konservierung
Motorlauf optimieren
Heizschwert reparieren
ein Stellmotor Klimakasten ist abgerissen
Fahrersitz Höhenverstellung will nicht :(
Servotronic will nicht
Abgasanlage erneuern
ein Fernschweinwerfer undicht. Allgemein sind alle Reflektoren matt und die Gläser Autobahngestrahlt
Türgriffdichtungen sind nur noch in wenigen Teilen vorhanden
Radio verbauen


Dieser Thread soll für mich auch gleich als Checkliste dienen und ich werd nach und nach editieren wenn was hinzukommt oder erledigt ist.

Kurz zu mir: Ich heiße Benno, bin 30 Jahre alt und wohne in Erfurt. Bin mein Leben lang Autonarr und arbeite als Fotograf und Onlineredakteur bei einer Autozeitschrift.

Seid gegrüßt! Ich freu mich auf eine lange Reise mit euch und meinem e32.

Ich e32
21.11.2014, 19:58
Na dann Herzlich Wilkommen. Nur wird Knuffel dich evtl in den Wilkommensbereich/Mitglieder stellen sich vor Bereich verschieben.
Aber da haste ne schöne Liste die Abgearbeitet werden darf.... grobe Schätzung ~3500€ Teile jenachdem wo, wann, wie schnell, Qualität ja/nein/evtl usw. Aber sonst wenn er vom ,,Rest,, gut ist wieso nicht.

reisszi
21.11.2014, 20:21
Na dann Herzlich Wilkommen. Nur wird Knuffel dich evtl in den Wilkommensbereich/Mitglieder stellen sich vor Bereich verschieben.
Oh, das stimmt natürlich. Ich hatte mich an den anderen Selbstdokus hier orientiert.

Aber da haste ne schöne Liste die Abgearbeitet werden darf.... grobe Schätzung ~3500€ Teile jenachdem wo, wann, wie schnell, Qualität ja/nein/evtl usw. Aber sonst wenn er vom ,,Rest,, gut ist wieso nicht.
Ja, damit rechne ich auch grob. Zumindest das, was jetzt in nächster Zeit so anfällt. Über die Jahre - ich habe vor den Wagen länger zu fahren - kommt dann sicherlich noch einiges weiteres dazu.

Den Kaufpreis habe ich jetzt schon locker(!) nochmal investiert, denn es ging sofort mit dringlichen Maßnahmen los:

Noch bevor ich den Wagen überhaupt umgemeldet und abgeholt habe, lag schon ein Satz Tellerminen bei mir und neue Winterreifen waren beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellt.
Dazu einige Stunden Recherche zum Fahrwerk und schwupps waren viele Euros vom Konto weg und ein paar Pakete mit Eibach 25/25 Federn, Bilstein B6 Sport Dämpfern, Lemförder/Meyle HD Querlenkern, Spurstangen, Domlagern, Tonnenlagern und dem ganzen restlichen "Kladderadatsch" zu mir unterwegs.

Ich hatte den Wagen nur abgeholt und hab ihn erstmal abgestellt, denn das Fahren hat keinen Spaß gemacht und an die traditionelle Erstfahrt mit dem - ebenfalls autonärrischen - Filius war nicht zu denken. Der stete Kampf zwischen Mittelstreifen und Straßengraben ist irgendwie nicht so gut fürs familiäre Sicherheitsgefühl ;)

Die Teile haben sich also nach und nach angesammelt und endlich war's so weit und es ging an den Einbau.
Bei der Demontage kam dann die Einsicht: Alles richtig gemacht. Es war sogar noch schlimmer als gedacht...

Natürlich alle Lager ausgelutscht, aber auch: Die hinteren Federn gebrochen, Stützlager waren nichtmehr als solche zu erkennen und eine Mutter an der mittleren Spurstange war nur windschief 3 Gewindegänge drauf, so dass der Kugelkopf munter vor sich hin schlackerte :o

Ein paar Unstimmigkeiten gabs noch mit den Dämpfern, Federbein und den 16mm Domlagern, aber schlussendlich stand der Dicke nach 2 Abenden wieder auf taufrischen Schuhen und schon die Fahrt zur Achsvermessung war eine reine Freude!

Außerdem stehen ihm die Tellerminen natürlich hervorragend. Das vorne noch 6 weitere Zylinder fehlen sei ihm verziehen.

Wenn der Dauerherbstregen verschwindet gibts noch ein paar schönere, aktuelle Bilder...

https://farm6.staticflickr.com/5606/15208241013_b35f283132_z.jpg (https://flic.kr/p/paUdcX)

Ich e32
21.11.2014, 20:31
Jup ,mit den 16mm Domlagern hab ich gelesen und drauf geantwortet.:top

Mit dem Kaufpreis, joa ich bin auch schon beim ~3fachen vom Einkauf... und es hört nicht auf:ja:ja

,,Voll,, für nen 735 ist er ja auch.

Nur was mich wundert ist das du die C-Netz Antenne auch hast....:?

Sind die Tellerminen die mit dem Aludeckel oder dem Kunststoffdeckel?


Aber ein sonst schönes Auto:k:k

bmwhardy
21.11.2014, 20:45
herzlich willkommen :-). Bin auch neu dabei. Aber laut Bildern macht er so zu mindest einen schönen Eindruck ;-)

reisszi
21.11.2014, 20:57
Nur was mich wundert ist das du die C-Netz Antenne auch hast....:?
Er hat in der Mittelkonsole auch Löcher, wo wohl mal ein Autotelefon montiert war.

Sind die Tellerminen die mit dem Aludeckel oder dem Kunststoffdeckel?
Es sind die alten(?) Aludeckel mit "Schraub"-Verschluß.

K-H Grabowski
21.11.2014, 21:25
Sehr schöne Farbe :top

Irgendwie kommt mir der Wagen bekannt vor. Erfurt und Thüringen ist ja auch nicht aus der Welt. War der für irgendwas im Bereich 3,5k inseriert irgendwo Gera, Jena oder so?

Setech
21.11.2014, 22:42
Herzlich wilkommen - Du hast da eine Schöne Farbe gefunden. Mal was anders als schwarz oder silber.

Todi.
22.11.2014, 09:30
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem schönsten 7er- Modell.:top

Bei der Farbe kann ich mich den Anderen nur anschließen - sie passt sehr gut zum E32.

Ich e32
22.11.2014, 11:14
Er hat in der Mittelkonsole auch Löcher, wo wohl mal ein Autotelefon montiert war.
Tja Nachrüstungen sind in der SA-Liste nicht drinne

Es sind die alten(?) Aludeckel mit "Schraub"-Verschluß.
Dann sind es die ,,Wertvolleren,,:+


Gruß..............

reisszi
22.11.2014, 14:36
Irgendwie kommt mir der Wagen bekannt vor. Erfurt und Thüringen ist ja auch nicht aus der Welt. War der für irgendwas im Bereich 3,5k inseriert irgendwo Gera, Jena oder so?
Ja, das war ungefähr die erste Preisvorstellung des Verkäufers. War hier direkt im Erfurter Umland inseriert.

Herzlich wilkommen - Du hast da eine Schöne Farbe gefunden. Mal was anders als schwarz oder silber.
Silber wäre für mich ein KO-Kriterium gewesen. Schwarz hätte ich hingenommen, aber über was farbiges freu ich mich natürlich sehr. Irgendwann in weiter Ferne kommt auch noch eine nicht-schwarze (Sportsitz, weil ich bin fast 2m und Kopffreiheit ist Mangelware) Lederausstattung rein.

Tja Nachrüstungen sind in der SA-Liste nicht drinne
Es ist auch eine nicht wirklich schöne, nicht originale Antenne verbaut. Gibt's da passende, formschöne Blindstopfen?

