PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxenumbau


20.05.2002, 10:03
Einige werden mich jetzt bestimmt erschlagen ich frag aber trotzdem? Will die Mittel/Tieftöner in den Türen wechseln! Das erste Problem hab ich schon bei der herabnahme der Lautsprechergitter!

Gibt es irgendein Trick dabei sonst brech ich mir bestimmt noch die kleinen Füsse von den Dingern ab?

Dann muß ich bestimmt noch die Türverkleidung wegnehmen weil die doch von hinten aufgeschraubt sind! Wie geht die Türverkleidung am besten weg?

Danke für Antworten

20.05.2002, 10:36
Hab eben bei remip.de was gefunden für die, die es interessiert:

Die Gitter sind von aussen nicht entfernbar.
Zum Verkleidung entfernen musst du die Schraube unter der Abdeckung im Türgriff entfernen, die in der Türverkleidung befestigten Druckknöpfe vorsichtig aus dem Türblech raushebeln (brechen leicht ab), dürften so um die 8 Stück sein, und dann die Verkleidung unterhalb der Fensterleiste vorsichtig rausziehen, ist in so Federhaltern drin eingeklemmt.
Achte bei den neuen Lautsprechern auf den Absatz, den die alten Nokia-Lautsprecher haben. Brauchst du auch, sonst wird der neue Lautsprecher im Gehäuse nicht dicht. Ich habe eine Dichtung aus Styropor gebastelt, hatte gerade nichts besseres bei der Hand. Ach ja, hinten solltest du, wenn du ein 2-Wege-System einbauen willst, aus den Hochtonblenden den Kunststoff rausschneiden und dann den Hochtöner mit Heisskleberpunkt dort befestigen. Hält bei mir astrein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

John McClane
20.07.2005, 14:25
Mahlzeit!
Ich wollte auch mal einen Uralt-Thread ausgraben. Hatte Langeweile :lol :lol :lol .

TomS
20.07.2005, 14:39
Krass! Meinst Du die Gäste haben inzwischen die Abdeckungen ab??? :lol

John McClane
20.07.2005, 14:50
Eher nicht :lol !

TomS
20.07.2005, 15:06
Hab hier paar Bilder zum Boxenumbau, so könnte es fertig aussehen wenn man es richtig macht!



Schaltplan (http://web8.p15112123.pureserver.info/578c2f40.gif)

Fertig (http://web8.p15112123.pureserver.info/5e22ce10.jpg)


Geil gemacht!

rednose
20.07.2005, 16:28
Hab hier paar Bilder zum Boxenumbau, so könnte es fertig aussehen wenn man es richtig macht!



Schaltplan (http://web8.p15112123.pureserver.info/578c2f40.gif)

Fertig (http://web8.p15112123.pureserver.info/5e22ce10.jpg)


Geil gemacht!

Hmmm... kannst du mal die Druckknöpfe, die so leicht abbrechen, auf den Bildern markieren ? :?
Irgendwie sehe ich die nicht... :lol ;)

Bimmerbeifahrer
20.07.2005, 16:38
Ihr habt doch echt langeweile :lol :lol :lol


gruss

Maik

NickB12
20.07.2005, 17:13
schraubenzieher unter die Gitter und mit hurra :lol :lol :lol
Die Verkleidungen mit der Stichsäge und Wolfszahn ausschneiden
und schon passen 20er Subs rein. :k :k :k

Gruß Nick

Bimmerbeifahrer
20.07.2005, 17:24
Meinst du das die reichen?

Nachher hast du noch zuviel Platz beim aussteigen. :spin

gruss

Maik

NickB12
20.07.2005, 19:31
wenn man die Außenhaut der Türe vorsichtig mit ausschneidet,
Dremel is gut, dauert aber ewig, Flex is besser, bekäme man sogar
38er Woofer rein. :lol :lol :lol

nachteil: der Magnet wird nass wenns regnet, eine gewisse Gefahr besteht
das einer die Kabel durchschneidet und der TÜV müsste im Brief die Breite des Bimmers ändern :spin :spin :spin :spin

Das der Türgriff innen entfällt ist hinnehmbar, dafür bläst es einem das Schmalz aus den Ohren. :P :P

Gruß Nick.....ich hab ne Flex :top :top

PS noch 78 Beiträge bis zum: 1000ten :k :k

The Stig
20.07.2005, 22:06
Ich habe das Problem mit 4 kleinen Sprengladungen in den Türinnentaschen gelöst.
Diese bei eingeschalteter Zündung hochgehen lassen.
Daraufhin zünden die seitlichen Airbags und sprengen einen Teil der Innentürverkleidung ab, hinter der die Schrauben liegen, die die Verkleidung befestigen.
Diese lässt sich dann leicht mit einem Spaten abhebeln.

