Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendelstütze selbst einbauen
Hallo
habe 2 Fragen wird ja wieder bald wärmer :D habe alles andere vorne schon getauscht und denke das jetzt auch mal die Pendelstützen gemacht werden sollten.
1. kann man die Pendelstützen selbst einbauen, irgendwas beachten.
2. Wie ist es zum Beispiel mit diesen link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466130490&category=61 872)
Danke im voraus
Hubertus
PS habe alles andere vorne schon tauschen lassen und denke das jetzt auch mal die Pendelstützen gemacht werden sollten.
[Bearbeitet am 11.3.2004 um 19:08 von gandalf]
Wenn's nicht "klackt" beim Uberfahren von groben Unebenheiten,
dann braucht man die Pendelstuetzen nicht tauschen.
Das Wechseln ist auch fuer einen unerfahrenen Schrauber leicht zu machen.
Grube oder Hebebuehne ist von Vorteil.
Frag' mal nach, was Dich die Dinger beim Freundlichen,
beim freien Haendler oder bei Cuntz kosten.
Gruss Manu
Hallo Gandalf,
ich kann Manu nur zustimmen, das einbauen der Pendelstützen ist recht einfach.
Gruß
Alex
Manchmal ist schon klackern da, möchte nur wissen wenn ich die Pendelstütze abschraube ob ich die neuen auch wieder aufgesteckt bekomme (bzw ist das Spannung drauf)und welches Drehmoment ich für das anziehen brauche.
Da die Pendelstützen nur etwa 17€ bei EBAY kosten wollte ich wissen ob wie der link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466130490&category=61 872) oben beschrieben ist ich die kaufen kann oder ob es unterschiede von der Qualität gibt. Cuntz absolut ok aber zusammen kommme ich ja nicht auf 50€.
Gruß
Hubertus
Gruß
Hubertus
[Bearbeitet am 11.3.2004 um 22:58 von gandalf]
dauert laut Johan inkl. Kaffeepause 1 Stunde.
Hier die Anleitung (http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/swing_support.html)
Maziar49
12.03.2004, 04:43
Hallo,
Die Pendelstütze bei Ebay passt nicht bei 740i :o . Die richtige Teilenummer ist 31351139141 mit Luftleitblech für gut 50,00€/Stück. Am Besten durch Fahrgestellnummer die Richtige teile aussuchen und bei Cunz bestellen. Kostet vielleicht
etwas mehr als bei Ebay, passt aber 100%.
Montage ist auch recht einfach.
viel spaß beim Schrauben
maziar49
dauert laut Johan inkl. Kaffeepause 1 Stunde
40 Minuten Kaffeepause, das ist nicht schlecht :D
Die Dauer des Umbaus ist natuerlich abhaengig von den Arbeitsbedingungen.
Ich habe letzte Woche beide Druckstreben an meinem E32 in einer halben Stunde gewechselt.
Gruss Manu
Habe was in T*S gefunden ist
13AZ Druckstrebe an
Verbindungsrohr/
Vorderachsträger
E32 / E34 /
E31 / E38 /
E39
in Normallage anziehen 127 Nm
Danach verstehe ich das so, das die Schrauben mit 127Nm angezogen werden und dabei das Auto auf den Rädern steht. Also recht Easy das ganze.
Gruß
Hubertus
PS und Danke an allen für die Hilfe
Ich befuerchte, dass die Gewindebolzen der Pendelstuetzen/Koppelstangen
keine 127Nm Anzugsdrehmoment aushalten. :nein
Pendelstuetzen und Druckstreben sind was anderes.
Was Du gelesen hast, betrifft die M14er Schrauben der Druckstreben,
aber an den Pendelstuetzen sind nur M8er Gewindebolzen.
Bei den Pendelstuetzen ist auch egal, ob sie in Normallage
oder ausgefedert angezogen werden,
weil oben und unten ein Kugelgelenk ist.
Viel Spass beim Schrauben.
Gruss Manu
Efeukiller
12.03.2004, 18:23
Folgendes ist beim Einbau zu beachten. Entweder beide Vorderräder in der luft, damt auf dem Stabi kein Druck ist.
Oder, Rangierwagenheber drunter, Rad ab und dann den Querlenker mit Holz oder Stein abstützen. Dann Wagen ablassen (langsam)Wenn der Wagenheber nicht mehr trägt, kannst Du die Dinger ohne Probleme raus und reinschrauben. 127 Nm stimmt niemals. Ich denke die Hälfte ist mehr als genug. Ich hab einfach mit 1/2 Zoll-Ratsche gut festgedreht. Sollte sich das Ding wirklich lösen, kann eigentlich nichts passieren. Hat keine tragende Funktion für die Radaufhängung und macht auch ein Höllengeklapper wenn sichs löst.
Viel Spass beim Schrauben
Efeukiller
Original geschrieben von Efeukiller
Folgendes ist beim Einbau zu beachten. Entweder beide Vorderräder in der luft, damt auf dem Stabi kein Druck ist.
Oder, Rangierwagenheber drunter, Rad ab und dann den Querlenker mit Holz oder Stein abstützen. Dann Wagen ablassen (langsam)Wenn der Wagenheber nicht mehr trägt, kannst Du die Dinger ohne Probleme raus und reinschrauben. 127 Nm stimmt niemals. Ich denke die Hälfte ist mehr als genug. Ich hab einfach mit 1/2 Zoll-Ratsche gut festgedreht. Sollte sich das Ding wirklich lösen, kann eigentlich nichts passieren. Hat keine tragende Funktion für die Radaufhängung und macht auch ein Höllengeklapper wenn sichs löst.
Viel Spass beim Schrauben
Efeukiller
Vielen Dank für die Tipps, aber werde die Pendelstützen doch machen lassen wegen einer Hebebühne ist es mir sicherer. Da denke ich das die Bremsen und oder Scheiben einfacher sind selbst zu machen, habe sowas früher auch beim DB -8 gemacht macht, Bremsen sind aber noch nicht alt muß noch warten :D
Danke nochmals
Gruß
Hubertus
Man kauft ein Teil und denkt sich am Abend vorm Einbau: "gibt es vielleicht was zu beachten?"
Man schaut hier rein und bekommt entsprechende Hinweise. Pendelstützen mit entlastetem Wagenheber ist echt easy. Vielen Dank für den nachvollziehbaren Hinweis.
TimoKIEL
18.09.2010, 15:05
Wo Du gerade die alten Beiträge rauskramst...Meyle HD ist absolut empfehlenswert!
Dem Kram aus dem berühmten Auktionshaus trau ich nicht einmal bis zum nächsten Tüv. Und:
Wer spart, schraubt immer zweimal mehr ;)
SALZPUCKEL
18.09.2010, 15:26
Man kauft ein Teil und denkt sich am Abend vorm Einbau: "gibt es vielleicht was zu beachten?"
Man schaut hier rein und bekommt entsprechende Hinweise. Pendelstützen mit entlastetem Wagenheber ist echt easy. Vielen Dank für den nachvollziehbaren Hinweis.
Die "Schlüsselfläche" an dem Gelenk muß senkrecht nach unten stehen, frage mich aber nicht warum.
Wird wohl mit der Stellung des Kugelkopfes zusammen hängen
Gruß
Wolfgang
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