PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Reparatur Linse DSLR-Objektiv möglich?


DJ Ceasefire
08.06.2014, 15:02
Servus,

habe während des Urlaubes in der Schweiz festgestellt, dass am Objektiv meiner Nikon mittig ein milchiger Fleck ist. Bei näheren Hinschauen sind es feine Kratzer, die augenscheinlich durch das Auf- und Absetzen bzw. die Drehung des Objektivdeckels entstanden sind. Beim Fotografieren entsteht mittig auch einen leichten Schleier auf manchen Fotos, es sei denn man richtet die Bildmitte auf den Himmel bzw. auf einen anderen hellen Gegenstand aus.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte bzgl. so einer Reperartur? Aus meinem Fotodealer ist nicht viel rauszukriegen, außer der Aussage, dass er ds Ob jektiv einschicken muss und ich vorab 60 Euro Kostenvoranschlag los bin. Objektiv ist ein 18-105 von Nikon, also nichts sonderlich Hochwertiges, gekostet hat es damals ~250 Euro. Vermutlich muss die Frontlinse gewechselt werden; ist nur die Frage, ob man für die Reperaturkosten nicht schon ein gleichwertiges Objektiv neu bekommt. Wäre zb. Car-Glass eine Alternative? :lol:lol:lol

sexus
08.06.2014, 15:34
Kann man reparieren, dürfte sich aber kaum lohnen.
Ich würde es an einen Bastler verkaufen und mir ein neues besorgen.

Durch das auf und absetzen des Deckels entstehen keine Kratzer. Der Deckel kommt nur mit dem (Filter)Gewinde in Kontakt, niemals mit dem Glas. Ich habe alle Objektive ohne Deckel im Koffer (Faulheit) und absolut keine Kratzer. Da muss schon Sand + Reibung oder dergleichen im Spiel sein.

Immer die Gegenlichtblende nutzen. Diese hält fast alles von der Fontlinse fern. Auch wird das Objektiv besser gegen frontales Andocken geschützt, hier ist nämlich der stoßempfindlichste Bereich.

peterpaul
08.06.2014, 16:48
Schau mal hier auf die Liste der NIKON Service Points:
Nikon Deutschland (http://www.nikon.de/de_DE/service_support/Service_Points.page)

Ich hab bisher immer das Teil nach Ratingen zur Zentrale gebracht - und vor ORT überprüfen lassen, ob sich eine Reparatur lohnt und wie teuer sie ist.

Die MA sind dort sehr hilfsbereit - und eben die fachkompetentesten ..

Das mit dem "Fach"händler wundert niemanden ..... leider!!!

E32 Beifahrer?
08.06.2014, 18:50
Ja an Bastler abgeben.
Oder mal bei Beuteltier -soll der Nikon Mann sein. nachfragen. Bei Tausch des Kunststoff-Bajonetts an einem AF-S DX Nikkor: - Nikon Fotografie-Forum (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/tipps-and-tricks/108212-tausch-kunststoff-bajonetts-af-s-dx-nikkor.html)

DJ Ceasefire
09.06.2014, 13:07
Durch das auf und absetzen des Deckels entstehen keine Kratzer. Der Deckel kommt nur mit dem (Filter)Gewinde in Kontakt, niemals mit dem Glas. Ich habe alle Objektive ohne Deckel im Koffer (Faulheit) und absolut keine Kratzer. Da muss schon Sand + Reibung oder dergleichen im Spiel sein.

Immer die Gegenlichtblende nutzen. Diese hält fast alles von der Fontlinse fern. Auch wird das Objektiv besser gegen frontales Andocken geschützt, hier ist nämlich der stoßempfindlichste Bereich.

So einen Koffer habe ich auch, nur verbleibt der meistens im Auto; da wir eine Hüttentour mit Gletscherüberquerungen und Kletterei gemacht haben, war nur Platz für das Nötigste, als Kamera plus Teleobjektiv. Den ganzen Koffer hatte ich voriges Jahr mal mit auf den Großglockner hochgetragen; zum Schluss wog er gefühlte 100 kg, das mach ich sicher nicht noch einmal. :)

Habe mir grade den Verschluss genauer angeschaut, eigentlich kann dort keine Glasberührung entstehen..es sei denn, dass Sand etc. im Spiel ist, dann hilft auch die Gegenlichblende nicht mehr, die ich auch immer montiert lasse.

Werde morgen mal den Schaden fotografieren und mich an Nikon wenden, wenn ich mir aber die Erfahrungen bzgl. der Kosten in den einschlägigen Foren anschaue, wird wohl alles auf ein neues Objektiv hinauslaufen.

Andimp3
10.06.2014, 16:55
Was lehrt uns das: immer nen Filter aufs Objektiv dann verkratzt das nicht :B

sexus
10.06.2014, 17:06
Was lehrt uns das: immer nen Filter aufs Objektiv dann verkratzt das nicht :B

Ich kaufe mir also ein Objektiv für >1500€ und hänge dann davor einen billigen Filter, dessen Wirkung ich nicht möchte und der nicht auf die Linsen des Objektives abgestimmt ist? Jedes zusätzliche Glas/Kunststoff verschlechtert die Bildqualität, selbst Filter für 150€.

Da lebe ich lieber mit dem (sehr geringen) Risiko......

Kratzer kommen nur durch „Fehlbedienung“ zu stande, wie am Auto auch. Keine Fehlbedienung > keine Kratzer. Das ist mein Weg.

Dabei streichle ich meine Ausrüstung nicht, die war schon auf der Skipiste, am Strand und auf dem Jetski.
Regen hat die Kamera schon x mal gesehen > alles tadellos.


Koffer

Wenn der Wasser, Luft, Staub und Gas dicht ist die Entlüftung öffnen wenn man in der Gondel sitzt:roll

http://s357868938.online.de/koffer.jpg