JRAV
22.11.2014, 15:07
Hi Benno,

willkommen im Forum!

Auf den Bildern sieht der Wagen sehr ansprechend aus...speziell die Farbe ist ein echter Hingucker, und sogar die (von mir eigentlich gehassten) Felgen passen sehr gut zu dem Auto :top

Und wie viele Vorbesitzer hat er nun? Ich versuche gerade, mir den Stapel von 500 KFZ Briefen vorzustellen, lol.

Auf den Audi wär ich auch neugierig.

Ich e32
22.11.2014, 15:08
Es ist auch eine nicht wirklich schöne, nicht originale Antenne verbaut. Gibt's da passende, formschöne Blindstopfen?

Leider nein:nein:nein:nein Ich weiß ja leider nicht wie sie bei dir verbaut wurde, meine z.b ist direkt an der Kante und Rostet schön rum, da man leider nix machen, außer Blech raustrennen und neu einschweißen, das Dengeln von nem neuen Stück lohnt bei den Kosten nicht wirklich(wer selber sowas machen kann ok, ich kanns nicht.) Ich will Sie evtl diesen Winter raus nehmen und gegen eine Elektrisch Ausfahrbahre tauschen und gleich den Rost bekämpfen. Mal schaun vll dokumentiere ich alles.Ich bereite ja noch meine Bremsen auf, noch mehr Rost:nein

Kosh
22.11.2014, 22:38
Hallo,

also nachdem man immer wieder von "komplettem Fahrwerktausch" oder Fahrwerk = Schwachstelle beim E32 liest, muss ich doch mal konkret nachfragen. Bei meinem E32 war der erste Stabilisator bei etwa 220000 km kaputt. Bis zu den heutigen 363000 km kamen noch zwei Pedelstützen, zwei Querlenker und der andere Stabilisator hinzu. Auf der Hinterachse habe ich einen 8er ausgetauscht. Das wars aber dann auch. Obwohl es alles BMW Teile waren, war das nicht teuer (analog etwa 6 Tankfüllungen). Und nachdem ich wirklich nicht zu den Langsamfahrern gehöre und daher das Auto in den Kurven auch belaste, kann ich dem Fahrwerk eigentlich nur beste Standfestigkeit bescheinigen (besonders wenn man an die 1.7 Tonnen Gewicht denkt). Dagegen sind andere Automarken echt "low quality". Ich hatte im Bekanntenkreis einen Opel Vectra und eine Golf die trotz schonener Fahrweise bei etwa 230000 km verschrottet werden mußten, weil da nichts mehr da war was an ein Fahrwerk erinnert hat.

Gruß,
Frank

Ich e32
23.11.2014, 11:13
Es kommt leider immer darauf an was die Vorbesitzer gemacht haben. Ob nu nur orginal/Lemförder oder billig Chinakram.. Das da Welten zwischen sind ist klar. Die Preise sind dann aber auch dem entsprechend...

reisszi
24.11.2014, 09:48
Und wie viele Vorbesitzer hat er nun? Ich versuche gerade, mir den Stapel von 500 KFZ Briefen vorzustellen, lol.
Ich hab zugegebenermaßen etwas übertrieben, aber 11 is auch ne stolze Zahl :lol

Auf den Audi wär ich auch neugierig.
Zu dem gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Audi 5-Zylinder fand ich schon immer super, also gab es eigentlich nur eine taugliche Alternative als Familien-Hunde-Express. Hat ~310PS, jeglichen Komfortkram, den sich Frau und Kinder so wünschen können und tut seit geraumer Zeit zuverlässig seinen Dienst.
Auf den Verbrauch sollte man nicht so viel wert legen, aber das ist beim 735 nicht anders :P

https://farm6.staticflickr.com/5515/9117432424_22e1c1847b_z.jpg (https://flic.kr/p/eTFe1L)
Audi 100 S4 (https://flic.kr/p/eTFe1L) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr


Hallo,

also nachdem man immer wieder von "komplettem Fahrwerktausch" oder Fahrwerk = Schwachstelle beim E32 liest, muss ich doch mal konkret nachfragen. Bei meinem E32 war der erste Stabilisator bei etwa 220000 km kaputt. Bis zu den heutigen 363000 km kamen noch zwei Pedelstützen, zwei Querlenker und der andere Stabilisator hinzu. Auf der Hinterachse habe ich einen 8er ausgetauscht. Das wars aber dann auch. Obwohl es alles BMW Teile waren, war das nicht teuer (analog etwa 6 Tankfüllungen). Und nachdem ich wirklich nicht zu den Langsamfahrern gehöre und daher das Auto in den Kurven auch belaste, kann ich dem Fahrwerk eigentlich nur beste Standfestigkeit bescheinigen (besonders wenn man an die 1.7 Tonnen Gewicht denkt). Dagegen sind andere Automarken echt "low quality". Ich hatte im Bekanntenkreis einen Opel Vectra und eine Golf die trotz schonener Fahrweise bei etwa 230000 km verschrottet werden mußten, weil da nichts mehr da war was an ein Fahrwerk erinnert hat.

Gruß,
Frank

Also ich würde das Fahrwerk nicht unbedingt als Schwachstelle bezeichnen. Bei dem Gewicht und den Belastungen ist es ja eigentlich löblich, wenn das erst nach 20 Jahren/250.000km fällig ist.
In meinem Fall hat das Auto bestenfalls ( :lol ) 220tkm runter, da kann das Fahrwerk bei fraglicher Benutzung der vielen Vorbesitzer schonmal durchgenudelt sein. Die Teile, die augenscheinlich schonmal ersetzt wurden, waren natürlich der billigste China-Mist.
Da fang ich dann auch nicht an und lass ein paar Einzelteile verbaut, weil die vielleicht noch 50tkm halten würden, sondern mach gleich Nägel mit Köpfen und erneuer alles.
So hab ich jetzt auf jeden Fall Ruhe - und das wohl auch für die restliche Lebenszeit des BMW.

Bei oben genanntem Audi sind die Fahrwerksbuchsen da schon eher eine Schwachstelle

JensB
02.12.2014, 20:16
Hi,

sag mal, stand der heute in der Herderstraße in Erfurt? Bin dort gerade auf Lehrgang und habe auf meinem Spaziergang einen sehr schönen grünen E32 mit Gullideckeln gesehen. Und eben finde ich diesen tread.........

Gruß
Jens

reisszi
02.12.2014, 20:32
Hey Jens,

exakt da steht er immer. Kleine Welt ;)



Hab heute mal den Stellmotor der DK gereinigt. Den grundsätzlich schlechten (und mM. zu niedrigen) Leerlauf hat das zwar nicht behoben, dafür verschluckt er sich jetzt nicht mehr, wenn man aus dem Leerlauf Gasstöße gibt und er stirbt nicht mehr ab beim rangieren :k

JensB
02.12.2014, 21:13
Das ist lustig! Bin leider nur eine Nacht hier, sonst hätte ich mich morgen zum Kaffe eingeladen *lach*.

Gruss
Jens

reisszi
03.02.2015, 13:15
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Bei der Salzlauge auf der Straße will man das Boot ja eh nicht wirklich fahren, also hab ich den 7er im Dezember bei meinem Blech- und Lackspezi geparkt und ihm gesagt, dass er sich doch mal bei Gelegenheit und ohne Eile die Problemstellen vornehmen soll.
Jetzt ist der e32 wieder zuhause und hat nunmehr rostfreie Türen, einen neuen Kotflügel und ein verschlossenes Antennenloch. Außerdem wurden rundum noch einige Kratzer und Blessuren entfernt, so dass er jetzt optisch richtig gut dasteht (und das nach einer grundlegenden Konservierung im Frühjahr auch bleibt)

In den nächsten Tagen kommen vorne die neuen Sitze rein (Sportsitze mit der Hoffnung auf mehr Kopffreiheit und endlich funktionierende Sitzheizung! ;)) und wenn sich die Außentemperatur meiner Ich-hab-jetzt-Lust-Temperatur nähert, werd ich mal verschiedene Sommerfelgen draufstecken/anprobieren.

