PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer


KaiHawaii
21.03.2004, 19:50
Also jetzt will ich es doch mal genau wissen....

Wie ist es denn mit dem Nachrüsten von Bordcomputern beim E32?
Ich hab die verschiedensten Sachen gelesen unter anderem das er einfach nur gegen die Uhr ersetzt werden muss und dann freigeschalten werden muss.Ist das richtig?
Geht das sowohl mit dem Großen als auch mit dem Kleinen?

Danke euch, KaiHawaii

ReneausE
21.03.2004, 21:21
Nunja ... den kleinen BC (vielmehr die Digitaluhr) kannst Du schon einfach gegen die analoge Uhr tauschen ... für den großen BC brauchst Du aber einen entsprechenden Halterahmen, da der BC tiefer ist !

Jeweils wird dann noch der Außentemeraturfühler benötigt, um die Temp. auch richtig anzuzeigen ... sonst hast Du immer - 30,0 Grad ... und eine Nervton ... ! Dieser wird vorne an der Stoßstange befestigt ...

Zur Not ... beides hätte ich da ... also die Digitaluhr ... und den Halterahmen für den gr. BC ! (PN bei Interesse)

Ansonsen ist der Tausch recht einfach ... ggf. noch für die gr. BC den Blinkerhebel tauschen ... gegen einen mit BC-Bedienung ... ist aber NICHT zwingend erforderlich ... aber recht nützlich ... zumal dann auch die Anzeige jeweils im CC vorhanden ist !

KaiHawaii
26.03.2004, 00:21
Also den Rahmen bräuchte ich schon und so einen Fühler für die Temperatur wär auch nicht schlecht.

Meld dich mal

Kai Hawaii

Henrike
26.03.2004, 02:04
Wasn Quatsch.... mann, mann jetzt erzählen die Leute schon Stuss, um ihre ollen Teile zu verticken... :k

Analoguhr einfach gegen BC tauschen ging nie, geht nich, und wird auch nie gehen....

Bei Low-Kabelbaum müssen jede Menge Kabel gezogen werden. Sonst auch nicht ganz unkompliziert. Lies ma ein bissel nach auf www.e34.de unter BC nachrüsten...

Gruss
Henrike

[Bearbeitet am 26.3.2004 um 02:25 von Henrike]

Efeukiller
26.03.2004, 07:59
Nein, beim E32 gibts keine Low Ausführung. Du brauchst den BC, den Rahmen und den optional den Blinkerhebel.
Alle Kabel sind vorhanden, sogar der Temperaturfühler ist verbaut. Bei mir musste wirklich nur der grüne Stecker in den BC eingsteckt werden. Hat sofort funktioniert. Die e34-Probleme existieren beim E32 zum Glück nicht.

Mein 730 ist Baujahr 87 und abgesehn von Schiebedach und Metallic Grundausstattung. Selbst in diesem Magerfahrzeug war der Temperaturfühler ab Werk verbaut.

Grüsse
Efeukiller

ReneausE
26.03.2004, 10:09
... soviel zum Thema QUATSCH !

Lass Dich durch diese Antwort nicht beirren ... im 7-er liegen der High-Kabelbaum ab Werk .. d.h. Du kannst den BC echt einfach tauschen ... so wie ich es zuerst geschrieben habe !


Wasn Quatsch.... mann, mann jetzt erzählen die Leute schon Stuss, um ihre ollen Teile zu verticken...


... und den Spruch mit den ollen Teilen kannste Dir auch sparen !

Dachte das Forum hier ist von BMW-Fans für BMW-Fans ... :mad:

Phillip
26.03.2004, 10:56
Beim Grosses BC muss mann auch ein Steuergerät unter die Rücksitzbank nachrüsten. :zwink

:cool:

Harald
26.03.2004, 10:59
Sorry das ich mich hier einmische.....

es gibt sehr wohl unterschiede mit dem High und Low Kabelbäumen...

Beim Highkabelbaum ... kein Problem kannst den BC tauschen..

