PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrertür sitzt fest, wie Abdeckung abnehmen und/oder Tür öffnen?


Dynamics
06.05.2014, 20:35
Hallo Forum,

ich hatte schon einmal Probleme mit der Beifahrertür, konnte sie aber nach einem Tipp von Ice-T aus diesem thread: http://www.7-forum.com/forum/4/fahrertuer-laesst-oeffnen-165613.html, öffnen.

Nun aber sitzt sie fest, klopfen, schlagen etc. bringt nichts.

Türgriff außen hat keine Wirkung. Durch den inneren Türgriff, geht zwar der Türpinn nach oben, Tür lässt sich trotzdem nicht öffnen.

Seitenfenster funktioniert, allerdings nur vom Beifahrersitz, merkwürdig denn vom Fahrersitz lässt sich das Fenster der Beifahrertür nicht mehr steuern. Fußbodenlicht der Beifahrertür funktioniert auch.

Was kann es sei? Wie bekommt man nun die Tür/Abdeckung ab?

Habe auf eine Anleitung für die hintere Tür, von rudiSp zurück gegriffen, leider ohne Erfolg.

Stein1020
06.05.2014, 21:27
Türschloss abmachen

Dynamics
06.05.2014, 22:08
Gerne, aber ich komme bei geschlossener Tür da nicht ran.

Edvvde
06.05.2014, 22:15
Die Türverkleidung muss ab, ist ne ganz schöne Fummelei bei geschlossener Tür. :spin Hatte das letztes Jahr hinten Beifahrerseite, wie genau das vorne aussieht kann ich dir leider nicht sagen :roll Die Sitzbank hinten musste damals raus. Bei mir war es der Stellmotor der Zentralverriegelung. Oft ist es aber auch der Bowdenzug oder das Schloss selbst.
Das mit deinem Fenster ist aber auch merkwürdig. Eventuell stimmt mit der Zuleitung zur Tür was nicht :?

dummbatz
07.05.2014, 05:04
die türverkleidung bekommst du ab indem du zuerst die runde abdeckung in der türgriffmulde mit einem kleinen schraubendreher entfernst und die darunter befindliche kreuzschlitzschraube herausdrehst - danach kannst du den inneren türgriff ein wenig herausziehen und prüfen ob eventuell der bowdenzug aus dem griff ausgehakt oder dessen halterung gebrochen ist, evtl. bekommst du mit etwas geschick jetzt schon die tür auf

sollte das nicht der fall sein löse die unten in der türverkl. befindliche leuchte aus der halterung und ziehe den stecker ab, danach fasse mit beiden händen unten an die verkl. und ziehe richtig kräftig daran - keine angst du machst nichts kaputt

nun sollten sich unten die ersten clipse lösen und du arbeitest dich von unten entweder vorn oder hinten weiter nach oben, einzige schwierigkeit werden noch die beiden großen mittleren clipse in der mitte der türverkl. sein (evtl. verkl. etwas drehen) - das einzige was kaputt gehen kann sind die clipse

viel glück

ps. da dein genaues bj. nicht angegeben ist befindet sich das türmodul entweder auf der beifahrer- (bis anfang 96) oder fahrerseite - problem fensterheber

Acidfridge
07.05.2014, 09:02
Moin.
Hmm, das ist ja mal eine Aufgabe. Ich hatte schon ein paar mal die Türverkleidungen ab. Es wurde hier auch schon richtig beschrieben. Fraglich ist aber, ob du im geschlossenem Zustand der Tür auch am Armaturenbrett vorbeikommst.

Meine Idee:

1. Türöffner ausbauen. (Clips raus, Schraube raus)
Dann einfach mal am Gestänge ziehen. Vielleicht passiert ja schon was.

2. Als nächstes würde ich die Chromleiste der Türverkleidung oben am Fenster vorsichtig entfernen. Natürlich mit einem Gegenstand, der sehr breit ist (Spachtel). Fenster würde ich vorher runterfahren.
Nun würde ich in den Spalt schauen, und versuchen, dort an ein Gestänge zu kommen um auch dort mit geeignetem Werkzeug daran zu ziehen.
Vielleicht ist es auch möglich den Türgriff (außen) auszubauen. Da muss man ein Blech verschieben, damit der Griff rausfällt. Fenster sollte eventuell wieder hochgefahren werden. Da muss man schauen, ob und wie es geht, ohne etwas zu zerkratzen.

Vielleicht auch die äußere Chromeleiste von der Tür abheben und von dort schauen.

So würde ich an diese Sache rangehen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. Ich greife da nur auf Bilder in meinem Kopf zurück.

Vielleicht konnte ich dir jetzt ein paar Anregungen geben, wie man diese Aufgabe löst.