Bei der ersten Fahrt ist mir aber sofort wieder aufgefallen, dass mit der Lenkung irgendwas nicht stimmt. Allgemein ist sie sehr schwergängig, ich hab das im Kopf immer einem Defekt des Servotronic-Steuergeräts (Servo dann immer im "schweren" Modus) zugeordnet und erstmal auf die lange, "Im-Frühjahr-dann" Bank geschoben.
Es ist aber auch so, dass die Lenkung kaum Rückstellkraft hat bzw. sich die Lenkung gar nicht wieder richtig mittelt. Nach einer Linkskurve zieht das Auto beim geradeaus fahren also leicht nach links. Rechtskurven entsprechend gegensätzlich.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu, mir das genauer anzusehen, aber bis dahin kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen.
Meine Theorie ist, dass das Lenkgetriebe Spiel hatte und es einer der Vorbesitzer wohl zu gut meinte mit dem Nachstellen. Bzw. das Nachstellen ja sowieso irgendwann am Ende ist.
Ich werde probieren das etwas lockerer zu stellen, aber mich beschleicht jetzt schon das dumme Gefühl, dass in absehbarer Zeit wohl ein neues Lenkgetriebe ran muss.
Gibt es einen Betrieb, der sowas überholt? Die Suchfunktion hat mir nur veraltete, tote Links gebracht.
Neuteil bei BMW ist mit fast 2t€ indiskutabel. Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, der für 600€ ein AT-Getriebe bietet. Das wäre schon okay, aber vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Lösung.

The Stig
04.02.2015, 20:38
Hier gibts doch ne Menge die schlachten. Wo sind denn nun unsere Autometzger?

Wilfried
09.02.2015, 23:22
Guckst Du mal hier. Supertyp:top
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=13564

reisszi
11.02.2015, 11:43
Ah, prima. An den Andre werd ich mich dann mal melden. Hab jetzt ansonsten auch ein überholtes AT-Lenkgetriebe für ~300 angeboten bekommen.

Hat auch erstmal alles keine richtige Eile, da ich bis zum Frühling eh keine Lust zum schrauben habe und sowieso selten beim winterschlafenden e32 bin.



Am Wochenende bei schönem Wetter nochmal ne Runde gedreht und naja... Weniger Probleme werden es nicht :lol

Irgendwas hab ich wohl beim Zusammenbau der Türen nach dem Lacken verfriemst. E-Spiegel gehen nicht mehr und die ZV schließt nurnoch, wenn ich den Schlüssel die vollen 90° drehe (das ist dann Schließen mit Alarmanlage, oder?).
Wenn ich - wie vorher angewöhnt - den Schlüssel nur 45° drehe, entriegelt sich die ZV sofort wieder. Gleiches Phänomen auch bei Infrarotschließung :mad:

Is mir natürlich nicht sofort aufgefallen, weil ich a) die Spiegel nie verstelle und b) das Auto im Winterquartier nicht abgeschlossen wird.


Mal "meine" kleine Liste aktualisieren:



Fahrwerkkompletterneuerung (11/14 (http://www.7-forum.com/forum/5/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2303819))
Tür ersetzen, Kotflügel ersetzen, etwas Lackkosmetik, Konservierung (01/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2326633))
Motorlauf optimieren | Irgendwas ist da richtig im Argen. Manchmal läuft er kalt nicht auf allen Zylindern.
Heizschwert reparieren
ein Stellmotor Klimakasten ist abgerissen
Fahrersitz Höhenverstellung will nicht :( Komfortsitze durch Sportsitze ersetzt (02/15)
Servotronic will nicht | vmtl. Defekt Lenkgetriebe
Abgasanlage erneuern
ein Fernschweinwerfer undicht. Allgemein sind alle Reflektoren matt und die Gläser Autobahngestrahlt
Türgriffdichtungen sind nur noch in wenigen Teilen vorhanden (01/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2326633))
Radio verbauen (11/14)
ZV reparieren
E-Spiegel reparieren

reisszi
05.03.2015, 17:27
Und es wird nicht langweilig... Heute ne Runde gedreht und nun hat die Lenkung das nächste Problem. Bei ~180° Lenkeinschlag nach links "knarzt" es für ne Viertel Umdrehung. Danach gibt's an der gleichen Stelle kein weiteres Knarzen. Wenn ich also nur linksrum und gradeaus fahre is alles Prima.
Das Knarzen kommt dann aber bei 180° rechts :lol

Morgen mal mit ner zweiten Person horchen, wo's herkommt.

1 Schritt vorwärts, 2 zurück :mad:
Ich denke ich werde/muss den Wagen mal in fachkundige Hände geben, um überhaupt erstmal einen sauberen "Null"-Stand zu haben. Leider scheinen solche Hände hier in Thüringen rar gesäht

peterpaul
05.03.2015, 17:38
schrauber-Oase?
Matze (730-schnitzer) ?

Roadopa
05.03.2015, 19:58
Irgendwas hab ich wohl beim Zusammenbau der Türen nach dem Lacken verfriemst. E-Spiegel gehen nicht mehr und die ZV schließt nurnoch, wenn ich den Schlüssel die vollen 90° drehe (das ist dann Schließen mit Alarmanlage, oder?).
Wenn ich - wie vorher angewöhnt - den Schlüssel nur 45° drehe, entriegelt sich die ZV sofort wieder. Gleiches Phänomen auch bei Infrarotschließung

Schau doch mal unter der Rücksitzbank links. Da gibt's ne Sicherung die, wenn defekt, dieses Phänomen auslöst. Welche weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Aber soviele gibt's ja dort nicht.
Gruß, Ulli

Ich e32
05.03.2015, 20:35
Und versuche die Schlösser mal zu syncronisieren:
http://www.7-forum.com/forum/24/tuerschloss-notbetaetigung-synchronisieren-8607.html#post1342919


Edit:
Wegen dem Motorlauf: Tausche mal die Temperatursensoren,vorallem der blaue für die DME. Letztes Wochenende selber mal im ,,Spaß,, gemacht, ey ich dacht mich tritt ein Pferd. Super Leelauf und Perfektes Kaltstarten. Hätte ich die mal schon vor Wochen gemacht...
PS Motor sollte ,,eiskalt,, sein Sonst drückst Wasser raus und du darfs Entlüften...

Und überleg dir mal ca 100€ nach Portugal, zu bavarianwerke, für generalüberholte ESV zu schicken ,bringt auch ne Menge;)

reisszi
05.03.2015, 22:51
Schonmal danke für das viele Feedback!

DME Tempsensor ist erneuert, genauso wie Kerzen, Verteilerkappe und -finger. Neue Zündkabel und Zylindererkennung sind in der Post.
Hat zwar alles Verbesserung im Motorlauf und Leerlauf gebracht, aber am rütteligen Leerlauf(immer, egal ob warm/kalt) und dem unterirdischen Motorlauf die ersten 500m/30s nach Kaltstart nichts verändert.
Nächster Angriffspunkt wären dann die ESV und Benzinpumpe/-filter. Letzteres will ich aber eigentlich nicht auf Verdacht tauschen, hab aber selber keine Möglichkeit den Benzindruck zu prüfen.