Beim Low Kabelbaum muß umtern Rücksitz noch ein Steuergerät für den BC verbaut werden.
Das Steuergerät regelt den Gong (muss evtl auch noch verbaut werden) ,
die codierbare Wegfahrsperre und die Hupenansteuerung für die Alarnanlage.

Diese Funktionen sind beim (Low) Kabelbaum nicht vorhanden..

auf e34.de gibts es eine Einbauanleitung beider varianten als PDF Datei.

Bei Bedarf kann ich diese per Mail zuschicken.

Gruß Harald

Harald
26.03.2004, 11:06
Vorsicht....

es gibt auch zwei Varianten vom großen BC...

Variante 1: Der Kodierstecker sitzt am großen BC und funktioniert auch nur dort.
(nur E32 der ersten Generation)

Variante 2: Der Kodierstecker ist im Cockpit verbaut (anderer BC)
das ist normalerweise die übliche Variante (BC IV)

Das mit dem Blinkerhebel ist auch unterschiedlich bei Fahrzeugen mit Aitbag oder ohne Airbag
Der Blinkerhebel zur BC ansteuerung ist aber wie schon erwähnt nicht zwinged erforderlich
aber sehr hilfreich..

Gruss Harald

[Bearbeitet am 26.3.2004 um 11:06 von Harald]

Henrike
26.03.2004, 11:22
Jaja, ist schon gut. Geht alles und immer, weil in DEINEM 87er ein paar Kabel lagen.... :gähn
Dann probier es doch....

Ich kann Dir nur sagen. Schau zuerst in Dein Auto. :o

Nachher wird dann wieder gegreint, wenn die magische Verschmelzung durch einfaches Anstecken nicht funktioniert hat. :k :k

Also viel Glück. Wirst es brauchen.
Gruss
Henrike

ReneausE
26.03.2004, 12:14
Nochmal, um ihm die Angst vor dem Ümrüsten zu nehmen !!

WIR REDEN HIER ÜBER EINEN E 32 !!

Für den E 34 trifft ja einiges zu, der hat erst ab 525 den High-Kabelbaum serienmäßig !

Der E 32 hat ihn generell Serie ... wäre ja auch traurig wenn nicht !

D.h. der BC kann ohne Probleme nachgerüstet werden !
Der kl. BC (also die Digitaluhr) wird einfach nur gegen die Analoguhr getauscht (Hebel über den Radioschacht bedienen) ... da passt alles.
Beim gr. BC muß der Rahmen getauscht werden, da dieser tiefer ist.

Der Bedienhebel (Lenkstockhebel, Blinker ... ) kann, MUSS aber nicht (sofort) eingebaut werden.
Hier gibt es viele verschiedene Ausführungen ... muß genau der für Dein Fahrzeug sein ... !

Daher mein Rat ... zunächst den gr. BC samt Rahmen und ggf. den Außentemeraturfühler, falls noch nicht vorhanden. Damit hast Du schonmal den gr. BC drin, die "Fernbedienung" kann ja später noch eingebaut werden ... damit hast Du dann auch die Anzeigen im CC-Display (einige sind aber auch nur mit dem gr. BC schon vorhanden ... Außentemeratur unter 3 Grad + z.B. ... )

Zum Thema Freischalten ...

Das geht nur im gr. BC ... so erhälst Du einige - mehr oder weniger - interessante Zusatzfunktionen.
Die einzige, die mir tatsächlich was bringt, ist der Momentanverbrauch auf 100 Km ... der Rest ist eher nettes Beiwerk ...

Wie das gemacht wird ... kannst Du z.B. unter www.e34.de nachlesen ... oder Du tippst mir einen PN ...




[Bearbeitet am 26.3.2004 um 01:16 von ReneausE]

Beatsurfer
26.03.2004, 12:24
Original geschrieben von Harald

Beim Low Kabelbaum muß umtern Rücksitz noch ein Steuergerät für den BC verbaut werden.
Das Steuergerät regelt den Gong (muss evtl auch noch verbaut werden) ,
die codierbare Wegfahrsperre und die Hupenansteuerung für die Alarnanlage.