Gruß, Robert

chevy57
09.05.2014, 17:11
Scheint ja ein Frühjahrsproblem zu sein, bei einem Bekannten ist das selbe.
Wir gehen das morgen mal an und ich werde dann berichten
Gruß Thomas

chevy57
10.05.2014, 16:38
So geschafft.
Wir sind folgendermassen vorgegangen
Scheibe runter
Chromleiste und die Gummileiste ab
Hintere Tür raus, braucht man nicht wenn man allein ist aber zu zweit hat man mehr Platz ist auch kein Akt, nur mit Doppelverglasung ganz schönes Gewicht:!:!

Türpappe oben aushängen, mit nem Montierhebel erst die Seite zum Rücksitz lösen, von oben nach unten. Obacht mit den Kabeln, ist die Arbeit für den zweiten Mann.
dann unten bis nach vorne raus.
Den Rest am Armaturenbrett rausziehen, dabei gehen die Clipse übern Jordan.
Jetzt Airbag ausklemmen, wenn Batterie nicht abgeklemmt gibt es den fehler mit der Airbagleuchte, und abschrauben.
Die Kunststoffmatte vorsichtig lösen mit nem Spachtel oder so, dann kann man die beim Zusammenbau auch wieder nutzen. Scheibe wieder hochfahren.
dann geht die Fehlersuche los.
Alle Züge waren ordnungsgemäss drin.
Um ans das Schloß zu kommen, mußten wir die Plastikabdeckung rausbrechen die davor sitzt. Dann der Hammer, kaum war das Plastik weg klickte es und die Tür ließ sich öffnen. Fehler ein durchgescheuertes Plastik in dem sich der Zug verklemmte.
Alles wieder zusammengebaut, Airbagfehler gelöscht fertig.
Durch die Fehlersuche haben wir knapp 4 stunden gebraucht.
Ich hoffe der nächste ist schneller, da der Fehler jetzt bekannt ist.
Gruß
Thomas

Dynamics
10.05.2014, 21:52
Danke für die Beiträge. Wollte mit euren Tipps erst an der Tür arbeiten bevor ich antworte.


@Edvvde
Ja leider ist es nicht die hintere Türe. Ich denke Bowdenzug ist es eher nicht, denn es sind beim Schließen keinerlei Geräusche zu hören. Könnte der Stellantrieb sein.


@dummbatz
Also durch die Türgrifföffnung ist es mir leider nicht gelungen die Tür zu öffnen.

Was die Verkleidung angeht, so sitzt diese fest. Das Problem hierbei, unten ist die Verkleidung zwischen der Trittleiste und der Tür, "eingeklemmt" so ca. 1cm tief. An den Seiten ebenfalls.

Die Stellen habe ich in der Grafik markiert. Wenn beim Ziehen die Clipse kaputt gehen würden, wäre es nicht "schlimm" (wobei ich diese in der Grafik nicht finden kann(?)), aber zusätzlich werden die Clipse

noch von Metallplatten welche an die Innenseite der Verkleidung geklebt sind, festgehalten. Diese Platten können abreißen, ich weiß nicht ob man diese danach noch so fest verkleben kann wie im Original Zustand.


@Robert & Thomas
Konnte eure Methoden noch nicht ausprobieren, werde dies nächste Woche machen und berichten.

dummbatz
10.05.2014, 22:05
du mußt mal schauen ob die nr. 11 noch an dem türgriff richtig eingehackt ist, ich meine die plastikmechanik unter der nr.4 - dort ist ein stopper für das gestänge angebracht - wenn der ausgehckt oder gebrochen ist könnte das die lösung sein

vielleicht kannst du das auch aushaken und versuchen auf gangbarkeit zu prüfen



http://ills.bmwfans.info/3i8b.png

Dynamics
10.05.2014, 22:57
Ja der Bowdenzug ist richtig dran, beim ziehen - am Zug oder am Türgriff - geht ganz normal der Türknopf/Türpin hoch - die Tür bleibt jedoch weiter wie festgeschweißt.

Stein1020
10.05.2014, 23:53
Gerne, aber ich komme bei geschlossener Tür da nicht ran.

is doch die Beifahrertür oder ?

Hier:http://www.7-forum.com/forum/4/tuergriffe-aussen-ausbauen-140327.html

per Video:http://www.youtube.com/watch?v=t79IHUAjStM

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf , aber beim Audi A8 ist im Holm ein Loch mit Abdeckkappen zu, da kommt man von der hinteren Tür ran um vorne das Schloss abzubauen,mußt du mal schauen ob es beim E38 auch so ist ?

Dynamics
11.05.2014, 00:24
Hmm, nein beim E38 ist die B-Säule loch frei, da gibt es bei geschlossener Tür, keine Möglichkeit an die Türöffnung an der Seite der Tür ran zu kommen.

chevy57
11.05.2014, 07:25
Hmm, nein beim E38 ist die B-Säule loch frei, da gibt es bei geschlossener Tür, keine Möglichkeit an die Türöffnung an der Seite der Tür ran zu kommen.