Die Schlosssynchronisation hab ich eben mal ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Nach der Sicherung schau ich morgen mal.

Matze von der Schrauberoase werde ich mal kontaktieren. Die 2h Fahrt sind's mir auf jeden Fall wert

reisszi
15.03.2015, 10:05
Bordtagebuch Eintrag X:

Mit den Frühlingstemperaturen steigt auch wieder die Lust vor die Tür zu gehen und irgendwas zu machen. Befriedigenste Reparatur in letzter Zeit: Heckklappendämpfer. €20, 3 Minuten und seitdem jedes mal ein dickes Grinsen, wenn man den Kofferraum aufmacht :lol

Ansonsten geht's mit dem üblichen, gemütlichen Tempo weiter. Zündkabel (nun inkl. neuer Zylindererkennung) ist getauscht; Das defekte Heizschwert wurde gegen ein überholtes von setech getauscht (:k); Sommerreifen aufgezogen.

Einen kleinen Durchbruch gab's allerdings. Hatte nochmal Kontakt zum Verkäufer. Er konnte tatsächlich seinen abgeschmierten PC wiederherstellen (ich dachte eigentlich, dass das nur so ne Blabla-Story ist) und mir somit noch ein paar Informationen liefern.
Markanteste Neuerung:
bisheriger Wissensstand: "Kopf geplant und neue NW verbaut" - neue NW war beim Ventile einstellen auch als solche erkennbar
Rechnung: "Kopf überholt, Kanäle bearbeitet, dbilas 276° NW"

Oha! "Sport"-NW und schlechter Leerlauf... Da läutets doch. Warum man überhaupt eine andere NW im e32 fahren sollte, sei mal dahingestellt :?

Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass die NW mit "nur" 276° soviel Einfluss aufs Laufverhalten hat, aber ein Versuch war es ja wert. Also einen passenden Chip von Conny geordert, eingebaut und wow! So seidig kann der also laufen. Das ist selbst meiner sofort Frau aufgefallen und die ist - sagen wir mal höflich - sehr wenig auto-affin :P

Ganz perfekt läuft der Motor zwar trotzdem noch nicht, aber immerhin hat's jetzt die Lenkung auf Platz 1 der Problempriorisierung geschafft.

Die Woche fahr ich mal rüber zu Matze. Der wird sich der Problematik dann annehmen :F


Mal "meine" kleine Liste aktualisieren:



Fahrwerkkompletterneuerung (11/14 (http://www.7-forum.com/forum/5/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2303819))
Tür ersetzen, Kotflügel ersetzen, etwas Lackkosmetik, Konservierung (01/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2326633))
Motorlauf optimieren Kabel, Verteiler, Finger, Temp-Sensor, Chip-DME, Kerzen erneuert (03/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2338671))
Heizschwert reparieren ersetzt gegen überholtes setech-Schwert (03/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2338671))
ein Stellmotor Klimakasten ist abgerissen
Fahrersitz Höhenverstellung will nicht :( Komfortsitze durch Sportsitze ersetzt (02/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2338671))
Servotronic will nicht | vmtl. Defekt Lenkgetriebe
Abgasanlage erneuern
ein Fernschweinwerfer undicht. Allgemein sind alle Reflektoren matt und die Gläser Autobahngestrahlt
Türgriffdichtungen sind nur noch in wenigen Teilen vorhanden (01/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2326633))
Radio verbauen (11/14)
ZV reparieren
E-Spiegel reparieren




Heute morgen bin ich durch eine tolle Nebelwand gefahren und glücklicherweise hab ich ja fast immer zumindest meine Scouting-Kamera dabei. In dem Thema gibt es eh zuwenig Bilder :)

https://farm9.staticflickr.com/8585/16618301868_5895f2f6ea_c.jpg (https://flic.kr/p/rjv9b1)
1990 BMW 735i (https://flic.kr/p/rjv9b1) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr

https://farm9.staticflickr.com/8669/16598589957_a0f2f56cb4_c.jpg (https://flic.kr/p/rhL7vt)
1990 BMW 735i (https://flic.kr/p/rhL7vt) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7654/16804766101_d3f7608c7f_c.jpg (https://flic.kr/p/rAYPuz)
1990 BMW 735i (https://flic.kr/p/rAYPuz) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr

Innenraum is winterdreckig, aber der Vollstädigkeit halber die Sportsitze:
https://farm9.staticflickr.com/8591/16598590217_6bf4501978_c.jpg (https://flic.kr/p/rhL7zX)
1990 BMW 735i (https://flic.kr/p/rhL7zX) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7634/16618301538_f3095bd4bc_c.jpg (https://flic.kr/p/rjv95j)
1990 BMW 735i (https://flic.kr/p/rjv95j) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr



Weil weiter oben das Bild nichtmehr läd und ich nicht editieren kann, hier das letzte nochmal:

https://farm6.staticflickr.com/5606/15208241013_06df540010_c.jpg (https://flic.kr/p/paUdcX)
eZweiUndDreißig-SiebenFünfUndDreißig (https://flic.kr/p/paUdcX) by bennorz (https://www.flickr.com/people/32697416@N00/), on Flickr

reisszi
16.06.2015, 11:45
So, ich will das hier mal - in erster Linie für mich selbst - komplettieren...

Der Wagen war in der Werkstatt, ich hatte eh vieles anderes Kopf. Frauchens Polo bekam einen neuen Motor, mein Audi neuen Tüv.
Mit viel Vorfreude bin ich also los um den Wagen abzuholen. Leider konnte trotz viel Initiative und fast 3 Monaten Zeit keiner der Fehler gefunden werden und so bin ich unverrichteter Dinge wieder gen Heimat gefahren. Dank Batterietiefentladung und damit verbundenem Reset aber immerhin ohne Leerlaufprobleme.
Die Heimfahrt war sehr schön und die lange Pause hat dann doch den Ehrgeiz erneut geweckt und so hab ich mich wieder dran gemacht, die Probleme selbst anzugehen.

Also nochmal das Forum als Kummerkasten missbraucht:

[...]
Ich werde meinem Leerlauf-Problem einfach nicht Herr :mad:

m30b35 mit EML. Neu ist: Lambda, Stecker, Kabel, Verteiler, Frolic, Kühlwassertempsensor, Kerzen. DK gereinigt. Keine Falschluft.
Nach Batterie-Reset läuft der Motor gut und geht nicht aus. So geschehen am Samstag. 250km gefahren, danach rangiert, geparkt usw. alles ohne Probleme.
Gestern losgefahren - alles gut. Mittag gegessen, Familie wieder rein in den Bock, rückwärts ausgeparkt. Bubb-bubb-bubbbbb-aus. Kurioserweise war der Motor da noch kalt, normalerweise geht der Leerlauf erst flöten, wenn Temperatur erreicht ist.[...]
So, kleines Update. Hab das Auto erstmal stehen gelassen, weil ich die Woche zuviele andere Sachen aufm Plan hatte und ich den 7er im Moment eh mit Frust verbinde.
Heute morgen dann mal einen Freund angesteuert, der noch einen M30 aufm Hof stehen hat. Auto gestartet und er lief direkt wie der letzte Haufen. Ausparken war ein Krampf und die ersten 20 Minuten aus der Stadt raus auch das reinste Rodeo. Unter 2500rpm wurden Gaspedalbefehle vom Auto wahllos mit Vortrieb oder Ignoranz erwidert. Leerlauf war nicht vorhanden. Auskuppeln war mit sofortigem Motor abstellen gleichzusetzen...
Nur gut, dass ich noch ganz gut links bremsen kann und das Auto vorallem ein Handschalter ist. Ähnliche Probleme bei Automatikfahrzeugen sind für mich der persönliche Supergau.

