PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 240/450 ZR415 TRX-Reifen


Boris.Schneider
20.05.2002, 10:39
Hallo.
ich bin am überlegen, ob ich mir TRX-Räder für meinen 7er zulegen soll (Die passen meiner Meinung nach am besten zu einem unverbauten E32). Die Felgen werden oft angeboten, aber weiß jemand wie es mit den Reifen aussieht?
Ich hab gerade mal ne Anfrage an www.reifen-direkt.de gesendet, kann aber die Antwort von denen nicht abwarten.

Bernstein
20.05.2002, 10:51
Die TRX Reifen kosten pro Stück über
300 EUR -verdammt teuer -

FrankGo
20.05.2002, 12:50
Reifen: sau-teuer.
deswegen: Felgen: sau-billig.

Hinweis:
TRX-Reifen für TRX-Felgen wurden von Michelin entwickelt, um mehr / bessere Seitenführungskräfte zu übertragen.
"Problem" Reifenflanke: im Normal-Reifen: hohe, weiche Flanke für Komfort, kurze, harte Flanke für gutes (präzises) sicheres Fahrverhalten. Das ist mit den "normeln" Reifen nicht machbar.
Neukonstruktion TRX-Reifen:
Zug- und Druck-Spannungen des Reifen wurden kpl. neu berechnet. "TR"=tension repartie = aufgeteilte Spannung.
Ergebnis: Mehr Sicherheit, niedrigere Flanke.
Nachteil: NUR Michelin stellt die Reifen her.


PS: TD-Reifen sind eine Kombination von TRX und Dunlops "Denloc".
Alle Vorteile des TRX-Reifens + Notlauf-Eigenschaft (platter Reifen hält vorne 30km mit 60km/h, hinten nur 9km mit 60km/h).


TD / TRX / normale Diagonal-Reifen benötigen jeweils andere Felgen.

Ich vermute, dass TD-Felgen auch für TRX-Reifen gehen, weis es aber nicht mit Sicherheit.

Markus
20.05.2002, 13:47
Jep auf die TD Felgen Passen nur die TRX od. TDX Reifen, die wie schon gesagt wurde nur von Michelin hergestellt werden.


Gruß Markus

Chaabo
21.05.2002, 12:44
Finger weg von den TRX!
Das Profil ist veraltet, die Decken völlig überteuert.
Nimm' doch die 15-Zoll Kreuzspeiche von BMW. Sieht bis auf den Schwarzen Streifen der TRX-Felge doch sehr ähnlich.
Und Du kannst moderne und günstige Standardbereifung montieren.

Gruß

David.

P.S.
Komme übrigens auch aus Dützbak

DD
21.05.2002, 12:55
Ich würde Dir eher zu einem Satz 16 oder 17 Zoll 3Teilige BBS felgen raten die sind preislich wenn Du die reifen umrechnest billiger und wenn Du doch mal etwas stärkeren Bürgersteig kontakt hast schnell und günstig repariert!Die Reifen sind dafür auch um einiges günstiger!Gruss DD

MR77
20.11.2002, 20:50
Bei BMW kostet 1 TRX-Reifen in der Größe 240/45/415 genau 549,- Euro. Incl. MwSt. ohne Montage. Teuer,teuer...

tobel
21.11.2002, 14:52
ich hab die 15 zoll drauf und die trx sind schon schöner
den letzten preis den ich mal erfragt hatte war bei 380euros
ein kumpel von mir hatte mal ne trx felge von mir mit bei nem reifenhändler und der hat gemeint da würden auch irgndwelche (marke?) 235er drauf gehen??
war das schön als der 7er noch ein firmenwagen war, da wars egal wie viel die sch*** reifen gekostet haben.

ferrari hat die doch auch mal verwndet, oder??

@ boris ich hab noch nen reifen im kofferraum;) aber wenn du was in erfahrung bringen kannst wäre es nett wenn du mir mal bescheid sagen könntest
@chaabo, das profil auf dem bild ist nicht das profil das die trx pneus jetzt haben (ähneln irgendwelchen michelin sport!??)

Clervoxxx
21.11.2002, 19:32
Hey Junx,

also ich kann David nur zustimmen. Das Profil der TRX ist vom Abrollverhalten und vom Geräuschniveau absolut vorsintflutlich. Zur Optik kann ich auch nur sagen: selten erreicht. Paßt wirklich extrem gut zu einem unverbastelten Siebener. Ich fahre TRX auf meinem 730i. Der ist atlantisblau und die TRX-Felgen so gut wie neu, kommt genial. Habe übrigens 4 absolut NEUWERTIGE TRX-Felgen mit 2 SEHR GUTEN TRX-Reifen für 11,50 Euro bei Ebay-geschossen. Wenn man das zweimal macht und 4 Felgen wegschmeißt hat man 4 gute TRX mit Felgen für 30 €. Schon mal darüber nachgedacht?:lol Okay, der Versand kostet was, aber zwei Decken mit 7mm für 11,50 € inkl. 4 Felgen, das hat schon was. Die Decken waren übrigens nichtmal alt. :D:D

Billigere Reifen hab ich für den 7er bisher nicht gesehen.