Dann mit einem grossen flachen Schraubenzieher mit sanfter Gewalt die Lautsprecherboxen raushebeln, wenns nicht auf Anhieb geht, vorher die Pappen bündig am Rand ausschneiden und ein Seil hinter dem Magneten durchführen. Dieses an einem Schild festbinden und mit ordentlich Schmackes anfahren, dann sollten die alten Boxen raus sein.

Die neuen lassen sich mit einem Industrietacker recht gut in den alten Öffnungen befestigen, nicht bevor man die Lautsprecherkabel am besten per Heisskleber wieder an den neuen Kontakten befestigt hat.

Danach die Türinnenverkleidungen mit 12 " Nägeln festhämmern, und die Öffnungen der Airbagverkleidungen mit Pappe zukleben, die man vorher je nach Farbe mit Filzstift dem Innenraum anpassen sollte, um eine hochwertigeHaptik und Optik zu erlangen.

Voilà! Fertig ist der Umbau!

Viel Spass beim basteln.

P.S.: Die Umsetzung der gegebenen Tips geschieht auf eigene Gefahr, der Verfasser distanziert sich von etwaigen Schadensersatzansprüchen.... :lol :lol

NickB12
20.07.2005, 23:02
Ich habe das Problem mit 4 kleinen Sprengladungen in den Türinnentaschen gelöst.
Diese bei eingeschalteter Zündung hochgehen lassen.
Daraufhin zünden die seitlichen Airbags und sprengen einen Teil der Innentürverkleidung ab, hinter der die Schrauben liegen, die die Verkleidung befestigen.
Diese lässt sich dann leicht mit einem Spaten abhebeln.

Dann mit einem grossen flachen Schraubenzieher mit sanfter Gewalt die Lautsprecherboxen raushebeln, wenns nicht auf Anhieb geht, vorher die Pappen bündig am Rand ausschneiden und ein Seil hinter dem Magneten durchführen. Dieses an einem Schild festbinden und mit ordentlich Schmackes anfahren, dann sollten die alten Boxen raus sein.

Die neuen lassen sich mit einem Industrietacker recht gut in den alten Öffnungen befestigen, nicht bevor man die Lautsprecherkabel am besten per Heisskleber wieder an den neuen Kontakten befestigt hat.

Danach die Türinnenverkleidungen mit 12 " Nägeln festhämmern, und die Öffnungen der Airbagverkleidungen mit Pappe zukleben, die man vorher je nach Farbe mit Filzstift dem Innenraum anpassen sollte, um eine hochwertigeHaptik und Optik zu erlangen.

Voilà! Fertig ist der Umbau!

Viel Spass beim basteln.

P.S.: Die Umsetzung der gegebenen Tips geschieht auf eigene Gefahr, der Verfasser distanziert sich von etwaigen Schadensersatzansprüchen.... :lol :lol

Diese Anleitung ist mit div. Änderungen, was der Handhabung entspricht,
auch in den hinteren Türen ausführbar. :B :B :B
Allerdings sollten vor dem Einbau in die hinteren Türen, diese (wegen der Stabilität) rundum verschweisst werden.
Auf Rostschutz in den Falzen ist zu achten, wär ja schade um den Bimmer,
...toller Sound und dann gammelt die Kiste :lol :lol :lol :lol

Gruß vom Haifaiexberden

Excalibur
20.07.2005, 23:31
Ihr habt ne Macke!!!
:lol :lol :lol

The Stig
20.07.2005, 23:32
Ihr habt ne Macke!!!
:lol :lol :lol

Das sagt einer, der nen TFT mit Kaugummi am Lüftungsgitter befestigt?

:lol :lol :lol

Ice-T
21.07.2005, 00:10
Diese lässt sich dann leicht mit einem Spaten abhebeln.

... mit Pappe zukleben, die man vorher je nach Farbe mit Filzstift dem Innenraum anpassen sollte, um eine hochwertigeHaptik und Optik zu erlangen.




:top :lol :top :lol :top :lol :top :lol :top :lol :top :lol

Am schönsten finde ich die Stelle mit dem Spaten, das kann man sich so richtig bildlich vorstellen: "Muss doch abgehen, das Scheissding!"

The Stig
21.07.2005, 00:13
:top :lol :top :lol :top :lol :top :lol :top :lol :top :lol

Am schönsten finde ich die Stelle mit dem Spaten, das kann man sich so richtig bildlich vorstellen: "Muss doch abgehen, das Scheissding!"