Diese Funktionen sind beim (Low) Kabelbaum nicht vorhanden..


Gruß Harald

Mmmh, wenn ich nun aber zwar keinen großen BC (wohl aber die Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige) habe und die Wegfahrsperre mit dem Codierstecker, ist dann schon das passende Steuermodul verbaut oder gibt es dann gar Konflikte zwischen den Wegfahrsperren?

[Bearbeitet am 26.3.2004 um 12:25 von Beatsurfer]

ReneausE
26.03.2004, 12:31
Es dürfte keine Probleme geben ... habe in meinem E 34 (525i <--- High-Kabelbaum) auch eine Serien-Wegfahrsperre ... die hat bei der Nachrüstung des gr. BC keinerlei Rolle gespielt !

Harald
26.03.2004, 13:39
Hallo Beatsurfer,

Nein es gibt keine Probleme da bei AT und Digitaluhr schon alles vorhanden ist...

also nochmal ganz kurz:
Bei vorhandener Analog uhr...... müssen viele Sachen (Modul, Gong, Steuergerät usw.) eingebaut werden

Bei Digitaluhr mit AT kann ohne weiteres die Einheit gewechselt werden evtl. muß nur der richtige Blinkerhebel eingebaut werden.. Alles andere ist schon vorhanden.. ach ja und der passende Rahmen noch


Gruss Harald

Efeukiller
26.03.2004, 15:05
Das Relais für das Diebstahlanlagenhorn musste ich einbauen. Grün, sitzt links unter Rückbank, Stecker liegt. Gong ist vorhanden, weil JEDER E32 check-control serienmässig hat. Noch was: ein BC-IV mit Kodierstecker funktioniert im E32 nicht. Entweder einen ohne Kodierstecker verbauen oder den Kodierstecker entfernen. Die BC mit Stecker sind für e34 520i und 525 td/tds gedacht. Was die Anleitung auf www.e34.de betrifft: Es sind nur die Passagen für die dicken E34 mit High-Kabelbaum von Interesse.

Schönes WE

Efeukiller

Beatsurfer
26.03.2004, 18:10
Original geschrieben von Harald
Hallo Beatsurfer,

Nein es gibt keine Probleme da bei AT und Digitaluhr schon alles vorhanden ist...

also nochmal ganz kurz:
Bei vorhandener Analog uhr...... müssen viele Sachen (Modul, Gong, Steuergerät usw.) eingebaut werden

Bei Digitaluhr mit AT kann ohne weiteres die Einheit gewechselt werden evtl. muß nur der richtige Blinkerhebel eingebaut werden.. Alles andere ist schon vorhanden.. ach ja und der passende Rahmen noch


Gruss Harald

Danke für die Infos, da kann ich mir das ja mal überlegen.

Phillip
26.03.2004, 22:17
Original geschrieben von Efeukiller
Noch was: ein BC-IV mit Kodierstecker funktioniert im E32 nicht. Entweder einen ohne Kodierstecker verbauen oder den Kodierstecker entfernen.
Efeukiller

Ein BC IV mit Codierstecker-anschluss (aber ohne den Codierstecker selbst) Funktioniert ganz normal, also kann man einbauen. Ich habe das gemacht, und kein problem gehabt. :zwink

:cool2

timm18
31.12.2004, 15:22
So, ich habe gerade bei mir versucht den BC IV gegen die Analoge Uhr zu tauschen. Bei mir sind alle Pins belegt und ich habe diesesn grünen Stecker. Der BC hat auch in seinem Vorgänger funktioniert, das habe ich selbst gesehen, denn es war meiner! Leider existiert er nicht mehr und ich kome auch nicht mehr an die DWA! Die fehlt mir nämlich! Ich hatte gelesen, das man zwei Pins überbrücken kann und das es dann funktioniert, leider hat der BC trotzdem keine Stromversorgung, kann mir jemand helfen, wo bekomme ich billig eine DWA bei ebay habe ich nichts gefunden!