Greetz,

Gerrit

FP
22.11.2002, 08:22
Sagtemal, wieviel Zoll haben jetzt eigentlich die TRX-Felgen? Habe irgendwo mal gelesen das es etwas über 16" sind, aber vielleicht weiss jemand die genaue Angabe bzw. kann sie sich aus der Nase ziehen.

Morgentlichen Gruß
FP

tobel
22.11.2002, 08:34
http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_d4bbfee987e9ab2e4ff481762f5f13d6/i-1.JPG
meint ihr das profil dass auf dem bild zu sehen ist??
wenn man einen neuen reifen kauft ist das aber ein anderes

Clervoxxx
22.11.2002, 10:35
@fp:

da es sich bei den TRX bzw. TDX um europäische Entwicklungen handelt und man wohl auch ein Verwechseln mit den Zollgrößen ausschließen wollte, hat man sich auf metrische Angaben beschränkt. Die 245/40 R415 haben demzufolge 41,5cm Durchmesser. Schätze also mal der Innendurchmesser liegt bei 41,5cm also bei ca. 16,3 Zoll liegt.

Greetz,

Gerrit

Clervoxxx
22.11.2002, 10:36
@Tobel:

ja, das Profil meinte ich. Wenn es ein anderes, neues gäbe wäre ich an einer Info interessiert.

Greetz,

Gerrit

tobel
22.11.2002, 14:11
http://members.tripod.de/crossxblade/P1010397.JPG
also, dass ist das neuere profil , welches bis vor 2 oder 3 jahren noch auf unserem drauf war

hab noch was interessantes gefunden:
es soll angeblich runderneurte trx pneus geben , nur ob die so gut sind???:?

Clervoxxx
22.11.2002, 18:35
Hey Tobel,

vielen Dank für das Bild. Da hab ich wieder was gelernt, wußte gar nicht, daß es da ein zeitgemäßeres Profil gibt. Also ich werde dann auf dem 730 bei den TRX bleiben, Preis hin oder her. Wie bekannt ist das ja Michelin-Qualität und die halten immer ein Stück länger als andere Reifen. Da muß man halt schauen, wo man sie - relativ - am günstigsten kriegt.

Greetz,

Gerrit

tobel
23.11.2002, 16:56
also es ist fakt das auf die trx felgen andere reifen ausser die 240er michelin oder dunlop z.b. 235er aufgezogen werden können!
muss aber eingetragen werden, was laut reifenhändler allerdings kein problem sein sollte
gruss t.

FrankGo
23.11.2002, 17:03
Es gibt keine 235er auf TRX oder TD-Felgen, denn die TRX- oder TD-Felgen haben bei der Größe immer eine 0 statt der Endziffer 5 bei normalen Felgen.

240er = TRX oder TD
235er = Normale Felgen auf 15 oder mehr Zoll-Felgen.

Andere Hersteller leifern meines Wissen KEINE Reifen für TD- oder TRX-Felgen.
Meines Wissen kann ein TD-Reifen auch auf TRX-Felgen aufgezogen werden (oder umgekehrt).
Aber diese jeweils anderen Reifen sind auch nicht billiger.

Clervoxxx
23.11.2002, 17:23
Also den Reifenhändler würd ich ganz schnell wechseln oder durch nichts ersetzen. Denn er ist von jeder Ahnung gänzlich unbelastet. Wenn Du mit so ner Kombination zum Eintragen beim TÜV auftauchst, gehst Du zu Fuß vom Hof. Wetten?

Greetz,

Gerrit

Ach so, viellicht geht das ja in Afrika. Aber dort werden auch kaputte Windschutzscheiben "genäht" und als Bremsflüssigkeit ist Bier eine probate Alternative. Aber in Mitteleuropa: vergiss es!

tobel
23.11.2002, 17:27
angeblich geht es doch und doch und doch!!!:P:spin
sind die felgen eigentlich auch besonders aufgebaut??
die reifen sind es, klar!!-> z.b notlauf
aber der kerl hat gemeint dass normale pneus draufgehen.
mann wem soll ich denn jetzt glauben:?
wer mir beweisen kann dass die trx felgen die als wir unseren 7er `91 bekommen haben drauf waren anders aufgebaut sind als normale alus, dann glaub ichs!!:)


killt mich nicht, aber ich bin nur ernsthaft auf der suche nach ner lösung!!!!

t.

