PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage 750i


T-Bird
21.03.2004, 05:28
Hallo Zielgruppe!

Ist es möglich und wenn ja, wieviel Aufwand, die Bremsanlage aus einem 750 in einen 730 zu verpflanzen? Ist es mit den Sätteln, Kötzen, Scheiben getan, oder muss komplett alles beschafft und Ungerüstet werden?

Dachte an sowas, Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10374&item=2466274 772&ssPageName=STRK:MEBWA:IT) ist wohl schon beendet, aber muss man ja nicht im Auktionshaus kaufen, soll nur ein Beispiel sein.

Gruß
DerT.

freak
21.03.2004, 06:01
Hallo ...


Sorry, will Dir nicht zu nahe treten aber, hättest du mal die Suchfunktion benutz, hättest du bis heute Mittag Lesen können und somit gewusst, das die 4 Kolbenanlage zu 100& passt - brauchst die Sättel, Scheiben und die Klötze und ca. 2 std. Zeit für den Umbau ...


Gruss @freak :) ...

RDV-001
21.03.2004, 08:27
HAllo,

Ich habe auch die 4Kolbenanlage in meinen 735i eingebaut. Dazu habe ich auch noch die hintere Bremsen getauscht. Beim 750i/850i sind diese auch Innenbelüftet beim 730/735 nicht.

mfg, Roland

T-Bird
21.03.2004, 18:41
Und nochmal Hallo Freak!

Auch hier besteht dein Einwand erstmal völlig zu Recht. Was du nicht weißt ist, daß ich danach zur Arbeit musste und ich von meinem Arbeitsplatz aus das Forum nur lesen kann. Ein großteil der anderen Funktionen wird von unserem Netztwerk/Server mit Fehlermeldungen quittiert. Dies ist so seit neulich MyDoom unsere Prozessleitrechner lustig nach belieben neu gestartet hat. Man ist da sensibel geworden. Manchmal komme ich noch nicht mal ins Forum weil alle Ports nach draußen zu sind.

Deshalb kann ich dir auch jetzt erst antworten, ich bin wieder Zuhause.

Ich habe also die Frage gestellt um auf der Arbeit wenigstens die Chance zu haben, mir meine Gedanken über die Bremsanlage zu machen und deren realisation zu machen. :B

@RolandDV

Danke für die kurze prägnante Antwort.

Gruß und nichts für ungut
DerT.

freak
21.03.2004, 19:22
Original geschrieben von T-Bird
.
Deshalb kann ich dir auch jetzt erst antworten, ich bin wieder Zuhause.




Hallo @T-Bird


Na dan, mach es dir mal bequem und lass die Suchmaschiene arbeiten ...


Gruss @@freak :) ...

JB740
21.03.2004, 19:46
oder schreibe B 12 ne u2u

gruss jürgen

freak
21.03.2004, 20:12
Original geschrieben von JB740

oder schreibe B 12 ne u2u




Hallo Jürgen ...

Der Umbau ist sehr simpel und ohne Probleme machbar - wäre der Umbau mit gesonderten Massnahmen verbunden, hätten Wir das geschrieben und aufmerksam gemacht ...

Unten, die 2 interesantesten Link's zum Thema, aus dem Board

Link 1 ) (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=20743&srchtxt=4%20kolbenanlage& page=1#pid204301)

Link 2 ) (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=16815&srchtxt=4%20kolbenanlage& page=1#pid166119)



Viele Grüsse ...


@freak :) - der langsam schlechtes Gewissen bekommt, weil er @T-Bird der Suchmaschiene verwiesen hat :roll

JB740
21.03.2004, 20:54
ich traue dir eben nicht :lol :lol :lol

B12 hatte mal was geposted, auch was es kostet, darauf bezog sich mein hinweis.

gruss jürgen

freak
21.03.2004, 21:46
Original geschrieben von JB740


B12 hatte mal was geposted, auch was es kostet, darauf bezog sich mein hinweis.





Hallo Jürgen ...


Was die Teile neu kosten, ist im Link 1) schon errechnet - da der Neukauf sich nicht lohnt, würde ich es hier im Forum versuchen, die Teile zu bekommen ... Meine 4 Kolbenanlage habe ich auch hier im Forum verkauft, obwohl ich wusste, das die Anlage für das doppelte bei eBay zB. gehandelt wird - so, hat die Anlage aber jemand, der es zu schätzen weiss und man(n) gewinnt Freunde für's Leben :zwink :ja :D



Gruss @freak :) ...

JB740
21.03.2004, 22:19
falls ich mal bedarf haben sollte........... :B
aber meine anlage ist noch ziemlich neu.

gruss jürgen

Pimp Daddy
21.03.2004, 22:42
Wie ist es eigentlich beim V8 3Liter? Ich glaube meiner hat hinten schon die innebelüfteten Bremsscheiben um die in den Threads so gestritten wird. Die wären doch gleich mit der Komplettanlage des 750 oder?

Ich habe erst vor 4 Monaten die Bremsen vorne neu machen lassen, aber die normal Ausführung. Für mich war auch noch die Frage des TÜVs. Haben sich die Leute die sich die Teile umgebaut haben das eintragen lassen? Ist das überhaupt nötig? Merken wird es wohl sowieso niemand.