Doch wenn die hintere Tür ausgebaut ist
lies dir doch erst mal meine Lösung richtig durch, die türpappe geht raus.
Gruß Thomas

ianko
11.05.2014, 07:45
hi,
ich hatte auch das problem mit der beifahrertür.
nachdem bei mir die versuche, die auch hier beschrieben sind nicht wirklich
funktionierten, hab ich bei ebay nach einer passenden türverkleidung geschaut.
sie günstig ersteigert und die alte rausgerissen.
das ging schneller und hat mir frust erspart.
unter ümständen ist sowas mit 60€ im 4er pack zu haben.
gruß ianko

Dynamics
11.05.2014, 13:59
Habe nachgeschaut und möchte mich korrigieren.

Zwar ist die B-Säule loch frei, aber das ist weder schlimm noch irgendwie relevant bei diesem Problem. Ich dachte dass das seitlich an der Tür angebrachte Loch, von der B-Säule verdeckt wird, dem ist nicht so.

Ohne es ausprobiert zu haben, scheint es möglich zu sein, das Schloss bei geschlossener Tür auszubauen. Wie im link von Stein1020 zu sehen, ist das Türschloss-Loch - hoffentlich - ausreichend groß um dann schon mal die Tür zu öffnen. Um an das seitliche Loch zu kommen (um das Türschloss auszubauen), muss - wie chevy57 schrieb - dazu die hintere Tür ausgebaut werden.

Vielleicht weißt jemand genau wie man die - blockierte - Tür mit abgenommenem Türschloss öffnen kann.

chevy57
11.05.2014, 22:09
Das Türschloss kannst du nur ausbauen wenn du die PAPPE raushast. Die geht nicht kaputt, wenn du nicht wie ein Irrer daran reißt. Schön vorsichtig zu zweit. Ich möchte bei den Symptomen darauf wetten, das bei dir auch dieses Plastikteil den Zug blockiert.
Gruß Thomas

Dynamics
11.05.2014, 22:36
Hmm, was meinst du mit Pappe? Meinst du damit die Türvekleidung?

chevy57
14.05.2014, 17:48
Hast du jetzt schon was ausprobiert oder wird das wieder so ein "Ich behalte mein Geheimnis der Lösung für mich"Thread ?
Gruß
Thomas

Jippie
14.05.2014, 18:06
Ich würde an Deiner Stelle mal die Türverkleidung an der anderen Fahrzeugseite abmachen. Dann weisst Du genau wie was befestigt ist und wo welcher Clip sitzt. Dann wirst Du die Türverkleidung an der geschlossenen Tür auch abkriegen ohne das mehr als ein Clip kaputt geht.
Zum Beispiel verstehst Du dann auch, wie das mit der zentralen Befestigung funktioniert und in welche Richtung Du die Verkleidung schieben musst, damit die in der Tür eingeschobene Aufnahme der Metall-Klammer mit ab geht.

Dynamics
15.05.2014, 04:29
@Thomas
nein nein so ein thread wird es nicht :). Sobald ich die Zwischenschritte kenne bzw. ich da durch bin werde ich berichten. Ich warte auf besseres Wetter, momentan regnet es ja nur.

@Jippie
ja die Fahrerseite hatte ich schon runter aber vielmehr um die Funktionsweise der Schließanlage zu verstehen. Beim nächsten Mal mache ich die Verkleidung wieder ab, als Orientierung für die Clipse ist es wirklich ein sehr guter Tipp.:top

NickB12
16.05.2014, 15:59
und ziehe richtig kräftig daran - keine angst du machst nichts kaputt
Doch....den Tür-Pin:ja
der sollte vorher runter, was einiges erleichtert:spin

mahooja
29.11.2014, 16:43
Ich warte auf besseres Wetter, momentan regnet es ja nur.

