PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V8 aber trotzdem nicht seidenweich?


KaiHawaii
19.03.2004, 00:34
Hallo

ich fahr meinen E32 3 Liter V8 jetzt ca. 2-3 Monate und ich bin sehr zufrieden(hatte vorher Nissan).
Aber ein paar Sachen irritieren mich ein wenig bei diesem Auto, vor allem der etwas unruhige Leerlauf.
Ich hatte noch nie einen Achtzylinder und mir wurde gesagt das dieser eine sehr eigene Vibration hat was sich auch im Lockern von Schrauben ausdrückt.
Aber ich dachte ehrlich gesagt er läuft seidenweich ähnlich wie beim 6zylinder jedoch mit besserem Klang/Leistung.
Muß ich beunruhigt sein?
Er hat jetzt 200TKM auf der Uhr und macht sonst einen guten Eindruck.(Behaupten jedenfalls meine Leute die schon Profis sind jedoch aber für Audis)

Ich würde mich besser fühlen wenn ich das von euch höre....

Gruß Kai Hawaii

Henrike
19.03.2004, 01:23
jaja, die 8-Zylinder. Irgendwie komisch, aber da ist was. Wenn die älter werden, dann schütteln die sich. Hab ich schon oft gehört - hat meiner auch gemacht. Hab mich irgendwann dran gewöhnt. :roll

Hier in Kiel wusste man auch beim freundlichen nicht worans liegt. Also wenn es mal ´jemand rauskriegt...
Gruss
Henrike

Erich
19.03.2004, 05:59
ueber das in diesen Tagen geschrieben wird (steht auch unter Tipps & Tricks E32).
Hatte das im englischen Forum reingesetzt und einer hat es an einem M60 Motor
proiert und ist sehr zufrieden mit dem Resultat.

MIWO
19.03.2004, 10:17
Hallo Kai Hawaii,

also der V8 "schüttelt" sich deutlich mehr als ein R6 ! das ist aber ein rein physikalisches Problem ( Massenkräfte 2.Ordnung ... ) Der 6zylinder und erst recht der 12er sind hier immer besser. Wer nach dem V12 oder R6 in einen V8 einsteigt, meint er fällt in die Steinzeit. Dieses Thema habe ich erst hinter mir mit einem X5 4,4. Danach wieder den V12 ausgepackt und erst da wieder gemerkt was mir gefehlt hat.

Dafür klingt der V8 irgendwie besser .... also es ist wie mit allem im Leben, nix ist perfekt!

Gruss Michael

av27
19.03.2004, 17:11
Hallo,

Mein 740 schuttelt auch etwas im leerlauf,wenn warm ist dann weniger.Merkt man fast nicht,wenn die Fahrstufe eingelegt ist,hab schon die Nockenwellen neu eingestellt,hat aber nicht viel gebracht.

Bei Bmw meinte der Mechaniker,dass die Kette nach der Zeit sich langer macht,davon kommt das,-sagte er.

Kompression ist gut,Spulen auch.

Kann es auch am Motorlager liegen?


Gruss av27

JB740
19.03.2004, 17:43
ein 8 zyl. ist bauartbedingt ruhiger als ein 6 zyl.
wenn nicht, hat er irgendwo ne macke. es liegt jedenfalls nicht an den kräften 2. ordnung.

gruss jürgen

av27
19.03.2004, 18:12
@JB740

Freund von mir fahrt ein e38 735,wenn bei ihm der Motor lauft,dann glaube ich manchmal nicht,dass er an ist,
fasse Armaturenbrett an oder versuche zuzuhoren-Nix keine Vibration,keine Gerausche,nur wenn er kalt ist hort man den Motor erste paar min.und danach wieder nix,ist normal wenn kalt ist,aber wenn warm ist,dann richtig leise.Ok. e32 und e38 sind zwei verschidene Welten.

Dann denke ich was mein Bumer wieder will.Aber dafur geht er besser ab :P !in der Stadt mindestens.

Gruss av27

gandalf
19.03.2004, 18:15
Hab einen 740 E32 mit 260.000 KM und läuft sehr ruhig wenn Klima an ist. Die Drehzahl liegt dann bei 600 U/min anstatt 550.