Erich
01.01.2005, 11:08
Es gibt eine 'versteckte' Sicherung fuer die DWA, und der BC ist damit verbunden.
Gib mal in die Suche unter Name Gandalf, suche bei E32 Tipp und Tricks oder E32 Forum und gebe ein Sicherung DWA, dann wirst Du es finden.
Er hate es auch gefunden nach einem Tip von mir und dann selber Bilder reingestellt. Wenn Du die Sitzbank hochnimmst hinten, ist auf der Fahrerseite ein kleiner Schlitz in der Stuetze des Sitzes hinten.

Thomy7er
01.01.2005, 13:26
Es gibt eine 'versteckte' Sicherung fuer die DWA, und der BC ist damit verbunden.
Gib mal in die Suche unter Namne Gandalf, suche bei E32 Tipp und Tricks oder E32 Forum und geben ein Sicherung DWA, dann wirst Du es finden.
Er hate s auch gefunden nach einem Tip von mir udn dann selber Bilder reingestellt. Wenn Du die Sitzbank hochnimmst hinten, ist auf der Fahrerseite ein kleiner Schlitz in der Stuetze des Sitzes hinten.


HAb es damals auch auf BCIV aufgerüstet und es war genau wie von Erich
beschrieben.
War Bj.87 730i ohne DWA.

Blinkerhebel und BC IV eingebaut und der BC funktionierte nicht, war nur beleuchtet.
Dann den Relaisträger unter der Rücksitzbank eingebaut und alles funzte einwandfrei.
Bei dem Model war unter der Rücksitzbank nur der Stecker für den Relaisträger vorhanden.
Der Relaisträger besteht aus 2Relais und einer Sicherung oder umgekehrt
(Iss schon länger her :roll )


Gruss
Thomy7er

Kai525i
06.02.2005, 16:38
Nein, beim E32 gibts keine Low Ausführung. Du brauchst den BC, den Rahmen und den optional den Blinkerhebel.
Alle Kabel sind vorhanden, sogar der Temperaturfühler ist verbaut. Bei mir musste wirklich nur der grüne Stecker in den BC eingsteckt werden. Hat sofort funktioniert. Die e34-Probleme existieren beim E32 zum Glück nicht.

Mein 730 ist Baujahr 87 und abgesehn von Schiebedach und Metallic Grundausstattung. Selbst in diesem Magerfahrzeug war der Temperaturfühler ab Werk verbaut.

Grüsse
Efeukiller

natürlich gibts beim E32 eine low-ausführung, jedenfalls was den hier angesprochenen kabelbaum angeht. was den high-version mit ZKE und die low-version mit ZVM angeht hast du recht, das spielt beim nachrüsten des BC's aber überhauptkeine rolle. der funktioniert im E34 genauso mit kurbelfenstern. wers nicht glaubt, kann ja mal seine analoguhr aus dem schacht ziehen und wird am anschlussstecker mit hoher wahrscheinlichkeit nur 3 kabel entdecken. das sind dann nunmal 20 kabel zuwenig um den BC nachzurüsten. ein steuergerät unter der rückbank MUSS auch nicht nachgerüstet werden. das ist nur das sogenannte hornrelais, man kann am anschlussstecker vom BC, falls voll belegt, auch einfach die pins 9 und 17 brücken, dann funktionierts genauso. den schacht wo der BC reinkommt kann man hinten aussägen falls man vorher eine analoguhr/MF-uhr drin hatte. nicht die sauberste art, aber geht genauso und weder wackelt da dann was noch sieht mans von aussen.

Kai525i
06.02.2005, 16:52
Nochmal, um ihm die Angst vor dem Ümrüsten zu nehmen !!

WIR REDEN HIER ÜBER EINEN E 32 !!