Landstraße erreicht und somit alles gut. Wenn die Fuhre einmal rollt isses ja stressfrei. Vor Ort angekommen (direkt von der Landstraße runter ohne weiteres Stop&Go) war ich erstmal hoch erfreut, dass der Motor zumindest eigenständig am Leben bleibt :lol

In der letzten Ecke des Hofs eine Palette mit Plane drüber. Untendrunter ein angeblicher M30B35. Ansaugbrücke sagt "3.0" :roll , aber immerhin war ein schöner Fächerkrümmer dran. Alles egal, ich wollte ja nur den LMM. Abgeschraubt, Nummern verglichen, eingebaut. Schockiert festgestellt, dass etwas Öl im Ansaugtrakt ist. Das war zum Ventile einstellen vor ~1000km noch nich da :?
Auto auf die Bühne um nach der Lenkung zu gucken. 2 Käffchen, 2 Kippen und wieder los.

Auto läuft top! Kein Verschlucken, kein Leerlauf-Suchen, im 3. bei ~25km/h "zügig" beschleunigen? Kein Problem!
Ich konnte/kann mein Glück kaum glauben. Seitdem noch ~2,5h unterwegs gewesen. Landstraße, Autobahn, Rush-Hour. Ohne weiteren Zwischenfall :k

Ich will den Tag mal nicht vor dem Abend loben, denn immerhin läuft er nach einem Batterie-Reset ja auch ne ganze Weile lang sehr gut. Womöglich dauert es einfach ne Weile, bis das Öl aus der augenscheinlich defekten Kurbelgehäuseentlüftung wieder die Signale des LMM verfälscht.

Daumen sind gedrückt, Holz ist geklopft. Grade im Moment liebe ich meinen e32 wieder :+

Auch jetzt 2 Wochen später läuft das Auto mit dem anderen LMM ohne auszugehen. Die Drosselklappe macht sich trotzdem auf den Weg zu setech, denn ganz ohne fast-Verschlucken im Leerlauf läuft er noch nicht und überhaupt bin ich eh an dem Punkt, wo ich den kompletten Rundumschlag machen will. Martins(setech) Arbeit beim Heizschwert war super, die Preise mehr als fair :+:k

Das Problem mit der Lenkung war auf der Bühne auch recht schnell zu finden. Die Buchse vom Idler-Arm (das beifahrerseitige Pendant zum Lenkhebel - kenn den deutschen Begriff nicht) war fest und hat sich verspannt. Dazu ist also diese Spurstangenhöheneinstellung, von der man überall liest... :mad:
Die Höhe der mittleren Spurstange haben wir justiert und das Problem ist jetzt erstmal beseitigt. In den nächsten Wochen wird die Buchse aber nochmal erneuert.
Kurios ist, dass die Werkstatt das nicht gefunden hat, obwohl das Auto angeblich bei zwei verschiedenen Firmen zur erneuten Achsvermessung war und das Knarzen der Buchse auf der Bühne schlussendlich doch recht einfach zu lokalisieren war :?

Ansonsten hab ich jetzt eine neue Batterie verbaut - die alte hatte nur 55aH und durch die lange Standzeit in der Werkstatt hinüber - und mir wieder "meinen" Chip besorgt, da der Datenstand in der Werkstatt "verlustig" gegangen ist (obwohl ich sogar extra den Serien-Chip mitgegeben hatte :mad:)

Gestern Abend noch mit dem Servotronic-Steuergerät rumgeärgert ("Isch 'abe garkeinen 7er-Schlüssel" für die Schiene... und diese Stecker!!! Die sind des Teufels) und die Drosselklappe ausgebaut. Einen LMM hab ich im Forum gefunden (der jetzige ist nur Leihgabe) und ein M-Tech 1 Lenkrad ist ebenfalls auf dem Weg zu mir... Es geht also langsam vorran :k


Mal "meine" kleine Liste aktualisieren:



Fahrwerkkompletterneuerung (11/14 (http://www.7-forum.com/forum/5/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2303819))
Tür ersetzen, Kotflügel ersetzen, etwas Lackkosmetik, Konservierung (01/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2326633))
Motorlauf optimieren Kabel, Verteiler, Finger, Temp-Sensor, Chip-DME, Kerzen, Lambda erneuert (03/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2338671))
Heizschwert reparieren ersetzt gegen überholtes setech-Schwert (03/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2338671))
ein Stellmotor Klimakasten ist abgerissen
Fahrersitz Höhenverstellung will nicht :( Komfortsitze durch Sportsitze ersetzt (02/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2338671))
Servotronic will nicht
Abgasanlage erneuern
ein Fernschweinwerfer undicht. Allgemein sind alle Reflektoren matt und die Gläser Autobahngestrahlt neue Scheinwerfer verbaut (06/15)
Türgriffdichtungen sind nur noch in wenigen Teilen vorhanden (01/15 (http://www.7-forum.com/forum/14/1000-vorbesitzer-1000-maengel-1000-euro-210359.html#post2326633))
Radio verbauen (11/14)
ZV reparieren
E-Spiegel reparieren
LWR-Motoren ersetzen



Und damit das hier keine reine Textwand ist... Kleiner Schnappschuss ausm Küchenfenster, so lobt man sich die Nachbarschaft :P

http://abload.de/img/_brz8426_s17xpb.jpg

reisszi
08.07.2015, 19:11
Immer nur Mängel und Probleme, aber ein bisschen Kosmetik muss doch auch mal sein! :lol
Styling20 waren ja irgendwie partout nicht aufzutreiben...

https://farm4.staticflickr.com/3668/19338863078_083954450c_c.jpg

reisszi
12.08.2015, 09:06
Weiter geht's mit dem Abarbeiten "meiner" Liste:

Motorlager und Getriebelager erneuert - Check!
Alle Flüssigkeiten erneuert - Check!
ESD neu - Check!
M-Tech 2 raus. M-Tech 1 rein. - Check!

Die Woche dann zum Klimaservice und dann geht's ans Doppelglas und in dem Zug hält gleich das elektr. Heckrollo einzug. Wenn ich jetzt noch eine Rücksitzbank finde, sind alle Wunschgimmicks komplett :k

Felgensituation hinten stört mich immernoch. 255 auf 10" is mir zu schmal und passt optisch nicht zur Front (235). Mein TÜV-Onkel würde mir 235/45 und 275/40 eintragen, aber wahrscheinlich werd ich rundum 235 8.5 fahren. Wenn also jemand 2 8,5" Alpinas verkaufen will (oder ggfs. tauschen gegen 10"), dann immer her damit!


