PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegungsfedern


Blade
13.04.2002, 09:24
Hi,

ein anderes vieldiskutiertes Thema vor dem Hackerangriff waren Tieferlegungen.

Ich habe in meinem 730er nur vorne AP-Federn, die den Wagen um 40mm tiefer legen sollen. Diese Federn sind im Fahrkomfort sehr gut. Ich habe fast keine Veränderung gegenüber vorher feststellen können. Die AP-Federn dürften auch die preiswertesten sein. Andere Hersteller, egal ob mehr oder weniger versprochene Tieferlegung, sind meist teurer. Nach meiner Ansicht reichen die AP's voll und ganz aus.
Aber ich persönlich bin bei meinem Wagen mit der Tieferlegung nicht ganz zufrieden. Die linke Fahrzeugseite hat mehr Raum zwischen Reifenoberkante und Radhausausschnitt, als die rechte.
Bei KBR-Motorsport hat man mir das so erklärt:
Die Fahrzeuge haben alle vom Werk aus Messtoleranzen. Diese fallen aber normaler Weise nicht auf. Erst wenn der Wagen tiefer gelegt wird, kann es auffallen, dass z.B. eine Seite einen cm mehr oder weniger an Höhe hat. Es liegt also an meinem Auto. (Übrigens hatte ich die Tieferlegung in meiner Reifenwerkstatt und nicht bei KBR machen lassen)
Weiterhin klärte man mich darüber auf, dass die vielfach zugesagten Tieferlegungswerte (30, 40, 50mm, usw.) häufig nur Werbeaussagen sind, denn gleichzeitig steht in den Einbauanleitungen oft, dass es Toleranzen bis zu 50mm geben kann. So kann es sein, dass ein Auto mit einer genannten Tieferlegung von 25mm vielleicht tiefer liegt, als eines mit zugesagten 40mm!


Gruß

Blade

[Bearbeitet am 6.12.2002 von Blade]

Möhre
13.04.2002, 12:13
Hi Blade,

(nochmal für alle):
Das mit den Meßtolleranzen kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Wieso ist der Wagen mit Originalfedern gleich hoch und erst mit Tieferlegungsfedern ungleich hoch? Ich kann das immer noch nicht so recht glauben.
Und bist Du sicher mit Tolleranzen bis 50 mm? Das sind ja 5 cm? Oder meintest Du 5 mm?

@ASS: Sei mal so gut und poste nochmal die Teilenummer Deiner Hartge-Federn und die anderen Teile (Federteller etc.) ... Danke.

Gruß, Möhre

P.S. @ASS: Mein tiefstes Mitgefühl wg. Deinem Wagen ... ich würd' ja vollig durchdrehen. Kann man denn nicht den Typen oder irgendeine Aufsichtsperson belangen?

[Bearbeitet am 13.4.2002 von Möhre]

ASS
13.04.2002, 12:34
@ASS: Sei mal so gut und poste nochmal die Teilenummer Deiner Hartge-Federn und die anderen Teile (Federteller etc.) ... Danke.

Hartge Teile Nr. 31 38 0110 E , Domlager original BMW, Federwegsbegrenzer original BMW

Blade
13.04.2002, 21:16
Hi Möhre,

die meinen, dass diese Messtoleranzen beim Fahrzeug und Fahrwerk bestehen, nicht bei den Tieferlegungsfedern.

Die 50 mm beziehen sich auf die Tieferlegungsfedern, wenn sie eingebaut sind. Je nach Messtoleranzen am Fahrzeug, können die neuen Federn dann vielleicht 50 mm Tieferlegung bringen, vielleicht aber auch nur 10 mm.
Die wollen sich einfach den Rücken frei halten, weil sie um die Messtoleranzen wissen und daher keine Tieferlegung um die von ihnen genannten mm-Werte garantieren können!

Wenn Du eine richtig fachgerechte Erklärung haben willst, dann ruf doch einfach mal bei www.kbr-motorsport.de an und frage Norman Bosse.

Gruß

Blade

[Bearbeitet am 13.4.2002 von Blade]

Möhre
14.04.2002, 09:11
Hi Blade,

Donnerwetter! Das nenn' ich 'Rückenfreihalten'.
Man kann doch nicht 40mm Tieferlegungsfedern verkaufen und der Wagen ist danach 10mm höher ("Tut uns leid, das liegt noch innerhalb der Tolleranz").
Ich find's immer noch recht merkwürdig.