FrankGo
23.11.2002, 17:32
Laß ihn doch normale Reifen drauf ziehen.
Spätestens wenn der Wagen abgelassen wird haben auf einmal 4 Reifen einen ganz plötzlichen Luftverlust, weil die Felgen vom Duchmesser her unterschiedlich sind und die Luft einfach zwischen Reifen und Felge raus kann.

Wenn mich nicht alle täuscht sind es ca. 2mm Differenz...

tobel
23.11.2002, 17:41
frank

ok, dass lass ich mir eingehen,
dass mit dem durchmesser stimmt, hab aber nicht dran gedacht!!
damit ist dann klar entweder michelin bzw dunlop 240er oder andere felgen ;)
danke für eure gedult!!

gruss t.

Clervoxxx
23.11.2002, 17:47
also nochmals zum Aufmalen. Genau damit solche "kompetenten" Reifenhändler nicht auf dumme Gedanken kommen, hat man die TRX und TDX-Reifen METRISCH im Durchmesser und nicht in ZOLL angegeben. Wenn Du den Durchmesser von 41,5cm durch 2,54cm (Zoll) teilst, kriegst Du einen 16,338 Zoll Reifen raus. Willst Du weiter argumentieren oder Dich den Fakten beugen?


***kopfschüttel***

Gerrit

Ach so, mit dem nötigen Kleingeld kann man sich bestimmt bei Conti in Hannover nen 16,338" Gummi basteln lassen, klar. Aber wären da TRX-Reifen nicht günstiger????
:P:P:P

DaMartin
23.11.2002, 17:50
Hatte auf meinem Peugeot 505 auch TRX 190/65/390 drauf, die warn aber von AVON und um die Hälfte billiger als die Michelin. Die Kiste war ein ´83 Bj und die Dimension war im Zettel eingetragen. LEICHT veraltetet scheint mir LEICHT übertrieben ;)

FrankGo
23.11.2002, 17:57
Aha. bietet also AVON auch Reifen für diese Felgen.
Schön zu wissen....

Aber halten die AVON-Reifen auch das Gewicht eines nicht ganz so leichten 7er auch aus ??

... und BMW hat diese AVONs ja bestimmt nicht in der Liste drin stehen...
Aber ich will mal suchen bei AVON...

tobel
23.11.2002, 18:04
wie gesagt ich geb mich ja geschlagen!!!
aber ich habe gekämpft:D

FrankGo
23.11.2002, 18:10
NEIN.

Wenn es von AVON (ich bin noch am suchen) auch TRX-Reifen gibt, die den 7er aushalten kannst Du diese kaufen und eintragen lassen. Eintragen, weil nur Michelin in der BMW-Freigabe-Liste drin steht.... oder mit einer Unbedenklichkeits-Bescheinigung von AVON fahren. .. aber ich suche zur Zeit auf deren Web-Pages...

Die stellen ja nur Kosmetik her :lol:lol:lol
neeee. http://www.avon.de ist es nicht.
sondern hier: http://www.cooper-avon.de

tobel
23.11.2002, 18:21
in unserem fahrzeugschein steht bei 240/45 zr415 michelin od. dunlop;)
ok frank schau mal, und ich halt die augen auch offen

FrankGo
23.11.2002, 18:23
Auf den AVON-Seiten steht NIX über TRX oder ähnlich.
Alle Reifengrößen sind auch nur in den Zoll-Massen (Reifen = 5er Endziffer).

Auf der Englischen Seite auch nichts...

Hat Avon wirklich die TRX-Reifen produziert ?????????????

Herbie01
23.11.2002, 18:27
Ja aber nur 220mm breite auf 390mm Felgendurchmesser.
Die hatte ich auf meinem e23, man das waren Zeiten.
Haben die sogar heute noch im programm :

http://www.avontyres.com/passenger.asp?id=140

tobel
23.11.2002, 18:28
runderneuerte trx solls ja auch geben, aber soll man sich das antun??
mein dad wills nur wegen der optik, und fährt eher mäsig, aber runderneuert is eben runderneuert#

schlechter ruf oder schlechte qualität?

FrankGo
23.11.2002, 18:28
Nur Zur Info:

Hier http://7er.com/forum/viewthread.php?tid=3846 kannst Du mal nachlesne, was wir schon mal früher darüber diskutiert haben...

FrankGo
23.11.2002, 18:31
Orginal gepostet von Herbie01
Ja aber nur 220mm breite auf 390mm Felgendurchmesser.
Die hatte ich auf meinem e23, man das waren Zeiten.
Haben die sogar heute noch im programm :

http://www.avontyres.com/passenger.asp?id=140



Schitte.... habe ich übersehen beim Listen durchblättern....

tobel
23.11.2002, 18:33
danke für den link

FrankGo
23.11.2002, 18:34
Orginal gepostet von tobel
runderneuerte trx solls ja auch geben, aber soll man sich das antun??
mein dad wills nur wegen der optik, und fährt eher mäsig, aber runderneuert is eben runderneuert#
schlechter ruf oder schlechte qualität?