Gruß

Hubertus

Crazy
19.03.2004, 18:32
Original geschrieben von JB740
ein 8 zyl. ist bauartbedingt ruhiger als ein 6 zyl.
wenn nicht, hat er irgendwo ne macke. es liegt jedenfalls nicht an den kräften 2. ordnung.

gruss jürgen

Das wage ich so zu bezweifeln!

Bauartbedingt ist der 8-Zylinder als V-Motor eben nicht leiser! Das sind zwei 4-zylinder nebeneinander. Das bestätigen auch Aussagen von Leutchen, die den V12 und den R6 kennen. Ein Reihenmotor muss ja mehr Laufkultur haben. Natürlich ist der V12 nicht lauter oder unruhiger als ein R6 - denn ein V12 sind ja zwei R6 - aber viel leiser/ruhiger ist er auch nicht!

Und der V8 sind nun mal eben zwei 4-Zylinder-Reihenmotoren nebeneinander ;)

Gruß Norbert

JB740
19.03.2004, 18:37
UNSINN!!!
unterhalte dich mal mit einem Maschinenbauing. oder geh ins internet.

ich habe einen 8 zyl. und nicht zwei 4 zyl. (was den massenausgleich angeht, was ganz anderes.
und am problemlosesten ist ein 6 zyl. boxer, z.B. Porsche. ein reihen 6 Zyl. braucht ausgleichsgewichte)

gruss jürgen



[Bearbeitet am 19.3.2004 um 19:13 von JB740]

christian d
19.03.2004, 18:38
Original geschrieben von JB740
ein 8 zyl. ist bauartbedingt ruhiger als ein 6 zyl.
wenn nicht, hat er irgendwo ne macke. es liegt jedenfalls nicht an den kräften 2. ordnung.

gruss jürgen

Hallo,

das ist richtig, die Kräfte der 2. Ordnung sind auch beim V8 ausgeglichen. Was beim V8 nicht ausgeglichen ist, das ist eine Massenkraft 1. Ordnung. Da es aber die 1. Ordnung ist, lässt sich das leicht beheben, nämlich durch ein entsprechendes Gegengewicht an der Kurbelwelle. Und genau so wird das auch gemacht. Daraus folgt, der V8 ist schon ruhig, zumindest was die Massenkräfte und Momente der ersten und 2. Ordnung betrifft.

Aber, an die Laufruhe eines Reihensechsers kommt er dennoch nicht ran. Der ist schon ohne Gegengewichte an der Kurbelwelle in der 1. und 2. Ordnung völlig ausgeglichen (die Gegengewichte an der Kurbelwelle sind nur erforderlich, um die Belastung der Kurbelwelle zu reduzieren, will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, dauert zu lange...)
Der Zündabstand ist beim Reihensechser zwischen allen Zylindern gleich, beim V8 dann, wenn er 90° Bankwinkel hat. Der BMW hat das.
Durch die Verhältnisse im Ansaugtrakt, bei denen sich der V8 bei einem ganz einfachen Saugrohr zwischen den Zylindern gegenseitig die Luft wegnimmt, und die Wahl der Zündfolge. 1-5-4-8-6-3-7-2 sollte die Zündfolge normalerweise sein. Dann arbeiten immer schön die gegenüberliegenden Zylinder zusammen. Es gibt auch andere, mehr leistungsorientierte Zündfolgen, die neigen aber noch mehr zum holpern und sind für einen Limousinenmotor eher nicht geeignet.
Insgesamt ist der Reihensechser von der Laufkultur her fast unschlagbar, da kann nur noch der 6-Zyl-Boxer mit. Der V8 ist meist schlechter. Erst bei großen Hubräumen wird der V8 besser, weil eben doch nur die Kräfte und Momente bis zur 2. Ordnung ausgeglichen sind. Und dann sind die kleineren Massen besser, weil die Amplituden der 3. Ordnung sich langsam bemerkbar machen. Die sind dann bei großen Hubvolumina beim V8 tendenziell geringer.