Gruß, Möhre

Daniel
14.04.2002, 22:00
@ Möhre : Ich habe jetzt herausgefunden was es mit dem EDC und der Niveau-Reg. auf sich hat ! Und zwar sagte mir mein BMW-Händler das ein EDC-ler nie über Niveau-Reg verfügt sonder nur hart und soft regelt. Er besorgt mir jetzt noch Infos über AC Schnitzer und dann melde ich mich wieder bei Dir, okay ?

ASS
14.04.2002, 22:42
Hi Daniel,

na da bin ich ja mal gespannt was der Dir erzählt. Wäre mir neu das EDC-Fahrwerke speziell an der HA keine Nievaureg. haben.
EDC wirkungsweise ist das die Viskosität veränderbar ist. Soll heißen das die Dichte zu oder abnimmt und so die Kolbenstange des Dämpfers leichter oder schwerer arbeitet.
bei der Nievaureg. da hast Du an der HA einen Schalter und wenn das Fahrzeug eine bestimmte Zuladung erreicht hat und der Kontakt am Schalter ausgelöst wird pumpt sich die HA in Ihre Ausgangsstellung zurück. Bei BMW nicht einstellbar, bei MB eistellbar über eine Gewindestange.

Gruss ASS

DD
15.04.2002, 10:45
Lol Daniel da bist Du warscheinlich an den unfähifsten BMW Händler ganz Deutschlands geraten!Schon der E32 iL hat auf der Hinterachse immer Nivouregulierung meiner hat dazu noch EDC!Will also heissen das eine schlisst das andere nicht aus!Das eigentliche Problem ist das es sehr wenige Hersteller für Tieferlegungsfedern für EDC gibt!Gruss DD

Möhre
15.04.2002, 19:36
Right!
EDC + Niveaureg. schließen einander nicht aus. Selbst im Originalkatalog vom 38er kann man dies in den Listen Grundaustattung und Sonderausstattung gut erkennen.

Gruß, Möhre

Eric
15.04.2002, 20:27
schön, dass es überall gleich ist :D
Ist eben doch was dran: Kleider machen Leute.
Ich bevorzuge immer Läden in denen kein Unterschied gemacht wird, ob arm (als 7er Fahrer ???) ob reich, ob weiß, schwarz, deutsch, italienisch oder sonstirgendwas. Leider gibt es immer weniger gute Beispiele.

Zum eigentlichen Thema ;):

Ich hab heute meine H&R (v. 50mm, h 15mm mit Niveau) Federn bekommen, werde sie sobald als möglich einbauen lassen. Ich mach dann auch gleich vorher-nachher Bilder.

Gruss Eric

Blade
16.04.2002, 21:13
Hi Möhre,

habe ich auch schon gehört. Selbst ohne Niv.reg. ist der Federn-Ausbau hinten eine sehr aufwändige Sache, und damit natürlich auch teuer. Hinten muss innen alles raus!

Gruß
Blade

Eric
16.04.2002, 22:33
Hi All,

ja, das befürchte ich auch, dass es etwas teuerer wird. Ich kann's leider nicht selber machen, da ich keine Werkstatt mit vernünftigem Werkzeug habe.

Soweit ich mich informiert habe, macht es quasi keinen Unterschied ob mit oder ohne Niveau, der Aufwand ist der gleiche. Wichtig ist nur, dass die Niveau nachher wieder eingestellt wird -- sonst war ja alles umsonst :D

Ich bin gerade dabei mir ein paar Angebote einzuholen. Mal sehen was die Schrauber so verlangen.

Gruss Eric

[Bearbeitet am 16.4.2002 von Eric]

[Bearbeitet am 16.4.2002 von Eric]

Helge
20.04.2002, 01:15
@all, ich habe gerade bei D&W unter http://www.duw.de gesehen, dass die ein Keilformfahrwerk mit einer Tieferlegung von 40mm an der VA anbieten. Preis dafür sind 161,95 €, die Bestell.-Nr: ist 162364, das einzig Merkwürdige ist, dass bei den Hinweisen die Angabe gemacht wird, dass die VA-LAst nicht über 1035kg und die HA-Last nicht über 895kg seinen dürfen.

Komisch, komisch, selbst ein 730er hat schon eine zulässige Achslast vorn von 1145kg und hinten von 1250kg. Muß man jetzt etwa das Auto alla James Bond per Fernsteuerung von außen fahren, damit die Achslasten nicht überschritten werden? :D
Werde mich da mal schlau machen, da ich das eine ganz angenehme Art der Tieferlegung finde. Einfach nur VA-Federn raus und die Neuen rein.

