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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 2000€ E38


pbr-bmw
03.10.2014, 21:18
Hi Jungs,

ich wollte mich einmal vorstellen, angemeldet bin ich hier schon länger.

Ich bin Patrick, 26 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Eigentlich bin ich ein sehr zufriedener e39 Fahrer und kam eher zufällig zum e38. :lol

Aufgrund meiner täglichen Fahrstrecke von Neumünster nach Flensburg 106 km one way kam ich zu dem Entschluss, dass ein Gasfahrzeug her musste. Diesel war für mich, aufgrund der zu geringen Ersparnis, keine Option, auch die Möglichkeit meinen 528i auf Gas umzurüsten stand wegen der Laufleistung von 337tkm eher nicht im Fokus.
So ging ich auf die Suche und nach einigen Tagen fiel mir eher zufällig ein 740i ins Auge, BJ 98, Prins Gasanlage verbaut, 2. Hand, 232tkm gelaufen. Aber 740i zum sparen? :?
Doch auch nach weiteren Tagen ging mir der Wagen nicht aus dem Kopf, somit fing ich mal an zu rechnen und im Spritmonitor zu schaue was ein realistischer Gasverbrauch wäre. Tatsächlich spare ich mit dem 740i auf LPG gegenüber dem 528i auf Benzin bei gleichem Fahrprofil 50€ die Woche. :B

Also auf nach Hannover, Wagen angeschaut, Probe gefahren und der V8 Virus hatte mich befallen. Ich musst ihn haben, aufgrund verschiedener kleiner Mängel, die für mich als leidenschaftlicher Schrauber kein Problem darstellen einigten wir uns auf 2000€.

Die Fahrt nach Hause war ein Genuss, da das Radio (BM 24) nicht funktionierte konnte ich den V8 in vollen Zügen genießen. :k Ausserdem musste ich mir bewusst machen, dass ich für den Preis eines Golf 4 absolute Oberklasse fahren. Unglaublich.

Die Mängel sind recht typisch für die Baureihe:
Querlenker vorne, Druckstreben vorne, keine Ton von Navi und Radio, kleiner Parkrempler vorne rechts, PDC ausgefallen, DSC leuchtet.
Hinzu kam noch ein wenig Kosmetik, oberflächliche Kratzer, genutztes Leder, einige Steinschläge, und 2 Roststellen unterhalb der Leisten.

Nachdem ich den Wagen auf der Bühne begutachtet und die Querlenker getauscht, sowie die ABS-Sensoren an der HA gereinigt hatte ging der Wagen ohne Mängel über den TÜV.
Danach ging es ans Radio, die Stecker habe ich nachgelötet und noch 2 weitere kalte Lötstellen auf der Platine ausfindig gemacht, so konnte ich auch das DSP wieder nutzen. :+
Polieren half gegen 98% der Kratzer, neue Blinker vorne für die Optik, alles gründlich gereinigt, CD-Wechsler repariert, Schlüssel-Tasten getauscht und ein kleiner Aktiv Subwoofer im Heck zur Unterstützung des DSP, Scharnier der Heckklappe wieder gerichtet und einen neuen Splint aufgesetzt, damit die Hydraulische Heckklappe wieder funktioniert, Dreiecksrollo rechts repariert und der erste Schritt war vollbracht.

Morgen bekommt meine Freundin den Wagen in die Finger (die ist Sattlerin), die Sitze sollen nachgefärbt und gründlich gereinigt werden, ebenso reinigt sie den Himmel

Was soll noch passieren?
kleinen Kabelbruch in der Heckklappe, Kennzeichenleuchte geht beim öffnen des Heckdeckels aus, beheben
Das PDC muss repariert werden, die Stoßstange vorne wird ausgetauscht (ist beim Parkrempler gebrochen)
Türleisten hinten rechts unten muss getauscht werden
Klimakomfortfrontscheibe
Aufrüsten der Bremsanlage mit EBC Material und Stahlflexleitungen.
Die Spiegelgäser werden wieder gegen abblendende getauscht und nächstes Jahr gibt es neue Sommerreifen für´s Heck.
Auch will ich wieder Bi-Xenon, ist einfach ne Wucht das Licht :+

Das war´s soweit erstmal, auch wenn es Erfahrungsgemäß nicht dabei bleiben wird. Dabei werde ich ausschließlich OEM Teile verbauen und optisch beim Originalzustand bleiben. (Abgesehen von den Angel Eyes, ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, für mich gehören die immer dazu :roll)

So nachdem ihr soweit gelesen habt will ich euch einige Fotos nicht vorenthalten.

