PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -37 Grad BC / Reparatur Außentemperaturfühler


Christian T.
19.05.2002, 22:33
Ich habe 2 kleine Fragen, bei denen mir vielleicht der eine oder andere einen Tipp geben kann damit ich etwas Zeit bem suchen spare!

Meine Außentemperaturanzeige bringt immer -37 Grad, also schätze ich ist der Kontakt zum Fühler unterbrochen. Wo finde ich diesen?

Mein Tipschalter fürs ASC leuchtet nicht wie es soll. Beim ASC ohne Traktionskontrolle gabs noch keine Anzeige im Kombiinstrument sondern da war nur der Taster beleuchtet. Da meiner nicht mehr leuchtet nehme ich an man kann das Kästchen irgendwie demontieren und das Birnchen wechseln. Erfahrungen von Eurer Seite??

Danke!!

Christian T.



[Bearbeitet am 5.6.2003 um 22:21 von 12Zylinder. Grund: Betreff geändert für Suchfunktion]

Chaabo
21.05.2002, 12:49
Hi,

den Aussentemperaturfühler findest Du im Frontspoiler neben dem linken Nebellicht hinter der schwarzen Plastikverkleidung. Kabel bricht auch gerne im vorderen Bereich. Vielleicht reicht es, ein Stückel abzuschneiden.

Hier zwei Rep.-Anleitungen:
http://home6.inet.tele.dk/sbc/Fixes/Out__Temp_/out__temp_.html
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_21.htm

Gruß und viel Erfolg!

David.

MatthiasZ
18.04.2007, 23:55
Hallo,

gerade hab' ich meinen Fühler auch mal repariert - nach der zweiten Anleitung hab' ich ihn dann sogar gefunden (es liegt bei mir ein identischer mit Kappe abgedeckter Stecker auf der Fahrerseite, der ist's nicht). Das Kabel war auf den ersten 10 cm dermaßen brüchig, gebrochen, oxidiert und alles, was sonst noch schlecht für ein Kabel ist, und natürlich direkt am Stecker abgefault. Da ich keinen anderen Stecker hatte, hab' ich den aus dem Schacht der Fahrerseite "geklaut" - er ist ja ohnehin ohne Funktion -, angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Nun haben wir hier wieder sommerlichere Temperaturen - da können die Winterreifen dann bedenkenlos runter ;)=


Danke für die Anleitung!

Matthias

highlander
28.02.2010, 23:12
Mein Kabel ist auch abgebrochen am Samstag, erst loete ich der einer dran und dann bricht das zweite Kabel ab nach einbau. Blöde ist dabei, nun habe ich Kabel farbe nicht bemerkt und kann nicht genau sehen welchen Kabel wohin kam.

Wo kommt welches Kabel hin?

amnat
01.03.2010, 02:15
Auf E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams 1990 e32_90.pdf (http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_90.pdf) Seite 6200-08 habe ich einen "coolant temperature sensor" gefunden.

Die Farben der Anschlußleitungen sind auch eingetragen.

Erich
01.03.2010, 04:52
aeltere E32 haben noch den dicken Knubbelstecker hinter der Stosstange auf der Fahrerseite, das ist der Zentralstecker fuer Nebelleuchten und Aussentemperaturanzeige im BC
OBC temp stuck at -30 (http://bmwe32.masscom.net/johan/OBC_temp/OBC_temp.html)

Es gibt noch einen zweiten Temperatursensor fuer Aussentemperatur, der ist fuer die Klima und Heizung. Dieser sitzt auf dem schwarzen Abdeckungskasten fuer den Lueftermotor fuer Heizung/Klima, beifahrerseitig.
Unterhalb der Scheibenwischer.

Der vorne ist nur fuer den OBC.

TS1304
01.03.2010, 11:04
Auf E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams 1990 e32_90.pdf (http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_90.pdf) Seite 6200-08 habe ich einen "coolant temperature sensor" gefunden.

Die Farben der Anschlußleitungen sind auch eingetragen.

Modul B21 auf Seite 6581-02 und 7100-30/3 wäre der wohl. Der, den Du meinst, ist für die Kühlflüssigkeit.
Gruss
Tim

highlander
01.03.2010, 13:40
Danke für Tipps, auf seite 370. B21 war richtigen :top

Farbkabel Bl/Rt/Ge scheint (Signal zu sein zu BC) und Br/Gr geht auf Masse.

Nur am Tempsensor selbst musste man genau wissen welcher Kabel wohin kommt.
50/50 Chance ;) Checke trotzdem Sicherungen und Warte auf 1Grad pro Stunde.

TS1304
01.03.2010, 15:59
So nun habe ich meine Buchse wieder angelötet. Juhuu, wieder +13° angezeigt. So wie es sein soll. Also bei mir BJ 2/88 ist das eine Kabel braun und das andere blau an der Buchse, wo der Stecker des Fühlers eingesteckt wird. Ist zwar nicht so 100% ideal gemacht, aber erst mal nervt mich die -37° Anzeige nicht mehr.
Gruss
Tim

TS1304
01.03.2010, 16:01
@Christian T
du hast einen E38, wo da die Sache zu finden ist, weiss ich nicht. Frag mal im E38 Unterforum.
Gruss
Tim

Erich
02.03.2010, 03:18
damals, in 2002, als Christian die Frage stellte, hatte er noch einen E32, also passt das schon mit den Antworten hier, es geht um E32.
Sein Avatar ist natuerlich jetzt E38, aber das ist heute.

TS1304
02.03.2010, 10:46
OH man,
manchmal sollte man aufs Datum sehen :top :lol