PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne ganz blöde Frage


bmw_roadrunner
19.03.2004, 12:10
Was hat BMW seinerzeit am E32 bei dem Facelift geändert?
:?
Gruss
Andy

christian d
19.03.2004, 13:07
Hallo,

na ja, zuerst mal die V8-Motoren eingeführt. Diese haben dann auch die breite Niere bekommen, damit der 12-Zylinder sich abhebt, hat er eine verchromze Niere bekommen. Die Front wurde unterhalb des Stoßfängers etwas geändert, vor allem die Luftführung zu den Bremsen.

Im Innenraum wurde die Mittelkonsole geändert, vor allem um dem gestiegenen Bedarf an Einbauraum für Schalter Rechnung zu tragen (PDC, ASC, elektr. Rollo,....)

Ansonsten hat sich Modellpflege über die gesamte Bauzeit des e32 hingezogen. Auch vor 92 wurde recht viel geändert, das fiel aber nie auf (z.B. Blechteile der Rohkarrosse wegen Geräuschen,...)

Gruß,
Christian.

Beatsurfer
19.03.2004, 13:56
Augenfällig sind noch die verchromten Türöffner innen und die Holzverkleidung des Aschenbechers.

LK730
19.03.2004, 16:18
Mir fällt auch noch was ein:

Holz mit Intarsien, versenkte Ablagebox und Spanngurte im Kofferraum, andere FB...

Da fehlt bestimmt noch einiges.

Gruß Lars

Lammi
19.03.2004, 17:00
Original geschrieben von christian d
Hallo,

na ja, zuerst mal die V8-Motoren eingeführt. Diese haben dann auch die breite Niere bekommen, damit der 12-Zylinder sich abhebt, hat er eine verchromze Niere bekommen.

war die verchromte niere für die 12er? meiner hat nur 8 zylinder, aber eine verchromte niere und angeblich nie eine neue bekommen :?

RM60
19.03.2004, 20:07
Original geschrieben von Lammi
war die verchromte niere für die 12er? meiner hat nur 8 zylinder, aber eine verchromte niere und angeblich nie eine neue bekommen :?

Verchromte Nieren hatten und haben alle BMW serienmäßig. :zwink :lol :lol

Die verchromten Stäbe in der Niere hatte beim E32 ausschließlich der 12-Ender (750i/il) nach dem 92er Facelift.
Bei einem 740er (E32) muss eine Niere mit Chromstäben nachgerüstet sein - darin bin ich mir 100%ig sicher!

Vielleicht hat diese Deine Niere auch ein späteres Produktionsdatum (eingeprägt im schwarzen Kunststoff auf der Rückseite), was ein weiteres Indiz für die Nachrüstung wäre.

Gruß, Roland

LikeBMW
19.03.2004, 20:24
Man kann doch eigentlich immer sagen, dass das letzte Baujahr eines Modells, gleichzeitig die beste (ausgereifteste) Version war. :ja
So könnte doch z.B. ein E32 z.B. Bj 6/94 viel mehr wert sein als der E38, mit gleichen Motor Bj. 8/94, oder?
Ist mir so auf jeden Fall aufgefallen bei mobile.

LikeBMW

RM60
19.03.2004, 20:44
Original geschrieben von LikeBMW
Man kann doch eigentlich immer sagen, dass das letzte Baujahr eines Modells, gleichzeitig die beste (ausgereifteste) Version war. :ja
So könnte doch z.B. ein E32 z.B. Bj 6/94 viel mehr wert sein als der E38, mit gleichen Motor Bj. 8/94, oder?
Ist mir so auf jeden Fall aufgefallen bei mobile.

LikeBMW

Was die Reife anbelangt stimme ich Dir voll zu. :ja
Was den Wert im Vergleich zum E38 anbelangt, nur zum Teil.
Ein neuerer E38 mit gleicher Laufleistung, vergleichbarer Ausstattung und gleichem Erhaltungszustand wird derzeit immer teurer sein als ein E32 - er ist einfach das neuere Auto, das immerhin bis vor ein paar Jahren gebaut wurde!
Wenn Du den Wert jedoch nicht am Preis misst, ist meines Erachtens der E32 mehr wert. :D :D :D

Gruß, Roland

730i Fahrer
09.01.2009, 20:32
der E32 730i war mein Traumauto und ich mag ihn.
Kann einiges noch selbst reparieren (gelernter Schlosser) was wegen der Elektronik bei den Nachfolgemodellen nicht mehr gegeben ist.
Dank Hilfe im Forum!

Habe hier auch Informationen über Facelift bekommen, damit konnte ich bisher nix anfangen.

Danke und Gruß Torsten

MartinE32
09.01.2009, 20:40
Dass, was am Facelift wirklich interessant ist, dürften die Airbags und der Seitenaufprallschutz in den Türen sein ....

ansonsten:

Nach meiner Beobachtung sind rein rostmäßig die frühen Jahrgänge des e32 oft besser als die nach 90 .....

88 ist natürlich der beste Jahrgang ;)

Gruß
Martin

amino
09.01.2009, 20:44
Wurde die Blechqualität während der Bauzeit gändert?

Meine Türen z.B. sind rostfrei, immerhin BJ87.

MartinE32
09.01.2009, 20:53
Wurde die Blechqualität während der Bauzeit gändert?

Meine Türen z.B. sind rostfrei, immerhin BJ87.

....zumindest die Lackiermethoden bzw. Lacke wurden geändert ....

Gruß
Martin