This thread is worthless without pics...

https://farm1.staticflickr.com/307/20307808640_158ccb4cac_c.jpg (https://flic.kr/p/wWwPZJ)

https://farm6.staticflickr.com/5617/20307850708_ae91fddbd8_c.jpg (https://flic.kr/p/wWx3v3)

https://farm1.staticflickr.com/293/19873221374_4dac97b379_c.jpg (https://flic.kr/p/wh8skQ)

jonathan
12.08.2015, 09:38
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Gute Fahrt allzeit mit deinem "Grünen"- sieht sehr gut aus.
Ich habe zwar keinen E 32 mehr, finde sie aber immer noch :top

Und lachen musste ich über deine Berichte...sehr kurzweilig, auch wenn die Haare-raufen, der Ernst und die damit verbundenen Anstrengungen so buchstäblich nachzuvollziehen waren.

kce1900
14.08.2015, 01:46
Schick! :k Bin zwei kein großer Fan der Felgen, aber die Photos gefallen mir sehr gut, insbesondere auch die winterlichen. Das letzte Bild hat mich motiviert in die Garage zu gehen und das Standardlenkrad durch mein altes M-Tech 1 zu ersetzen. Paßt. Was mich daran besonders freut, ist daß ich dieses Lenkrad 1990 bei der Niederlassung im Hamburg neu gekauft habe. Es war dann zwei Jahre in meinem E30, und seit dem lag es im Schrank. Sieht aus und riecht wie neu. Und nach all den Jahren ist es endlich wieder da wo es hingehört. :F

reisszi
14.08.2015, 09:09
Schick! :k Bin zwei kein großer Fan der Felgen, aber die Photos gefallen mir sehr gut, insbesondere auch die winterlichen. Das letzte Bild hat mich motiviert in die Garage zu gehen und das Standardlenkrad durch mein altes M-Tech 1 zu ersetzen. Paßt. Was mich daran besonders freut, ist daß ich dieses Lenkrad 1990 bei der Niederlassung im Hamburg neu gekauft habe. Es war dann zwei Jahre in meinem E30, und seit dem lag es im Schrank. Sieht aus und riecht wie neu. Und nach all den Jahren ist es endlich wieder da wo es hingehört. :F

:top

Es ist nicht nur so, dass das M-Tech 1 schön ist, sondern eigentlich viel mehr, dass das M-Tech 2 - in meinen Augen - doch sooo hässlich :lol

schlaechter666
16.08.2015, 15:19
...wegen den Reifengrößen. Ich habe auf meinem E31 auf der HA 265iger drauf (waren auch seitens Alpina so freigegeben)

Aber sonst :top Auto :spin

reisszi
17.08.2015, 17:52
Jau, die 265/40 sind auch legitim, aber da is der Markt ja noch dünner und wenn man der Gerüchteküche glauben schenkt, steh ich spätestens in 5 Jahren doof da, wenn 2 neue Reifen anstehen :lol

Hab jetzt 2 weitere 8,5" gefunden. Nun heißt es erstmal bangen, ob die rund laufen...


Ich befürchte aber sowieso, dass mir spätestens im Herbst - mit Umstieg auf die Winterräder - endgültig die Lust auf 17" vergeht und ich nächsten Sommer was kleineres fahre

reisszi
01.09.2015, 16:09
Mein Vater sachte gestern: "Mensch, Junge... Du wirst echt alt!" - Recht hatter :spin


Seit dem Sommerurlaub (und 1 Woche Spaß mit einem neuen RS3) keimt vermehrt der Gedanke, dass der "krawallige" Audi irgendwie nicht so richtig die Endlösung als Familien-Langstrecken-Bomber is.
Der 20vt is ein toller Motor, aber irgendwie halt im falschen Auto. Ich stand vor der "Ganz-oder-garnich"-Wahl (Turbo, Krümmer, Bremsen, Lack wären die nächsten Baustellen gewesen) und hab mich dann aus dem Bauch raus für "garnicht" entschieden.
Also ging's los mit der wilden Suche... Wunschliste: Außen keinesfalls Weiß, Silber oder Schwarz. Innen nicht schwarz. Keine getönten Scheiben ab B-Säule (würg). Xenon, Parkpiepserei, großes Navi. Kein verbastelter Müllhaufen.

Enter the Autobörsen-Tang! Wochenlang alles durchgewühlt. Es gab einfach nichts... Irgendwann hab ich mich dabei ertappt, wie ich sogar nach VW Touran und Caddy suche :mad: :mad:
Das war so eine grausame Erkenntnis, dass ich frustriert die Notbremse gezogen hab. Eigentlich is der Audi ja garnich so schlecht


Und so kommt's wie's kommen muss... Kaum hört man auf zu suchen, finden einen die Autos von alleine. Freund ruft mich an: "Du suchst doch schon seit ewig einen nicht-toten e39, oder? Der Freund von nem Freund hätte da was, hier is die e-mail Adresse..."

Mit einem e39 liebäugle ich tatsächlich schon länger, aber hatte die Suche eigentlich aufgegeben, weil die ja mittlerweile wirklich fast alle ihr Leben gelebt haben und grade bei den Kombis nur noch Schund auf dem Markt ist.
Also ohne viel Hoffnung den Verkäufer angeschrieben, Telefonnummern getauscht und ab da wurde der Horizont nurnoch heller...
Ausstattungsliste war ein Volltreffer. Verkäufer macht einen seriösen Eindruck. Historie vom Auto lückenlos belegbar. Zustand gemäß Bildern und Beschreibung überdurchschnittlich gut. Erste Preisansage akzeptabel. Prominenter Vorbesitz :lol

Einziger Haken: Fahrzeug steht in Luxemburg :roll

Hilft ja alles nichts. Audi-Käufer war schnell gefunden, also Samstag früh um 5 in den 7er gesetzt und ab in den goldenen Westen. Auto angeschaut, für gut befunden, "netten" Preis ausgehandelt und wieder retour. In Trier noch bei nem Freund angehalten auf Mittag und Bier. Dann problemlos heim und heute morgen mit leicht mulmigem Gefühl zum TÜV - zu unrecht. Prüfer begeistert, Plakette erteilt.



Dat isses nun, dat neue Rentnerboot. Außer Fachhändler-Update Navi-CD-Rechner auf Navi-DVD-Rechner 100% Serie. Bordwerkzeug komplett, Dokumentation komplett. Alles da, alles funktioniert. Holy shit, sowas hatte ich noch nie :F
540i, Xenon, PDC, Navi, Doppelglas(supergeil!), Memory, elektr. Heckklappe und noch 1000 andere Sachen.

und da ich ja alt werde, wird der Karrn auch genau so bleiben. Kein tiefer, kein breiter, kein lauter. Zumindest äußerlich... Standheizung wäre schön. Dito beheiztes Lenkrad (das Holzlenkrad is sowieso zuviel des Guten), Komforsitze...

https://farm6.staticflickr.com/5648/21019662602_8729da125f_c.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5704/21019666102_d32509f1e7_c.jpg

https://farm1.staticflickr.com/659/20406918684_8fc80327d9_c.jpg


Jetzt direkt erstmal ne Metzgerwanne fürn Kofferraum und paar herbsttaugliche Fußmatten bestellt, denn so schön wie's ist... Hausschuhzwang und Hundeverbot sind leider nicht praktikabel ;)
Etwas Kosmetik steht an, außerdem geht auch bei ihm an 2 kleinen Stellen die braune Pest los. Behandeln und danach konservieren bis zur Kotzgrenze. Dann Steuerkette, Gleitschienen... Es gibt immer viel zu tun

Claus
01.09.2015, 16:49
Der 39 ist wirklich wunderschön! :top

Darf man fragen, wie viel man dafür inzwischen bezahlen muss? Laufleistung etc. wären auch ganz interessant.

reisszi
01.09.2015, 17:34
Der Wagen ist aus 2. Hand - der Verkäufer hatte ihn aber nur ein paar Monate, weil die Frau von Ihrem neuen Wagen nicht so begeistert war (fährt jetzt Mini) - und hat 200tkm. Durchgängig scheckheftgepflegt bei ein und demselben Händler. Gekostet hat der Spaß jetzt inkl. Benzin und Bier rund 6t€.
Für mich ist das ein guter Preis. Die meisten 540er am Markt sind günstiger, aber auch alle vermeintlich deutlich schlechter, zumal mir die gewünschte Ausstattung und passable Farbkombo in den letzten ~1,5Jahren sonst nicht untergekommen ist

peterpaul
01.09.2015, 18:52
das scheint ja wirklich ein Glücksfall zu sein ....

:k:k:k

reisszi
23.10.2015, 11:15
Will ich die Chronik mal wieder etwas aktualisieren.

