PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom E34 530I zum E38 740I


btsv_V8
23.10.2014, 21:37
Hallo Gemeinde:top

Ich bin nun auch mit den E38 Fieber infiziert worden.:lol Ich hatte bis vor einer Woche einen E34 den ich vor 4 Jahren für 1.500 Euro erstanden hatte. Es war so ziemlich alles an dem dicken im Eimer was ging, DSHD, Stoßdämpfer, VA, HA , Bremsen , Kühler , Thermostat , Thermostat Gehäuse , usw. usw. Nachdem dann kanpp 7.000 Euro rein geflossen sind, habe ich mich entschlossen den dicken zu verkaufen:k Jaja ich weiss, total bescheuert, aber ich hatte ihn mir irgendwie über.

Nun habe ich mir letzten Samstag aus Regensburg einen großen dicken zugelegt, 4 Monate jünger als derE34. Der 7er ist Bj.07/95 also das angeblich so schlechte Belch. Wobei ich schon beim E34 keinerlei Probleme damit hatte, außer ein wenig unter den M-Leisten der Türen. Und was soll ich sagen, der E38 hat auch keinen grossen Befall, Heckklappe sauber, Schweller Top, Türen sauber. Also wohl wieder ein Glücksgriff, hat 236.000KM runter, Scheckheft gepflegt von BMW, 2 Besitzer. Die einzigen Fehler bis jetzt sind die serienmäßigen Pixelfehler:roll und das er wenn er voll getankt ist ein wenig nach Sprit riecht. Fahrerseite hinten vor der Achse, aber kann mir hier bestimmt jemand genauer sagen:top

Wenn er aus dem Winterschlaf im April kommt wird erstmal Standmäßig die Ölpumpe kontrolliert. Wobei beim E34 nach 286.000 KM auch nix war, aber vorsichtig ist die Mutter der Ölpumpe:spin Aber mal ganz ehrlich, was gibt es schöneres als 7er fahren:lol

So das war es erstmal bis hier, am WE werde ich noch Fotos und die VIN Posten.

Grüße aus Niedersachsen, Think Blau Gelb:P

Smartyy86
24.10.2014, 10:27
Wilkommen :)

Ölpumpenschrauben beim M60 zu checken macht definitiv Sinn, halte Loktite Schraubenkleber bereit! :)

Zum Spritgeruch, wahrscheinlich hast du einen Rostenden Tank, ist eine e38 Krankheit, oftmals entstanden durch defekte tankentlüftung

M3-Atze
24.10.2014, 18:06
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

btsv_V8
25.10.2014, 14:02
@Smartyy86

das mit dem Tank wusste ich:lol hat ja soweitich das weiß etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun. Allerdings wundert mich die Stelle, es ist wie beschrieben kurz vor der Hinterachse. Wenn ich so schaue dann an der Stelle wo die Schraube / Loch ist. Werde mal ein Foto machen, erzeugt ein Handy Blitz funken:? Ne oder;) Naja werde vorher nochmal lüften:spin

Greetz

Warum sind die alten VFL E38 eigentlich noch mit 250Km/h angegeben ?? Stimmt der Grund das sie es dann später geändert haben, weil sonst keiner den 50er gekauft hätte ?? Ich meine ich finde es cool !!!

btsv_V8
26.10.2014, 12:03
Wilkommen :)

Ölpumpenschrauben beim M60 zu checken macht definitiv Sinn, halte Loktite Schraubenkleber bereit! :)

Zum Spritgeruch, wahrscheinlich hast du einen Rostenden Tank, ist eine e38 Krankheit, oftmals entstanden durch defekte tankentlüftung

Hey,

also irgendwie werde ich gerade aus den technischen Daten hier im Forum nicht schlau:?

