PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Excellence Club - Fahrer Training


MacDriver
30.03.2014, 14:27
Gestern habe ich am BMW Excellence Club Fahrer Training teilgenommen. Insgesamt war es ganz nett, im Grunde genommen aber ein ganz normales Basis Training, wie es wahrscheinlich viele schon mitgemacht haben. Man fährt mit gestellten BMW 7ern und zur Abwechslung M135i

Das Besondere war aber, dass man die 7er auf einer Rennstrecke hinter einem Instruktor im Grenzbereich fahren konnte. Erst einmal ist interessant zu sehen, wie sich so ein Wagen im Grenzbereich bewegt. Gesteigert wurde das noch dadurch, das man alle 6 verschiedenen 7er, vom 730d bis zum 760i, teilweise mit Allrad durchtesten konnte. Das war sehr aufschlussreich.

Viele kamen zu dem Ergebnis: Nur noch mit Allrad. Ich gehöre auch dazu. Mein Fazit war, dass der 750d XDrive eine gute Alternative zu meinem 750i XDrive gewesen wären. Der 760i ist noch eine Spur souveräner als der 750i, aber ohne Allrad keine Option für mich.

peterpaul
30.03.2014, 14:48
wo - auf welcher Rennstrecke - hat denn der Kurs stattgefunden?

pommy13
30.03.2014, 16:45
am Flughafen Testgelände?

BMA
30.03.2014, 17:35
ach, ...bei dem Training waren wohl nur "Warmduscher", "Sauna unten Sitzer", "Frauenversteher" und "Brigitte-Leser" dabei!?
Memmen,......Richtige Autos haben nur Heckantrieb, Basta :lol


.....obiger Satz gilt nicht mehr, wenn es M-Modelle mit X-Drive gibt :spin

LG, BMA

pommy13
30.03.2014, 18:49
Sehe ich nicht >grundsätzlich< so. Aber diese Diskussion wird eh alle paar Wochen in allen Autoforen geführt ;)

MacDriver
30.03.2014, 19:30
Ja, das findet auf dem Gelände des alten Fliegerhorst statt. Das kann man natürlich nicht mit einer echten Rennstrecke vergleichen. Das ist so ähnlich wie bei Top Gear.

Man kann aber, im Gegensatz zu öffentlichen Verkehr, an den Grenzbereich gehen. Und es ist auch nicht so schlimm, wenn Strecke und Talent einmal ausgehen.

TomS
30.03.2014, 19:40
obiger Satz gilt nicht mehr, wenn es M-Modelle mit X-Drive gibt



LG, BMA


Stell Dir mal vor: die gibt es sogar... ;-)

BMA
30.03.2014, 19:55
@TomS:
M-Panzer mal ausgenommen :-)

pommy13
30.03.2014, 20:42
und er M5 mit X wird kommen

peterpaul
30.03.2014, 21:48
oder doch mit dem MX 5 ????

:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:l ol:lol

BMA
30.03.2014, 21:53
und er M5 mit X wird kommen
Dann ist in Zukunft auch mit einem M6 X GC zu rechnen. Wäre schön, wenn wahlweise!
Bei Porsche gibt es den 911er nun mal auch in beiden Varianten, also je nach Gusto.
Morgen kommen meine Sommer-Pneus drauf, dann wird die Traktionskontrolle nicht mehr so oft flackern beim Beschleunigen. Ansonsten vermisse ich X-Drive überhaupt nicht. Die aktive M-Differentialsperre reicht mir bisher voll und ganz aus. Schön freies Lenkgefühl in Kurven. Nur wenn das BMW hinkriegt, hier keine Spaßeinbußen hinnehmen zu müssen im Allrad-Betrieb, dann ist ein X-Drive natürlich interessant und hätte nur noch Vorteile!
LG, BMA

KaiMüller
30.03.2014, 22:03
Ganz meine Meinung:
Hinterradantrieb, mechanisches Sperrdifferential (Lammellen oder besser TorSen) und die elektronschen Traktions-Helferlein und alles ist wunderbar.
Da braucht man Allrad nur noch abseits der Straße.....

BMA
30.03.2014, 22:06
@KaiMüller: :+

Bcn
30.03.2014, 22:14
Hmmm, neulich hatte ich einen 5er während mein 730d beim Service war - Allrad und non run flat ... eine sehr gute Kombination !

MacDriver
31.03.2014, 00:03
Gib mal bei Nässe richtig Gas und erzähl mir dann, die Traktion wäre hervorragend, weil man ja ein aktives Differential hat. Es dauert dann etwas, bis du den A4 Quattro Diesel neben dir wieder eingeholt hast. ;-)

Freu dich auf morgen, dann hast du ein völlig neues Auto.

Ich war übrigens auch früher der Meinung, dass XDrive völlig überflüssig ist. Erst hat mir der M5 gezeigt, dass es ab einer gewissen Leistung bzw. Drehmoment sinnvoll ist. Der direkte Vergleich auf der Handlingstrecke mit und ohne XDrive hat mich dann wirklich überzeugtet. Auch mit XDrive kommt das Heck, aber beim Herausbeschleunigen aus der Kurve klebt der XDrive einfach auf der Strecke.

esau
31.03.2014, 08:29
Über die Notwendigkeit von Allrad kann man auch geteilter Meinung sein.

Klar, wer in schneereichen Gegenden wohnt oder öfter dorthin muss ist eindeutig mit Allrad besser bedient.

Wer aber ein Auto hat, das vor PS nur so strotzt und nur stumpfsinnig Gas geben will, auch wenn der Untergrund nicht so griffig ist, der sollte mal darüber nachdenken, ob intelligentes Gas geben nicht den Allrad ersetzten kann.

Wenn bei mir die gelbe Lampe angeht, weiß ich, dass weniger Grip da ist und stelle mich darauf ein. Und wenn mir der A4 Diesel an der Ampel im Regen wegfährt? so what!

