PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand - checkt's die Checkcontrol?


Ice-T
27.03.2004, 15:01
Heute habe ich mal routinemäßig nach dem Öl gesehen - und Schock! Der Ölpeilstab war gerade noch mit der Spitze im Öl!!!

Das heißt zum einen, das Auto hat auf rund 5.000 km saubere 2 Liter Öl verbraucht.
Das ist wohl schon eine Menge, oder?

Und das heißt auch, dass die Checkcontrol auch nicht so richtig verläßlich ist, oder?
Wann warnt die denn zum Ölstand?

Ist ein 740i mit 152.000 km.

Merlin
27.03.2004, 15:06
Grüß Dich!

Ist eventuell der Sensor defekt?

Gruß
Merlin

Micky
27.03.2004, 15:27
Hi,

ist bei meinem auch so (725tds)...hat 6,5 Liter Öl plus 1 Liter im Ölkühler....erst wenn der Stab schon nix mehr anzeigt macht es "Bing Bong".... :D :D

.... Ich denke mal das die CC sich früher bemerkbar macht wenn man schärfere Kurven fährt.......

grüsse

micky

dodas
27.03.2004, 16:32
Ist mir auch schon aufgefallen.
Der Gong kommt sehr spät!

Dafür zeigt er bei zu wenig Kühlwasser sehr früh an.

Gruß
Thomas

Ice-T
27.03.2004, 16:47
Ist mir auch schon aufgefallen.
Der Gong kommt sehr spät!
Dafür zeigt er bei zu wenig Kühlwasser sehr früh an.


Bei Rückleuchten wird auch sehr vehement gewarnt - aber Öl ist ja nicht so wichtig ... :mad:
Was lerne ich daraus?
Auch in Zeiten elektronischer "Checks" lieber wie gehabt manuell mal einfach nach dem Öl schauen.

Merlin
27.03.2004, 16:54
Also bei meinen Wagen waren die bisher zuverlässig, die Ölwarner.

Gruß
Merlin

meschanescha
27.03.2004, 18:00
bei meinem e39 hat das teil schon auf der Hälfte gemeckert... :mad:

hlmtrtr
27.03.2004, 18:29
Bei mir kommt die Warnung sehr früh, am Ölpeilstab ist kaum zu erkennen
dass Öl fehlt, habe schon einen neuen Fühler eingebaut keine Änderung

Gruß Helmut

Eisenherz
27.03.2004, 18:42
Bei mir warnt er auch rechtzeitig vor, wenn der Meßstab noch 1/4 bedeckt ist.

Gruss

CorpSpy
27.03.2004, 19:18
Bei mir warnt er auch sehr früh. War knapp unter der Hälfte.

-Rainer

appy
27.03.2004, 20:49
Hi,

wen ich mich recht erinnere warnt er auch wen der öldruck zu niedrig ist?

Kan das das problem nicht sein?

Gruss Appy

meschanescha
27.03.2004, 20:53
@appy

bei mangelndem Öldruck kommt: STOPP! Öldruck Motor :B

BlackSeven
27.03.2004, 22:31
Mir ist bei meinem E38 aufgefallen, das der Ölstab extrem auf Unebenheiten des Untergundes reagiert. Ich habe das serienmäßige M-Sportfahrwerk in meinem 7er verbaut und das hat die Eigenschaft, das der Wagen vorne 15-20 mm tiefer liegt wie hinten. Wenn ich jetzt den Ölstab checke, wenn der Wagen auf ebenem Untergrund steht, ist der Ölstand lt. Stab knapp über Minimum. Wenn ich den Wagen so abstelle, das das Fahrwerk vom Untergrund ausgeglichen wird (Schweller im Lot - mit Wasserwaage ausgerichtet), dann ist der Ölstand lt. Stab auf Maximium.

Das macht's natürlich nicht einfacher... Ich gehe davon aus, das das mit der Lage des Ölstabes (ganz vorne) zusammenhängt. Wenn der Sensor des BC an einer anderen Stelle sitzt, könnte das die Erklärung für die unterschiedlichen Beobachtungen sein.