Da wohl beim TE Dauerregen herrscht, berichte ich mal kurz:
Beifahrertür ging nicht mehr auf, von jetzt auf gleich. Elektrik sowie Türpin rauf/runter problemlos. Leichte Schläge unterhalb des Aussengriffs, Schnappen lassen von Aussen- und Innengriff, mit WD40 fluten etc., alles erfolglos. Hab zum anfangen dann die innere und äussere Chromleiste entfernt, Scheibe runter und vorsorglich schon mal den inneren Türgriff gelöst sowie die B-Säluen Verkleidung ab gemacht. Dann vorsichtig die obere rechte Ecke der Türverkleidung gelöst, ne Taschelampe reingeklemmt und mir ein Bild gemacht. Bowdenzug vom inneren Öffner arbeit bis dort wo er unter dem Türpin verschwindet, beim Betätigen sieht man das der Mechanismus arbeiten will, Tür bleibt aber zu. Also durch die enge Öffnung mit WD40 geflutet, gewartet, nix. In der Zwischenzeit hatte ich diesen Fred (und andere :roll) nochmal studiert und bin dann zurück zum Wagen mit dem Vorhaben irgendwie die Türverkleidung komplett zu entfernen, ggf. mit Gewalt, aussgebauter Hintertür usw., um den Fehler zu finden. Bevor es losgehen sollte hab ich nochmal einen Blick in den Spalt vor der Scheibe (von aussen), unter der entfernten Chromleiste geworfen und konnte ein Stück vom Bowdenzug des äusseren Türöffners sehen. Hab diesen dann mit Hilfe eines kleinen Hakens etwas aus der Ummantelung gezogen und so blieb er auch. Mit WD40 geflutet und vorsichtig wieder reingedrückt. Zwei mal die Klinke gezogen und voilà: Tür geht auf :) Alle anderen Arbeitsschritte ausser dem Entfernen der äusseren Chromleiste waren bei mir also überflüssig. Hab natürlich dann trotzdem noch alles wo ich dran kam mit WD40 gespült und gefettet, wieder zusammen gebaut und alles tutti. Werd ich wohl bei den anderen Türen prophylaktisch jetzt auch machen nach 20 Jahren, 11 Tagen und annähernd 310tkm.

Hast du jetzt schon was ausprobiert oder wird das wieder so ein "Ich behalte mein Geheimnis der Lösung für mich"Thread ?
Gruß
Thomas

@Thomas
nein nein so ein thread wird es nicht :). Sobald ich die Zwischenschritte kenne bzw. ich da durch bin werde ich berichten. Ich warte auf besseres Wetter, momentan regnet es ja nur.

Hätte mich auch interessiert wie Dynamics das Problem letztendlich gelöst hat. Schon schade das bei eröffneten Threads, mit viel geleisteter Hilfestellung durch andere, die Problemlösung dann doch tot geschwiegen wird.


Um ans das Schloß zu kommen, mußten wir die Plastikabdeckung rausbrechen die davor sitzt. Dann der Hammer, kaum war das Plastik weg klickte es und die Tür ließ sich öffnen. Fehler ein durchgescheuertes Plastik in dem sich der Zug verklemmte.

Vielen Dank nochmal an Thomas. Diese Sätze gaben mir den Anreiz, bevor ich alles weiter auseinander pflücke, nochmal mit der Taschenlampe nach einem klemmeden Bowdenzug zu suchen und haben mir dadurch die weitere, ätzende Fummelei mit der Türppappe bei 3°C erspart :ja:k:top:top

Nachtrag: Wenn ich das richtig deute war es die Nummer 18:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/750i-M73/L-A/dec1994/browse/bodywork/front_door_control_door_lock/

E-38er
18.04.2015, 19:10
Also aus aktuellem Anlass hänge ich mich mal hier ran.

Seit heute Nachmittag geht meine Beifahrertür auch nicht mehr auf; Züge sind heile, Elektrik funktioniert.

Habe gerade auch schon die äussere Schachtleiste entfernt und ne WD 40 Orgie gemacht :lol
Durch den äusseren Spalt sehe ich aber nur den Bowdenzug, der die Äussere Türklinke mit dem Schloss verbindet.

Den inneren Zug habe ich hinter dem inneren Türöffner mit WD 40 gelutet.

Aber wo endet er ? Das sehe ich beim besten Willen nicht.

mahooja
18.04.2015, 21:47
Zum Innenleben der Tür kann ich nicht wirklich was sagen, hab mein Problem ja von aussen gelöst :) Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.7-forum.com/forum/4/fahrer-beifahrertuer-loesung-205734.html

Türbetätigung/Türschloss vorne | BMW 7' E38 750i M73 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/750i-M73/L-A/nov1994/browse/bodywork/front_door_control_door_lock/)

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand zu Wort der da Bescheid weiss!

E-38er
19.04.2015, 12:04
Danke, der Beitrag hat geholfen.

Bei mir war weder der Aussen, noch der Innenzug Schwergängig.

Es war der Hebel/Feder, wo der Innenzug zum Schloss endet.

Nachdem ich die Innverkleidung und die Isoliermatte einen Spalt los hatte, sah ich auch schon wo der Zug endet. Dann habe ich mit dem Finger gegen den Hebel gerdückt und schon konnte ich die Tür öffnen.
Habe dann erstmal alles mit WD 40 behandelt, hatte leider kein Kriechöl. Aber da ich die Verkleidung eh nochmal losnehmen muss ( ein paar Grüne Halter erneuern ) werde ich das mit dem Kriechöl nachholen.

Nun fluppt der innere Öffner der Tür wieder, wie er es bei mir noch nie getan hat. Der ging nämlich schon immer etwas "komisch".