Mit nem Spaten bist Du da ganz bestimmt auf der sicheren Seite!
Ansonsten hilft nur noch der Presslufthammer..... :top

Excalibur
21.07.2005, 00:23
Das sagt einer, der nen TFT mit Kaugummi am Lüftungsgitter befestigt?

:lol :lol :lol
PSSSSST!!!

Verrat doch nicht alles!

NickB12
21.07.2005, 09:12
Mit nem Spaten bist Du da ganz bestimmt auf der sicheren Seite!
Ansonsten hilft nur noch der Presslufthammer..... :top

Bewährt haben sich auch Geräte von: "HILTI" :lol :lol :lol :lol

Gruß Nick

TomS
21.07.2005, 10:00
Bewährt haben sich auch Geräte von: "HILTI" :lol :lol :lol :lol

Gruß Nick

Ich bevorzuge ne flexible Brechstange mit konischem Steckgewinde!

AM-CROW1
22.07.2005, 01:19
wenn man die Außenhaut der Türe vorsichtig mit ausschneidet,
Dremel is gut, dauert aber ewig, Flex is besser, bekäme man sogar
38er Woofer rein. :lol :lol :lol

Nachteil: der Magnet wird nass wenn es regnet, eine gewisse Gefahr besteht
das einer die Kabel durchschneidet und der TÜV müsste im Brief die Breite des Bimmers ändern :spin :spin :spin :spin


Ich habe das jetzt mal versucht, dass der Magnet nass wird, kann man mit etwas Frischhaltefolie verhindern.
Wenn man es ganz genau haben will lässt sich diese auch in Wagenfarbe lackieren.

Das größere Problem aber ist, dass jetzt an der Ampel immer wieder die Kleinwagen an mir hängen bleiben und ich dadurch einen etwas größeren cw-Wert habe was sich wiederum auf meinen Spritverbrauch negativ auswirkt.

Ich werde das ganze wieder zurück bauen und es mal versuchen die Woofer im Dach zu montieren, hoffentlich ziehe ich da keine Kleinflugzeuge vom Himmel wenn ich am Flughafen stehe.

Gruß
Jürgen :cool2

immeranders
22.07.2005, 02:18
Ich habe das jetzt mal versucht, dass der Magnet nass wird, kann man mit etwas Frischhaltefolie verhindern.
Wenn man es ganz genau haben will lässt sich diese auch in Wagenfarbe lackieren.

Das größere Problem aber ist, dass jetzt an der Ampel immer wieder die Kleinwagen an mir hängen bleiben und ich dadurch einen etwas größeren cw-Wert habe was sich wiederum auf meinen Spritverbrauch negativ auswirkt.

Ich werde das ganze wieder zurück bauen und es mal versuchen die Woofer im Dach zu montieren, hoffentlich ziehe ich da keine Kleinflugzeuge vom Himmel wenn ich am Flughafen stehe.

Gruß
Jürgen :cool2

Würd ich nicht machen, hab ich auch schon mal probiert, als ich zwei Leichtflugzeuge runtergeholt habe , haben mich die Grünen rausgeholt und gefragt ob die ne EG Genhmigung haben oder ich die auch eingetragen habe. Danach hab ich die 38´er auf die Haube gebaut und die Frontscheibe rausgenommen. Nun hab ich nen Fön inclusive und mit den Magneten hänge ich mich immer an die Müllautos und spare so Sprit! :+ Einziger Nachteil, ich muss deren Tour immer mitfahren :mad:
Gruss Mülli :lol

NickB12
22.07.2005, 10:30
ihr seid genial :k :k :k :k :k :k :k

Hab schon mit dem Tüv gesprochen.....
der würde ein Auge zudrücken, wenn....
..die Woofer ins Bodenblech verbaut werden :? :?
der Magnet würde unten rausschauen und dementsprechend kleine Metallteile aufnehmen, die so auf der Straße liegen :B :B :B

Die Ausführung mit den Leichtflugzeugen kann nur einer Flug-Lizenz
genehmigt werden. :mad:

Auch von der Montage im Dach wurde gewarnt, sofern die Magneten in den Innenraum zeigen :? :? :? Es soll Fahrer geben, deren künstliche Zähne
auf Metallbasis gefertigt wurden.....
Die Schnauze würde ständig den Magneten ablutschen, was als "nicht"
verkehrssicher eingestuft werden müsste :lol :lol :lol :lol :lol

Bin schon auf die nächsten Vorschläge gespannt :top :top :top

Gruß Nick