Für den E 34 trifft ja einiges zu, der hat erst ab 525 den High-Kabelbaum serienmäßig !

Der E 32 hat ihn generell Serie ... wäre ja auch traurig wenn nicht !


zwar nicht allzu wichtig, aber der 525i hat den high-kabelbaum eben nicht serienmässig. ohne eFH, eSSD etc. hat der auch nur den low. serie wars erst ab 535i, der 530i hatte ohne fensterheber etc. nochmal was anderes, und zwar eine low-variante vom high-kabelbaum ;)

virtual
06.02.2005, 18:34
Ich hab zwar schon viele E32 gesehen, aber noch keinen ohne BC..............

kuck doch einfach kurz rein, dann wirst du sehen ob viel oder wenig auf dich zukommt, so ne Uhr ist schnell gerupft und Rücksitzbank dauert auch nur Minuten.

snap
22.05.2009, 19:09
moin
wollte nich extra ein neues thema aufmachen also hab ich über die suchfunktion schonma mich schlau gemacht was BC nachrüsten angeht...
frage ist nun wenn ich in meinen e32 730v8 baujahr 92 einen großen bordcomputer nachrüsten will(momentan der kleine mit uhr und temp anzeige etc.) geht das dann ohne probleme also alten computer raus neuen schacht rein,neuen bordcomputer rein(natürlich muß man bestimmt bisschen fummeln und so;) ) und dann habe ich alle funktionen des großen bordcomputers zur verfügung ohne das ich noch irgendetwas nachrüsten muß?

logo
22.05.2009, 21:04
Genau so ist es! Mit serienmäßiger A-Temp-Anzeige besitzt du bereits den großen Kabelbaum! Also einfach Rahmen tauschen und BC rein!

Wenn du allerdings willst, dass der BC auch das Display in deinem Kombiinstrument nutzt, benötigst du die Blinkerhebel-Fernbedienung :top

snap
23.05.2009, 12:25
was genau is mein kombiinsturment ^^ der zeigt doch alles da auf dem BC selbst an oder nich?

snap
09.07.2009, 17:02
bin jetzt endlich das mal wieder dazugekommen mich um diese bordcomputer geschichte zu kümmern...habe bei ebay was passendes gefunden(bordcomputer 4,blinkerhebel,einbaurahmen)für 59euros....was sagt ihr dazu gutes angebot?!
der bc4 is auch der beste den ich einbauen kann ohne weiteres oder?welche genauen funktionen bietet der?in der untersten zeile is irgendwas von "ank" oder so zu lesen was soll das sein(ankunft??)
mfg

Erich
09.07.2009, 17:18
passt schon. Was Du alles damit anstellen kannst, steht in der Betriebsanleitung genauestens drin. Wenn Du keine hast, unter Tipps und Tricks runterladen.

Und dann kannst Du den BC auch noch freischalten, auch das steht unter Tipps und Tricks.
ANK ist Ankunftszeit.

Andyxxxx
27.08.2009, 11:46
Hi.

Habe mir die Tage einen BC Groß erteigert bei ebay, und nun funktioniert er nicht.

Woran liegts?

Habe den neuen eingesteckt. und kein licht, nix. Kann mir jemand helfen?

MFG Andy

PS Hab sogar das alarmhorn relai angeschlossen (unter rücksitzbank)

Schorsch
27.08.2009, 12:50
du hast ansonsten DWA? bei mir hats damals daran gemangelt:

http://www.7-forum.com/forum/566537-post4.html

Andyxxxx
27.08.2009, 12:54
Hi, leider keine DWA, deshalb hab ich das modul eingesteckt. hm.

Probiers jetzt mal mit überbrücken. 2-4


MFG

Danke

Andyxxxx
27.08.2009, 13:11
Hi.
Leider gehts mit überbrücken auch nicht.
DWA sicherung(31)7,5A is bei mir drin obwohl ich keine DWA habe.
Und die blaue sicherung am hornrelai is au ganz 15A.

Wer weis weiter?