Gruß Helge

[Bearbeitet am 19.4.2002 von Helge]

larrson
25.04.2002, 14:00
@Blade

Hast du evtl. schon mal davon gehört - daß man auch die Orginalfedern stauchen lassen kann ?? Ich bin mit meinen vom Komfort her sehr zufrieden - hart gefederte Autos hab ich schon zur Genüge gehabt. Die Nachteile nach einiger Zeit frusten mich immer so sehr ( klappern sämtlicher Teile die nicht niet- und nagelfest sind usw ).
Das müßte doch eigentl. auch gehen vom Material her oder etwa nicht ??

Gruß larrson

Eric
25.04.2002, 18:57
Hi,

wie versprochen hier sind die vorher / nachher Bilder. Also wenn die von H&R sagen 50mm, dann meinen die auch 50mm :D

Im moment sind nur die vorderen Federn eingebaut, da wir ums verr***en die hintern Federbeine nicht lösen konnten :mad:.


http://home.t-online.de/home/eric.bull/images/vorher_nachher.jpg

Eric
25.04.2002, 19:00
:cool:


http://home.t-online.de/home/eric.bull/images/vorher_nachher2.jpg

Eric
25.04.2002, 22:32
Hi Blade,

ich hab die Räder von einem Händler in der Nähe von Ulm gekauft. Die Reifen hinten sind neu, vorne noch 3-4 mm (also Zeit zum ersetzen). Ich hab € 2500,- gezahlt. Ich denke, dass ist ein fairer Preis.

Noch eine Frage zu den Spurverbreiterungen die Du drauf hattest:
Waren die eingetragen? Wenn ich mir das bei mir so ansehe, wird's schon ganz schön eng -- aber ich hätte die Räder auch gerne etwas weiter draußen. :cool:

Gruss Eric

Blade
25.04.2002, 22:44
Hi Eric,

ich hatte hinten und vorne Distanzscheiben drauf! Hinten 25mm und vorne 15mm pro Seite! Hinten musste ich etwas bördeln lassen. Dann hat der TÜV-Mann meines Reifenhändlers sie mir ohne Probleme eingetragen. Erst wollte ich zwar hinten 30er haben, aber da wollte der nicht mit machen. Habe ich aber eingesehen, war nämlich wirklich etwas zu viel der Guten!

Der Preis für Deine Räder ist okay! Haben sie Bordsteinschäden, oder sind sie neu lackiert?

Gruß
Blade

[Bearbeitet am 25.4.2002 von Blade]

Blade
25.04.2002, 22:53
Hi Eric,

ich habe noch eine Frage.
Hast Du Scheibenfolien in Deinem Wagen drin? Sieht so aus, als ob Du vorne und hinten Chromolux Floien drin hättest!

Gruß
Blade

Eric
25.04.2002, 23:43
Hi Blade,

nein, ich hab keine Folien drin. Weder vorne noch hinten, aber ich hab Doppelverglasung und Rollos hinten. Das sieht besonders hinten wie Chromolux aus. :D

Würdest Du mir eine Kopie von deinem Kfz-Schein machen? Zwecks Eintragung von Distanzscheiben. Die Radläufe sind bei mir vorne und hinten schon umgelegt, sollte also in etwa wie bei Dir sein.

Gruss Eric

Blade
26.04.2002, 13:20
Hi Eric,

auf den Fotos sieht es echt wie chromolux aus. Auf jeden Fall hast Du aber einen sehr schönen Wagen.

Was die Distanzscheiben anbetrifft, war ich heute bei meinem Reifenhändler, um für larrson die ABE's zu besorgen.
Für die vorderen Scheiben (15 mm pro Seite) war das kein Problem. Für die hinteren 25 mm pro Seite) gab es keine ABE für den 7er, komischer Weise aber für den 3er ! Der TÜV - Mann hat sich damals mit einer ABE eines anderen Herstellers bei gleicher Scheibenbreite zufrieden gegeben und die Dinger eingetragen! Naja, man kennt sich dort eben schon länger (das sind die Vorteile vom Werkstatt-TÜV!).
Bei nur 20 mm pro Seite hätte es eine ABE gegeben, aber ich wollte ja unbedingt das Maximum haben!

Wenn Du also ABE's von Deinen Distanzscheiben hast, bekommst Du sie auch überall eingetragen. Schlimmstenfalls mit einer etwas teureren Einzelabnahme. Ich denke es ist aber auch da immer einfacher, wenn man zu einer Werkstatt oder einem Reifenhändler mit TÜV geht. Die stellen sich meist nicht so an, wie der Prüfstellen-TÜV.

Gruß
Blade