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/538/2Ym8Fw.jpg (http://imageshack.com/f/ey2Ym8Fwj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/911/fO184v.jpg (http://imageshack.com/f/pbfO184vj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/901/iuavNX.jpg (http://imageshack.com/f/p1iuavNXj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/745/Xu9cot.jpg (http://imageshack.com/f/kpXu9cotj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/661/ZqZFk3.jpg (http://imageshack.com/f/idZqZFk3j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/905/GIwe50.jpg (http://imageshack.com/f/p5GIwe50j)

Vom Innenraum reiche ich morgen nach :+

Für Anregungen bin ich offen.

M3-Atze
04.10.2014, 02:35
Hallo herzlich willkommen im Forum.
Der Dicke schaut gut aus:top

scorcherV12
08.10.2014, 03:24
Für 2000 € ??? :o:o:o

Der sieht ja richtig geil aus. Glückwunsch :top:top:top

7erfly
08.10.2014, 08:17
Für 2000 € ??? :o:o:o


Ist ja auch eine ziemliche Mängelliste. Wenn man das alles machen kann und will, dann ist es kein Problem.
Würde man das alles von einer Werkstatt machen lassen, wären schon mehrere tausender abgeflogen.

Von daher, Hut ab vor der Renovierung :top

pbr-bmw
08.10.2014, 20:16
Hi,

danke fürs Kompliment.

Natürlich hat 7erfly Recht. Wenn man nun nicht alles selber machen könnte müsste man noch mal ordentlich investieren.
Mir war absolut klar, dass man für das Geld keinen perfekten 7er e38 bekommen kann und schon gar nicht mit Gasanlage, aufgrund der mir gegebenen Möglichkeiten stellte das aber kein Problem dar. :top

Rein für den TÜV musste ich ca. 419€ investieren, die Querlenker halt und dazu ca 3 Std Arbeit.

Kosmetisch wird dann noch etwas hineingehen bis ich ihn soweit habe, dass er in einem von mir akzeptierten Zustand ist. Und im Gegensatz zu unseren anderen Restaurationen ist der 7er ein Kinderspiel ;)



Ich hatte ja noch Bilder vom Innenraum versprochen, wie erwähnt hat meine Freundin die Sitze gesäubert und nachgefärbt.
Die Qualität der Bilder ist nicht all zu gut, sorry :roll


http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/674/46WuCr.jpg (http://imageshack.com/f/iq46WuCrj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/540/M8op1d.jpg (http://imageshack.com/f/f0M8op1dj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/537/d2roJO.jpg (http://imageshack.com/f/exd2roJOj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/631/4ADIth.jpg (http://imageshack.com/f/hj4ADIthj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/537/h3ufHa.jpg (http://imageshack.com/f/exh3ufHaj)

TRX-Thomas
10.10.2014, 15:43
Wow!
Ich bin schwer beeindruckt!
So hübscher 740i mit LPG, für 2000EURO? Wirkt fast wie ein FL Modell, so frisch und schwarz...:spin

Gut okay, Mängel waren vorhanden, das schreckt viele ab und auch ich hätte wohl (zu lange) überlegt, ob ich mir die Arbeit antun soll? Je älter man wird, je größer wird das "Zeitproblem"...
Außerdem wüßte ich nicht, wie ich kalte Lotstellen so einfach lokalisieren soll usw. Meine Detailkenntnisse enden beim E23, oder E32...:lol

Sind die Radialspeichen Mischbereifung -von 235 und hinten 255? Ich kann das nicht erkennen und habe mal gehört, daß man auch rundum 235er auf den entsprechenden Felgen, montierne kann.

Angel Eyes... na ja, genau das ist Geschmacksache...:lol Ich traf neulich auf einen 740d, dort waren diese Ringe an die Streuscheiben angeklebt.:k Kombiniert mit anderen Umbauten, war das dann für mich ein kauf- k.o. Kriterium...:nein

Sind die Bilder in der Nähe des Bundesbahnausbesserungswerkes, aufgenommen worden? Auf der westlichen Seite der Bahnlinie?

pbr-bmw
12.10.2014, 20:46
Danke, ich auch :spin

Hätte ich die Vorkenntnisse von meinem e39 nicht gehabt, dann wäre ich wohl auch nicht kaufwillig gewesen. Aber da der e39 und der e38 technisch doch sehr verwandt sind konnte ich mir die Folgekosten relativ exakt errechnen. :top
Ich habe mir auf dem Weg nach Hannover eigentlich das Schlimmste ausgemalt, da man ja weiß, dass nicht alle Mängel im Angebot beschrieben werden (Hier war das anders). Doch auch nach nun über 3000km bin ich mehr als zufrieden.