Wer stark motorisiert durch die Gegend fährt und seine Leistung auch nutzt, aber nur immer voll auf das Gas hauen will ist für mich noch lange kein guter Autofahrer, (und wahrscheinlich sogar ein wenig primitiv:spin). Wer nur die Hinterachse angetrieben hat und es trotzdem schafft, dass der Audi nicht auf Nässe wegzieht, der ist gut:top

BMA
31.03.2014, 09:17
@esau: :top Sehe ich auch so.
Klar, es is wieder schönreden angesagt, denn M hat (noch) keinen Allradler.
Von 0 auf Hundert ziehen RS7 und CLS AMG S 4-Matic davon, aber: Alle Test attestieren dem Hecktriebler mehr Fahrspaß. Fahrspaß, Qualität, Sitzgefühl und Design sind meiner Meinung die einzigen Gründe so ein Auto fahren zu wollen, denn rationell ist ein M6 oder 760 so vernünftig wie ein doppelter Kropf.
Bei Regen gilt absolut: Weniger (Gasgeben) is mehr (Vortrieb). Aber Leutchens, bei Regen und schlechten Witterungsbedingungen schalte ich meinen inneren Sport-Modus auch auf Komfort und will sicher Heime kommen.
Heute die aller erste Ausfahrt mit Sommerreifen, trockene Bedingungen und ich werd die Diva mal scheuchen und versuchen an einem A4 Allrad Diesel dranzubleiben :-)........ Bericht folgt :F

LG, BMA

Claus
31.03.2014, 09:26
@esau: :top Sehe ich auch so.


dto. :top


Von 0 auf Hundert ziehen RS7 und CLS AMG S 4-Matic davon...


Der Wert 0-100 km/h hat doch nur akademischen Charakter und taugt bestenfalls für den Stammtisch, denn legal lässt er sich kaum in der Praxis reproduzieren: Weder hält man im Allgemeinen auf der Autobahn an, noch gibt es zahlreiche Ampeln auf Landstraßen mit 100 km/h-Beschränkung.

Viel interessanter und aussagekräftiger ist der Wert 0-200 km/h bzw. 100-200 km/h und da werden die Karten für den M neu gemischt und er zeigt so manchem "Ampelsprinterkönig" die Rücklichter.

Im Regen bin ich schon immer verhalten gefahren und das Alter, in dem man Sprintrennen an der Ampel fährt, haben wir doch im Allgemeinen hinter uns, also wen juckt da ein Audi? Außerdem schützt auch ein Allradantrieb nicht vor den Tücken einer nassen Straße wie z.B. Aquaplaning.

KaiMüller
31.03.2014, 09:55
Gib mal bei Nässe richtig Gas und erzähl mir dann, die Traktion wäre hervorragend, weil man ja ein aktives Differential hat.

Wer bei Nässe und anderen schwierigen Untergrundbedingungen so Vollgas fährt, dass er den Allrad braucht um irgendjemand anders beim Ampelrennen davon zu fahren, hat im öffentlichen Straßenverkehr ohnehin nichts zu suchen.
Der schwierige Untergrund gilt im übrigen auch beim Bremsen und bei der Seitenführung.

Also: um sicher in allen Lagen anzukommen reicht die Konfiguration wie oben beschrieben. Auf einer Rennstrecke bin ich seltenst. Alles andere ist gefährlich, dumm und gefährlich dumm.

Gruß,
Kai

Markuese69
31.03.2014, 16:18
@Aber Leutchens, bei Regen und schlechten Witterungsbedingungen schalte ich meinen inneren Sport-Modus auch auf Komfort und will sicher Heime kommen.


Hört sich vernünftig an. Obwohl gerade bei Nässe die Reifen nicht so leiden im Lieblingskreisel. Und eine innere Komforteinstellung macht Sinn, da der M6 keine kennt. ( Ist er zu hart, bist du zu schwach )

Wer bei Nässe und anderen schwierigen Untergrundbedingungen so Vollgas fährt, dass er den Allrad braucht um irgendjemand anders beim Ampelrennen davon zu fahren, hat im öffentlichen Straßenverkehr ohnehin nichts zu suchen.....
.....Alles andere ist gefährlich, dumm und gefährlich dumm.
.

Jetzt sind wir aber deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Wenn man jeden von der Strasse holen müsste, der sich beim Ampelrennen oder Autobahnauffahrt usw. im sportlichen Duell befunden hat, sind bald nur noch Oldies und Toyota Prius auf der Straße. :roll
Alltagstauglicher oder talentfreies Schnellfahren ist mit Allrad natürlich einfacher, langsam rein und schnell wieder raus.(schnell und langweilig) Welch ein Gegensatz zum Heckantrieb, der deutlich mehr fordert. (und Hormone ausschüttet )

Gefährlich ist übrigens auch Fahrradfahren ohne Helm, dumm und gefährlich dumm ist ungeschützter Geschlechtsverkehr, sagt meine Mutter. :B
lg Markuese69

MacDriver
31.03.2014, 18:24
Ganz ruhig! Das mit dem Ampelstart war ja nur ein Beispiel.

Ich kenne allerdings keine Situation im öffentlichen Straßenverkehr in denen ein Hinterrad angetriebenes Auto Vorteile vor einem Allrad hat, wenn dieser sich auf dem Niveau des XDrive befindet. Einzig Verbrauchsvorteile gestehe ich natürlich zu.

Wo die Nachteile im Fahrspaß liegen kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Traktion ist doch immer besser und sicherer als weniger. Im öffentliche verkehr wollen wir ja nicht driften, oder? Antriebskräfte in der Lenkung sind auch nicht spürbar.

Ich könnte es ja verstehen, wenn man wenn es wirklich darum geht sein Auto mit mitlenkender HA durch Kurven zirkeln zu wollen. Aber im öffentlichen Straßenverkehrkommt aber nie in eine solche Situation.

