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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe repariert und funzt immer noch nicht !! 5HP18


McQueen
23.03.2004, 22:20
Hi,

wie einige von euch wissen, steht mein 3Liter V8 seit Januar in der Werkstatt, zwecks Getriebeüberholung
nach einem Getriebeschaden. :nein :nein :nein :nein

Das Getriebe ist komplett überholt worden. Neue Ölpumpe,Stator, Bremsband,Lamellenkupplungen,usw.....

Das Problem ist:

Der Wagen fährt im ersten Gang an und dann reißt der Vortrieb ab. :mad:
Auf der Bühne im schwebendem Zustand schaltet das Getriebe sauber alle 5 Gänge durch, aber sobald
die Räder auf dem Boden sind kommt er über den ersten Gang nicht hinaus und da ist bei 2200UPM der
Vortrieb auch wech.!
Nur der vierte Gang(Getriebenotprogramm) und der Rückwärtsgang funktionieren einwandfrei.

Hat jemand so was auch schon gehabt????????????

Liegt es am Schaltkasten? Wenn ja was???????
Oder am Kabelbaum??????

Verschiedene Steuergeräte hab ich schon ausprobiert, sogar das Eprom ist getauscht worden.
Getriebe selber ist schon dreimal ausgebaut und zerlegt worden um alles zu überprüfen ob nicht
was falsch eingebaut worden ist. Da ist aber alles in Ordnung.

Nur das Schaltgerät ist ein Buch mit sieben Siegeln, wir haben nur eine Expolsionszeichnung davon und
leider keine Schematische Darstellung des Funktionsprinzip.
ZF gibt sich ziemlich zugeknöpft.......
Hat von euch nicht jemand einen Tipp????? Oder noch besser einen Schaltplan vom Schaltgerät!

Hilfe ich brauche euch :( :(

Gruss Stefan

Axel Brinkmann
23.03.2004, 22:25
McQueen


Ich habe mein Getriebe für meinen 750iL E 38 instandsetzen lassen und hatte damit dann keine Probleme mehr.

Wenn du willst kann ich dir eine Adresse geben, der hat sich auf Automatikgetriebe von BMW spezialisiert.

GRuß

Axel

Crazy
24.03.2004, 09:46
McQueen,

vielleicht hilft auch hier das Nachlöten???

Versuch doch einfach mal.

Gruß Norbert

verdichter
24.03.2004, 11:29
Hallo McQueen,
vielleicht solltest Du Deinen obigen Text mal an Zf schicken (http://www.zf.com/), die antworten eigentlich relativ schnell.
Wurde schon das hydraulische Schaltgerät und die Ventile geprüft bzw. gewechselt?
Grüße, Christian

BMWupptich
24.03.2004, 13:28
Hallo McQueen,

wenn die Leistungszufuhr nur unter realer Belastung abreisst, kann meines Erachtens nach eigentlich nur ein Elektronikproblem vorliegen.
Wie verhält sich dein ASC - Lämpchen, die Gang - Anzeige im Cockpit oder geht evtl sogar das EML - Licht an ?

Soweit ich weiss, werden an den Hinterrädern die Drehzahlen gemessen und verglichen.Bei zuviel Drehzahldifferenz wird dann die EML runtergeregelt (ASC). Wenn die Sensordaten (drehzahlabhängige Frequenz) nicht richtig ausgewertet wird gibts Ärger...
Das kann sowohl an den Sensoren liegen oder aber an den Auswerterschaltungen, die ja die Frequenz in eine Regelgrösse umwandeln.
Da die Frequenz mit der Drehzahl steigt, kann da ein alterndes Bauelement schon solche Fehlerbilder verursachen.

Viel Glück beim Suchen !

Gruss

Uli

Teilemann
24.03.2004, 13:29
@McQueen

Hallo ich habe zur Zeit das gleiche Problem,
ZF gab mir den Tip nochmals zu überprüfen ob das Schaltgerät auch wirklich richtig drauf sitzt.
Es muss beim einbau ganz leicht in seine Postition rein rutschen - ansonsten passen die kanäle nicht genau über einander und es passiert genau das was du eben beschrieben hast.

Bei mir ist es dreckiges Öl und unsauberes Arbeiten gewesen - dadurch ist nun mein Schaltgerät verdreckt.
Und es tut seine Arbeit nicht mehr. Ich kann nur noch manuell im Winterprogramm fahren. Gänge *2 / *3 / *4


Werde dann im Sommer mein Getriebe wechslen

Teilemann
24.03.2004, 14:25
Hier ist n Link!

Auf Erich seiner Seite gabs sonst immer n Menge zu holen aber die ist irgendwie down :?

Konnte nur direkt das PDF file finden, ist eine ANleitung in eng. wie man das Schaltgerät überholt.
Würde meinen das da der Hund begraben ist.
Ich hoffe es bringt dich weiter.

home.t-online.de/home/familie-borchers/e32valve.pdf