Unter dem Strich gilt, will man bei großem Hubraum die Laufkultur des Reihensechsers beibehalten, muss ! man einen V12 bauen. Und, ganz wichtig, er muss 60° Bankwinkel haben, sonst hat man eine ungleichförmige Zündfolge (oder man muss eben eine Kurbelwellenkröpfung pro Zylinder haben, z.b. bei 70° Bankwinkel um 10° versetzt). Ich empfehle jedem mal den Selbstversuch, lasst im Stand den Reihensechser, den V8 und den V12 gaaanz langsam durchs Drehzahlband hochlaufen. Und dann achtet mal auf die Vibrationen im Fahrzeug.

So, und bevor jetzt die V8-Fahrer glauben, sie hätten evtl. einen schlechten Motor, dann macht die Übung mit einem Audi-V6, einem W12 oder einem VW VR6 (z.B. im Phaeton), dann hat der BMW-V8 eine erstklassige Laufkultur. Aber, der Teufel steckt häufi im Detail..... :)

Gruß,
Christian.

JB740
19.03.2004, 18:40
wie ein bmw 6 Zyl. läuft weiß ich, weil ich 28 jahre verschiedene gefahren habe :B

seit 9 jahren 8 Zyl. :lol

gruss jürgen

av27
19.03.2004, 18:52
@JB740

Meinst du mit 6Zyl.735?! sorry ich glaub ich hab etwas klein geschrieben e38 735! war mein Fehler! :lol

He He e38 735 ist ein V8!!!

Gruss av27

JB740
19.03.2004, 19:16
hatte ich übersehen :roll :roll

da ich jahrelang nen 735 / 6 zyl. gefahren habe, ist ein 735 für mich immer = 6 zyl. :roll :roll :roll

gruss jürgen

seit mein Kolbenkipper behoben und die VANOS erneuert wurde, schnurrt meiner wie ein Kätzchen :lol :lol :lol

RM60
19.03.2004, 20:33
Hallo Kai Hawaii,

wenn Dein V8 im Leerlauf nicht ruhig läuft, ist etwas nicht in Ordnung!
Mein M60 V8 aus 1993, auch ein kleiner 3-Liter, läuft äußerst ruhig. Verglichen mit einem R4- oder V6-Nissan sollte er ruhiger laufen. Im Leerlauf ist kein Schütteln oder Vibrieren spürbar. Dass er läuft, erkennt man nur am Drehzahlmesser (warm etwa 550 U/min) und am (leisen) Geräusch.

Gruß, Roland

Hotte
20.03.2004, 17:40
..darüber gibt es einen langen und ausführlichen thread darum spare mich mir tiefergehende Erklärungen.

Die Zündfolge (15486372) ist für das typische Motorengeräusch des V8 verantwortlich.
Die bei diesem Motor und auch beim (V6) bei Zylinderwinkeln von 90° auftretenden Massenkräfte 1. Ordnung befürfen keiner Aussgleichswellen.

Am ausgewogensten arbeiten R6- und 6Zyl. Boxermotoren. Bei diesen Motoren treten keine messbaren Oszillationen auf.

Gruß,

Hotte

christian d
21.03.2004, 13:03
Original geschrieben von Hotte
..darüber gibt es einen langen und ausführlichen thread darum spare mich mir tiefergehende Erklärungen.

Die Zündfolge (15486372) ist für das typische Motorengeräusch des V8 verantwortlich.
Die bei diesem Motor und auch beim (V6) bei Zylinderwinkeln von 90° auftretenden Massenkräfte 1. Ordnung befürfen keiner Aussgleichswellen.

Am ausgewogensten arbeiten R6- und 6Zyl. Boxermotoren. Bei diesen Motoren treten keine messbaren Oszillationen auf.

Gruß,

Hotte

Hallo,

das ist ja das schöne an der 1. Ordnung. Sie läuft mit Kurbelwellendrehzahl um, so dass man das direkt mit einem entsprechenden Gegengewicht an der Kurbelwelle ausgleichen kann. So ist es z.B. beim V8 gelöst.
Die 2. Ordnung läuft mit doppelter Kurbelwellendrehzahl um, deswegen braucht man da auch Ausgleichswellen, die mit doppelter Kurbelwellendrehzahl laufen. So z.B. beim V6 oder auch beim R4.

Gruß,
Christian.

Hotte
21.03.2004, 16:04
..richtig, Christian!

Gruß,

Hotte