@Ice-T u. Mickey:

Habt Ihr auch 'ne Tieferlegung...?


Grüße Mark

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 22:36 von satmark]

Marantzpaul
28.03.2004, 09:46
Ich habe das Gefühl, dass der Sensor nicht den absoluten Ölstand misst, sondern eine Art Differentialmessung vornimmt.

In diesem Beispiel versuche ich zu erklären, wie ich die Funktionsweise des Sensors verstehe, aber lasse mich natürlich gerne besseren belehren.

Ich fahre recht oft kürzere Stecken, gerade im Winter. In dieser Jahreszeit fällt mir auf, wenn ich den Ölstand via Ölmessstab überprüfe, dass ich überhaupt keinen Ölverbrauch habe (in den Sommermonaten habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0,1 l/1000 km mit Vollsynthetik 5W-40 bei jetzt 200.000 km).

Da mir bekannt ist, dass gerade im Winter durch Kurzstrecken verstärkt eine Ölverdünnung durch Benzin stattfindet, kann ich mir erklären, dass meiner im Winter "keinen" Ölverbrauch hat.
Nun überprüfe ich vor der ersten größeren Ausfahrt im Frühjahr (wie gestern geschehen) den Ölstand, war bei ca. 3/4.
Da das oben erwähnte Benzin im Öl nicht gerade der Schmierung zugute kommt, habe ich die ersten 100 km der Fahrt behutsam mit max. 150 km/h bekonnen.
Die nächsten 200 km bin ich dann schon mit V-max. gefahren, soweit es die Verkehrsbedingungen zugelassen haben.
So, nach dem Abstelllen des Fahrzeugs kam die Meldung "Motorölstand prüfen", habe schon darauf gewartet, weil ich das kenne.
Also Ölstab gezogen -Ölstand auf der Mitte-, also noch genügend, aber er hat ca. 1/4 l seit dem Start verbraucht, besser gesagt 1/4 l Benzin aus dem Öl verdrängt und diese fehlende Menge, zwischen dem Beginn und Ende der Fahrt registriert meiner Meinung nach der Sensor.


Schönes Wochenende zusammmen

Gruß Dieter

meschanescha
28.03.2004, 10:52
Meinst Du wirklich dass da so viel Benzin im Öl ist? Ist das denn normal? :?

Marantzpaul
28.03.2004, 11:03
Ja, in verschiedenen Test´s wurden zum Teil mehr als 10% Benzin im Öl nachgewiesen, ab hier wird es kritisch mit der Schmierfähigkeit. Daher wird speziell nach dem Winter empfohlen, den Motor nicht gleich mit Höchstdrehzahlen zu fahren, sondern erst mal mit behutsamen Drehzahlen, damit das Benzin und auch das Kondeswasser erstmal aus dem Öl entweichen können und das Öl dann wieder die richtige Schmierfähigkeit hat.


Gruß Dieter

meschanescha
28.03.2004, 11:07
Ist das beim Diesel auch so?

ThomasD
28.03.2004, 13:04
Hi , also erstmal wußte ich nicht das der E38 eine Warnmeldung gibt wenn der Stand zu niedrig ist , aber man lernt ja nie aus

bei meinem E32 jedenfalls hatte ich sowas noch nicht drinne :nein :nein :nein :nein

ich müßte erst mal nachschauen , aber ich habe noch in dunkler erinnerung das bei meinem E32 stand das der auf 100km 0,1 Liter öl verbrauchen durfte ... oder waren es alle 1000Km 0,1 Liter ich weis nimmer :? :?

desweiteren sollte ich mal in meiner anleitung zum E38 mal schaun was da drin steht , aber ich denke das es ähnlich sein wird :? :? :? :? :?

Marantzpaul
28.03.2004, 13:10
Hallo Meschanescha.

beim Diesel gibt es keine Ölverdünnung -siehe hier-

http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_2781.html


Gruß Dieter