Das Revier eines 2t BMW M liegt auf der AB zwischen 200 und 300 km/h. Da ist er fast unschlagbar. Stören würde ein Drive aber nicht.

Auf der Rennstrecke ist das ein völlig anderes Thema. Auch wenn ich denke, dass wir fast alle mit Allrad schneller wären. Der Grenzbereich beim 7er lag mit Allrad jedenfalls deutlich höher. Ich war überrascht, wie deutlich der Unterschied ist.

Mir kommt die Diskussion etwas so vor wie die Frage Handschalter oder DKG. Walter Röhrl wird mit seiner Pedalakrobatik wahrscheinlich noch etwas mehr herausholen können als ein DKG. Wir aber sicher nicht.

Markuese69
31.03.2014, 19:09
..öffentlichen Straßenverkehr in denen ein Hinterrad angetriebenes Auto Vorteile vor einem Allrad hat, wenn dieser sich auf dem Niveau des XDrive befindet.Im öffentliche verkehr wollen wir ja nicht driften, oder?
... Ich war überrascht, wie deutlich der Unterschied ist.


Wo du recht hast, hast du recht ..ganz klar kommt bei einer Power-Limo der Heckantrieb an seine Grenzen. Bei mir blinkte im M6 sogar das ESP Lämpchen zwischen 150-200 KmH ..ups.
Wer mal einen Nissan-GTR über die Strecke gescheucht hat :top, sogar der Golf R hat mich beeindruckt.
gut gemachter Allrad macht schnell, keine Frage.
bischen quer oder richtig quer macht langsamer, bringt aber auch gute Laune.

Bin zur Zeit auf mein WE Spielzeug angewiesen, böse, laut, und außer ABS keine Fahrhilfen. Sehr unterhaltsam, sehr fordernd, aber für lange Strecken absolut Banane.
lg Markuese69

BMA
31.03.2014, 19:32
@MacDriver:
stimmt, ganz ruhig. Aber auch umgekehrt ist es im Straßenverkehr und insbesondere auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten auch kein echter Nachteil eben keinen X-Drive zu haben. Wenn ich von 100 auf 250 voll beschleunige geradeaus, dann benötige ich eben kein Allrad bei trockener Straße.
Habe das gerade heute mit den Sommerreifen ausprobiert. Abartiger Schub ohne Traktionsnachteile. HAMMER!
LG, BMA

Claus
31.03.2014, 19:39
Auf der Autobahn ist Allradantrieb überflüssig wie ein Kropf. Wenn man ihn dort wenigstens abschalten könnte...

esau
31.03.2014, 22:04
....
Ich kenne allerdings keine Situation im öffentlichen Straßenverkehr in denen ein Hinterrad angetriebenes Auto Vorteile vor einem Allrad hat, wenn dieser sich auf dem Niveau des XDrive befindet. Einzig Verbrauchsvorteile gestehe ich natürlich zu.....




Bleibt locker Leute. Nur Hinterradantrieb hat beim 7-er den Vorteil der Hinterachslenkung und einen geringen Verbrauchsvorteil.

Allrad bedeutet mehr Vortrieb auch in Situationen, in denen man mit reinem Heckantrieb auch ein wenig zurückhaltend sein sollte. Auf Schnee sicher vorteilhaft, wobei die schneller erzielten Geschwindigkeitsvorteile auch manchmal wieder schnell abgebaut werden müssen und dabei ist Allrad nicht wirklich besser als kein Allrad, im Gegenteil man kommt manchmal damit in Geschwindigkeitsbereiche, die beim Bremsen den Angstschweiss hervorrufen, was ohne Allrad eher seltener passiert. ...

Wie bereits erwähnt, man kann das sehr kontrovers diktieren, es gibt nichts, was nicht Vor- aber auch Nachteile hat. Schön es dass es beides gibt, wenn auch nicht mit jeder Motorisierung.

KaiMüller
31.03.2014, 22:06
Antriebskräfte in der Lenkung sind auch nicht spürbar.

Das sehe ich anders- insbesondere im direkten Vergleich.

Von dem Riesenproblem, dass es mit Allrad bei BMW keine Aktivlenkung gibt (die die Alltagstauglichkeit enorm erhöht) ganz zu schweigen.

Kleinigkeiten wie Gewichtsverteilung verschwindet dagegen.
Den Verbauchsnachteil räumst du selber ein.

Bei all diesen Dingen bleibt die Frage, welchen Stellenwert man zuerkennt.

Für mich ist das Ausschlaggebende die Lenkung und die Tatsache, dass ich den Allrad schlicht nicht brauche, ohne bin ich genauso sicher und schnell und komme überall da hin, wo hin hinwill.
Wozu dafür also beim Kauf und Betrieb (Verbrauch) Geld ausgeben?

Ich habe nicht dagegen, wenn man die Auswahl hat, jedem das, was er möchte.
Aber:
Ich HASSE den Allrad-Zwang beim 50d!

MacDriver
31.03.2014, 22:31
Natürlich bring Allrad auf der AB nichts. Schadet aber auch nicht.

Wie gesagt sehe ich außer dem Verbrauchsnachteil aber auch nichts, was dagegen spricht. Ich habe aber einige Situationen mit dem M5 erlebt in denen ich ihn gerne gehabt hätte. Nicht auf Schnee, da funktionierte mein M5 und sicher auch der M6 richtig gut. Es waren eher so das Überholen bei leichter Feuchtigkeit, das Beschleunigen beim Links abbiegen aus dem Stand in die Lücke, wenn die Verhältnisse nicht optimal sind. Sicher geht das mit Sporteinstellung, um auch das kleine Turboloch zu umgehen, kontrolliert Gas geben und den ESP Eingriff vermeiden. Dummerweise würde ich mich in solchen Situation lieber auf den Verkehr konzentrieren.

Meinen Wochenendspaßwagen würde ich aber leicht, mit Hinterradantrieb und ohne viel Helferlein nehmen.

