PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik mit unterschwelligem surren!?


bmw_roadrunner
26.03.2004, 22:33
nachdem ich letztes Wochenende mein Radio und Endstufe eingebaut habe, habe ich, sobald ich die Zündung einschalte ein surren auf meinen hinteren Lautsprechern. Kann es daran liegen, dass ich das Chinchkabel vom Radio auf der Beifahrerseite entlang verlegt habe? Genauso auch die Lautsprecherkabel der vorderen Boxen. Die Endstufe liegt im Kofferraum und die Stromversorgung habe ich unterhalb der Durchlade verlegt. Das Massekabel verläuft ebenfalls durch diese Öffnung.
Achso, ich habe hinten auf der Hutablage nicht mehr die originalen Boxen, da der Vorbesitzer diese getauscht hat. Aber der Sound ist echt "kacke", weshalb ich auch dachte, ich klemm meine Endstufe mit an um es zu verbessern. Aber negativ!

Wer kann mir Tips geben, wie ich 1. das surren wegbekomme und 2. wie ich den Klang verbessern kann, da das gesamte System eher frontlastig ist, obwohl der Radiointerne Fader auf mittel steht. Dieser funktioniert übrigens im 7er auch nicht mehr richtig, was er allerdings im 3er getan hat. :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss
Andreas

Yel-Cab
27.03.2004, 05:29
Das Surren ist Drehzahlabhängig nehme ich an? Dann handelt es sich um Einstreuungen, meist bedingt durch die Lichtmaschine! Es gibt zwei Lösungsansätze, je nachdem, was bei dir vorliegt. Entweder es wird über das Cinchkabel eingestreut oder über das Stromkabel zur Endstufe. Beides kann man mit einem jeweils entsprechenden Filter ändern. Diese Filter fangen Preislich zum Teil bei 8 Euro an und Enden zum Teil im dreistelligen Teil. Ich habe diese Einstreuungen ebenfalls, habe aber noch nicht die Zeit und Muße gehabt mich darum zu kümmern.

Das mit dem "scheiss" klang hängt auch mit den genutzten Komponenten zusammen. Das schwächste Glied der Kette bestimmt bekanntlich alles andere Negativ. Es kann das Radio sein, die Endstufe oder die Boxen - oder zwei oder drei dieser Komponenten zusammen.

Ich persönlich nutze nur günstpge, gebrauchte Komponenten, die vor fünf oder sechs Jahren mit das Beste am Markt waren. Damit lässt sich zum einen Geld sparen und zum anderen ein sehr ordentlicher Klnag realisieren.

Wenn ich dir eine ordentliche Endstufe empfehlen wollte, würde ich dir zur Audison LR 605 raten. Das ist eine fünfkanalendstufe, auch wenn du für vorne und hinten zusammen nur vier Kanäle benötigst. Diese sind bei Ebay im Schnitt für ca. 100 bis 150 Euro zu bekommen. Ich selbst nutze Audison Endstufen der VR-Reihe (206 und 209) Diese sind zum Teil schon sechs oder mehr Jahre alt, waren damals aber so ziemlich das Beste was man bekommen konnte. Liegen heute auch jeweils so im Preisbereich von 100 bis 150 Euro. (Kleiner Tip noch am Rande: Es tauchen bei Ebay immer wieder Endstufen unter dem Namen AUDISON auf, die aber eigentlich keine echten Audison sind. Diese nennen sich VRz. Der Hersteller hatte bis vor kurzem noch die Namensrechte und nutze diese um seine Produkte an dem Markt zu bringen! VRx hingegen sind echte Audison)

Am Radio und an den Lautsprechern kanns natürlich auch liegen. Ich nutze ein JVC KD-SH 99R. Ist auch schon gut 2 Jahre alt und bekommt man bei Ebay auch so um die 200 Euro. Ist ein echtes Spitzenradio!

Bei Lautsprechern schaust du am besten mal in eine Car-Hifi-Zeitung. Da sind immer Test-Übersichten drin, auch mit älteren Systemen, die man halt bei Ebay oft recht günstig bekommen kann. Bevor du aber zu lautsprechern im Bereich von 50 Euro (neupreis) greifst, belasse es lieber beim Original-BMW-Lautsprechersystem! Das hat einen guten Klang, auch wenn es nicht so Pegelfest ist (Lautstärke): In Verbindung mit einem guten Radio und einem guten Verstärker ist das OriginalSystem gar nicht schlecht!

Tjoa... Soweit, so gut... Is nu´ Deine Entscheidung

Cu Se


[Bearbeitet am 27.3.2004 um 05:35 von Yel-Cab]

PeterM.
27.03.2004, 11:26
Hi,
die Problematik hatte ich in meinem 750 E32 ebenfalls und bin fast daran verzweifelt.
Die Lösung.
Die Chinchleitungen weder links noch rechts, sondern durch den Mitteltunnel legen, da auf beiden Seiten die Einstreuungen in die Chinchleitungen nicht in den Griff zu bekommen sind.
Nachdem ich das gemacht hatte. war das Problem gelöst und Ruhe.
Noch ein Kleiner Tip.
Umwickel die Chinchanschlüsse (dort wo Metall frei liegt) mit ein wenig Alupapier. Hinterm Radio genauso wie an allen anderen frei liegenden Anschlüssen.
Ich habe eine Helix und eine Rockford Endstufe verwendet sowie alle Lautsprecher-Systeme von McAudio.
Dazu einen Subwoofer in die Öffnung der Skisackdurchreiche (Skisach entfernt) und dadurch einen schönen satten Klang erzielt.
Gruß
Peter

bmw_roadrunner
27.03.2004, 11:50
das hab ich mir fast gedacht, dass ich das Chinch in der Mitte verlegen muss. Wenn es von der LiMa gekommen wäre, hätte ich Drehzahlabhängiges surren, ist aber nicht, da es bereits surrt, sobald ich nur die Zündung einschalte. Werde mal versuchen das Chinch in der Mitte zu verlegen.
Danke und Gruss
Andreas

BullPit
27.03.2004, 13:26
Hi,

nicht nur die Lichtmaschine stört, auch der Dimmer der Innenbeleuchtung verursacht ein dumpfes Surren :(
Da die Innenbeleuchtung nicht über einen Widerstand ( würde ja heiß werden ) sondern über Taktung der Spannung gedimmt wird, kann es sein das dieses, gerade bei schwacher Batterie, "durchschlägt" und in den Lautsprechern zu hören ist. Je höher die Dimmung desto lauter das Geräusch.

Um das Lichtmaschinengeräusch raus zu bekommen hilft meistens schon das Einschleifen einer Massetrennung im Chinchkabel. So ein Teil kostet pro 2 Kanäle ca. 15 Euro ( gibt es z.B. beim Conrad Elektronik )

Gruß,
Pit