MFG

Schorsch
27.08.2009, 13:30
kann es sein, dass einfach nur die lampen defekt sind? hast mal seitlich mit ner lampe ins display geleuchtet?

Andyxxxx
27.08.2009, 13:32
Hi,

Hab die 3 Lampen meines Kleinen BC umgebaut. um sicher zu sein.
Leider tut sich nix, Kann ai sein das der BC kaoputt ist??

MFG

Schorsch
27.08.2009, 13:33
Kann ai sein das der BC kaoputt ist??

MFG

klar kann das sein. hatte ich auch schon

Andyxxxx
27.08.2009, 13:35
ok,

Danke. Werd mal schaun ob i einen großen nochmal herbekomme um es dann nochmal zu testen.

Danke. MFG

Schorsch
27.08.2009, 13:37
in Ulm und um Ulm herum gibts nen haufen leut mit nem e32. anschreiben und fragen ob bei denen mal testen darfst.

Andyxxxx
27.08.2009, 22:29
kann es sein, dass einfach nur die lampen defekt sind? hast mal seitlich mit ner lampe ins display geleuchtet?

Hi, du hattest recht :top DANKE !!!

Nach 2 mal einbauen und 2 mal kontrolieren, waren immer wieder die Birnschen durch.:?
Nungut, zum freundlichen und 3 neue Birnchen geholt, und sie da. Plotzlich PPPP, juhu, schnell freigeschaltet, und alles Funzt.:spin

Dann möchte ich noch ein LOB an alle die dich mit diesem Thema befasst haben aussprechen. TOP :top

Hab alles so gemacht, wie beschrieben.:k
- Rahmen gewechselt.
- Alarmhornrelai (unter rücksitzbank,unterm Sicherungskasten) am vorhandenen Kabel eingesteckt.
- Kurz die sicherungen gecheckt (7,5A (31) 15A Relai)
- BC eigeschoben.

Nur das Die Birnchen 2 mal durchbrennen, hätte ich nicht mit gerechnet,
Kleine Sache, Große Wirkung.

Schönen Abend Andy

vollig
10.04.2010, 17:40
Hallo,

ich habe es auch geschafft einen BC einzubauen.

Hat etwas länger gedauert, aber dank den Anleitungen hier hat es sehr gut geklappt.

Würde mich freuen wenn mal jemand sagt wo man günstig Steckverbinder und Lämpchen für den BC erwerben kann.

Nun zum Einbau:
Habe meine alte Digital-Uhr ausgebaut, die hatte den grünen langen Stecker.
Das Anschlußkabel ist hinter der Halterung mit einem Kabelbinder versehen gewesen, weshalb ich das nicht sofort nach vorne ziehen konnte.

Da bei mir auch die DWA (Diebstahlwarnanlage) fehlte brachte mir das blosse anschliessen nichts.
Erst nachdem ich unter der Rücksitzbank das Kabel, wie bei Gunnar beschrieben ist, mit den vier Polen gefunden habe und mit einer Sicherung überbrückte lief der BC.
Vorsicht: Der Stecker ist GRÜN, nicht wie bei Gunnar schwarz.

Nachdem ich dann doch ein Signal hatte habe ich versucht die Uhrzeit einzustellen. Dies ging mehrfach schief und weder die Bedienungsanleitung des Autos noch die Bedienungsanleitung die ich hier runterlud halfen. Es ging nie um den BC4.
Das Speichern der Zeit ist simpel, wenn man es weiß, einfach die Taste S/R drücken.

Was mich wundert ist, das bei ausgeschalteter Zündung keine Uhrzeit zu sehen ist. Ist das vom kleinen zum BC4 anders gehandhabt worden?

Weiteres in den nächsten Tagen,
Volli

Andyxxxx
10.04.2010, 17:46
Hi, wegen der Uhrzeit, kannst auf die Taste Uhr drücken, und sie wird für ein paar sekunden angezeigt :top (ohne Zündung)

Top, das alles so gut gelaufen ist :top