Claus
31.03.2014, 22:37
Natürlich bring Allrad auf der AB nichts. Schadet aber auch nicht.


Na eben doch: der Mehrverbrauch! Wer sehr viel AB fährt (eigentlich das typische Revier eines 7ers), kann ganz gut auf Allradantrieb verzichten. Hier im Rheinland braucht man ihn noch nicht einmal im Winter (besonders im letzten nicht).

Aber gut, dass man bei den meisten BMW die Auswahl hat. Bei Audi sähe das ganz anders aus...

MacDriver
31.03.2014, 23:32
Nur ist gerade auf der AB der Verbrauchsnachteil durch Allrad am geringsten, weil da der Luftwiderstand ausschlaggebend ist. Bei einem M oder 750i hat man sich von Vernunft in Bezug auf Verbrauch schon längst verabschiedet. Wir sprechen ja nicht von mehreren, sondern eher von 0,5 Liter Mehrverbrauch.

Bei einem 730d oder 740i würde ich auch auf Allrad verzichten, bei einem 750i oder 750d eher nicht.

BMA
01.04.2014, 08:20
Kuschelmodus on:
Wir haben uns doch alle lieb!
Es gibt nun mal keinen 750d ohne X und keinen M5/6 mit X.
Insofern können wir bei den üppigeren Motorisierungen nur den 750er vergleichen, denn da gibt es beides. Bin beide gefahren. Lediglich das bessere Wegkommen bei kurzer Beschleunigung auf nasser Straße ist m. E. ein echter Vorteil des X-Drive. Das Lenkgefühl fand ich wirklich beim Heckantrieb angenehmer. Da ich immer in meinem Leben heckgetrieben gefahren bin, habe ich da vielleicht eine gewisse Sensitivität inne wohnen, wer weiß.

Sicherlich auch auf der AB bei schlechteren Verhältnissen beim Beschleunigen von 100 km/h aufwärts. Das sind wohl zweifellos Vorteile. Klar ist auch, je mehr Leistung man hat, desto mehr ist dieser Vorteil von Bedeutung. Da muss ich halt aufpassen und gewissenhaft mit dem Gaspedal umgehen. (Weniger ist mehr).

Das die bei M daran tüfteln steht sicherlich fest, da die Käufer einen Allrad bei den PS-Boliden wohl im Allgemeinen fordern. Die extremeren Auto-Sport Begeisterten landen eh beim 911er und Co. M6, RS und AMG sind nun mal allesamt keinen echten sportlichen Leichtgewichte und nur bedingt für den Rennsport gedacht, sondern für die Autobahn. Da wiederum ist der Allrad nicht so wichtig!....Ein Teufelskreis! *lach*

LG, BMA SZ

Jiha
01.04.2014, 09:00
Klinke mich mal kurz ein:

Gut. Die x-drive Verkaufsaktion von BMW auf der "Rennstrecke" hat funktioniert. x-drive ist wahnsinnig wichtig :lol

Dass so ein Dickschiff wie ein 7er überhaupt auf der Rennstrecke genutzt wird ist schon eine Frechheit ;) aber dann noch zu behaupten die Traktion sei das Problem... :roll
Sollen die halt die 500 EUR EK auf den Kaufpreis draufhauen und ein mechanisches Sperrdiff einbauen. Das wär mal sinnvoll für die Rennstrecke.


Selbst mit Frontantrieb in einem 200 PS Clio fährt man sicher nicht weit (wenn überhaupt) hinter dem 7er durchs Ziel. Mal abgesehen davon, dass meist der Fahrer der ausschlaggebende Faktor ist.

Ich kenn x-drive in einem E91 335 und merke da im Verhältnis zu einem normalen 335i nur eine Schwerfälligkeit bei Lenkung & Antrieb die ich nicht kaufen würde. Zudem noch einen Verbrauchsnachteil von min. 1 Liter/100km. Klar, in den Alpen wohnend wäre das natürlich ein anderes Thema, aber in den meisten Gefilden eine "unnötige" Sonderausstattung wie das Nightvision ;)

Soviel dazu von mir :)

Reto_750iL
01.04.2014, 09:52
Ich kenne allerdings keine Situation im öffentlichen Straßenverkehr in denen ein Hinterrad angetriebenes Auto Vorteile vor einem Allrad hat, wenn dieser sich auf dem Niveau des XDrive befindet. Einzig Verbrauchsvorteile gestehe ich natürlich zu.

Ein Vorteil von Hinterrad getriebenen Fahrzeugen ist der geringere Wendekreis. Bei LKWs ist das sogar ein extremer Unterschied.

Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich unter den 7ern.
Doch bei mir im Ort gibt es eine Stelle, wo es mit dem nicht gerade kleinen E38 super in einem mal passt zu wenden. Der X1 oder X3 von einem Bekannten muss zurücksetzen.

Bei anderen Automodellen wirken die Allradversionen mit der gleichen Motorisierung eher ein bisschen zugeschnürt (Mercedes E-Klasse, Chrysler 300C). Bei BMW eher nicht, die haben das super hinbekommen.

Ich habe nichts gegen Allrad, das sind nur ein paar Punkte, der Vollständigkeit halber. ;)

Gruss Reto

KaiMüller
01.04.2014, 10:04
Mein größter Wunsch, den ich an BMW stellen würde:

- mechanisches Sperrdifferential bei allen Modellen (gerne als aufpreispflichtige Sonderaustattung).


(und vielleicht noch die 50d-Modelle OHNE Allrad)

Gruß,
Kai

MacDriver
01.04.2014, 11:56
Gut. Die x-drive Verkaufsaktion von BMW auf der "Rennstrecke" hat funktioniert. x-drive ist wahnsinnig wichtig :lol

Dass so ein Dickschiff wie ein 7er überhaupt auf der Rennstrecke genutzt wird ist schon eine Frechheit ;) aber dann noch zu behaupten die Traktion sei das Problem... :roll
Sollen die halt die 500 EUR EK auf den Kaufpreis draufhauen und ein mechanisches Sperrdiff einbauen. Das wär mal sinnvoll für die Rennstrecke.