MFG

Pimp

osl jaap
21.03.2004, 23:47
Den 4 kolben anlage von freak ist in meiner garage und wartet auf einbau, habe auf letzten moment die entscheidung gemacht auch noch stahlflex leitungen zu montieren. es muss aber ein paar wochen warten weil mein kumpels 69 er camaro erstens mal aus langjahriger schlaf geweckt werden sollte. :gähn :gähn aber auch ein alte 420 ps v8 hat so ein paar elektronik probleme :mad: :mad: und steht er ein bischen langer als ich erwartete. Bin aber vollig zufrieden mit die teile aus hamburg, und ja wenn ein freund mal in holland vorbeischaut iss da immer ein drink oder hilfe fur euch bereits da. ;) ;)
Ciao,
Osl Jaap

[Bearbeitet am 21.3.2004 um 23:49 von osl jaap]

T-Bird
22.03.2004, 11:49
Hallo Freak,

brauchst kein schlechtes Gewissen haben, habe mich wohl nach 12 Stunden Früschicht etwas barsch ausgedrückt, war total übermüdet.

Danke für die Links. Bei mir sind bald mal die Bremsen fällig, 5 bis 7000 geb ich denen noch, bis die Lampe an ist. Bis dahin möchte ich alles da haben, oder es wieder normal nur neu machen.

Ich denke an 4 Kolben Bremssättel, Scheiben von Brembo, Stahlflexleitungen, Klötze von Weißichnochnicht.

Danke erstmal,

Gruß
DerT.

osl jaap
22.03.2004, 13:55
Hallo blauer freund(schoner avatar!)

ich wurde alle teile beim freundlichen kaufen, das hat auch freak mich advisiert, und ist eigentlich wenig teurer aber bessere qualitat!
Ciao,
Osl Jaap

freak
22.03.2004, 15:01
Original geschrieben von T-Bird


Ich denke an 4 Kolben Bremssättel, Scheiben von Brembo, Stahlflexleitungen, Klötze von Weißichnochnicht.






Hallo @T-Bird ...


Ertsmal, hatte ich Persönlich nie nach dem Umbau das Gefühl, das die 4 Kolbenanlage nicht ausreicht - die original Anlage aber schon - das soll aber nicht heisen, das die Bremsanlage vom BMW zu untredimensioniert ist - dazu, ich binn ein Fahrer der die Grenzen eines Fahrzeugs, bei minimum Risiko für andere, gerne Ausreizt und auch wissen möchte, wo die Grenzen beim speziellen Modell sind ... Bei Bremsungen vom Topspeed, hatte ich aber immer das gefühl, das die original Anlage an seinen Grenzen kommt - das soll aber nicht heisen, das keine rest Reserven waren ...

Mit dem Hintergedanken, das eben die Bremsen für meinen Geschmack, etwas zu Unterdimensioniert empfunden habe und der Umbau für mich mit minimalen Kosten zu machen war, habe ich den Umbau gemacht - ich hätte sicher nicht die neu Kosten auf mich genommen ...

Nach dem Umbau, bin ich nicht mal an die Grenzen der Ablage kommen können - egal aus welcher Situation auch immer - mit der original Anlage habe ich ca. alle 25/30 Tkm die Scheiben und Klötze an der Vorderachse erneuern müssen - nach dem Umbau, haben sich die wechsel Interwalle um gut das doppelte verlängert, gar verdreifacht, bei gleicher Fahrweise - diese Resultate mit original Scheiben und Klötzen - da ich nur mit original Teilen die besten Resultate hatte, würde ich auch nur die original Teile weiter empfehlen - Bremdo Scheiben und Ferodo Klötze hatte ich auch bei der original Anlage verbaut und habe keine verbesserungen, gegenüber den original Teilen feststellen können und habe mich nachträlich immer geäergert das ich soviel Geld für die Teile bezahlt habe ...

Was ich aber Empfehlen würde sind Stahlflexleitungen (http://www.stahlflexleitung.de/indexd.html)


@Pimp ...

Du hast an der Hinerachse keine Belüfteten Scheiben - solltest du wirklich Belüftetescheiben haben, sind die Scheiben sicher nicht vom Werk aus verbaut gewessen - Auch bei deinem Wagen ist der Umbau ohne Probleme möglich ...



Viele Grüsse @freak :) ...

[Bearbeitet am 22.3.2004 um 15:02 von freak]

osl jaap
22.03.2004, 18:27
Hallo freak,
danke fur den link fur die bremse leitungen. hast du erfarung mit diesen geschaft,? qualitat sieht auf ersten gut aus. schicken die auch nach holland?
Ciao,
Osl Jaap

freak
22.03.2004, 19:51
Original geschrieben von osl jaap

danke fur den link fur die bremse leitungen. hast du erfarung mit diesen geschaft,? qualitat sieht auf ersten gut aus. schicken die auch nach holland?





Hallo Jacob ...

Ob die Fa. auch nach Holland liefert, kann ich Dir nicht schreiben - am besten, rufst du an oder, schreibst denen mal 'ne eMail ...

Minispeed Tuning-Teile-Technik GmbH

Lenenweg 38
47918 Tönisvorst
Tel. 02151-795058
Fax. 02151-795059

eMail: info@minispeed.com



Über die Qualität der Leitungen, kann ich auch nur positiv berichten - ausserdem, war es die günstigste Quelle für die Stahlflexleitungen, die ich gefunden haben ...



Gruss @freak :) ...