- Doppelglas steht immernoch aus. Letzte Woche war direkt "um die Ecke" ein kompletter Satz inseriert, aber leider war ich ne Stunde zu spät dran :(
Suche aber sowieso noch einen Satz schwarzer Ledertürpappen, damit das in einem Rutsch getauscht werden kann

- Vor ein paar Wochen haben e32 und e39 eine komplette Mike Sanders Behandlung bekommen

- Die Hutablage mit E-Rollo hab ich wieder schwarz gefärbt und sie wartet nun zusammen mit einem Satz Lautsprecher (einer der Vorbesitzer hat rundum Hifi zerfriemst) auf den Einbau

- Momentan ist ein neues, gebrauchtes Servotronic Steuergerät auf dem weg zu mir. Mein altes hatte ich mal zwecks Reparatur ausgebaut, aber leider ist es mittlerweile verschollen. Toi Toi Toi, dass das "neue" funktioniert

- Ende des Sommers ist leider meine Großmutter verstorben und seitdem habe ich viel zu tun mit der Beräumung des Gehöfts. Die Gelegenheit konnte ich aber nutzen, um ein altes Foto nachzufotografieren. Wird dann wohl auch das letzte Bild in dieser gern genutzten Kulisse sein :(

8 Jahre Differenz :top
https://farm1.staticflickr.com/651/21631147278_dc8dc6dae1.jpg (https://flic.kr/p/yXtht9)

https://farm3.staticflickr.com/2231/2130194289_044bf4b06f.jpg (https://flic.kr/p/4feNxK)

roland1
21.06.2016, 22:01
werden die Haare grau -----aber der Kurzweil genüge getan ---Autokram ebend :k:top

reisszi
22.06.2016, 09:52
Von grauen Haaren bin ich, trotz allem BMW-Kummer, glücklicherweise weit entfernt :spin


Den 7er gibts noch, ich bin weiterhin vollends zufrieden und das Groschengrab ist noch lange nicht zugeschüttet

Was die letzten Monate so passiert ist:

- Nachdem mein Servotronic-SG bei setech verschollen ist (bzw. er verschollen ist) hab ich mir ein Gebrauchtes besorgt und das verrichtet fehlerfrei seinen Dienst. Servotronic ist toll :k

- Über den Winter hat ein elektrisches Heckscheibenrollo sowie Sitzheizung im Fond Einzug gehalten. Allein für die 3 extra Schalter war es das wert :D
https://abload.de/img/schalter-of-doomyosec.jpg

- Da es nach dem Verkauf meines Audis noch über war und der halbe Innenraum eh schon zerklüngelt war für Rollo und Sitzbank, habe ich mein "altes" Becker Cascade eingebaut. Navi, BT-Freisprech, Ipod mit relativ seriennaher Optik ohne jegliche Diskolampen.
Daher erstmal die ganzen Hifi-Basteleien der vielen Vorbesitzer entfernt. Junge, Junge, was für ein Chaos. LS-Kabel waren teilweise 3-fach verlegt und hinten rechts wurde dann doch die Serienverkabelung zerschnitten, und "gelüsterklemmt" :mad::mad:
Eine lose gefüllte Klappkiste voller nutzloser Kabel hab ich aus dem Auto gezerrt. Unglaublich...
Also alles nochmal ordentlich und neu. 4-Kanal Endstufe ins Gerätefach Kofferraum und rundum neue Focal-Chassis (vorher waren an allen 4 Ecken des Autos unterschiedliche Lautsprecher verbaut :lol).
"Hifi" höre ich mittlerweile lieber zuhause, aber so passt das jetzt schon im 7er. Vglw. kleiner Aufwand und absolut unsichtbar eingebaut. Klang ist gut. GALA ist komfortabel. Kann so bleiben.

- hier und da hab gab es viel kleineren Kram zu tun. Mittelkonsole getauscht, Versperbrett aufpoliert, Tachobeleuchtung erneuert, ESV, Benzinfilter, Benzindruckregler, Unterdruckschläuche usw ersetzt

- Die unendliche Odyssee des Doppelglases hat womöglich ein Ende. Immerhin steht schonmal ein kompletter Satz Scheiben in meinem Keller (sogar die Heckscheibe :+). Leider wollte der Verkäufer mich irgendwie missverstehen und hat die Fensterführungen "vergessen". Nach einigen Wochen Diskussionen, bekomme ich laut Paketverfolgung heute ein Paket. Na mal sehen, was da drin ist...

- Die Alpina 10" 255 Situation hat mich irgendwie total genervt, daher hatte ich im Herbst die quasi-neuen 255er Pneus verkauft. Wie's so ist, verfliegt dann die Zeit und -schwupps- war es dann schon Mai, bis ich mal zum hiesigen Felgendoktor gegangen bin. Neben dem fehlenden Gummi hatte ich nämlich auch noch das Problem einer nicht-wuchtbaren Felge. Einige Zeit und viele Euros später: ein kerzengrade gerichteter Satz Alpinas mit neuer 235/265 Bereifung. Yay!

drauf sind sie aber noch nicht, denn:

- Wagen steht grade mit offenem Herzen in der Werkstatt und bekommt eine Serien-NW. Nach der Runderneuerung des ganzen Krams drumherum lief der Motor zwar ganz gut, aber Sport-NW im 7er is einfach schwachsinnig und der humpelnde Leerlauf zunehmend nervig. Im 3er könnte mir sowas ja gefallen und da soll die Nockenwelle jetzt auch rein - ein Freund von mir (bzw. sein e30 335) freuen sich schon diebisch.
Außerdem steht grade zur Debatte ob beim jetzigen Werkstattaufenthalt gleich das ZMS rausfliegt. Mal sehen... Entschieden is noch nichts
Er bekommt auf jeden Fall eine neue Windschutzscheibe, denn die alte ist nurnoch semi-transparent und hat einen kleinen Riss hinter dem Spiegel entwickelt.

- zuguter letzt habe ich grade im Forum ein Softclose-Kit erstanden, damit ist dann (glaube ich) auch das Kapitel Komfort-Nachrüstung abgeschlossen :k


Sorry für den vielen Text. Als Entschädigung gibts noch ein Bild

https://c8.staticflickr.com/8/7667/27024933895_f2742f2296_c.jpg (https://flic.kr/p/Hb6Rj8)
Nightcrawler (https://flic.kr/p/Hb6Rj8) by Benno Reiss-Zimmermann (https://www.flickr.com/photos/bennorz/), on Flickr

reisszi
05.12.2016, 11:29
- Wagen steht grade mit offenem Herzen in der Werkstatt und bekommt eine Serien-NW. Nach der Runderneuerung des ganzen Krams drumherum lief der Motor zwar ganz gut, aber Sport-NW im 7er is einfach schwachsinnig und der humpelnde Leerlauf zunehmend nervig. Im 3er könnte mir sowas ja gefallen und da soll die Nockenwelle jetzt auch rein - ein Freund von mir (bzw. sein e30 335) freuen sich schon diebisch.
Außerdem steht grade zur Debatte ob beim jetzigen Werkstattaufenthalt gleich das ZMS rausfliegt. Mal sehen... Entschieden is noch nichts
Er bekommt auf jeden Fall eine neue Windschutzscheibe, denn die alte ist nurnoch semi-transparent und hat einen kleinen Riss hinter dem Spiegel entwickelt.

So... Halbes Jahr später und bis vor einer Woche hat sich der e32 genau Null Kilometer bewegt :mad:

Tausch der Nockenwelle brachte so einige verwunderte Blicke mit sich. Klar lief der Wagen nicht perfekt, aber bei dem, was sich dem traurigen BMW-Fan nach Öffnung präsentierte, war es eigentlich eher ein Wunder, dass er überhaupt noch lief und nicht hektoliterweise Wasser und Öl verbraucht hat :?