Dass der 7er für die Rennstrecke völlig ungeeignet ist steht doch ausser Frage. das gilt allerdings auch für die 2 t BMW M.

XDrive oder nicht stand eigentlich weniger im Vordergrund, sondern eher die Fahrwerkseinstellungen von Comfort+ bis Sport+. Ich war aber überrascht, wie locker und unaufgeregt man mit XDrive hinter dem Instruktor herfahren konnte, selbst im Comfort+ Modus, im Gegensatz zu reinen Hecktrieblern wo man schon mehr kämpfen musste. Genau das Souveräne, Unaufgeregte ist es doch, was man beim einem 7er möchte.

Einen M6 kauft man sich ja auch eher zum Spielen. Da möchte man auch hier und da mal kämpfen müssen. Ich fände es gut, wenn der nächste M5/M6 Allrad hätte. Vielleicht könnte man es ja, wie das Getriebe, steuern und voll auf HR stellen.

Claus
01.04.2014, 13:32
Dass der 7er für die Rennstrecke völlig ungeeignet ist steht doch ausser Frage. Das gilt allerdings auch für die 2 t BMW M.


Sehe ich zumindest in Bezug auf die "2 t BMW M" nicht so: Ein M5 umrundet in 8:05 Minuten die Nordschleife (natürlich mit einem Profi als Fahrer), aber diesen Wert würden hier 99% aller Leute nicht einmal mit einem Porsche GT3 RS erreichen können. Das zeigt aber immerhin, welches Potenzial in einem M5 steckt (ein Lamborghini Diablo GT war gerade mal 1 (!) sec schneller, was zeigt, dass die Sportlimousinen von heute Werte der Supersportwagen von vor 15 Jahren erreichen).

Die Zeiten, wo 2-t-Autos absolut "unbeweglich" sind, sind m.M.n. schon seit einigen Jahren vorbei. Die Mär hält sich jedoch weiterhin absolut hartnäckig.

pommy13
01.04.2014, 14:54
DAS Potential liegt in erster Linie in der Power auf den gerade Stücken aber nicht an der Kurvenlage oder am anbremsen.
Sicher, gibt es unsportlichere Wagen mit 2 Tonnen.
Der neue M3/4 wird GANZ sicher schneller sein, trotz 130ps weniger. Soviel zu sportlich oder eben nicht. Wenn es um Rennstecke geht, ist Gewicht nahezu alles was zählt, vor allem eben NICHT vorhandenes ;)
500 kilo weniger lassen sich mit ein paar Ps mehr nicht ausgleichen und in jeder Kurve würden die 2 Tonnen Wagen jede Menge Raum verlieren, nicht würden, sie tun es.

Claus
01.04.2014, 16:22
DAS Potential liegt in erster Linie in der Power auf den gerade Stücken aber nicht an der Kurvenlage oder am anbremsen.


Das Argument zieht aber gerade bei der Nordschleife nicht wirklich. Schon mal selbst befahren? Zitat:

"Heute ist die Nordschleifenrunde 20,832 Kilometer lang, hat offiziell 73 Kurven (je nach Zählweise sind es mitunter noch mehr) und..."

Die Nordschleife ist der Parameter schlechthin, um die (Un)Sportlichkeit eines Fahrzeugs zu dokumentieren. Nicht umsonst testen dort alle namhaften Hersteller ihre sportlicheren Autos (auch die Japaner und die Amerikaner).

pommy13
01.04.2014, 16:43
a: schon etliche Male und viel Runden
b: die lange bergauf nimmt massig Zeit runter wenn man genug Schub hat
c: Start/Ziel ist dgl.

Ich rede nicht davon, dass ein M6 unsportlich ist. Aber wie gesagt, der M4 ist mit 130Ps weniger schneller. WAS SOLL UNS DAS SAGEN? ;)

Claus
01.04.2014, 18:03
a: schon etliche Male und viel Runden


OK, ich auch - also wissen wir, wovon wir sprechen ;)


Ich rede nicht davon, dass ein M6 unsportlich ist. Aber wie gesagt, der M4 ist mit 130Ps weniger schneller. WAS SOLL UNS DAS SAGEN? ;)

Das beantwortete schon Colin Chapman: "Mehr Leistung macht dich auf den Geraden schneller. Weniger Gewicht macht dich überall schneller."

Beispiel: Ein M3 CSL (E46) hatte "nur" 360 PS und fuhr die Nordschleife in 7:50 (vermutlich aber mit Sportreifen).

Trotzdem kann man auch mit einem M5 oder M6 ganz gut "um die Ecken knallen", wenn man das Fahrzeug zu beherrschen weiß (natürlich mit "DSC OFF").

pommy13
01.04.2014, 20:41
der CSL hatte ab Werk Semis drauf und in der Tat, der CSL ist auch heute noch erschreckend schnell am Ring. Es fahren auch reichlich dieser wundervollen Autos am Ring Woche für Woche. Gerade aus aufs Gas drücken ist nichts besonderes ;)

Wie geschrieben, ein M5/6 ist nicht unsportlich. Dennoch, wirklich sportlich ist was anderes ;)

Markuese69
03.04.2014, 14:24
Ein M5 umrundet in 8:05 Minuten die Nordschleife (natürlich mit einem Profi als Fahrer), aber diesen Wert würden hier 99% aller Leute nicht einmal mit einem Porsche GT3 RS erreichen können.

und das ist irgendwie das traurigste an der ganzen Geschichte.:B

TE hatte einen geilen Tag und für seinen Bericht vielen Dank.