728i Schalter 728i Schalter 728i Automatik 728i Automatik 730i Schalter 730i Automatik
Baujahre (19..) 9/95-8/98 9/98-01 9/95-8/98 9/98-01 6/93-2/96 9/93-2/96
Hubraum [cm3] 2,8 l 2,8 l 2,8 l 2,8l 3,0 l 3,0 l
Zylinder R6 R6 R6 R6 V8 V8
Motor Version M52 M52 M52 M52 M60 M60



735i Schalter 735i Automatik 735i Automatik 740i Schalter 740i Schalter 740i Automatik
Baujahre (19..) 3/96-8/98 3/96-8/98 9/98- 6/93-2/96 3/96-8/98 6/93-2/96
Hubraum [cm3] 3,5 l 3,5 l 3,5 l 4,0 l 4,4 l 4,0 l
kW 170 170 175 210 210 210
Zylinder V8 V8 V8 V8 V8 V8
Motor Version M62 M62 M62 M62 M62 M62


Fahrgestellnummer WBAGF61040DG43636 zu1.0102 / zu2. 0005

Kann mir da mal jemand bescheid geben:+ Habe nen Automaten !!! Wenn ich die Liste mir anschaue, müsste ich doch eigentlich nen M62 haben. Oder irre ich mich da jetzt ?? Nur steht in den Papieren 3982 ccm, also sollte es ja ein M60 sein.

schlaechter666
26.10.2014, 13:45
..du hast nen M60/2 aus Juli 1995. Also einen 4.0 keinen 4.4 :B

Ich e32
26.10.2014, 13:56
..du hast nen M60/2 aus Juli 1995. Also einen 4.0 keinen 4.4 :B

Jup hatter:

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAGF61040DG43636
Modellbezeichnung: 740I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: GF61
E-Code: E38
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M60/2 - 4,00l (210kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)
Innenraum: Standardleder/marineblau (N6DL)
Produktionsdatum: 03.07.1995
Werk: Dingolfing


Code Sonderausstattung
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S401A Schiebehebedach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S438A Edelholzausführung
S464A Skisack
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S629A Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S670A Radio BMW Professional RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S915A Entfall Aussenhautkonservierung

btsv_V8
26.10.2014, 14:38
Danke an Euch,

aber das war ja eigentlich auch das was ich mir dachte:top Nur passt dann irgendwie die Liste oben nicht:spin

Naja Anyway, Also doch Kontrolle der Ölpumpe:mad::roll

Weiß vielleicht jemand ob BMW zwecks der Ölpumpe mal schlauer geworden ist, was die späten Modelle angeht. Ich hatte mal beim freundlichen in meiner Nähe angefragt, die sagten sie wüssten davon nix.

Gruß

RS744
29.10.2014, 10:23
Weiß vielleicht jemand ob BMW zwecks der Ölpumpe mal schlauer geworden ist, was die späten Modelle angeht. Ich hatte mal beim freundlichen in meiner Nähe angefragt, die sagten sie wüssten davon nix.

Ab Bj. ca Mitte 99 (genauen Monat kenne ich nicht) soll die Befestigung der Ölpumpe von BMW verbessert worden sein.

Hab bei meinem (10/00er E38) trotzdem mal checken lassen, mit dem Ergebnis: ohne Befund (d.h. nichts locker).

Claus
29.10.2014, 11:39
Warum sind die alten VFL E38 eigentlich noch mit 250Km/h angegeben ?? Stimmt der Grund das sie es dann später geändert haben, weil sonst keiner den 50er gekauft hätte ?? Ich meine ich finde es cool !!!

Die E38-740er waren von Anfang bis Ende bei 250 km/h abgeriegelt, genau wie der 750i. Beim E32 waren die 740er noch bei 240 km/h abgeriegelt, um einen Abstand zum 750i zu wahren.
Das hatte aber nichts mit dem Verkauf zu tun, sondern die Frage, ob V8 oder V12 stellt sich einem Neuwagenkäufer (für den die Modelle ja bestimmt waren) bestimmt nicht wegen der möglichen Fahrleistungen, es hat was mit Philosophie zu tun. Beide Modelle haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum! :top