PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum


Malinois
14.03.2004, 16:01
Hallo und schönen Guten Tag!

Ich komme eigendlich aus dem e34 Forum, habe aber eine Frage bezüglich des E32, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe einen Bekannten in Santiago de Chile, der von einem Diplomaten der deutschen Botschaft in Santiago einen e32 Bj. 94 gekauft hat. Dieser Wagen ist sehr speziell, da er einen 5.0 Liter V8 hat mit Schaltgetriebe hat.

Meinem Bekannten ist nun vor ein paar Tagen ein Mißgeschick passiert (er hat bei 180 Km/h den 5. Gangen mit dem 3. verwechselt und hat die Kupplung und Zubehörteile der Kupplung gehimmelt). Nun sind wir auf der Suche nach ein paar Antworten, damit wir die passenden Teile aus Deutschland importieren können.

Wisst Ihr, ob BMW jemals einen 5.0L V8 gebaut, und mit Schaltgetriebe ausgestattet hat? Wenn ja, welches Getriebe könnte das Gewesen sein? Leider haben wir nichts auf dem Typenschild des Getriebes erkennen können.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß,

Malinois

Erich
14.03.2004, 16:22
ohne chassis Nummer kann man fast nichts pruefen.
Also frag ihn mal danach.
Haube auf, steht vor der Windschutzscheibe unten unter der Haubenabdeckung, so ca. wo die
Scheibenwischer anfangen.
5.0 V8 waere inder Tat was seltenes, was ich aber bezweifele.

Malinois
14.03.2004, 17:02
Danke. Werde mal nach der VIN schauen.

Gruß,

Malinois

716i
14.03.2004, 17:21
gibt es den 750i e32 doch als V8 :?

http://www.chiptronic.ch/html/tuning/motor/bmw/E32_750_V8_300PS.htm#top%20deutsch

Holgi M60 V8
14.03.2004, 20:55
Ein schöner Gedanke.
Gerade als Schalter sehr interessant.

Der einzige 5.0 V8 mit Schaltgetriebe, der mir einfällt, ist die e39 M5 zusammenstellung.
Der Umbau in einen e32 wäre dann nicht von schlechten Eltern. :o

Sollte es diesen Wagen wirklich so geben...bitte ich um Bilder. :wow :k
Vielleicht kann man da noch etwas lehrnen. :B
Ich kenne da ein paar total "Verrückte" die absolut scharf sind, auf so eine Zusammenstellung. :zwink

Wie oben schon gesagt...ohne die Nummern wird da nicht viel zu machen sein. :nein
Gerade bei einer solchen Sonderanfertigung.

Gruß Holger

Lammi
14.03.2004, 21:01
hier blubbern die was von nem e38 als v8 5,0 l:

http://www.sportauspuff-direkt.de/index.html?shop_sport-auspuffanlagen_bmw_e38__730i_735i_740i.htm

ich tippe mal, dass das falsch ist. in james bond "tomorrow never die" wir der 750i von q auch als v8 bezeichnet :k
(eigentlich auch im deutschen? hab den nie gesehen).

vielleciht aufgebohrt von irgendeinem tuner??

716i
14.03.2004, 21:04
Hartge


750i V8 5.0: E38 mit 5,0 l Achtzylinder und 350 PS (257 kW) (1998-2001)

[Bearbeitet am 14.3.2004 um 21:05 von 716i]

Malinois
15.03.2004, 02:26
Ich weiß nicht wie es zu dem 5.0L V8 in diesem e32 gekommen ist. Ich habe von meinem Bekannten erfahren, daß er vom Vorbesitzer eine Rechnung in dem ganzen Papierkram mitbekommen hat, in der BMW für den Umbau auf Schaltgetriebe 4.500.- DM berechnet hat.

Auf jeden Fall wird es jetzt kompliziert, eine Kupplung nebst aller dazugehörigen Teilen, wie Ausrücklager, Schwungscheibe, usw. zu finden.

Das Getriebe ist von ZF. Ich werde versuchen mal selbst die Etiquetten, die an das Getriebe genietet sind zu lesen, vielleicht läßt sich ja doch das Eine oder Andere erkennen.

@ Holgi M60V8

Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen un die dann zu Posten.

Danke und vile Grüße,

Malinois

Holgi M60 V8
15.03.2004, 14:56
Original geschrieben von Malinois

@ Holgi M60V8

Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen un die dann zu Posten.

Danke und vile Grüße,

Malinois

Prima :k :k :k

Gruß Holger

Malinois
15.03.2004, 17:11
Original geschrieben von Erich
ohne chassis Nummer kann man fast nichts pruefen.
Also frag ihn mal danach.
Haube auf, steht vor der Windschutzscheibe unten unter der Haubenabdeckung, so ca. wo die
Scheibenwischer anfangen.
5.0 V8 waere inder Tat was seltenes, was ich aber bezweifele.

Holgi,

hier habe ich die Chassisnummer.

WBAGD11050DD29065

Kannst Du damit was anfangen?

Danke und Gruß,

Malinois

LK730
15.03.2004, 17:16
Hi!

Sollte man dem VIN-Decoder glauben, so ist ein 730i V8 Schalter aus '92. Das passt ja gar nicht. :?

Gruß Lars

Malinois
15.03.2004, 17:18
Original geschrieben von Malinois
Original geschrieben von Erich
ohne chassis Nummer kann man fast nichts pruefen.
Also frag ihn mal danach.
Haube auf, steht vor der Windschutzscheibe unten unter der Haubenabdeckung, so ca. wo die
Scheibenwischer anfangen.
5.0 V8 waere inder Tat was seltenes, was ich aber bezweifele.

Holgi,

hier habe ich die Chassisnummer.

WBAGD11050DD29065

Kannst Du damit was anfangen?

Danke und Gruß,

Malinois

Sollte natürlich Erich heißen. Sorry