Und wer jetzt zu laut lacht über einen 7er auf der Strecke, dem wünsche ich einen direkten Kontakt mit einem X6M oder 7er mit einem Könner am Volant.
Mich erstaunt immer wieder die Querdynamik in guter Kombination von Wankausgleich, Leistung, klebriger Bereifung und Ortskenntnis im Gegensatz zu den 2 t +. ( bei Trockenheit wohlgemerkt ) Bei Nässe habe ich schon öfters die Bremspunkte verpaßt, aber das interessiert nun wirklich niemanden.:roll
lg Markuese69

Claus
03.04.2014, 15:20
und das ist irgendwie das traurigste an der ganzen Geschichte.:B


Na ja, nicht jeder ist ein Rennfahrer. Vor einigen Jahren hat "Strietzel" Stuck mal gezeigt, was mit einem entsprechend motorisierten X5 (!) auf der Nordschleife möglich ist:

Bmw X5 le mans V12 LMR engine 700 hp by Hans Joachim Stuck - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NtuVxi6hMqI)

Am Ende kamen 7:49 min raus, ein Wert, der schon mitten im Bereich hochkarätiger Sportwagen mit 500 kg weniger Gewicht liegt. Es liegt nicht nur am Auto, es ist auch der Fahrer...

pommy13
03.04.2014, 17:54
und jeder von uns ist locker so gut wie Stuck und Röhrl (y)

MacDriver
03.04.2014, 20:57
Ganz abgesehen von den Gewichts- und Allraddikussionen wird doch keiner von uns wirklich auf die Idee kommen mit seinem 150k 7er auf die Rennstrecke zu gehen und mit "krassen" 3ern um die Wette zu heizen.

Wenn ich das möchte, mache ich lieber ein Rensteckentraining bei BMW oder Porsche mit. Die Stellen einen M3 oder 911er, die dann wirklich in ihrem Revier sind.

BMA
03.04.2014, 22:59
@MAcDriver: sehe ich eigentlich auch so. Mit meinem F04 hätte ich auf der Rennstrecke sicherlich einige Überraschungen erlebt. Das weiß ich jetzt besonders, da ich nun mit dem M6 GC ein guten Vergleich habe.
Die ganzen Komforteinbußen im Vergleich zum 7er kehren sich sich beim Heizen um. Hab nun die Sommerreifen drauf und in Kurven beißt sich der 2-Tonner unglaublich, fast abartig in den Asphalt rein. (trockene Straße und warme Reifen vorausgesetzt). Im Vergleich zum M5 soll der M6 GC noch besser in die Kurven gehen, aber das werd ich wohl nie vergleichen können. (Bin schon zu alt für diesen Sch***! :-) )
-------------------------------------------------------------------------------------
ANMERKUNG, OT:
! M-Drivers-Package hab ich ja noch nicht gemacht, dachte also, dass die Freischaltung erst dann passiert. Irrglaube! Gestern die erste echte Autobahn-Fahrt mit dem Sommerreifensatz (295er 20 Zoll hinten) und ich dachte beim Beschleunigen, gleich packt die Elektronik-Falle bei 260 zu, hmm, 260-270-280-Angstschweiß-295-Volle Hose-Gas weg.
Der wollte ungehemmt noch locker die 300-Marke hinter sich lassen, so dermaßen hat das Ding beschleunigt und eine abartige Akustik hervorgebracht. Erschreckend, wie stabil der Wagen liegt!!
(Warte noch auf Antwort des Freundlichen, warum der schon offen ist und berichte dann)
--------------------------------------------------------------------------------------

Gemäß Bimmertoday: Nitschke: Allradantrieb xDrive für BMW M5 & M6-Nachfolger denkbar (http://www.bimmertoday.de/2013/10/03/2016-bmw-m5-g01-xdrive-allrad-antrieb-v8-biturbo/)
ist 2018 mit m5/ M6 X-Drive zu rechnen. Wahrscheinlich wahlweise.

LG, BMA

MacDriver
03.04.2014, 23:25
Wie gesagt, der M ist mit Sommerreifen ein völlig anderes Auto. Auf trockener Strecke war ich von meinem M5 auch nur begeistert.

Sein Revier ist die AB. Wie er andere Autos ab 200 km/h einfach nur stehen lässt und völlig mühelos über die 250, 270, 290 locker weiter beschleunigt ist extrem beeindruckend. Besonders Spaß macht das, wenn ein 911er im Rückspiegel immer kleiner wird. Leider sind solche Gelegenheiten eher selten. Ich hatte so eine Hausautobahn, dreispurig, abends oft leer wo das ging.

Sehr schmeichelhaft sind natürlich auch die vielen positiven Reaktionen der Umwelt. Es war schon manchmal peinlich, wenn man beim Bäcker für sein Auto beglückwünscht wird, beim Friseur gefragt wird, ob man sich den mal näher ansehen darf, .... (2012 war der M5 ja gerade auf dem Markt). Es gab ausschließlich positive Reaktionen.

Verglichen damit ist so ein 7er völlig langweilig. Auch ich habe mit dem GC geliebäugelt. Selbst für den M6 GC wurde mir ein fast unanständiges Angebot gemacht. Aber man wählt sein Auto ja nicht für seine Umgebung und um es von außen anzusehen, sondern in meinem Falll, um ordentlich Strecken damit zurück zu legen. Objektiv ist der 7er weniger sexy, aber (für mich) die bessere Wahl.

Klaus H.
04.04.2014, 08:11
Hallo,

es ist wirklich abartig wie der M6 auf der Autobahn geht. Auch in Kurven bietet er viel Sicherheit. Er ist auch deutlich besser in der Beschleunigung als mein 991S-Cabrio (400 PS), gefühlt wahrscheinlich noch mehr als bei den gemessenen Zeiten. Das liegt daran, dass man den Porsche drehen muss, um an Leistung zu kommen. Richtig abgehen tut der erst ab 5.500 bis 7.500 U/Min. Dagegen liegt beim M6 das volle Drehmoment schon bei 1.500 U/Min an.

Aber der M6 ist auch schwer. Wenn es in die Kurve geht, ist der Posche ihm deutlich überlegen. Das ist praktisch im Vergleich ein Go-Kart.