Runderneuerte sind heutzutage nicht mehr so schlecht, wie Ihr Ruf früher mal war.
Bei vorwiegend langsamer und nicht extremer Fahrweise sind Runderneuerte durchaus eine Alternative.
Das Gewicht vom 7er ist zwar nicht gerade Reifenschonend, aber es sollte schon ohne Probleme gehen.

Beim Kurven-heizen oder ständig mit Anhänger-fahren oder V-Max-Piloten sind neue Reifen wohl die bessere Wahl.

Clervoxxx
23.11.2002, 18:44
Derzeit werden im bekannten Auktionshaus mehrere Sätze Felgen mit Reifen um die 4 bis 5mm für wenige Euros angboten. Warum dann runderneuerte, da kauf ich mir doch lieber jede Saison ein paar "Einwegreifen". Aber anscheinend interessiert nicht, wie man EINFACH Kohle sparen kann, deswegen macht das mal anders, dann kauft mir die trx auch keiner weg.....:lol:lol:lol:lol

Greetz,

Gerrit:cool::cool:

tobel
24.11.2002, 10:39
beim den 5-felgen satz sind aber glaub ich wie das aussieht noch die mit dem ganz alten profil drauf??

johnjohn80
06.11.2007, 18:09
Hallo FP,

rechne einfach die Millimeterangabe der Felge um, 415 mm entspricht 41,5 cm, 1 Zoll hat 2,54 cm, also hat die Felge exakt 16,34 Zoll! Ein schönes gängiges Reifenformat.............. fahre die TRX jetzt seit 1991 auf meinem E32 und bin mittlerweile bei 450.000 km Gesamtlaufleistung angekommen! 1 Reifensatz hat in der Regel immer 40.000 km gehalten.

Den letzten Reifensatz konnte ich noch zahlen Dank ebay, der nächste wird wieder schöne, klare Zollmaße aufweisen! Meine TRX-Felgen werde ich dann dem Schrotti vorbeibringen, denn dort werden für Alu erheblich bessere Preise gezahlt als man für die Felgen im Originalzustand beim Verkauf bekommt! Ist nunmal so!

Grüße
Johannes

Carlito
06.11.2007, 18:15
Kleiner Tipp:

Macht nicht viel Sinn auf einen Beitrag von 2002 zu antworten :roll

johnjohn80
06.11.2007, 19:31
Hallo roll,

ja, die Jahreszahl habe ich eben auch entdeckt, na ja, kann vorkommen
nach 10 Stunden am Rechner........:o Grüße johnjohn80

mhe32
07.11.2007, 10:08
hallo zusammen,

auch ich kann mich der hier hauptsächlich vertretenden meinung nur anschließen. :top
Finger weg von trx die haben zwar ne hohe laufleistung aber zu welchem preis. :nein :nein
vom fahrverhalten sind das die schlimmsten reifen die ich je gefahren bin. sehr sehr weich man merkt in jeder schnell gefahrenen kurve und vor allem bei hohen geschwindigkeiten wieviel kilo man gerade im auto hat.
und die angabe 240 täuscht auch unsere jetzigen 225 bridgestone turanza er 30 ( übrigens eine empfehlung der Technikabteilung in münchen !! ) sind optisch benauso breit und wesentlich direkter bei den lenkeigenschaften und die gehen jetzt auch schon auf die 35.000 km zu und sehen immernoch aus wie neu :k :top :k :top

also lass bloss die finger von den dingern da die auch inzwischen beim juvelier und nicht mehr beim reifenhändler gehandelt werden. :mad: :mad: :mad:

bei uns war es damals so, dass neue felge und neuer reifen genauso teuer wie der trx reifen allein :o :o :o

in diesem sinne gruss markus

skinner
18.01.2009, 18:50
Gibt es heuer was neues bei der Beschaffung der TRX-Reifen, oder muß ich mich um andere Felgen + Reifen bemühen????

my750i
18.01.2009, 21:22
einfach mal trx-reifen googeln ;)

habe auch welche, insgesamt acht felgen mit reifen. wenn die jemand haben will? gerne per u2u melden.
ansonsten fahr ich die runter und dann weg damit.
schade eigentlich, wunderschönes design.
man bekommt problemlos neue von michelin, mittlerweile mit zeitgemäßem profil, aber für 350 bis 450 € pro stück!!!:nein:nein
es gibt zwei bis drei importeure in deutschland und die lassen sich diesen exklusiven service auch schön bezahlen;)
sind zwar flatrun, aber nein danke:nein:nein