Ja die angel Eyes, auf den Bildern sind die bereits verbaut, allerdings nicht angeschaltet, sie fallen also nicht direkt ins Auge und das wollte ich auch so. Ich habe sie als TFL laufen, Standlicht und Abblendlicht unverändert. Ich mag die Dinger einfach, kann aber auch damit leben, dass sie nicht jedem gefallen :F abgesehen davon soll er aber optisch nicht verändert werden, Sportauspuff Spoiler oder ähnliches fallen für mich raus.

Genau, das ist die Mischbereifung 235 und 255 und ja auf dem Gelände wurden die Bilder gemacht. Habe da eigentlich andere bevorzugte Motive, die sind derzeit aufgrund von Umbauarbeiten nicht erreichbar. :top

pbr-bmw
16.12.2014, 03:00
Hey,

nach nun über 13 tkm mit dem Dicken wollte ich mal eine Rückmeldung geben.

Ziemlich kurz nach dem TÜV ging es zunächst mal für ein verlängertes WE 1200 km an den Gardasee, auf dem Brenner konnte er so also das erste mal seine Wintertauglichkeit (Was ein Glück, dass ich doch noch die Winterreifen aufzog) beweisen. :ja
Belohnt wurden wir dafür mit 23 Grad und Sonne meine Brüder waren sogar Baden, ich bin da eher das Weichei und weigerte mich :spin

Wir sind die Strecke in 11 Std gefahren, inkl. 2 Std Notreparatur Morgens um 6 Uhr Höhe München, weil sich der Wischermotor vom Gestänge gelöst hat. Normalerweise eine Sache von 20 min, Motor freilegen, Wischer ausrichten, Mutter anziehen, zusammenbauen. Naja die Tatsache, dass kein vernünftiges Werkzeug vorhanden war, es regnete und wir vollkommen müde waren verzögerte die Reparatur dann. Im Verlauf der Rückreise wurde dann klar, dass das Gestänge kaum noch zu gebrauchen war. Mittlerweile ist ein Neues verbaut. :top
Verbraucht haben wir auf der Hintour, 140-160 km/h 13 l Gas im Schnitt, auf der Rücktour, 100 km/h im Windschatten des Wohnmobils 10l Gas.

Ansonsten gab es keinerlei Probleme. Die Gasanlage läuft super, die erste große Inspektion ist auch gemacht. :top

Im weiteren wurde dem Wagen noch Bi-Xenon spendiert, der Umbau war gegenüber dem e39 aufwendiger, so brauchte ich 3 Anläufe bis ich eine Lösung hatte. Der Unterschied ist kaum ersichtlich, der Steigerung enorm :top. Hätte aber nie gedacht, dass im Scheinwerfer des e38 VFL so viel weniger Platz ist als im e39 VFL.

Was wurde bis jetzt alles investiert?

Vorderachse komplett neu, Lemförder, 700€
Inspektion, Öl, Filter, Kerzen 116 €
Bremsen VA neu ATE 230 €
ABS Sensor hinten rechts ATE 70 €
Frontscheibe inkl. Rahmen neu 220 €
Schalter Sitzverstellung rechts gebraucht 10 €
Scharnier der Heckklappe links BMW 67 € (der Splint hatte nicht gereicht, das Scharnier war verbogen)
Neue Winterfelgen Original BMW 94 €
Neue Osram CBI Brenner 90€

Alles selbst eingebaut. Der Wagen hat somit in diesem Zustand 3597 € gekostet. Dafür habe ich nun technisch erstmal Ruhe (DreimalaufHolzklopf :lol)

Nun folgen noch einige Fotos, man erkennt die neue Linse links gegenüber der originalen rechts, dass mein Dicker auch mal als Kosmetikstudio missbraucht wurde, die Felgen für den nächsten Winter und die Brennerüberfahrt, sowie die Ankunft 3 Std später am Gardasee.

So long, auf die nächsten 13 tkm :k