Wenn ich auf der Nordschleife eine schnelle Runde drehen müsste, würde ich zum Porsche greifen. Dort habe ich schon hunderte Runden gedreht. Leider ist er da nicht mehr versichert (Provinzial-Düsseldorf).


Viele Grüße
Klaus

MacDriver
05.04.2014, 21:38
160 PS mehr sind auf der AB schon ein deutlicher Unterschied. Ab 200 wird der Porsche schnell klein im Rückspiegel.

Den Vergleich hatte ich mit meinem M5 nicht selten. Abends zwischen Starnberg und München wollten schon einige 911er spielen. Die normalen S hatten keine Chance. Auch ältere Turbos konnten nicht mithalten. Auf der AB ist der M5 ein Tier.

BMA
05.04.2014, 22:54
Bin ja noch recht vorsichtig und gerade erst entjungfert in den Regionen jenseits von den abgeregelten 250, daher habe ich selbst dann irgendwann den Fuß vom Gas gelassen als der alte RS6 Kombi (580, V10, Sauger) mir bei über 260 noch immer an der Stoßstange klemmte.
Das war gefühlt schon eine Liga, der Unterschied war nur der ängstlichere M6-Fahrer :-)

LG, BMA

KaiMüller
05.04.2014, 23:09
Wenn das kein "Plus" war und Serie, hätte er bei 280 Schluss machen müssen :)

Klaus H.
06.04.2014, 10:45
Bin ja noch recht vorsichtig und gerade erst entjungfert in den Regionen jenseits von den abgeregelten 250, daher habe ich selbst dann irgendwann den Fuß vom Gas gelassen als der alte RS6 Kombi (580, V10, Sauger) mir bei über 260 noch immer an der Stoßstange klemmte.
Das war gefühlt schon eine Liga, der Unterschied war nur der ängstlichere M6-Fahrer :-)

LG, BMA

Hallo BMA,

warst Du das gestern neben mir in Düsseldorf/Am Seestern/Oberkassel an der roten Ampel (Daumen hoch)?

Viele Grüße
Klaus

MacDriver
06.04.2014, 11:02
Bin ja noch recht vorsichtig und gerade erst entjungfert in den Regionen jenseits von den abgeregelten 250, daher habe ich selbst dann irgendwann den Fuß vom Gas gelassen als der alte RS6 Kombi (580, V10, Sauger) mir bei über 260 noch immer an der Stoßstange klemmte.
Das war gefühlt schon eine Liga, der Unterschied war nur der ängstlichere M6-Fahrer :-)

LG, BMA

Auf jeden Fall muss man bei diesen Geschwindigkeiten vorsichtig sein. Insbesondere sollten kaum andere Autos unterwegs sein. Das findet man leider kaum noch. Auf meiner Hausstrecke geht das so 20 Abende im Jahr aber recht gut (auf 15km :( )

Mit 200 km/h über eine volle AB zu rasen und damit rechnen zu müssen, dass ein LKW herauszieht oder noch wahrscheinlicher jemand den LKW überholen will ohne zu schauen, ist schon lebensmüde. Das steigt dann mit der Geschwindigkeit exponentiell.

Auch so ein Grund aus dem mir mein 750i völlig ausreicht.

Supreme
06.04.2014, 14:35
@BMA
Das mit dem Offen ohne Paket würde mich auch wundern. Bei mir wurde das Paket am Montag installiert.
Dazu musste ein neuer Reifendruck Aufkleber angebracht werden, da ich jetzt mit 20" leer vorne mit 3,1 und hinten mit 2,7 bar fahren muss. Daneben ist neben dem Reifendruck Aufkleber in der Tür ein Hinweisschild auf die VMax Anhebung durch geändertes Motorsteuergerät.
Zur Umstellung musste der Wagen dem TÜV vorgeführt werden (Gutachten habe ich jetzt) und in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 eingetragen werden. Im (alt) Fahrzeugschein steht jetzt unter T 305 und die Reifenkombination mit Michaelen Pilot Super sport ist freigegeben. Andere Reifen nur mit Freigabe des Herstellers. Für meine Michelin habe ich die Freigabe jetzt auch im Handschuhfach.

Wenn der Wagen jetzt so frei ist ohne die Änderungen und ohne Eintragung dann müsste eigentlich auch die ABE erloschen sein. Im TÜV Gutachten zur Konformität von BMW stand dies explizit so drin. Auch der erforderliche Reifendruck sollte dann ja nicht stimmen.

Das wäre in Summe wohl nicht so gut.

Leider war es bei uns heute Nebelig so das bei 283 laut Tacho Schluss war aber bald ist sicher mal wieder besseres Wetter.

Auf Sommerreifen fährt er wirklich grandios und der Klang ist spitze. Bin neulich mal hinter einem M& GC mit Competition Paket hergefahren, der klingt sogar noch deutlich besser.

Grüße
Oliver

TomS
06.04.2014, 15:04
Auf jeden Fall muss man bei diesen Geschwindigkeiten vorsichtig sein. Insbesondere sollten kaum andere Autos unterwegs sein. Das findet man leider kaum noch. Auf meiner Hausstrecke geht das so 20 Abende im Jahr aber recht gut (auf 15km :( )



Mit 200 km/h über eine volle AB zu rasen und damit rechnen zu müssen, dass ein LKW herauszieht oder noch wahrscheinlicher jemand den LKW überholen will ohne zu schauen, ist schon lebensmüde.



Auch so ein Grund aus dem mir mein 750i völlig ausreicht.


Also da kenn ich sofort 2 Strecken hier wo das gar kein Problem ist, teilweise ist bis zum Horizont kein anderes Auto zu sehen.

Gerade Samstags muss ich regelmäßig Richtung Rostock oder Hamburg und da geht auch mal mehr als 200, will ja nich einpennen ;-)

PS: Ich bin mir sicher das wird irgendwann alles begrenzt auf 130, nur eine Frage der Zeit und dann hol ich mit auch so einen Toyota Elektrorollstuhl und erinnere mich an die guten alten Zeiten...