Eine gefühlte Ewigkeit lang wurde es von Tag zu Tag immer schlimmer. Tote Lagerschalen, gerissener Block, durchgebrannte Kolben, Ölpumpe hinüber, ZMS am Ende :(

https://abload.de/img/whatsappimage2016-08mkubl.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2016-08mzuz6.jpeg


Nach einigen Frustbier wurde beschlossen: Dem Pferd ist nicht tot, Jim!

Also erstmal in die Ecke geschoben, Decke drüber und Teile suchen. Viele Stunden im Internet später hat es tatsächlich geklappt, dass wir fast alle Teile zu halbwegs erschwinglichen Preisen ergattern konnten - Inkl. eines brandneuen Motorblocks!

https://abload.de/img/_571bgumq.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn. Irgendwann lief er wieder. Und wie! Natürlich erstmal piano, zwecks Einfahren, aber die ~2000km in 5 Tagen waren ein reiner Genuss. Wohl auch ob meines langen Entzugs vom 7er.

Besonders erfreulich war, dass schlussendlich doch alles noch rechtzeitig geklappt hat, so dass unser jährlicher Ausflug nach Ostfriesland wie gewohnt mit dem 7er in Angriff genommen werden konnte.

https://abload.de/img/20161127_123359cguxv.jpg



Als kleine Gedankenstütze für mich. Das ist seit meinem letzten Post passiert

Motor: Rumpf, NW, Lagerschalen, Kolben, Kipphebel(&-wellen), Ölpumpe, Dichtungen usw.
ZMS + Kupplung
Schweller saniert und in dem Zug prophylaktisch beim Tankdeckel beigegangen
Doppelglas, WSS, Heckscheibe



Jetzt hoffe ich mal, dass es viele straßensalzlose Tage im Winter gibt, denn ich freu mich drauf ihn zu bewegen. Langweilig wird's auch nicht, denn Baustellen gibt es noch genug und durch die lange Standzeit sind auch noch ein paar dazugekommen...

Offene Baustellen:

Heizung hat ein kurioses Eigenleben - ich verdächtige die Heizventile
Heckrollo rollt nicht mehr auf
nach anfänglichen Aussetzern des fahrerseitigen Fensterhebers, hat er nun gänzlich den Dienst quittiert. Am Anfang konnte man ihn noch durch Tür-bewegen reaktivieren, also tippe ich auf Kabelprobleme am Übergang in die Tür
das Konto ist jetzt leer :spin

Ich e32
05.12.2016, 11:51
:nein:neinDu armer..

Schön das er wieder läuft:top

HeinrichG
05.12.2016, 22:06
Klasse, dass er wieder läuft :top

Aber der E39 wäre eher mein Fall, super geil der Wagen :+

roland1
06.12.2016, 10:29
zolle ich dir -für deine Leistung und dein Durchhaltevermögen

aerep
06.12.2016, 15:14
Klasse Bericht, der Freude am Lesen macht.
Kannst Du mal ungefähr sagen,
was Dich der Wagen, samt Anschaffung, bisher gekostet hat?

reisszi
06.12.2016, 15:39
Da will man am besten garnicht drüber nachdenken :lol


So ganz grob überschlagen sollte an der Erstanschaffung bald eine weitere Null dranstehen. Das aber inkl. Steuer, Versicherung, Sprit, Reifen usw.
Und natürlich habe ich die Hoffnung, dass jetzt erstmal Ruhe ist, da ja nun mittlerweile fast alles einmal neu ist.
So gesehen hätte ich mir damals einen (vermeintlichen) Top 750 (oder sogar nicht-top Alpina) kaufen können. Nun hab ich mir halt meinen Top E32 Handschalter in meiner Farbe und meiner Wunschausstattung zusammengeklimpert und hab währenddessen noch viel über die Baureihe gelernt.
Nebeneffekt ist, dass ich den nun auch aus wirtschaftlichen Gründen einfach nichtmehr verkaufen kann :lol

Jetzt wird erstmal 5 Jahre gefahren, genossen und gespart. Zum H gibt's dann ne komplette Blech- und Lackkur für den alten Herrn :F

Benzo
09.12.2016, 12:21
Wunderschöner E32.
Immer wieder schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die einen Klassiker mit so viel Liebe behandeln, wie er verdient. Top Nachrüstungen rundum, steht einem moderneren Auto rein ausstattungsmäßig nun kaum in was nach.

Rohowsky
15.12.2016, 11:43
Hallo!

Von mir auch ein :top

Werde diesen Winter auch einiges an Zeit und € investieren. Aber ich hänge dran und kann nicht anders :F

Gruß
Sascha

reisszi
07.05.2018, 09:44
Offene Baustellen:

Heizung hat ein kurioses Eigenleben - ich verdächtige die Heizventile
Heckrollo rollt nicht mehr auf


Einige Zeit später mal wieder Status (und aktuelle Bilder)...

Obige Baustellen gibt es immernoch und dazu kommen noch einige weitere Komfortbaustellen. (ZV, Softclose-Einbau)
Hausbau, Kinder und die ganzen sonstigen Zeitdiebe des Lebens haben aber irgendwie immer Vorrang, also geht es da nicht wirklich weiter.
Aber er fährt problemlos und ich erfreue mich immer wieder am schönen 7er. Es ist auch nicht absehbar, dass er mich verlässt - der e39 is schon wieder Geschichte :lol

https://farm1.staticflickr.com/870/41208561974_2bc400202a_b.jpg (https://flic.kr/p/25MsDMQ)
Lucky #7 (https://flic.kr/p/25MsDMQ) by bennorz (https://www.flickr.com/photos/bennorz/), on Flickr

https://farm1.staticflickr.com/905/41208560614_4aa727e446_b.jpg (https://flic.kr/p/25MsDoo)
Das malachitgrüne Förstermobil (https://flic.kr/p/25MsDoo) by bennorz (https://www.flickr.com/photos/bennorz/), on Flickr

TylerDurden2k
08.05.2018, 08:43
Schön geschriebene Texte und tolle Fotos.
Malachit in Verbindung mit den Alpina Felgen sieht einfach nur fantastisch aus.

reisszi
08.07.2022, 10:12
Frischen TÜV als Anlass: 4 Jahre später mal ein Lebenszeichen aus der Stille :lol

Das €1000-Objekt lebt immer noch und ist seit nunmehr 2 Jahren auch mit H auf dem Kennzeichen unterwegs.
Jedes Jahr mal ein paar Dauerbaustellen erledigen, aber es kommt immer genug Neues hinzu, so dass man eigentlich nie fertig werden kann.

https://abload.de/img/285367283_556660a6282kbkx0.png
https://abload.de/img/img_2022030a_205819-a5jbo.jpeg
https://abload.de/img/img_20211106_162132-eajho.jpeg
https://abload.de/img/img_20220707_201a52-bfk8d.jpeg

Frischen Propeller und allgemein etwas Kosmetik hätte er mal verdient :lol

Maxl
08.07.2022, 18:54
Servus Benno,

schöne Fotos! :top Hast du "meine" Softclose inzwischen auch verbaut und funktioniert alles? :)

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem wirklich schönen E32!

Viele Grüße
Markus

reisszi
09.07.2022, 12:14
Hast du "meine" Softclose inzwischen auch verbaut und funktioniert alles? :)

Hey Markus,

das Softclose-Schloss wartet - immerhin jetzt zusammen mit dem passenden Y-Adapterkabelbaum für Sitzheizung_hinten+Softclose - immernoch im Karton auf das Wochenende, an dem ich wirklich mal richtig viel Langeweile hab :lol

Irgendwann... :+