pbr-bmw
03.10.2014, 21:18
Hi Jungs,
ich wollte mich einmal vorstellen, angemeldet bin ich hier schon länger.
Ich bin Patrick, 26 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Eigentlich bin ich ein sehr zufriedener e39 Fahrer und kam eher zufällig zum e38. :lol
Aufgrund meiner täglichen Fahrstrecke von Neumünster nach Flensburg 106 km one way kam ich zu dem Entschluss, dass ein Gasfahrzeug her musste. Diesel war für mich, aufgrund der zu geringen Ersparnis, keine Option, auch die Möglichkeit meinen 528i auf Gas umzurüsten stand wegen der Laufleistung von 337tkm eher nicht im Fokus.
So ging ich auf die Suche und nach einigen Tagen fiel mir eher zufällig ein 740i ins Auge, BJ 98, Prins Gasanlage verbaut, 2. Hand, 232tkm gelaufen. Aber 740i zum sparen? :?
Doch auch nach weiteren Tagen ging mir der Wagen nicht aus dem Kopf, somit fing ich mal an zu rechnen und im Spritmonitor zu schaue was ein realistischer Gasverbrauch wäre. Tatsächlich spare ich mit dem 740i auf LPG gegenüber dem 528i auf Benzin bei gleichem Fahrprofil 50€ die Woche. :B
Also auf nach Hannover, Wagen angeschaut, Probe gefahren und der V8 Virus hatte mich befallen. Ich musst ihn haben, aufgrund verschiedener kleiner Mängel, die für mich als leidenschaftlicher Schrauber kein Problem darstellen einigten wir uns auf 2000€.
Die Fahrt nach Hause war ein Genuss, da das Radio (BM 24) nicht funktionierte konnte ich den V8 in vollen Zügen genießen. :k Ausserdem musste ich mir bewusst machen, dass ich für den Preis eines Golf 4 absolute Oberklasse fahren. Unglaublich.
Die Mängel sind recht typisch für die Baureihe:
Querlenker vorne, Druckstreben vorne, keine Ton von Navi und Radio, kleiner Parkrempler vorne rechts, PDC ausgefallen, DSC leuchtet.
Hinzu kam noch ein wenig Kosmetik, oberflächliche Kratzer, genutztes Leder, einige Steinschläge, und 2 Roststellen unterhalb der Leisten.
Nachdem ich den Wagen auf der Bühne begutachtet und die Querlenker getauscht, sowie die ABS-Sensoren an der HA gereinigt hatte ging der Wagen ohne Mängel über den TÜV.
Danach ging es ans Radio, die Stecker habe ich nachgelötet und noch 2 weitere kalte Lötstellen auf der Platine ausfindig gemacht, so konnte ich auch das DSP wieder nutzen. :+
Polieren half gegen 98% der Kratzer, neue Blinker vorne für die Optik, alles gründlich gereinigt, CD-Wechsler repariert, Schlüssel-Tasten getauscht und ein kleiner Aktiv Subwoofer im Heck zur Unterstützung des DSP, Scharnier der Heckklappe wieder gerichtet und einen neuen Splint aufgesetzt, damit die Hydraulische Heckklappe wieder funktioniert, Dreiecksrollo rechts repariert und der erste Schritt war vollbracht.
Morgen bekommt meine Freundin den Wagen in die Finger (die ist Sattlerin), die Sitze sollen nachgefärbt und gründlich gereinigt werden, ebenso reinigt sie den Himmel
Was soll noch passieren?
kleinen Kabelbruch in der Heckklappe, Kennzeichenleuchte geht beim öffnen des Heckdeckels aus, beheben
Das PDC muss repariert werden, die Stoßstange vorne wird ausgetauscht (ist beim Parkrempler gebrochen)
Türleisten hinten rechts unten muss getauscht werden
Klimakomfortfrontscheibe
Aufrüsten der Bremsanlage mit EBC Material und Stahlflexleitungen.
Die Spiegelgäser werden wieder gegen abblendende getauscht und nächstes Jahr gibt es neue Sommerreifen für´s Heck.
Auch will ich wieder Bi-Xenon, ist einfach ne Wucht das Licht :+
Das war´s soweit erstmal, auch wenn es Erfahrungsgemäß nicht dabei bleiben wird. Dabei werde ich ausschließlich OEM Teile verbauen und optisch beim Originalzustand bleiben. (Abgesehen von den Angel Eyes, ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, für mich gehören die immer dazu :roll)
So nachdem ihr soweit gelesen habt will ich euch einige Fotos nicht vorenthalten.
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/538/2Ym8Fw.jpg (http://imageshack.com/f/ey2Ym8Fwj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/911/fO184v.jpg (http://imageshack.com/f/pbfO184vj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/901/iuavNX.jpg (http://imageshack.com/f/p1iuavNXj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/745/Xu9cot.jpg (http://imageshack.com/f/kpXu9cotj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/661/ZqZFk3.jpg (http://imageshack.com/f/idZqZFk3j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/905/GIwe50.jpg (http://imageshack.com/f/p5GIwe50j)
Vom Innenraum reiche ich morgen nach :+
Für Anregungen bin ich offen.
ich wollte mich einmal vorstellen, angemeldet bin ich hier schon länger.