Klaus H.
06.04.2014, 15:37
@BMA
Das mit dem Offen ohne Paket würde mich auch wundern. Bei mir wurde das Paket am Montag installiert.
Dazu musste ein neuer Reifendruck Aufkleber angebracht werden, da ich jetzt mit 20" leer vorne mit 3,1 und hinten mit 2,7 bar fahren muss. Daneben ist neben dem Reifendruck Aufkleber in der Tür ein Hinweisschild auf die VMax Anhebung durch geändertes Motorsteuergerät.
Zur Umstellung musste der Wagen dem TÜV vorgeführt werden (Gutachten habe ich jetzt) und in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 eingetragen werden. Im (alt) Fahrzeugschein steht jetzt unter T 305 und die Reifenkombination mit Michaelen Pilot Super sport ist freigegeben. Andere Reifen nur mit Freigabe des Herstellers. Für meine Michelin habe ich die Freigabe jetzt auch im Handschuhfach.




Hallo,

meiner ist vom ersten Tag an offen. Ich habe nur den Reifendruck-Aufkleber in der Fahrertüre, keinen weiteren Hinweis. Im Fahrzeugschein steht auch keine bestimmte Reifenmarke als Freigabe. Es sind aber die Michelins drauf.

Viele Grüße
Klaus

@BMA: Schau doch mal in Deinen Fahrzeugschein. Steht da vielleicht schon 305 km/h.

BMA
06.04.2014, 16:29
Hab Infos von BMW. Wenn M-Drivers-Package bei Konfiguration gebucht, dann gleich offen. Das obligatorische und freiwillige Fahrertraining kommt per Post. Gutschein ist grad eingetroffen, fahre mit dem neuen M4 ein Training mit, also nicht mit eigenem Wagen. Luftdruck-Aufkleber ist von Anfang an drauf. Alles gut.
LG, BMA

MacDriver
06.04.2014, 19:10
Haben die schon die neuen M4 beim Training? In Maisach hatte ich nur M3 gesehen, aber du will ja sicher nicht nächste Woche hin. Außerdem sind die M Trainings auf Rennstrecken. Ich war auf dem Salzburgring. Das hat richtig Spaß gemacht.

Übrigens hatte ich auch den Eindruck, dass meiner ab Werk offen war. Aber man reizt das vor der 2.000 km Inspektion ja nicht aus.

Kann jemand bestätigen, dass die auch ohne Drivers Package ca. 275 gehen? Mein Testwagen hatte damals angeblich keines und ich bin in den Bereich damit gefahren.

130i
06.04.2014, 22:45
@BMA

Dazu musste ein neuer Reifendruck Aufkleber angebracht werden, da ich jetzt mit 20" leer vorne mit 3,1 und hinten mit 2,7 bar fahren muss. Daneben ist neben dem Reifendruck Aufkleber in der Tür ein Hinweisschild auf die VMax Anhebung durch geändertes Motorsteuergerät.
Zur Umstellung musste der Wagen dem TÜV vorgeführt werden (Gutachten habe ich jetzt) und in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 eingetragen werden. Im (alt) Fahrzeugschein steht jetzt unter T 305 und die Reifenkombination mit Michaelen Pilot Super sport ist freigegeben. Andere Reifen nur mit Freigabe des Herstellers. Für meine Michelin habe ich die Freigabe jetzt auch im Handschuhfach.

Grüße
Oliver

Dazu fällt mir jetzt was interessantes ein: Wir hatten vor einigen Jahren bei uns in der Firma mal einen Phaeton von VW (arbeite bei einem Zulieferer) und die Kollegen erzählten sie wären 280 mit dem Wagen gefahren. Wie wir so neben dem Wagen standen fiel dann auf, dass einer der Hinterreifen ein Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H war, also bis 210. Wir haben dann Vorsichtshalber einen Warnhinweis neben dem Tacho angebracht. Nicht dass bei den sommerlichen Temperaturen mit dem Reifen was passiert.
Gruß Peter

bommelmann
06.05.2014, 18:02
Soeben habe ich mich zum Fahrertraining am 19.07.2014 angemeldet.

Der Bericht mit den unterschiedlich motorisierten F01 klingt ja spannend. :top

fuzy
09.11.2018, 15:59
Hi zusammen,

ich war bisher 2x beim BMW Fahrertraining über den excellence Club. Einmal dieses Jahr und einmal vor ca. 3 Jahren.

Dieses Jahr waren 730d/750d/750i/M760i/i8 Fahrzeuge welche man abwechselnd benutzt hat. Teilweise mit xdrive als auch ohne.
Das Schleudertraining (Driften auf dem Wasserrundkreis) fuhr man mit M2/M4.

Ich fand das Training beide Male richtig Klasse, weil:

Im Grenzbereich hinter dem Instruktor mit quietschenden Reifen über den Rundkurs fahren ist geil und lehrreich zugleich
Notbremsung auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h sollte man auf jeden Fall mal mehrfach erlebt haben (Spurtreue und Kürze des Bremswegs bei Vollbremsung ist sensationell)
Selbst-Notfallbremsung des Fahrzeugs bei Annäherung an Hinderniss und Unaufmerksamkeit war sehr interessant
Der Vergleich verschiedener Farben und Ausstattungen ist bei der 7er Dichte auch besser möglich als beim Händler
Den Vergleich der Unterschiede der Motorisierungen auf dem Rundkurs zu erleben ist wertvoll
Einzig auf das Schleudertraining könnte ich verzichten. Dem einen oder anderen wurde sogar schlecht dabei. Ist auch ohne sittlichen Nährwert im Berufsverkehr.


Also: Klare Empfehlung, gerne auch als Auffrischung nach 3 Jahren, weil Fahrzeuge und Trainings angepasst werden.

Viele Grüße
Fuzy