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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel mit Trockeneis strahlen?


W6_Worker
22.07.2014, 16:16
werde demnächst meine VDD erneuern und überlege bei der Gelegenheit gleich die Ventildeckel zu lackieren.

Hier wurde ja viel über Sand und Glasperlenstrahlen berichtet...
Hat es jemand mal mit Trockeneis versucht?
Hätte auf Arbeit die Möglichkeit dazu.

MR1580
22.07.2014, 16:21
Ist das beste was man machen kann, aber ob es alles ab bekommt? Ist doch eher zum lösen von schmutz gedacht, alten Lack wirst Du damit nicht ab bekommen.

W6_Worker
22.07.2014, 16:27
Lack sollte auch kein Problem sein. Wir reinigen damit ganze Industrieroboter.
Wenn es zu stark eingestellt wird ist hinterher jedenfalls der Lack ab ;)
Mache mir eher Gedanken, ob das Material durch den Thermoschock in Mitleidenschaft gezogen wird.

W6_Worker
21.08.2014, 22:06
Habe es versucht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Der Lack ging prima ab ohne das Material anzugreifen.

Allerdings ist die Oberfläche der Ventildeckel sehr grobpoorig. Ich habe sie mit Hammerite lackiert. Sieht ganz gut aus.
Die Nut für die neue Dichtung habe ich zur Sicherheit mit Hylomar eingestrichen.
Bis jetzt ist alles dicht.

MR1580
29.08.2014, 14:18
Könntest du meine auch machen, ich meine mit Trockeneis.
was kostet so was für zwei deckel?
Lg

W6_Worker
29.08.2014, 14:42
naja, hab es auf Arbeit gemacht.:roll
Offiziell dürfen wir das nicht.
Von daher kann ich das leider nicht für andere machen.

MR1580
29.08.2014, 15:20
Alles klar! Schade eigentlich!

Edvvde
29.08.2014, 15:38
Hättest du ein Foto für uns? :top

W6_Worker
29.08.2014, 16:01
Hab sie schon lackiert und eingebaut.
Du meinst sicher ein Foto nach dem Trockeneis...

Edvvde
29.08.2014, 16:07
Nach dem Strahlen wäre natürlich Super gewesen aber auch der eingebaute Zustand wäre interessant zu sehen ;)

W6_Worker
29.08.2014, 16:11
Nach dem Strahlen habe ich leider kein Foto gemacht.
Sieht aber dann so dunkel aus wie beim Öldeckel wo kein Lack dran ist.
Und ziemlich grobporig.

Vom eingebauten Deckel mache ich Bilder und stelle sie ein...

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140829162429fs2c10qmbz_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20140829162429fs2c10qmbz.jpg)

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140829162408v32lz9pmb5_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20140829162408v32lz9pmb5.jpg)


Das Hammerite ist inzwischen ausgehärtet. Anfangs riecht es etwas nach Lack wenn der Motor warm ist.

Godmod
29.08.2014, 18:31
Hallo,

saubere Arbeit :top

hab noch zwei Fragen, bis wie viel °C ist das Hammerrite denn Hitzebeständig und hast du von innen auch lackiert, bzw. sind die Deckel im Original von innen lackiert?

Grüße

Edvvde
29.08.2014, 18:50
Schöne Arbeit :top auch Respekt vor dem sauberen Motorraum, davon könnte ich mir ein Stück abschneiden :lol

W6_Worker
29.08.2014, 18:53
Innen habe ich nicht lackiert. Original ist die Nut wo die Dichtung reinkommt auch lackiert. Und genau da liegt das Problem! Der Originallack blättert ab und das ganze wird undicht.
Mann muss die Nut von den alten Lackresten unbedingt reinigen.
Ich habe zur Sicherheit noch Hylomar aufgetragen.

Das Hammerite ist Acryllack. Der sollte schon die ca. 120 Grad die der Ventildeckel höchstens warm wird abkönnen.
Langzeiterfahrung habe ich noch keine. Wer auf Nummer Sicher gehen will kann auch Heizkörperlack nehmen.
Mir hat halt die Hammerschlagoptik gefallen, weil dadurch die grobe Oberflächenstrucktur des Ventildeckels nicht so auffällt.

Edvvde
29.08.2014, 18:57
Aber warum ist die Oberfläche so grobporig? Vom Werk aus ist das doch eine glatte Fläche oder nicht? Spachteln ist da ja eher schlecht :D

W6_Worker
29.08.2014, 19:06
Ist eine Alulegierung. Ziemlich billiger Druckguss. Die Oberfläche ist von Werk aus so.
Ich war auch erstaunt was BMW da fabriziert hat...