Ich bin Patrick, 26 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Eigentlich bin ich ein sehr zufriedener e39 Fahrer und kam eher zufällig zum e38. :lol
Aufgrund meiner täglichen Fahrstrecke von Neumünster nach Flensburg 106 km one way kam ich zu dem Entschluss, dass ein Gasfahrzeug her musste. Diesel war für mich, aufgrund der zu geringen Ersparnis, keine Option, auch die Möglichkeit meinen 528i auf Gas umzurüsten stand wegen der Laufleistung von 337tkm eher nicht im Fokus.
So ging ich auf die Suche und nach einigen Tagen fiel mir eher zufällig ein 740i ins Auge, BJ 98, Prins Gasanlage verbaut, 2. Hand, 232tkm gelaufen. Aber 740i zum sparen? :?
Doch auch nach weiteren Tagen ging mir der Wagen nicht aus dem Kopf, somit fing ich mal an zu rechnen und im Spritmonitor zu schaue was ein realistischer Gasverbrauch wäre. Tatsächlich spare ich mit dem 740i auf LPG gegenüber dem 528i auf Benzin bei gleichem Fahrprofil 50€ die Woche. :B
Also auf nach Hannover, Wagen angeschaut, Probe gefahren und der V8 Virus hatte mich befallen. Ich musst ihn haben, aufgrund verschiedener kleiner Mängel, die für mich als leidenschaftlicher Schrauber kein Problem darstellen einigten wir uns auf 2000€.
Die Fahrt nach Hause war ein Genuss, da das Radio (BM 24) nicht funktionierte konnte ich den V8 in vollen Zügen genießen. :k Ausserdem musste ich mir bewusst machen, dass ich für den Preis eines Golf 4 absolute Oberklasse fahren. Unglaublich.
Die Mängel sind recht typisch für die Baureihe:
Querlenker vorne, Druckstreben vorne, keine Ton von Navi und Radio, kleiner Parkrempler vorne rechts, PDC ausgefallen, DSC leuchtet.
Hinzu kam noch ein wenig Kosmetik, oberflächliche Kratzer, genutztes Leder, einige Steinschläge, und 2 Roststellen unterhalb der Leisten.
Nachdem ich den Wagen auf der Bühne begutachtet und die Querlenker getauscht, sowie die ABS-Sensoren an der HA gereinigt hatte ging der Wagen ohne Mängel über den TÜV.
Danach ging es ans Radio, die Stecker habe ich nachgelötet und noch 2 weitere kalte Lötstellen auf der Platine ausfindig gemacht, so konnte ich auch das DSP wieder nutzen. :+
Polieren half gegen 98% der Kratzer, neue Blinker vorne für die Optik, alles gründlich gereinigt, CD-Wechsler repariert, Schlüssel-Tasten getauscht und ein kleiner Aktiv Subwoofer im Heck zur Unterstützung des DSP, Scharnier der Heckklappe wieder gerichtet und einen neuen Splint aufgesetzt, damit die Hydraulische Heckklappe wieder funktioniert, Dreiecksrollo rechts repariert und der erste Schritt war vollbracht.
Morgen bekommt meine Freundin den Wagen in die Finger (die ist Sattlerin), die Sitze sollen nachgefärbt und gründlich gereinigt werden, ebenso reinigt sie den Himmel
Was soll noch passieren?
kleinen Kabelbruch in der Heckklappe, Kennzeichenleuchte geht beim öffnen des Heckdeckels aus, beheben
Das PDC muss repariert werden, die Stoßstange vorne wird ausgetauscht (ist beim Parkrempler gebrochen)
Türleisten hinten rechts unten muss getauscht werden
Klimakomfortfrontscheibe
Aufrüsten der Bremsanlage mit EBC Material und Stahlflexleitungen.
Die Spiegelgäser werden wieder gegen abblendende getauscht und nächstes Jahr gibt es neue Sommerreifen für´s Heck.
Auch will ich wieder Bi-Xenon, ist einfach ne Wucht das Licht :+
Das war´s soweit erstmal, auch wenn es Erfahrungsgemäß nicht dabei bleiben wird. Dabei werde ich ausschließlich OEM Teile verbauen und optisch beim Originalzustand bleiben. (Abgesehen von den Angel Eyes, ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, für mich gehören die immer dazu :roll)
So nachdem ihr soweit gelesen habt will ich euch einige Fotos nicht vorenthalten.
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/538/2Ym8Fw.jpg (http://imageshack.com/f/ey2Ym8Fwj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/911/fO184v.jpg (http://imageshack.com/f/pbfO184vj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/901/iuavNX.jpg (http://imageshack.com/f/p1iuavNXj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/745/Xu9cot.jpg (http://imageshack.com/f/kpXu9cotj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/661/ZqZFk3.jpg (http://imageshack.com/f/idZqZFk3j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/905/GIwe50.jpg (http://imageshack.com/f/p5GIwe50j)
Vom Innenraum reiche ich morgen nach :+
Für Anregungen bin ich offen.