PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viscokupplung defekt?


735dirk
18.03.2004, 10:06
Hallo,

die Außentemperaturen steigen an, damit auch zeitweise die Kühlwassertemperatur meines Fuffis.
Gestern im Stadtverkehr ist der Zeiger etwas über die Mitte hinausgegangen, bei normaler Fahrt
über die Landstraße mit ca. 90 kmh war er wieder in der Mitte. Ich vermute, die Viscokupplung hat
sich verabschiedet, oder was kann das sonst sein?
Kann man diese Kupplung beim 750er relativ gut selbst wechseln?
Gibts die auch z.B. beim Stahlgruber oder nur beim Freundlichen, was kostet sie etwa?

Grüße
Dirk

Maziar49
18.03.2004, 10:32
Laut Katalog etwa 230€. Du must aber nochmal beim Freundlichen fragen. habe mir aber mal von Zubehör geholt für den halben Preis. Das Wechseln dürfte nicht so schwirig sein. nur wegen Platzmangel bei Fufis sollte man gelenkig und geduldig genug sein. Ich habe es bei 730i gemacht, war nix.

mfg
maziar

Maziar49
18.03.2004, 10:37
Versuch bitte kein gebrauchtes aufzutreiben, weil es nähmlich nach der Montage für ärger sorgen könnte.

Beim Neukauf auch zu beachten: immer stehend lagern. einmal liegen und das Ding ist kapput. :o
( habe ich auch gehört) :?

735dirk
18.03.2004, 12:04
Hi Maziar,

danke für die rasche Antwort, dann werd ich das schnellstmöglich in Angriff nehmen.

Grüße
Dirk

bigpig
18.03.2004, 14:01
Original geschrieben von 735dirk
Hallo,

die Außentemperaturen steigen an, damit auch zeitweise die Kühlwassertemperatur meines Fuffis.
Gestern im Stadtverkehr ist der Zeiger etwas über die Mitte hinausgegangen, bei normaler Fahrt
über die Landstraße mit ca. 90 kmh war er wieder in der Mitte. Ich vermute, die Viscokupplung hat
sich verabschiedet, oder was kann das sonst sein?
Kann man diese Kupplung beim 750er relativ gut selbst wechseln?
Gibts die auch z.B. beim Stahlgruber oder nur beim Freundlichen, was kostet sie etwa?

Grüße
Dirk



moin
ich tippe mal eher auf deine thermostaten als wie auf den visko



gruß
dirk

Maziar49
18.03.2004, 19:41
Thermostatt würde ich ausschlißen, weil die Temp.anzeige ging laut 735dirk nur in Stand etwas hoch und auf der normalen Fahrt ging´s wieder normal. Das ist ein Phänomen, das meistens wegen defekte Viscolufter auftritt.
Es kann naturlich auch an die Wasserpumpe oder zu löse Rimen oder defektre Kühler liegen. Dafür sind meist andere zusätzliche anzeichen vorhanden.

Leichte Prüfung: Wenn der Motor auf Betriebstemp. ist, Motor ausschalten und versuchen mit der Hand den Lufter zudrehen. wenn er ganz leicht und ohne Wiederstand gedreht wird, ist die Viscokuplung kapput. Es sollt guter Wiederstand zuspüren sein. Ansonsten kann man auch darauf achten, dass das Auto kein Wasser verliert oder ob wenn man mit höhen Touren fährt, die Anzeige hoch geht. Dann kann was anderes ausser Viscolufter sein.

mfg
maziar

bigpig
18.03.2004, 20:03
moin


kleiner erfahrungsbericht von letzter woche.....stadtverkehr temp normal....autobahn temp zurück in den blauen bereich.....termostat gewechselt und alles da wo es hin soll obwohl es sich nach visko anhört wegen schnellerer fahrt



gruß
dirk

p.s außerdem ist der thermostat die günstigere anfangsart

eddi79
18.03.2004, 20:11
Hatte das selbe problem bei meinem 735i (E32, Bj,. 88) bei ca. 180000 km (ging aber teilweise bis in den roten bereich - meldung "Kühlwassertemp". Da war es die Viscokupplung. Austausch selber machen kein Probem (zumindest nicht beim 735).

735dirk
19.03.2004, 08:49
Hallo,

danke nochmal für die Antworten, werde zuerst mal checken, ob sich der Lüfter bei warmem Motor
im Stand leicht drehen läßt, heute morgen bei Außentemp. 11 Grad war alles in
Ordnung, die Kühlwassertemperaturanzeige blieb bei Landstraßenfahrt in der Mitte.
Nur im Stadtverkehr mit Stop and Go ging die Anzeige letztens etwas über die Mitte
hinaus, aber noch nicht mal bis zum Strich nach der Mittenposition.
Mal sehen was die Kontrolle des Lüfters bringt, Reparatur mache ich dann in einem
Aufwasch mit den Pendelstützen, weißen Blinkern, Zündkerzen etc. spätestens im Osterurlaub.

Grüße
Dirk

Maziar49
19.03.2004, 09:08
Achte nur darauf, dass die Anzeige nicht zunahe an dem roten Bereich kommt. Die meisten Anzeigen gehen nicht 100% genau und es kann sein, dass das Auto schon kocht, wenn die Anzeige erst den roten Bereich erreicht und dann kann passieren, dass nach paarmal sich ganz schnell die Kopfdichtung verabschiedet. Man soll beachten, dass diese Motoren enorme Hitze erzeugen und eine Überhitzungsgrenze wird sehr schnell überschritten, wenn eine der Kühlkomponenten sein dienst verweigert.

Also nicht verschieben, sicher gehen was defekt ist und wie weit dieser Defekt für weitere Nutzung schädlich ist.


allzeit gute und sichere Fahrt

Gruß
maziar

735dirk
14.05.2004, 09:27
Hallo,

Problem ist gelöst, war tatsächlich die Viscokupplung.
Habe eine neue einbauen lassen, die Pendelstützen sind auch neu.
Eeeeeeendlich wieder Fuffi fahren, mußte eine Zeitlang mit unserem
Astra rumgondeln, habe den Fuffi währenddessen poliert,
innen aufbereitet, Leder gewachst und den Scheinwerfer auf
der Fahrerseite wieder ordentlich befestigt .
Plastikhalterungen waren kaputt, habe auch alle Schrauben erneuert.
Jetzt kann der Sommer kommen :-)

Grüße
Dirk

felice34
14.05.2004, 22:23
hallo leute!

ich möchte mich an dieser stelle wieder mal beim forum bedanken, hätte ich nicht die ganzen treads bezüglich viscokupplung gelesen wäre ich eigentlich nie auf die idee gekommen das meine auch kaputt ist da ich der meinung war,manchmal etwas über die mitte ist ohnehin normal, was es jedoch beim fuffi keineswegs ist wenn alle komponenten des kühlsystems einwandfrei funktionieren.

mfg,felice!